Jump to content
TabletopWelt

KFKA Tau - Kurze Fragen und kurze Antworten


Empfohlene Beiträge

sie laufen ... und laufen... und laufen... und laufen... und war´n nie mehr gesehen. ;)

Du testet, wegen 25% Verlust - und dann gibt´s kein Sammeln, weil 2 von 3 Anzügen tot. Logisch, oder?

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven

Arbeite lieber, jetzt weiß ich warum du nicht kannst. Nutze lieber die Zeit um zu arbeiten;)

Off-Topic:

Mandant verspätet sich - und dabei musste es unbedingt heute sein... :kotz:

Wie läuft Dein Spiel?^^

Richtig.

Danke.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*öhm* Was genau jetzt hat Reserve mit Schocken zu tun? Ansonsten empfiehlt sich - wie in solchen Fällen allgemein üblich - ein Blick ins RB. Ab S.94 werden Sie geholfen!

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein paar Fragen:

1) Wie verhalten sich Störsystem und Geschütz/Sperrfeuerwaffen zueinander? Der Schütze steht meist außerhalb der 12 Zoll, man ermittelt die Sicht bzgl eines Deckungswurfes aber von der Mitte der Schablone... Gilt der Abstand von der Schablone oder vom Schützen (zB Manticor)

2) Hat der Dornenhai 4 Waffen? (Puka Puka Marker Marker) Das würde seine Bewegung erheblich einschränken, falls er mit allem schießen möchte...

3) MUSS man die Antigravpanzer auf die durchsichtige Base kleben/stecken? Ich tu das meistens nicht, aus Bequemlichkeitsgründen... Und wenn man sie draufkleben muss, kann man die durchsichtigen Stäbe theoretisch kürzen? (besser für den Transport, aber auch für die Ermittlung von Deckungswürfen- je kleiner das Modell, desto einfacher ist es zu verstecken).

Wie verhalten sich diese Fragen zu Walküren, die ja noch eine viel höhere Base haben... Last but not least :) : bekommt eine Walküre jemals Deckungswürfe? (wg der hohen Base) Kann sie im Nahkampf angegriffen werden?

A samurai who practises dancing ... should be ordered to commit hara-kiri. - Kato Kiyomasa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu:

1) 4+ Decker, da das Fahrzeug durch das Störsystem als in Fahrzeugdeckung befindlich ist (Codex S. 31).

2) Puka, Puka, Marker, Marker zählen als 4 Waffen, ja. Marker zählen allerdings als Defensivwaffen (keine Stärke). Was die Bewegung gar nicht so erheblich einschränkt wenn man mit allem schießen möchte ;) -> RB S. 73 unten. (FLS nicht vergessen)

3) Ja, musst du. Wenn du andere/modifizierte Stäbe benutzen möchtest, solltest du das mit deinem jeweiligen Mitspieler besprechen (RB S. 3). Tau Panzer kann man zwar auch (nicht immer) ohne Base "aufstellen", aber dann benutzt du die Landestützen (Codex S. 30). Du musst die Stäbe ja nicht festkleben (obwohl laut RB eigentlich schon^^ aber ich denke nicht dass dir das jemand vorwirft^^), stecken reicht im Normalfall. Dann geht das auch mit dem Transportieren.

Zur Walküre: die bekommt Deckung wie jedes andere Fahrzeug auch, hängt also stark von den Geländestücken ab die verwendet werden. Im Nahkampf wird bei der Walküre das Base angegriffen (RB S. 71). Modelle die hoch genug stehen (3. Stock Ruine) können auch den Rumpf angreifen.

bearbeitet von kelsho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Ja, musst du. Wenn du andere/modifizierte Stäbe benutzen möchtest, ...

Hhm, sicher? Ich würde hier klar anders entscheiden. Die Flugbases haben ja nur bei Nicht-Fahrzeugen eine spielrelevante Bedeutung, bei Fahrzeugen werden Entfernungen und der eingenommene Platz ja anders gemessen. Nämlich anhand des Modells. Von daher behaupte ich einfach mal, dass Du Dich hier irrst.

Im Übrigen ist ein Flugbase ab einer bestimmten Modellgröße so oder so suboptimal und sollte modifiziert werden. Es gab da mal einen netten und sehr praktikablen Umbau auf ATT. Ich schau gleich mal, ob ich das noch finde und editiere den Link dazu dann ggf. hinein.

EDIT: Ok, das ist nicht das, was ich meinte, aber auch eine Modifikation des Flugbases. Hier.

bearbeitet von Sandfurz

*****Shas'el | | | Hamburger Unterforum | Tau-Einsteigerleitfaden Alt - Neu - Tau-Kompendium | Kampf-Patrouille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine frage zu den Spähern, in ihrem eintrag steht das sie ein Pulssturmgewehr "MIT" Zielmarker haben.Heist das: a) Sie haben einmal das Gewehr und den Zielmarker(weshalb sie dann stehen bleiben müssen um zu schießen weil dieser schwer ist -.-) oder b) Sie haben den Zielmarker am Gewehr (irgendwie eingebaut) so das sie dann immer markieren wenn sie diese benutzen?

bearbeitet von Kurtek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort a) ist richtig. Der Zielmarker ist ja quasi eine eigenständige Waffe mit Profil, etc. und Infanterie-Modelle dürfen ja immer nur eine Waffe abfeuern, also hier entweder den Marker oder das Gewehr.

