Jump to content
TabletopWelt

KFKA Tau - Kurze Fragen und kurze Antworten


Empfohlene Beiträge

Moin

Wie darf ich die Lenkraketen an den Fahrzeugen verstehen, wenn bei einem Volltreffer Waffe zerstört kommt?

Mir wurde gesagt das beim Dornenhai der ganze Turmaufbau, währen es bei dem Hammerhai es nur eine Rakete von möglicherweise zwei Raketen wären.

Wie wird das nun gemacht bei Waffe zerstört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FOF - Taktik würde doch wieder ganz gut funktionieren:

- Hinter einem Teufelsrochen stehen und Deckung erhalten.

- Der Gegner bekommt dadurch keine zusätzliche Deckung.

- Er darf nicht durch den Panzer angreifen, sondern müsste außen rum.

Stimmt das soweit? Hab ich was vergessen? Nachteile?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter dem Base durchgucken kannst, kann der Gegner das aber genauso. Da gibts also keine Deckung (i.d.R.).

Ein weiteres Problem ist ja, dass du nur noch nach 6" Bewegung aussteigen kannst, die ausgestiegenen Modelle können dafür zwar noch weiterlaufen aber wenn sie hinterher *hinter* dem Rochen stehen sollen, hilft einem das auch nicht soviel. Man muss also schon 1 Runde vorher quasi vorm feindlichen Ziel parken und dann hoffen dass der Rochen überlebt.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Jedoch bekommt man Deckung , wenn der Gegner durch eine Einheit hindurchschießt. Er wiederrum nicht, wenn ich durch meine schieße.

1. Runde 12 Zoll vor, je nachdem noch Vollgas. 2 Runde bis zu 6 Zoll und im Umkreis von 6 Zoll aussteigen. Mit der 15 Zoll Schnellfeuerreichweite sehe ich dabei kein Problem. Natürlich sollte die andere Einheit auch ausgelöscht werden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch bekommt man Deckung , wenn der Gegner durch eine Einheit hindurchschießt. Er wiederrum nicht, wenn ich durch meine schieße.

Wo wird denn so eine Unterscheidung im Regelbuch getroffen?

Davon ab wird beim Teufelsrochen nicht durch ihn hindurch, sondern daran vorbei geschossen. Es kommt also darauf an, wie viel Prozent des Ziels durch den Teufelsrochen verdeckt wird.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Jedoch bekommt man Deckung , wenn der Gegner durch eine Einheit hindurchschießt. Er wiederrum nicht, wenn ich durch meine schieße.

Das stimmt so nicht.

Deckung gibt es nur, wenn das Ziel auch tatsächlich verdeckt ist. Schwebt der Rochen hoch genug, bekommt niemand Deckung. Ist er sehr niedrig und Ziele sind verdeckt, bekommen beide Seiten Deckung (ggf. sieht man sich auch gar nicht mehr).

Insgesamt find ich Feuerkrieger im Rochen daher (leider) recht ineffektiv für S5-Beschuss auf kurze Reichweite.

Eine sehr flexible Einheit ist es natürlich ohne Zweifel, aber das Punkte zu Output-Verhältnis ist einfach relativ schlecht.

Wenn man sowas braucht, lässt sich das vermutlich besser mit Ghosts, Piranhas oder sogar Burstcannon-Krisis in die Armee bringen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf Rb S. 18 "Im Weg befindliche Modelle"

"Wenn das Ziel aus Sicht des Schützen teilweise durch Modelle einer dritten Einheit (...) verdeckt wird, dann erhält es einen Deckungswurf von 5+"

"Modelle können stets durch Modelle ihrer eigenen Einheit hindurchschießen, ohne dass der Gegner dadurch einen Deckungswurf erhalten würde"

Der Teufesrochen wäre doch dann in diesem Sinne ein im Weg befindliches Modell, falls ich hindurch sehen kann. Oder verteh ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber funktionieren sollte ist das folgende:

Der Teufelsrochen bewegt sich 6 Zoll, die Feuerkrieger steigen 6 Zoll aus und feuern.

