Jump to content
TabletopWelt

Neu im Infinity-Universum


Empfohlene Beiträge

Es gibt bei den Fraktionen ein paar ganz offensichtliche Lts. Wenn dieser Figurentyp auf dem Spielfeld auftaucht, erst recht noch alleine, geht man als Gegner erstmal davon aus, dass es sich um den Lt handelt. Bei den Nomads ist es z.B. ein Interventor, bei PanO eben der berühmt berüchtigte Fusi.

Aber im allgemeinen ist es nicht unbedingt die Frage wie offensichtlich der Lt ist, sondern vielmehr: Kann ich meinen Lt ausreichend schützen?

In einem Military Order hat man, wie schon erwähnt, eher viele Figuren, die von sich aus bereits nach vorne rennen. Dadurch steht so ein einzelner Fusi im Hinterland relativ schnell allein auf weiter Flur und damit auch recht ungeschützt.

Bezüglich der Schweren Waffen: die würde ich irgendwo sammeln, wo kein Kriegsrausch oder impulsiv herrscht. Ein Magister Knight mit Raketenwerfer rennt halt nach vorne und versucht seinem Gegner das Ding um die Ohren zu hauen, das ist nicht mein Verständnis von schwerer Feuerunterstützung. Ich selbst habe den Raketenwerfer Magister Knight bereits erfolgreich einsetzen können, allerdings in einer Aufstellung mit einem 5er-Link Magister. Aber außerhalb eines Links wäre mir das zu heikel durch das impulsiv. Von daher würde ich die Feuerunterstützung eher auf die Order Sgts, Fusiliere oder Knights mit nicht impulsiv verlegen. Bisher hast du ja zwei Teutonic Knights (Welche eigentlich? Der aus dem Starter und ...?), die würde ich mal als Primärorden sehen, dann bleiben noch zwei Slots für Ritter anderer Orden. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Wobei, wenn für dich DeFersen bereits gesetzt ist (ist ja auch ein geniales Modell), würden sich Hospitaler anbieten, da er sich mit denen verlinken kann.

7 Befehle bei 200 Punkten sind übrigens, gerade bei Military Orders schon viel. 6 reichen völlig aus, sogar 5 wären noch in Ordnung bei der Menge an HIs. Es gewinnt nicht automatisch der mit den meisten Befehlen, sondern der, der am meisten was daraus macht.

Und ich sehe auch, dass du deine Punkte nicht voll ausgereizt hast. Du hast noch 1 SWC ungenutzt und das sind ja die primären Kosten der stärkeren Wummen.

Ich habe jetzt auch keine Ahnung, wieviel Spiele du bereits hinter dir hast? 200 Punkte sind zu Beginn eindeutig zu viel, da sollte schon etwas Spielerfahrung vorhanden sein, gerade weil die Ritter eher Sonderregellastig sind. Sonst ist man mehr am blättern als am spielen. ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spielt man denn die "normalen" PanO Jungs am besten? Ich find zum beispiel die Nissen cool(auch wenn ich noch gar keine Ahnung von den Regeln hab, mal abgesehen von den Grundzügen der Starterregeln). Die Military Orders haben halt geniale Modelle, aber irgendwie scheinen viele PanO-Spieler sich auf die iengeschossen zu haben...und ich bin nicht so der Fan der katholischen Kirche xDD

Worauf muss man denn primär achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd, ist aber so: dass man selber damit zurecht kommt.

Infinity ist generell zu facettenreich als dass es eine allgemeine Empfehlung gäbe: Nimm A mit, B aber auf keinem Fall. Sicherlich existieren diese Meinungen, allerdings würde ich die als persönliche Vorlieben bezeichnen.

Ein paar Sachen sind generell zu empfehlen:

- SWC ausnutzen, damit kommt man an schwere Waffen und Spielkram

- Wenn HIs/TAGs eingesetzt werden empfiehlt es sich einen Hacker einzupacken um diese zusätzlich zu schützen

- Entweder bis zu 10 Modelle oder deutlich darüber (15+) einpacken, da man Kampfgruppen bilden muss, die jeweils ihren eigenen Befehlspool haben

- lieber mehrere kleine Synergien einpacken als den Versuch die eine Killerkombo zu finden (die gibts nicht)

Besonderheiten an PanO:

- Hohe BS-Werte

- relativ viele MSV (aka Sonnenbrillen)

- kein Rauch

- sehr wenige DTWs (Direktschablonenwaffen)

- recht hohe Dichte an HIs, sehr hohe TAG-Verfügbarkeit

- moderat viele Tarner aber überwiegend TO (höchste Stufe und damit teuer)

- keine Billig-Skirmisher

- Wenig platzierbare Ausrüstung/Waffen (Repeater, Minen, E/Mauler,...)

