Jump to content
TabletopWelt

8th Edition "extended" - Hausregeln und Anpassungen


root

Empfohlene Beiträge

Also bei speerschleudern sehe ich ebenfalls das Problem, das sie viel zu schwach sind. Vorallem kann man auch bei Orks und Goblins statt 2 Speerschleudern einfach eine Steinschleuder aufstellen, die sehr viel besser ist. Ich sehe das größte Problem das Speerschleudern einfach zu schlecht treffen. Es ist denke ich nichteinmal der Schadensoutput. Der ist moderat. Vielleicht könnte man Speerschleudern einfach erlauben verpatzte Trefferwürfe zu wiederholen. Ich denke das könnte für den Anfang fast reichen.

Die Idee mit den Elementaren gefällt mir eigentlich sehr gut. Ist ein netter Gag. Wenn du anfängst die Armeebuchleichen auzuräumen, es gab schon öfter Ansätze dazu unter anderem von mir selbst. Ich tue einfach mal die links dazu:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=150182

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143524

Noch so eine weitere verrückte Idee: was haltet ihr von neuen Elite Regimentern. Vllt. für jede Armee eines. Mir fallen da sehr lustige Sachen ein, wie z.B. ein Regiment Hochlandlangbüchsen oder Panzertrolle oder Bärenreiterzwerge oder Bestigors die auf Gnagors reiten ...

Da wäre aufjdenfall noch einiges an kreativem Potential drin.

Schon eine Idee, was ihr als nächstes in Angriff nehmen wollt?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speerschleuder:

Apoxie, die Idee mit Trefferwürfel wiederholen find ich richtig gut. Auf die einfachsten Dinger kommt man manchmal eben gar nicht. :ok:

Ich hatte vorher drüber nachgedacht der Speerschleuder S8 und W3½ LP zu geben (ohne rüstungsignorieren) und dem Mehrfachschuss S5 ohne rüstungsbrechend, aber einfach die Treffer zu wiederholen könnte tatsächlich die beste Lösung zu sein.

Gegen Ziele in Deckung die man u.U. nur auf 6+ trifft ist die Speerschleuder dann zwar immernoch relativ schlecht, aber gegen Ziele im offenen wirklich relativ zuverlässig, gerade ohne Fehlfunktion.

Vielleicht würd ich die Stärke trotzdem noch auf 7 hochsetzen und dafür die Rüstungsignorierung streichen oder auf lediglich "rüstungsbrechend" setzen. Denn einerseits find ich es etwas unlogisch, dass bspw. ein Schwarzork mit Zweihänder härter zuhaut als ein mannslanger Speerschleuderbolzen trifft.

Desweiteren ist das Durchschlagen von ungepanzerten Blöcken damit etwas einfacher, von gepanzerten aber eher schwieriger.

Das könnte es noch lohnender machen mit der Schleuder einfach mal in tiefe Infantrieblöcke reinzuschießen und sich etwas von der "Kanone in schlecht" abzugrenzen.

Gleichzeitig ist die potentiell verheerendste Situation, ein Flankenschuss in einen Ritterblock, etwas abgeschwächt.

Über den Mehrfachschuss müsste man dann nochmal separat nachdenken. 100 Pkt. für eine Kriegsmaschine mit 2 LP ist halt echt viel. Aber 6 wiederholbare Schüsse mit möglicherweise S5 könnten auch schon zu hart sein, der Alptraum jeder leichten Kavallerie.

@ Elite Regimenter:

Eigentlich auch eine tolle Idee, ich könnte mir z.B. richtig gut vorstellen eine Art monströser Kavallerie in die Armeen einzubauen, die sowas noch nicht haben. Aber ich sehe da ein großes Problem: Es wird sich wohl niemand (oder fast niemand) Miniaturen nur für diese Hausregeln zulegen, umbauen und anmalen wollen. Gerade wenn man sie dann (im Unterschied zu SDM oder Magielehren-Monstern) nur in einer Armee einsetzen kann.

Und weil die ganzen Erweiterungen hier auch sowieso nur für "schöne" Spiele gedacht sind, ist proxen irgendwie auch nicht so das wahre.

Weiß nicht ob man das irgendwie lösen kann, aber bisher würde ich eher sagen, es ist sinnvoller wenn jmd. coole Minis hat die in eine Armee reinpassen, sich mit der eigenen Spielgruppe dann selbst Regeln dafür zu überlegen.

