Jump to content
TabletopWelt

1750 Reinster Eldar-Neueinsteiger-Fluff


Sartre

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen!

Ich habe mir vor kurzem eine kleine aber feine Eldar-Armee erstanden und bin nun dabei erste Listen zu kreieren.

Ich suche nach einer ausgeglichenen und fluffigen Liste für >Freundschaftsspiele<, also nix einseitiges.

Die Vyper soll beispielsweise drin bleiben, auch wenn ich weiß das sie ihre Punkte wohl nie wieder einspielen wird.

"Warum dann einen Thread zur Listendiskussion?" fragt sofort der geneigte Forenleser ->

Es geht mir hauptsächlich darum keine groben Schnitzer in der Liste zu haben.

Vor allem folgende Punkte beschäftigen mich noch etwas:

- Bewaffnung der Fahrzeuge (Serpents, Vyper, Phantomlord)

- Zusätzliche Ausrüstung für die Fahrzeuge (Serpents, Falcon)

- Einsatzmöglichkeiten und Sinn des Rates

- 2 Psyoniker oder doch einen Avatar?

Alternativ hätte ich noch eine Einheit Banshees (die in der neuen Edition wohl etwas an Wert verloren haben dürften) und noch eine 2te Vyper.

Kleine Zukäufe wären auch kein Thema. Bewaffnungen für die Fahrzeuge sind alle vorhanden.

Hier mal meine erste Kreation, danke im Voraus für eure Unterstützung.

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran

- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick

- - - > 135 Punkte

3 Runenleser, 1 x Phantomseher, 1 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen

- - - > 114 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze

+ Serpent, Impulslaser -> 115 Pkt.

- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte

+ Serpent, Impulslaser -> 115 Pkt.

- - - > 252 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer

- - - > 100 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer

- - - > 100 Punkte

4 Gardistenjetbikes

- - - > 88 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper, 1 x Impulslaser

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer

- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser

- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rat muss größer werden so 6-7 Leute. Phantomseher und Runenspeere kannst du dir sparen. 2* Entschlossenheit, 2*Khainssegen und den Rest mit Flammern oder nichts als Opfermodelle.

Feuerdrachen größer und der Serpent braucht Seelensteine. Exarchen streichen, da dieser sehr teuer ist und wenig bringt. Ein paar Modelle mehr sind besser.

Aj brauchen noch Shurikensturm in dieser Version und der Serpent Seelensteine. Shurikenkanonen reichen an den Serpents eigentlcih aus.

Gardisten lieber mit Impulslaser, durch die vielen Schüsse treffen sie besser.

Biks brauchen eine Shurikenkanone und 3 reichen eigentlich aus.

Viper mit 2*Shurikenkanonen spielen, dann holen die auch ihre Punkte raus. Ich spiele auch häufiger 2 von dennen.

Punktesparen indem man den Propheten streicht.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und danke für deine Antwort.

Direkt mal ein paar Rückfragen, da deine Hinweise genau in meine Unsicherheit stoßen:

- Kein Phantomseher trotz Phantomlord?

- Nicht mal ein kleiner Speer falls man doch mal ein Fahrzeug knacken will?

- Lohnen sich die Seelensteine noch bei den neuen Regeln? Man bekommt ja schon VIEL weniger Betäubt-Ergebnisse als vorher...

- Sind Impulslaser an den Serpents und der Vyper nicht besser wegen der zusätzlichen Reichweite? Gerade bei der P10 von der Vyper bin ich eigentlich gerne mehr als 24" vom Gegner entfernt.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantomsehr kann man machen. Hab den PL vergessen, da ich immer einen Leser bei den Gardisten habe. Hast aber ja auch so 6 Zoll von einem Psioniker.

Ohne Seelensteine kann es halt passieren, dass du nichts machen kannst. Volltreffer bekommst du noch genug ab.

Bei der Viper geht es rein um die Treffer die die raushauen kann. Mit den Shurikenkanonen hast du doppel soviele Schuß wie mit dem Impulslaser. Meist sind ja noch andere Sachen auf die dein gegner zuerst schießen möchte. Läufer, Drachenserpent, Falcon und der Rat sind halt auch gute Ziele.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Seelensteine bekomme ich sicher noch rein, das dürfte kein Problem sein.

Bei der Vyper bin ich mir noch nicht sicher - Bei den verbesserten Schnellfeuer-Regeln kann ich mir halt vorstellen das der bei 24" Reichweite schnell mal von Boltern abgeschossen wird.

