Jump to content
TabletopWelt

Suche 40k Judge.


Empfohlene Beiträge

Also wie folgt. War heute spontan hier im Ort bei einem Doppel-Turnier das wohl aber eher einen lockeren Charakter haben sollte eingesprungen und habe dann folgende Situation erlebt und wollte einfach wissen wie sie ein anderer Judge gelöst hätte.

Im Spiel gegen Necrons und Eldar hat mein Runenheinz den Schlund des Weltenwolfes auf eine Grfutspinne gewirkt.

Da der Necronspieler gerade anderweitig zu tun hatte, sagte ich seinem Teamkollegen das sein Freund dann noch

den Initest machen muss und das im wortlaut und auch so, das der Eldarspieler das gehört und verstanden hat.

Als der Necronspieler seine andere Würfelei abgeschlossen hatte, zeigte ich auf die Gruftspinne und sagte

"Hier, der Test ist durchgegangen würfel mal für den". Er würfelt und würfelt eine 6. Daraufhin reiche ich ihm

das Model und sage das dass für Ini 1 ja wohl nicht reicht.

Plötzlich fällt spieler 1 ein, das er ja seinen Psiabwehrtest vergessen hat. Ich sage das er ihn nachholen soll

(was eine Höflichkeit ist, ich bin nicht für die fehlenden Regelkenntnisse meines Spielpartners verantwortlich

aber weil es ja kein allzu ernstes Turnier war, war mir das dann auch egal). Darauf hin meinte der Eldarspieler

das bräuche er ja nicht, denn er hätte ja schon eine 6 gewürfelt. Ich lenkte ein und sagte das ich das ja als

Initiative wurf deklariert hätte. Zwar nicht bei dem Necronspieler, dem ich sagte "hier würfel mal für den, der

schlund ist durch" aber eindeutig bei dem Eldarspieler. Dieser leugnete das daraufhin und bestand darauf das die

6 gültig sei. Ich verneinte das und lies ihn seinen Psiabwehrtest wiederholen.

Als er das nicht schaffte, begann er auf einmal NOCHMAL seinen Initest zu würfeln.

Ich sagte darauf hin, das dass ja nicht angehen könne. Woraufhin der Judge gerufen wurde und der auf einmal mit

"Bei 1-3 usw usf" Unfug anfing!

In meinen Augen ist das jedoch grober Unfug! Wenn jemand seinen Rüstungswurf vergisst, muss ich doch auch nicht

meinen Verwundungswurf wiederholen wenn er den dann beim nach holen nicht schafft.

Ich habe eindeutig bei einem Teamspieler des gegnerischen Teams angesagt das der Initest gemacht werden muss,

welcher damit offiziel abgehakt war. Das ich dann den Psiabwehrtest hab nach holen lassen, war reine höflichkeit.

Denn auch Regelunkenntnis und Spaßturnier sind kein freifahrtschein sich die würfelwürfe einfach so hin zu schieben

das es einem passt.

480414_366597480062460_1053286936_n.jpg

"They are forever lost to us!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das machen würde? Hmm...

Als Spieler/Gegner: Ersteinmal würde ich versuchen, das nett und freundlich mit dem Gegner zu regeln. Wenn er es nicht einsieht und evtl. sogar pampig wird, dann lass einfach den Asi-Gegner raushängen. Wenn er dir das Spiel versaut, dann versau ihm doch einfach ebenfalls das Spiel. ;) Alternativ einfach weiterspielen und HINTERHER mit der Orga klären.

Als Orga: Ich würde einfach sagen, dass die Spinne tot ist und damit die Sache geklärt wurde... Die Psiabwehr wurde nicht bestanden. Klarer Fall.

Team Young Blood: 40k-Turnierblog

"Man muss als Grey Knight-Spieler kein Sadist sein- aber es hilft!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hierbei ist:

Als Schiri wird es schwierig zu entscheiden wem man glauben soll.

Du behauptest etwas, dein Gegner behauptet das Gegemteil.

Die 4+ entschiedung ist wohl die einfachste und (von aussen betrachtete) fairste entscheidung.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Snaiw da nur recht geben. Als Judge hast du einfach oft Situationen in denen beide Parteien gegesätzliche Dinge behaupten.

Bei Kleinigkeiten würde ich auch mit 4+ entscheiden. Bei absolut spielentscheidenden Situationen bevorzuge ich drakonische Strafen. Ich habe beispielsweise den Spielern die Wahl gelassen sich binnen 5 Minuten zu einigen oder das Spiel sofort 0:0 zu beenden.:bking:

Das der Judge da allerdings zu deinen Gunsten entscheidet kannst du nicht erwarten. Schließlich kann er nicht wissen wer von euch "lügt".

mfg

Alki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so wie Kaeko und Snaiw.

Als Judge:

Wenn ich als Judge mit so einer Situation konfrontiert werden würde, müsste ich auch den 4+ Wurf heranziehen.

Man kann keine Entscheidung zu Gunsten eines Spielers treffen, und beide fair zufrieden stellen, vor allem nicht in dieser Situation.

Vor allen Dingen, weil man meistens im Nachhinein hinzugezogen wird, wenn das "Kind schon im Brunnen ist".

Als Spieler deshalb:

Gerade bei solchen Doppelturnieren hilft da nur absolut sauberes ausspielen und auswürfeln. Gerade bei einer neuen Edition heißt das für mich aber auch dem anderen Spieler zur Seite zu stehen und den Psiabwehrwurf gegebenenfalls selbst zu erwähnen - Necrons haben keine Psikräfte, vielleicht hat er den entsprechenden Regelteil nur überflogen. Ich würde ihm dann zugestehen den Psiabwehrwurf zu machen. Aber wenn er den verpatzt wird der Initest natürlich nicht wiederholt. Dann muss man sich zur Not hart am Tisch streiten und verliert eine nette Atmosphäre. Gerade dieses "Der Wurf gilt dann aber schon, wegen der Reihenfolge - Gedöns" ist natürlich illegal.

Muss man aber auch erstmal sozusagen "die Eier in der Hose" für haben, sich absichtlich mit jemanden über Gewürfel zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Turnier würde ich garnichts wiederholen lassen und den Gegner auch nicht erlauben, da im Nachinein noch was zu machen.

Ausserhalb eines Turniers bin ich ganz ganz anders, aber bei sowas muss man einfach mal hart bleiben.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.