@Armeebuchleichen:

Könnte man mal drüber nachdenken, hat für mich aber keine Top-Priorität. Ich setz meinen Riesen z.B. auch so gerne ein, ist ja sowieso alles nur für Funspiele. :) Ist eher was für die lange Sicht.

@Auskühlung:

Vielleicht lasse ich den Zauber erstmal so. Ein etwas schlechterer Zauber pro Lehre schadet sicherlich auch nicht, und wegtauschen kann man ihn ja immernoch. Mache ich mir später nochmal Gedanken drüber.

@Eisblock:

Wurde kürzlich getestet und ich sehe da noch ein gewisses Problem. Schafft der Gegner am Anfang seiner Runde den Stärketest, so macht der Zauber so gut wie gar nichts. Das ist zwar in der Lichtlehre ähnlich, aber hier weiß man erst nach dem Ansagen eines Angriffs (z.B.), ob es funktioniert oder nicht. Man muss sich also bereits vorher festlegen was man machen will, ähnlich wie bei der Schlitterpartie. Beim Eisblock hingegen steht der Effekt bereits fest bevor irgendetwas passiert. Ich sehe das etwas problematisch, weil der Eisblock im Vergleich zum Lichtzauber sowieso schon ein Stück schwächer ist (siehe bisherige Diskussion).

Ehrlich gesagt fehlt mir bisher die Idee um das zu beheben. Bei jeder Aktion zu testen, wie beim Netz, macht wenig Sinn, denn wenn der Eisblock weg ist dann ist er auch weg.

Eine Alternative wäre, den Befreiungstest erst in der Bewegungsphase, nach Ansagen der Angriffe, zuzulassen. Damit verhindert man mit durchbringen des Zaubers aber zu 100% einen Angriff, das könnte schon wieder viel zu stark sein.

@ Völkerspezifische Gegenstände:

Die Idee coole alte Gegenstände wieder einzubringen find ich super. Gerade im O&G Armeebuch gab es da viel witziges Zeug. Allerdings hab ich natürlich auch nicht alle Armeebücher und kenne nicht sämtliche Sachen, da hätte ich wieder die Befürchtung „meine†œ Völker zu bevorteilen. :/

@ Projekt generell:

Ich mache mir inzwischen Gedanken, ob man die Regeln trennen müsste, zwischen „ist ganz neu und wird gerade zum ersten Mal ausprobiert†œ und „wurde schon ein paarmal getestet und hat sich als ordentliche Änderung herausgestellt.†œ

Wer den Thread hier nicht so aufmerksam mitverfolgt - was ich bei der Menge an Text niemandem übelnehmen kann ;) - könnte sonst auf etwas neues stolpern, was sich als unausgewogen entpuppt und hat gleich keine Lust mehr auf das ganze System.

Ein kleiner Warnhinweis BETA !!! könnte ja bereits reichen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier die neue Version:

- Speerschleuder eingebaut

- Auskühlung überträgt Lehrenattribut, große Version aber 13+

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta Idee finde ich super.

Bei besonderen Regimentern könnte man eigentlich teilweise einfach schon vorhandene Modelle nehmen. Z.B. Musketenschützen, mit möglichst vielen Championmodellen als Hochlandlangbüchsen-regiment. Und z.B. Waldelfenbogenschützen als Bretonische Eliteschützen oder so ähnlich.

War aber auch nur so ne Idee und würde evtl. auch den Rahmen sprengen.

Was hälst du eigentlich davon den Hoch- und Dunkel-elfen schleudern einfach 3 LPs zu verpassen? Ich denke das wäre schon okay.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo root.

Hast Du eventuell auch vor, bestimmte Elemente (wieder-)aufzunehmen, oder bleibst Du strikt bei der 8.Edition?

Ich denke da z.B. an die verschiedenen Formationstypen oder richtige Regeln für Flieger, so wie in der 3.Edition...Höhenstufen, Beschleinigungs/Bremswerte, dogfighting. Also nicht das behämmerte fly-high-sonst-nix aus der 4.. Und jetzt hoppeln die ja mittlerweile nur noch...

"Logische" Magieänderungen wären auch was. Z.B. ein endlicher Magiepowerpool oder Beschränkungen für low level mages.