Und auf doppelt so viele Schuss komme ich irgendwie noch nicht, auf 36" Zoll habe ich 4 Schuss mehr, auf 24" 2 Schuss weniger und auf 12" gleich es sich wieder aus (synchro aber mit weniger Stärke)...

Ich denke ich werde beide Varianten mal testen und dann entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ne Viper einsetzt, sollte man, meiner Meinung nach schauen, sie so günstig wie möglich zu halten, da das Mistding eh nichts reist und einfach nur stirbt.

Daher eher die Shuka.

Den Rat zu Fuß finde ich etwas naja, du könntest auch fluffig bleiben, indem du den beiden Gardisten Trupps Leser mit Entschlossenheit oder Schleier anschließt, eldrad in den Trupp, gunsten und das Ding wird recht zäh und Eldrad hat nen Wiederholungswurf.

Wozu ist denn der Falcon?

Für den Rat? Wenn du den Rat weglässt, sparste dir den Falcon und kannst nen sinnvolleren und günstigeren Illum nehmen.

Serpents würde ich auch so günstig wie geht halten, also Shukas und Steine. Sich quasi immer bewegen können, ist es eigentlich wert (vorallem weil der 5+ Decker erhalten bleibt).

Wie schon gesagt, Shurikensturm MUSS mit.

Gardisten mit Raketen geht klar, wobei ich Impulslaser (oder ganz günstig Shukas) besser finde.

Zu den Bikes wurde es schon gesagt und für MZs reichen eigentlich 3 + Kanone.

Lord und Kampfläufer sind gut, habe ich auch gute Erfahrungen mitgemacht.

Wenn Eldrad mit dabei ist, reicht er eigentlich völlig aus, da er quasi 2 Runenpropheten ist und sogar noch besser (3++ und Rüstungswürfe ignorieren, alle Kräfte).

Vorallem ist die Frage, ob du bei zwei Propheten überhaupt genung Einheiten hättest, die des ganzen Supportes bedürfen, wäre eventuell ein kleiner Overkill.

Ob nen Avatar in die Liste passt, weiss ich nicht, würde eher sagen nein, auch wenn er vielleicht zusammen mit dem PL nen netter Konter ist, wenn irgendwas fieses zu nah rankommt.

Könnte man aber rauslassen und was anderes mitnehmen.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

ps. neue Eldarspieler sind immer gut und neue Ulthwͩ Spieler noch mehr!

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Viper kostet mit doppelt SchuKa genau so viel wie mit Impulslaser ;)

Wie gesagt, das werde ich einfach mal testen...

Deinen Hinweis bzgl. des Rates hatte ich auch schon mal im Kopf, wusste eh nicht so recht was ich mit dem kleinen Trupp anstellen soll -

Ich werde mal die angeschlossenen Leser ausprobieren - Stylisch ist es allemal.

Der Falcon war ursprünglich für den Rat, was ich jetzt mit dem anfangen soll weiß ich noch nicht.

Ist mir eh noch nicht so richtig klar wie man den geschickt einsetzen soll, an der Front will man den Burschen ja eigentlich nie haben...

Bei den Serpents werde ich mal mit Impulslasern starten und dann ggf. runterstufen, sollte ich merken das die nicht lohnen.

Die Steine machen aber tatsächlich Sinn denke ich.

Wie spielt ihr den Schurikensturm denn aktuell? Die unklare Regelauslegung hindert mich gerade noch daran es in die Liste zu nehmen.

Die Gardisten hatten den RakW hauptsächlich um auch tief aus der eigenen Hälfte noch eine gewisse Bedrohung darzustellen und nicht nur Impulslaser dabei zu haben,

mal sehn was sich da durchsetzt.

Wenn ich den 2ten Propheten raus nehme und keinen Avatar dazu -

Was kann ich nehmen um die Liste fluffig abzurunden?

PS: Es ist mir eine Ehre für das Wohl von UlthwÍ© kämpfen zu dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht 2 Shukas, sondern einfach nur eine^^

Joa, der Falcon ist momentan zu teuer und hat eigentlich kein wirkliches Einsatzfeld.

Eigentlich gibts da doch keine Probleme. In der Schussphase ganz normal einsetzen und beim Abwehrfeuer (was als Schussphase behandelt wird, gilt es auch). Man muss nur klären, wie oft dann einsetzen. Es ist aber nicht unbedingt "übermäßig" stark, außerdem spielst du eine der ältesten Listen momentan, da sollen die Gegner mal nicht meckern :D

Also Impuls hat auch ne Reichweite von 42" (mit Bewegung), es ist eher nur selten was weiter weg (Aufstellung und die meisten Armeen müssen auf Mittel/Kurzstrecke ran oder in den NK).