Daraus würde ich mal versuchen abzuleiten: "Leise Sohlen" ist eher nicht das Spezialgebiet von PanO. Da wird geordnet aufmarschiert und dann geht das Geballer los. Hin und wieder verliert der ein oder andere dabei die Nerven (Kriegsrausch) und stürmt vor, das kann man aber durch Truppenauswahl umgehen. Die Trickkiste ist eher dünn bestückt, das meiste ist Anti (z.B. MSV negiert Tarnung). Sehr wenig aufstellbares Equip (Minen, E/Mauler, Repeater) dafür mehrere Einheiten mit Waffenbots.

Alles in allem würde ich mit "normalen" PanO geordnet auf breiter Front vorrücken und zurück bleibt nur verbrannte Erde.

Man kann sicherlich auch eine tarnlastige Armee spielen, hat dann aber eher wenig, dafür elitäres Personal. Man kann auch den Nahkampf suchen, was am besten mit dem Military Order Sektor funktioniert. Masse funktioniert wahrscheinlich eher weniger gut. Vielleicht ein Füsilier-Spam?

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das heißt also Prinzipiell: Regeln lesen und schauen, was die einzelnen Regeln bringen und sich kombinieren lassen....mmmh

Wie ist das denn: ist Infinity ein System, das man erfolgreich mit den Modellen spielen kann, die einem optisch am meisten zusagen? Oder ist davon abzuraten?

Was ist denn so am "einsteigerfreundlichsten"? Meine Favoriten bisher sind PanO, Aleph und gaaaaaaaaaaaaaanz eventuell noch Haqqislam. Womit ist man am besten beraten, wenn man für den Anfang ein wenig (erfolgreichen) Spaß will und gerne ein bisschen schön malt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind PanO tatsächlich mit die einsteigerfreundlichste Fraktion, da ihre Stärke in wirksamen Beschuss liegt. Infinity ist generell ein eher fernkampflastiges Spiel und den Nahkampf zu erreichen lohnt sich zwar auch (sonst gäbe es keine Nahkampfspezis) ist aber natürlich etwas schwieriger wenn dich wirklich jeder Depp auf 48 Zöller (Sichtlinie vorausgesetzt natürlich) noch zu 25% aus den Socken ballern kann (Nur Reichweitenmods eingerechnet bei Durchschnitts-BS von 11. Es gibt natürlich noch Deckung und Tarnung und anderen Schweinkram, dadurch wird es schwierig bis unmöglich.). Aleph ist eine Elitearmee. Da hat jeder Honk Spielkram bis zur Hutkrempe dabei, kostet natürlich auch entsprechend.

Generell sind die Starter empfehlenswert. Sie sind zwar untereinander nicht ganz ausgewogen (Aleph und Combined Army haben mehr Punkte als andere Fraktionen, sind aber eben auch Elitearmeen) reichen aber um in das Spiel rein zu kommen und geben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die enthaltenen Figuren wird man auch später, wenn die Sammlung größer ist, immer wieder nutzen. Darin liegt ja der Reiz an Infinity: immer mal wieder eine neue Liste bauen, neue Kombos ausprobieren.

Zur Frage ob Infinity rein nach Aussehen spielbar ist: da würde ich mit "ja, aber" antworten. Einfach weil Infinity flexibel genug ist um mit ein und derselben Fraktion mehrere Taktiken zu fahren (wobei sich die Fraktionen dennoch unterschiedlich anfühlen). Aber es kann eben durchaus auch sein, dass einem Figur X optisch gefällt, von den Spielwerten her allerdings absolut nicht zum persönlichen Spielstil passt. Oder eben umgekehrt.