LG

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hellslicer. Da ich erst seit der 6. Edition dabei bin kenne ich die anderen Regeln garnicht. Es wäre super wenn du das mal etwas genauer ausführen könntest. Ich wäre echt gespannt, wie man die Flieger dann fair ins Spiel bekommt. Das ist denke ich nämlich eine echt interessante Variante das Spielgefühl zu verändern.

Lg Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab da eigentlich dasselbe Problem, spiele auch erst seit der 6ten Edition.

Find aber sowas ist auch eher was für 40k, in Fantasy gibts doch gar nicht so wahnsinnig viele Flieger bzw. ich kann mir da ehrlich gesagt keinen "Luftkampf" vorstellen.

Was du mit den Magieänderungen meinst verstehe ich nicht ganz. Beschränkungen möchte ich eigentlich grundsätzlich nicht schreiben, es soll jeder spielen können was er möchte.

Endliche Magiepower? So im Sinne von, ein Magier hat sich irgendwann leergezaubert?

Weiß nicht so recht was das bringen soll, ist doch frustrierend wenn man nicht zaubern kann, kenne das gut genug von Stänkerei andauernd. ;) Man spielt ja auch nicht mit endlicher Munition oder Ausdauer.

Trotzdem danke für die frischen Ideen :)

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find aber sowas ist auch eher was für 40k, in Fantasy gibts doch gar nicht so wahnsinnig viele Flieger bzw. ich kann mir da ehrlich gesagt keinen "Luftkampf" vorstellen.

Das ist DIE Idee:

Wir können ja mal einige Flieger bzw. Flugmaschinen kreieren samt Regeln dazu.

Was haltet Ihr davon?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DIE Idee:

Wir können ja mal einige Flieger bzw. Flugmaschinen kreieren samt Regeln dazu.

Was haltet Ihr davon?

Das könnte ich mir eher als separates Projekt vorstellen. Immerhin bedarf es für viele Völker (Bsp. Orks und Goblins) neue Einheiten. Das wäre groß genug für ein eigenes Projekt. Da könnte man auch allerlei "Flughöhen" zeugs und ähnliches mit reinpacken. An sich finde ich die Idee gut, aber ich will in Fantasy keine "Flugzeuge" sehen sondern lieber "Zeppeline", Flugtiere und ähnliches sehen. Ansonsten wird es mir doch schon zu viel 40k.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gehe ich noch mal genauer auf roots neuen Vorschläge ein.

Speerschleuder mit TW wiederholen und S7,Rüstungsbrechend klingt gut.

Mehr würde ich auf keinen Fall machen. Auch mit Mehrfachschüssen sollte das stark genug sein.

@Eliteregimernter

Ja da gebe ich dir Recht. Das kann man auch separat vom Thread machen.

@Armeebuchleichen

Ich bin da immer ein Freund von Luoens Punktebeschränkung gewesen. Unkompliziert, simpel, überschaubar, praktisch, bzw. mit anderen Worten: Es hat für mich alles gepasst.

@Eisblock

Was wäre wenn wir den Befreiungstest wie du vorgeschlagen hast in der Bewegungsphase durchführen lassen und dafür die komplexität steigern?

@ Völkerspezifische Gegenstände

Angst vor Bevorteilungen hätte ich nicht. Immerhin kann sich hier ja JEDER einbringen, nicht nur du. Bzw. hat ja auch Jeder zu jederzeit die Möglichkeit neue Vorschläge oder Verbesserungen einzubringen oder sich halt zu beschweren. Daher gibt es da kein Problem^^

@Projekt generell

Ein Hinweis auf "Beta-Versionen" finde ich gut. Ansonsten kann es wirklich passieren, das jemand ausversehen eine schlechte Erfahrung macht, was nicht sein muss.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Mehrfachschüsse sind nicht wiederholbar. Das ist absichtlich so, weil man sonst zu zuverlässige Treffer hätte. Die RSS trifft ohne Deckung ja sowieso schon auf 3+ oder 4+ auf lange Reichweite, das noch wiederholen zu dürfen fänd ich zu stark. Daher hab ich stattdessen lieber den Schaden etwas erhöht mit Stärke 5 aber ohne rüstungsbrechend. Nun ist eine RSS also auch immerhin wirklich stärker als eine simple Armbrust.