Du könntest Harlequine (passen Fluffmäßig auch gut) oder Skorpione/Banshees, einsetzen, wobei die Skorpione wesentlich besser sind.

Ansonsten noch nen Trupp AJ aka. Schwarze Garde, mit denen macht man eigentlich nie was verkehrt.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal Flacon´s gespielt? Hab die recht häufig in meiner Liste und würde diese immer einem einzelnem Illum vorziehen.

Negativ sind einzig die Kosten, wenn man in zu stark ausrüstet. 135P. nur mit Rakwe finde ich nicht zu teuer.

Meiner ist meist besser ausgerüstet (Seelensteine und Holofeld noch) und dann kommen da 5 AJ und der Prophet rein. So hab ich einen punktenen Panzer gehabt und der Prophet war Geschütz.

Ist zwar jetzt nicht mehr ganz so gut zu spielen, da man noch aussteigen muss um zu halten. Gehen tut es aber immer noch, wenn auch eingeschränkter.

Ansonsten benutze ich ihn zum Panzerknacken, wo S6 nicht mehr reicht bzw. zum autokillen. Würde nun aber nur noch die billige Variante spielen, da er nicht mehr so gut halten kann.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant. Habe den Falcon öfter quasi genauso getestet und nie wirklich zufrieden mit gewesen. Holofelder sind in der 6ten ja leider quasi nichts mehr wert.

Ziehe eigentlich immer den Illum vor. 125 Punkte (mit SHuka), gegen alle Arten von Feinden effektiv (Fahrzeuge, Termis, große Infanteriemobs) und BF4.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in der 6ten auch nur noch mit Rakwe spielen, Grund hast du ja genannt.

2 Illums sind dann auch besser, als der Falcon. 3 Schuß S8 und einen geschützten Propheten finde ich schon ganz gut, ein Illum ist halt auch nicht so pralle und gegen Massen hab ich genug dabei. Pnz 13-13 sind häufig das Problem

bearbeitet von BonJovi

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt öfter einen Falcon mit RP und 5 Drachen gespielt. Für 140 Punkte mit 2 Shukas und Seelensteinen. War in den meisten Spielen schon ganz ok. Natürlich mal wieder nicht "die Übereinheit", aber was ist das schon bei den Eldar. Der wiederholbare Deckungswurf hilft auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Falcon Problem entsteht ja durch die Paarung von Langstrecken-Bewaffnung und Transportfähigkeit. Ich weiß halt nicht so recht welche Einheit sich da besonders lohnt, eigentlich höchstens Kontereinheiten.

Trotz der BF3 denke ich das die 3 Schuss S8 eine Bereicherung sein können, der S6 Spam reicht eben nicht gegen alles aus und die Drachen können nicht überall gleichzeitig sein.

Wie sieht es denn bei UlthwÍ© mit Nahkampf-Einheiten aus, welche passen da am besten (Spielstärke ignorierend) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bei Uthwe eigenlich alle nehmen. Vom Fluff sind Aspektkrieger halt nicht in der mehrzahl vorhanden.

Ich hab auch lange Zeit 6 Banshees im Falcon gehabt um gegener zu Kontern, geht aber ja nicht mehr.

Würde daher den Falcon eigentlich nur zum Schützen des RP nutzen und vieleicht noch 5AJ dazu packen.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind das ganz klar Sturmgardisten mit angeschlossenem Runenleser. UlthwÍ© ist für viele Gardisten und Psioniker bekannt.

Stimmt so weit nicht ganz. Uthwe hat ein sehr großes stehendes Heer der Schwarzen Garde, welches aus Gardisten und Sturmgardisten besteht.

Da Uthwe auch viele Runenleser hat bleibt für die anderen Aspekte weniger Zeit, so dass nur wenige Aspektkrieger bis zum ende ausgebildet werden können. Daher auch das Gardistenheer, welches die Schwäche ausgleicht.

Prinzipell können sie aber alle Aspekte einsätzen, persönlich würde ich in Uthwelisten aber einen Schwerpunkte auf Gardisten und Leser legen. Dazu kommen noch 1-2 Aspekte.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Uthwearmee 14 Gardisten mit 2 Flammer und 1 Leser mit Segen des Khaine gespielt.

Damit wird das schlechte Profil etwas aufgebessert und die Flammer machen mehr Schaden, da man mit BF3 nicht soviel trifft. Dev. Feuer ist ja auch noch dazugekommen.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.