Dann führt der Teufelsrochen seine Vollgas-Bewegung durch und stellt sich zwischen Feuerkrieger und Feindeinheit (sofern nicht schon zerstört).

Der Gegner kann da durch Beschuss in den vorderen Reihen dezimiert die Feuerkrieger nun nicht mehr erreichen, da er um den Teufelsrochen herum muss. Gegen Beschuss ist der Teufelsrochen mit 3+ Jink ganz gut geschützt. Er kann den Teufelsrochen angreifen, aber dann ist er dem kombinierten Abwehrfeuer des Rochen und der Feuerkrieger ausgesetzt.

Oder darf nach Aussteigen kein Vollgas gegeben werden?

Insbesondere mit zwei Einheiten Feuerkriegern und Rochen sowie einem Himmlischen ist das schon ganz guter Output. Aber wie schon gesagt auch relativ teuer und in der Armee gibt es günstiger Optionen um das gleiche zu erreichen. Im Turnierumfeld eher nicht die Lösung, für Freundschaftsspiele aber durchaus nicht zu schlecht.

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise steht auf Seite 79:

If the vehicle had already moved before the unit disembarked, the vehicle cannot move further (including pivoting on the spot) that turn.

Damit wird wohl auch Flat-Out unterbunden.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine "Mittelleichte" - Liste im 1000 Punktebereich gegen unerfahrene Spieler (Solo und Teamplay) wird es alle mal reichen. Sieht ca. so aus: 1x Himmlischer, 2x Fk mit Rochen, 2x Piranha, und 3x Panzer. Und bietet mal genug Abwechlung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FoF dient der Rochen nicht dazu Deckung zu generieren, sondern den gegnerischen Angriffsweg zu verlängern und das funktioniert nach wie vor - wenn du einen FoF aus mehreren Rochen mit Himmlischen und Marker untersützung spielst, sollte die Feuerkraft hoch genug sein um das Shotout gegen die meisten ziele (so Pulsgewehre zu deren Bekämpfung geeignet sind) zu gewinnen zumal deine FK eine 4+ Rüstung haben, weshalb es gegen -standardwaffen nur selten einen Unterschied macht, ob sie sich nun in Deckung befinden oder nicht (solange es keine Aegis o.ä. ist wo hinwerfen einen 2+ Deckungswurf generiert)...

Problem des FoF ist bei normalen Platten eher die Alternative: Mit Landeplattform und Kolossen kannst du halt deutlich effektiver massierte Feuerkraft generieren wobei du die schwachstellen mit der Plattform ausgleichen kannst und durch mittige Postierung sind die ansich etwas schwachen 36" bei immobielen Kolossen auch nicht das Problem, weil halt die Standardplatten mit 72x48 ansich ziemlich klein sind (zumindest für ein Tabletop im 28" Maßstab, welches kein Skirmischsystem mehr ist - FoW wird glaubich auf ähnlich großen Platten gezogt, und welchen Maßstab haben die?) - weshalb FoF in eminen Augen leider (ich mag ihn auch) erst auf größeren Platten mit mehr echten Los-Blockern interessant wird (oder wenn ihr ohne Befestiguzngen spielt, was die Kolosse dann wieder deutlich abschwächt, aber leider auch Manticorlisten schnell sehr eklig werden lässt)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigendlich mit Einheiten die aus 10 Infanterie und 10 Bestien bestehen? Zum Beispiel bei den Kroottrupps... finde dazu nichts in den Regeln. Handeln beide ihre Regeln unabhängig voneinander ab nur mit der Beschränkung das sie in Formation bleiben müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Unter was werden EMP Granaten verarbeitet? Weil im Codex werden sie nur als Aufwertung für die Feuerkrieger und den Himmlischer Aun 'Shi angegeben. Aber was sie genau machen, wird nicht angegeben. Auch keine Bemerkung ob es eine Impulsmine ist. Und mich auf den alten Codex zu berufen, ist auch keine Option. Ich hab ihn noch, aber wer nimmt altes und ungültiges Material mit zu spielen.

Das nächste ist, warum habe ich diese Option truppweise? Schließlich darf ich ja nur immer eine Granate werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.