@Neue Einheiten/Elite/Flieger:

Wie gesagt, ich sehe da das große Problem der Modelle, die sich wohl eher niemand speziell dafür kaufen oder bauen wird. Ich finde das passt hier, zumindest zur Zeit, nicht so richtig rein. Fänds auch cool wenn es soetwas gäbe, aber ich denke es wäre wirklich besser das auszulagern. :)

@Eisblock-Test in Bewegungsphase, NACH Angriffen:

Ich glaub das wäre deutlich zu stark. Selbst der Flammenkäfig erlaubt es ja noch, unter schweren Verlusten, den Angriff zu führen.

Man könnte vllt. folgendes machen: Die Einheit macht den Test beim Angriff, genau wie beim Licht-Netz. Ich sage also den Angriff an und teste dann, schaffe ich es klappts, sonst nicht.

Allerdings gibts auch hier wieder ein Problem: Der Zauber funktioniert dann fast identisch zur Schlitterpartie. Find ich auch nicht so zufriedenstellend. :/

@Punktebeschränkung:

Das Konzept find ich auch gut, aber ich glaube diese Beschränkungen wurden niemals wirklich fertiggestellt? Generell finde ich das aber mit Abstand die beste "Beschränkung", weil man eben nicht eingeschränkt wird sondern nur die Balance verbessert werden soll.

@Gegenstände:

Ich denke man sollte Armeen nicht explizit bevor- oder benachteiligen. Sobald man anfängt einen Gegenstand für eine Armee einzubauen, wähnt sich jede andere Armee verständlicherweise ein bisschen im Nachteil.

Daher denke ich, die einzige Lösung ist, gleichzeitig Gegenstände für alle Armeen zu machen. Ich könnte mir vorstellen, für jede Armee einen (und eventuell später den zweiten, dritten, ...) Gegenstand zu entwickeln. Oder alternativ, eine Handvoll Gegenstände zu entwerfen und jeweils dazuzuschreiben: Armee X, Y und Z hat Zugriff auf diesen Gegenstand, so dass letztendlich jeder versorgt ist.

Da diese Gegenstände nicht übermächtig sein sollten, wird das ganze für die "besser versorgten" Armeen mit krasser Rüstkammer ja sowieso etwas uninteressanter. Aber zumindest haben sie die *Option* auf die neuen Teile, und wollen ja vllt. sowieso nicht optimiert aufstellen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speerschleuder

Ja da hast du Recht. Finde deine Lösung gut.

@Eisblocktest

Mhh hier müsste man sich wirklich noch was einfallen lassen.

Ich werde mal was raussuchen, was vielleicht als Inspiration dienen könnte.

Achja man könnte auch einen Spruch (entweder Schlitterpartie oder Eisblock) streichen und dafür einen neuen Zauber aufnehmen. Dann hätte man das Problem nicht, das sie sich so ähnlich sind.

@Punktebeschränkung

In der 8ten leider nicht, aber in der 7ten war es fertig und abgeschlossen. Wir haben eigentlich nur nach Louen gespielt. (war die einzige Beschränkung nach der wir gespielt haben, einfach weil man sie nicht als Beschränkung wahrnahm.)

@Gegenstände

Ich bin auch gegen bevor und benachteiligung. Anfangs jedes Volk 1-2 Gegenstände finde ich auch voll ok. (mehr als 3 sollten es vielleicht auch nicht werden). Ich bin auch dafür das neuere Armeen "verlorene" Gegenstände aus den alten ABs zurückbekommen. Bzw. das man sich dort inspiriert. Effekt kann auch leicht abgewandelt werden, aber man hat einfach eine andere Verbindung wenn dazu wenn eine "verlorengegangene Ausrüstung" zurückkommt.

Mfg Itzah

bearbeitet von ItzaTehe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin allerdings auch dafür das in ein eigenes Projekt auszulagern, falls sich jemand bereit erklärt das zu machen.

Das sehe ich auch so: Es würde wahrscheinlich sogar ein eigenes Spiel werden - Luftschlacht-Fantasy. Natürlich nur mit Fantasy-Fluggeräten, nix futuristisches.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flieger:

Natürlich sind fliegende Wesen oder spezielle Konstruktionen (Gyrokopter, Vogelmenschen etc) gemeint.

Das ganze soll natürlich eine zusätzliche Komponente bedeuten, die mehr Spielspaß bringt. Weniger etwas, das overpowered zu Frust führt (ist das gerade bei 40K so?).