Das Profil des Markers wird dadurch auch nicht außer Kraft gesetzt, weil es an einem Puslgewehr ist. Es bleibt also eine schwere Waffe.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F: Wieviele Siegespunkte kann man für den Abschuss einer Piranhaschwadron maximal erhalten?

Eine Schwadron besteht maximal aus 5 Piranhas. Ich gehe davon aus, dass man 1 SP für die Piranhas und 1 SP für die 10 Drohnen bekommen kann.

Nehmen wir an die Piranhas sind mit Sturmgeschwindigkeit geflogen und ein Piranha wird zerstört. Die beiden Drohnen des zerstörten Piranha sind laut FaQ automatisch zerstört und die anderen Drohnen müssen sich nicht abkoppeln, um mit den beiden eine Einheit zu bilden. Gelten die beiden Drohnen in diesem Fall als eigene zerstörte Einheit und geben bereits 1 SP, so dass man theoretisch für das Abschießen aller Mitglieder der Schwadron nacheinander jeweils +1 SP für die beiden Drohnen erhält (also insgesamt 5+1=6 SP) oder gelten die Drohnen zum Zeitpunkt des Aufstellens bereits als eine Einheit. Wenn sie bereits zum Aufstellen als eine Einheit gelten stellt sich mir die Frage, ob Auswirkungen auf Passagiere bei einem der Piranhas sich dementsprechend auf alle Drohnen an allen Piranhas auswirkt (Durchgeschüttelt z. B.).

Liebe Grüße

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Siegespunkt meinst du Abschusspunkte (kill points) der Mission Vernichtung (Annihilation), oder?

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die Drohnen in deinem Beispiel werden nur vernichtet, wenn der Piranha in deinem Spielerzug vernichtet wird. Das gilt nicht, wenn es im gegnerischen Spielerzug, etwa durch Beschuss, geschieht.

Deine Schlussfolgerung aus der FAQ-Frage finde ich gut: Drohnen überleben es nicht, also kein Abkoppeln der anderen. Ich weiß nur nicht, ob das im Sinne der Erfinder war.

Rein nach Text (raw): Die zerstörten Drohnen würden als eigenständige Einheit zählen, da sie eine Einheit formen. Sie geben also einen Abschusspunkt.

Aus Gründen der Kohärenz würde ich diesen Punkt aber nicht zählen, da die Drohnen ja eher als ein Teil eines Drohnenschwarms zu betrachten sind, der noch existiert. Man kann es also mit normalen Passagieren vergleichen: Nur weil ein Modell dieser transportieren Einheit stirbt, bekommt man ja auch noch nicht einen Abschusspunkt.

Die Auswirkungen auf Passagiere werden ja nur pro Fahrzeug ermittelt. Weil ein Piranha durchgeschüttelt ist, sind ja nicht alle Piranhas durchgeschüttelt und dementsprechend auch nicht alle Drohnen betroffen. (Zusatz: Man sollte hier noch darauf hinweisen, dass im deutschen Regelbuch ein Übersetzungsfehler vorliegt: Man kann vermuten, dass auch ausgestiegende Passagiere beispielsweise von Crew durchgeschüttelt betroffen sind. Das ist aber nicht der Fall, siehe Errata im deutschen Regelbuch-FAQ.)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein nach Text (raw): Die zerstörten Drohnen würden als eigenständige Einheit zählen, da sie eine Einheit formen. Sie geben also einen Abschusspunkt.
Dem würde ich schon das (engl.) FAQ entgegen halten (s. 2, linke Spalte, Frage 6) und damit letztlich zu deiner Sicht mit der Kohärenz kommen. Die Drohnen bilden nun mal ob angedockt oder nicht eine Einheit mit allen anderen Drohnen der Schwadron.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 2 kurze Fragen. Brauche ich beim Krisisanzug das Feuerleitsystem auch wenn ich z.B. 2 Rak-Mags als Option wahrgenommen habe, oder werden diese erst durch das Feuerleitsystem synchro?

2. Frage Die Zielmarker, darf ich damit auch Fahrzeuge markieren? Im Buch steht ja nur Einheit? Könnte ich mit dem Zielmarker den Deckungswurf des Fahrzeuges negieren?

Imperiale Armee / Necrons

Spiele0: S: N:0 U:0 Spiele:6 S:3 N:3 U:0

" We´ve run into scorpions the size of battle tanks. Three men died from Eyerot last week and I´ve sweated enough to fill a Lake. Emperor help me, I love this place - it´s just like home!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.