Da WHF mal ein richtiges Flugsystem hatte, bietet es sich an, dieses als Basis zu nehmen. Aber vermutlich gibt es mittlerweile etliche andere, die als Basis genauso verwendungsfähig wären.

Kurz umrissen (selbst habe ich es nur einmal in Aktion gesehen, erinnere mich aber immer gerne daran und hatte vor es zu etablieren):

Jedes (flugfähige) Modell hat zusätzliche Characteristics:

1. Minimale und maximale Geschwindigkeit. Unter der minimalen Geschwindigkeit stürzt ein Flieger ab (außer für Modelle mit "schweben")

2. Beschleunigungs- und Bremsrate. (Zu hohe Geschwindigkeit beim Landen führt auch zum crash)

Der Luftraum ist in "10Zoll"-Ebenen gegliedert, was effektiv den Malus für Fernkampf darstellt:

Boden/Angriffsebene/+10"/+20"...

Bewegung:

Von Man O´War (oder dem neuen X-wing Brettspiel) kenne ich noch die Turning Templates (die man sich einfach bauen könnte, da sie jegliches mogeln verhindern), ansonsten gibt die jeweilige Geschwindigkeit den Kurvenradius in Zoll an. Inwieweit ein solcher "Schwenk" obligatorisch sein muss, kann man ja noch erarbeiten. Hier kann man gut ausmanöverieren und evt. urch Sonderregeln zusätzliche Mali/Boni vergeben.

Fernkampf:

Läuft normal, wie bisher.

Nahkampf:

Müsste angepasst werden. Hier gibt es generell zwei Modi (z.B. wie der Nazgul-Angriff im dritten HdR-Film): Tiefflug/Überflugattacke (normaler Nahkampf ohne KE(?), da ja nur überflogen wird.

Dann noch der "normale" Modus, wie gehabt.

Luftkampf:

Müsste angepasst werden.

Überflugattacke nicht möglich. Attacke nur gegen Modelle auf gleicher Ebene möglich. Nur Anflug und Attackieren, kein pinnen im Nahkampf möglich (außer für "Schweber").

Allgemein besteht für mich der Anreiz, dass Flieger ein vollständig/es/eres Regelwerk bekommen. Es bringt Abwechslung und zusätzliche Elemente in´s Spiel. Außerdem kann so die "Effektivität" von übermächtigen Modellen (General auf Drache, BD etc.) reduziert werden:

Anflugplanung, Steig-/Sinkflug, Kurvenradius reduziert die Anzahl möglicher Angriffe von solchen Modellen pro Spiel und trägt auf natürlicher Art zu einem Balancing bei. Und Klopperfürst/CG/Kettengeneral könnten so zusätzlich gefährdet werden.

Mal allgemein: Der größte Unfug ist doch der combat reform, so dass seit der 8.edi gerade solche Modelle in 5-6 Runden kämpfen können. Das ist das eigentlich Unfaire/Unbalanzierte im System. Und nicht irgendein Item/SR.

Zur Magie"Beschränkung".

Mich nervt nur diese Selbstmordattentätermentalität, mit denen multiple lowlevel Magier aufgestellt werden, die sich dann im entscheidenden Moment in die Luft jagen, um irgendeinen Spruch durchzubringen (kein Wunder, dass in der BRD ein Fachkräftemangel herrscht...hire and fire...).

Denn worin besteht der Unterschied zu einem LORDWIZARD?

Es gibt ihn bis auf den +2 Bonus nicht, deshalb ist diese Taktik möglich. Einen Lord Wizard in die Luft jagen würde kaum jemand riskieren.

Ein Feldwaldundwiesen-Zauberlehrling sollte zumindest erschwerten Zugang zu den mächtigen Sprüchen bekommen oder einfach nicht so viel Energie verwenden dürfen.

In diesem Sinne

bearbeitet von Hellslicer

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Hey, da kommt aber auch noch ne ganze Menge Steampunk dazu ;)

Würdest du das Projekt denn anleiten? Bzw. betreuen?

@Eismagie: Ich finde auch, das man den Eisblock ersetzen könnte. Ich konnte mich eh noch nie ganz mit dem Zauber anfreunden ;)

Und man hätte ja sehr viele andere noch nicht genutzte Möglichkeiten da einen neuen Zauber einzubauen. Ich könnte es allerdings auch verstehen, wenn du dich nach soviel rumgefeile daran nicht davon trennen möchtest :)

Bei der Speerschleuder sehe ich immoment ziemlich übles Potential. Ich würde fast S6 und Rüstungs-ignorierend lassen. Immerhin verwundet sie jetzt einen Riesen auf die 2+. Und auch die meisten anderen Monster sehen nicht sehr gut gegen sie aus.

Ich denke das Monster generell schon nicht sehr vom System bevorteilt werden. (Mal abgesehen von ein paar Ausnahmen) Die Speerschleuder zu verbessern ist eben ein Schritt in die Richtung das noch weiter auszureizen. Ich weis das die Hochelfen-speerschleuder überteuert ist für das was sie kann. Aber das ist eben auch das einzige worauf die Armee zugriff hat, sprich: sie soll vermutlich einfach nicht so gut sein, da das eben nicht die Stärke der Armee sein soll. Dafür hat die Armee eben andere Vorteile.

Die Speerschleuder etwas zu verbessern fnde ich auch gut, aber ich denke eben das gerade S7 zu stark direkt die Monster betrifft (Das mit dem Rüstungswurf würde ja nur zutreffen, wenn sie einen 1+ Rüstungswurf hätten).

Und Regimentsschüsse, die ja eher selten gemacht werden, werden glaube ich nicht so hervorgehoben obwohl sie natürlich sehr viel besser geworden sind.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bin für S6 und RW ignorierend. ;)

Wo wir gerade bei Monstern sind: Was haltet ihr davon die Angst und Entsetzen Regel anzupassen? Ich finde immoment sind die ein Witz. ich denke da an so Scherze, wie Angst modifiziert den Moralwert von Feindeinheiten in Kontakt um -1. Entsetzen den aller Feindeinheiten in 6" Umkreis um -2.

Oder so ähnlich...

Ihr könnt euch ja mal überlegen, was ihr davon haltet.

Lg Apoxie

Edit:

Hellscire:

Dein Flieger-System turnt mich gerade voll an :D

Willst du das auslagern und ausführen? Fände ich klasse

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du das Projekt denn anleiten? Bzw. betreuen?

Ich denke, das sollte Hellslicer machen, er scheint sich schon 'ne Menge Gedanken darüber gemacht zu haben - im Gegensatz zu mir, der ich "nur" Fliegerfan bin...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apoxie:

Bei den Monstern darfst du aber nicht vergessen, dass im Gegenzug deren ärgster Feind, die Kanone, ordentlich abgespeckt wurde.

Also eigentlich würde ich trotz S7 Reroll-Schleudern sagen, dass Monster bei Extended deutlich besser dran sind als bisher.

Der Riese, naja was soll ich sagen? Der hat einfach miese Regeln, wenn ich die Anti-Monster-Waffen auf den Riesen auslege lachen sich Hydra, Brut und Konsorten nen Ast.

Ich wollte eigentlich primär die Speerschleuder gegen Ritter leicht abschwächen, aber die Durchschlags-Fähigkeit etwas verbessern - die Kanone verliert immerhin überhaupt keine Stärke beim Durchschlagen von Gliedern.

Aber vllt. muss das tatsächlich noch getuned werden, gegen eine Gobbo Speerschleuder-Wand würde ich nach den Regeln wirklich nicht unbedingt spielen wollen.

Angst und Entsetzen: Könnte man drüber nachdenken, muss man aber denke ich sehr vorsichtig anrühren, sowas kippt schnell die Balance. Ich find die momentanen Angst-Regeln eigentlich sogar ganz gut, aber Entsetzen ist wirklich etwas mau geworden, da geb ich dir Recht.

@Hellslicer:

Dein Fliegersystem klingt interessant, aber ich weiß wirklich nicht, ob das in ein System wie WHFB, das sich total auf den Nahkampf konzentriert, soviel Sinn macht.

Außerdem ist ein Triebwerksbasiertes Flugzeug ja etwas ganz anderes als eine Kreatur, die mit ihren Flügeln fliegt. Ein Vogel hat doch auch keine "minimale Geschwindigkeit", oder denk mal an Fliegen oder sonstige Insekten. Für 40k find ich diese Ansätze, wie sie ja teilweise auch im neuen Regelbuch umgesetzt wurden, sehr gut; aber bei Fantasy kann ich mich wirklich nicht so recht damit anfreunden.

Aber wenn du das extern ausarbeiten magst, ich werfe da gerne später nochmal einen Blick drauf, lass dich von mir nicht entmutigen. Denke nur für WHFB Extended im momentanen Stadium wäre das zuviel Aufwand und etwas unpassend.

Zu den Lowlevel-Magiern:

Das hab ich so bisher überhaupt noch nicht beobachtet. Im Gegenteil, ich finde eher Stufe 4 Magier fast übermächtig, wenn die Gegenseite mit einem oder mehreren Level 2 ankommt. Der Bonus aufs Zaubern und Bannen ist meines Erachtens verdammt stark, wenn ich da was ändern sollte würde ich eher den maximalen Zauber/Bann-Bonus auf +3 modifizieren.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lowlevel Magiern geht bei uns selten gut. Einfach weil wir nur 4 EW pro Zauber zulassen. Da ist das sprengen nicht vorprogrammiert.

@root:

Ich weis nicht. Man sollte eventuell ein gesundes Mittelmaß finden. Z.B. könnte man die Pfeile entzünden um Flammenattacken zu erlauben ^^

Das würde die Speerschleuder auch deutlich von der Kanone (nicht Zwergenkanone) oder von der Steinschleuder abheben. Ist ber auch nur so eine undurchdachte Idee.

Lg Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellslicer:

Dein Fliegersystem klingt interessant, aber ich weiß wirklich nicht, ob das in ein System wie WHFB, das sich total auf den Nahkampf konzentriert, soviel Sinn macht.

Das gibts doch schon längst bei WHFB - siehe Zwerge.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nur ganz kurz:

Zwerge kenn ich mich leider kaum aus, heute erst das zweite Spiel gegen die gehabt. Ich bleib dennoch dabei - Flieger manövrieren? In 40k top, in WHFB überzeugts mich jetzt spontan nicht so. Ist eh schon schwierig (und häufig frustrierend) genug mit der Positionierung in dem Spiel.

Hatte gerade noch ein Testspiel, 3000 Pkt. Orks und ich hatte u.a. eine Speerschleuder, NG-Horde mit Speeren und ein paar Bogenschützen dabei.

- Speerschleuder ist überzogen, ihr hattet Recht. Die war wirklich zu hart, auch wenn sie in dem Spiel - was keine Selbstverständlichkeit war - eine richtig gute Stellung hatte und immer Ziele ohne Deckung hatte. Trotzdem, die hat richtig was weggeräumt, S7 ist wirklich zuviel und das TW-wiederholen bei einem 35pkt Modell wohl auch schon zu gut.

Ich würde da auf jeden Fall zurückrudern wollen und denke momentan an +1 aufs Treffen (auch RSS/Multishot) und sonst alles wie früher.

- Bögen waren ganz witzig, hab 2x indirekt geschossen mit ca. 20 Nachtgobbos, kommen tatsächlich einige Treffer zusammen auf die 5+, aber mit S3 ohne irgendwas bleibt halt trotzdem kaum was übrig.

Ich fands eigentlich genau richtig und nicht zu stark, auch ohne Abzug. Die Trefferzahl ist erstmal ungewohnt hoch, aber das wars dann auch irgendwie schon wieder. ;)

- Speere kamen nicht so richtig zum Einsatz, hab zwar am Ende mit der Horde mal angegriffen und hätte dann S4 Attacken aus 3 Gliedern gehabt, was nett ist, aber hatte dann sowieso den Giftzauber auf dem Block und das Gift reichte schon für die Reste die noch im NK waren.

Dennoch find ichs allein schon cool, überhaupt mal in die Verlegenheit zu kommen meine Gobbos als Horde hinzustellen und irgendwo bisschen Schaden machen zu wollen. Gefällt mir nach wie vor sehr gut. :)

- Ansonsten hatte mein Gegner noch ne Kanone, hat nur 1x schießen können und dann sowieso ne 1 gewürfelt, da gibts also kaum neue Erkenntnisse. Ich denke aber, der W3½ ist eigentlich ziemlich passend. (Statistisch macht der genau soviele Wunden wie ein W4, die Bezeichnung ist da etwas irreführend).

Zur Eismagie, Itza danke für deine PN. Die Variante wäre mir allerdings deutlich zu stark. Vielleicht ist der Vorschlag gar nicht so schlecht, den Eisblock irgendwie komplett zu streichen und durch einen anderen Zauber zu ersetzen.

So richtig viel Sinn macht die Kombination "einfrieren" und "unverwundbar machen" ja sowieso nicht. Möglicherweise wäre eine Eiswand wie in der Kislevlehre interessanter.

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe sagt ich doch, das Goblin-Speerschleuder Maßlos unterschätzt werden. Im Vergleich zu den HE Schleudern kosten sie halt nichts und das "Bedrohungspotential" zählt halt. Die können mit etwas Glück richtig weh tun. +1 auf TW finde ich daher in Ordnung. Ob das bei Hochelfen ausreicht müsste man dann mal testen.

Der Rest klingt so ganz nett. Nicht zu stark und nicht zu schwach.

@Eismagie

Ich bin ja ein großer Fan von Gewässerfrost, das Problem ist aber, das der Zauber nur bedingt in Spielen(wenn halt ein taktisch wichtiger See/Fluss im Spiel ist) nützlich ist. Vielleicht könnte man den ja zu den "Extra Zaubern" packen, die man noch dazupackt. Also Zauber die nur in bestimmten Situationen "Szenarien" etc. von Bedeutungen sind.

Ansonsten finde ich die Eiswand auch interessant. Taktisch kann man die ja ganz individuell einsetzen. Würde ich befürworten.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, die Gobbos rocken dann richtig :D

Kann echt sehr gut sein, das die Speerschleudern zu übel sind. Wir sollten vielleicht beides weiterhin versuchen. Also TW wiederholen und TW+1. Gerade bei der Gobbo-speerschleuder ist es interessant TW wiederholen zu dürfen, weil diese dann sehr viel öfter kaputt gehen. Also evtl. einfach mal mit TW+1 spielen, und wenn es nicht passt wieder zurück auf TW wiederholen.

Lg Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist denke ich gestern eine generelle Erkenntnis gekommen, man muss Regeln und Fluff voneinander trennen können, ODER man muss dazu bereit sein, Punktkosten anzupassen.

Ich wollte die Schleudern treffsicherer und durchschlagskräftiger machen, weil beides im Vergleich zur Kanone nicht überzeugt. Aber das geht nicht gut bei Preisen ab 35p pro Maschine.

Also der Fokus liegt definitiv darauf, die Spielbarkeit und Balance zu optimieren. Wenn sich das mit verbessertem "Fluff" (ich find dieses Wort eigentlich unglücklich dafür, aber weiß auch kein besseres) verbinden lässt, umso besser, aber im Zweifel mache ich dann lieber hier Abstriche als unausgewogene Regeln zu produzieren.

Es ist sowieso eine Gratwanderung, ich versuche natürlich in jedem Spiel die Regeln auszutesten, habe dann auch wo es geht entsprechende Truppen dabei. Gleichzeitig schreiben meine Gegner dann doch eher herkömmliche Listen und fühlen sich, verständlicherweise, dann auch etwas benachteiligt wenn die Kanone weniger LP abzieht, dafür aber meine Speere und Bögen besser werden.

Ich denke, eines der nächsten Ziele sollte es sein, den Völkern die bisher durch die Regelupdates eher benachteiligt wurden, eine Art Kompensation anzubieten, welcher Art auch immer.

Kandidaten wären da für mich insbesondere die Kanonenvölker (Imperium, Zwerge, Oger, Skaven), evtl. aber auch die gegen Kältemagie anfälligen Echsen. Wobei letztere natürlich sehr harte Speerkämpfer bekommen in Form ihrer Sauruskrieger.

Nochmal zurück zur Speerschleuder:

+1 aufs Treffen und ein dritter LP für die Elfenschleudern klingen eigentlich erstmal ganz gut.

Immerhin treffen die Elfenschleudern damit teilweise schon auf 2+, in Verbindung mit Mehrfachschuss und wiederhergestelltem 3. LP könnten die 100pkt da durchaus passend sein.

Die Goblinschleuder sollte nun zumindest häufiger treffen als eine Fehlfunktion erwürfeln. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, scheinbar kostet eine Zwergenschleuder ja nur 10p mehr und hat keine Fehlfunktion, die deutlich bessere Besatzung sowie noch Upgradeoptionen. Aber erstmal bleibts beim +1 to hit / 3 LP.

Habt ihr Ideen für die Kanonenvölker? Imperium sehe ich noch am unkritischsten, die haben ganz gute Bogenschützen die vom rüstungsbrechenden Direktschuss profitieren, sowie sehr günstige Speerträger.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.