Regeln lesen und Kombis ausknobeln geht zwar auch, angenehmer und einfacher ist es aber erstmal mit einem Starter drauflos zu spielen. Leider ist die Struktur des Regelbuchs nicht die beste und einiges klingt auf dem Papier etwas seltsam (Originalsprache ist Spanisch, alles was man sonst bekommt ist oft eine Übersetzung der englischen Übersetzeung und bereits in der gibt es einige Unklarheiten bedingt durch sprachliche Feinheiten die in einer Übersetzung gerne mal unter gehen.) spielt sich aber intuitiv und logisch. Zudem kommt man situationsbedingt auf Ideen die man beim durchlesen nie hätte. Nach einigen Spielen kann man dann ja sehen wohin die Reise geht, weil man neben dem Regeltext auch ein Gefühl für die Fähgkeiten (und die allgemeinen Regeln) bekommen hat.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt bin ich wieder aus dem Uralub zurück. Hier hat sich ja einiges getan.

Von daher würde ich die Feuerunterstützung eher auf die Order Sgts, Fusiliere oder Knights mit nicht impulsiv verlegen. Bisher hast du ja zwei Teutonic Knights (Welche eigentlich? Der aus dem Starter und ...?), die würde ich mal als Primärorden sehen, dann bleiben noch zwei Slots für Ritter anderer Orden. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Wobei, wenn für dich DeFersen bereits gesetzt ist (ist ja auch ein geniales Modell), würden sich Hospitaler anbieten, da er sich mit denen verlinken kann.

[...]

Ich habe jetzt auch keine Ahnung, wieviel Spiele du bereits hinter dir hast? 200 Punkte sind zu Beginn eindeutig zu viel, da sollte schon etwas Spielerfahrung vorhanden sein, gerade weil die Ritter eher Sonderregellastig sind. Sonst ist man mehr am blättern als am spielen. ;)

Also ich habe bisher 2 kleinere Spiele gemacht. Da mir die Figuren eigentlich echt gut gefallen und ich doch dann der Maler und Bastler bin möchte ich mir natürlich ne größere Liste bauen, die ich dann nach und nach bemale ^^.

Zu den Teutonics: ich hab den mit Spitfire und den aus dem Starter.

Als andere Orden würden mich eigentlich alle irgendwie reizen.

Besonders aber der Orden des heiligen Grabes zu Jerusalem. Hier finde ich einfach das Modell genial und mich reizt die Hologrammspielerei. außerdem wäre der nicht impulsiv.

Das wär eben auch ne Möglichkeit nen Ritter zu haben, der macht was man will, oder?

Die Hospitaler fänd ich auch toll, allerdings stört mich da ein wenig, dass es nur ein Modell gibt.

Zu den Links hätte ich auch noch ne Frage. Sind die so mächtig und ab wann/wo lohnen sie sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herje... schon wieder so böse, böse Worte wie "mächtig".

Ich gehöre ja zu dem Vertretern der Theorie, dass Infinity aktuell das mit am besten ausbalancierte Spiel auf dem Markt ist. Allerdings spiele ich es auch schon seit erscheinen (sind das wirklich schon fast 7 Jahre?) und habe natürlich schon viel gesehen. Alles sicherlich nicht.

Links sind lustig. Eine weitere taktische Option. Und wenn man einen spielen will lohnt es sich in der Regel auch. ;) Und wenn man einen spielen will sollte man in der Armeeliste das Maximum anpeilen, z.B. bei den Military Orders 5 Magister Knights. 3 braucht es ja mindestens aber das ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit.

Im Prinzip fügst du die Hansel zu einer Gruppe zusammen, die komplett über einen einzigen Befehl agiert, wohl aber die Befehle individuell generiert. 5 verlinkte Magister Knights generieren also 5 Befehle, aber es braucht nur einen einzigen um alle 5 zu bewegen. So kommst du schnell voran. Im aktiven Zug agiert primär der Anführer des Links (d.h. nur dieser darf schießen, bewegen dürfen sich aber alle), was dummerweise auch bedeutet, dass er die Sichtlinien herstellen muss und das Reaktionsfeuer abkriegt. Zwar erhält er Boni (und das schon ordentlich, abhängig von der Größe des Links), aber sobald er umgeschossen wird ist der Link zerbrochen und muss neu gebildet werden (hierzu muss der Lt-Befehl geopfert werden). Im reaktiven Zug sind die Boni ebenfalls nicht von schlechten Eltern und man ist gut beraten sie nicht direkt anzugehen. Andererseits müssen sie auch relativ eng zusammenbleiben (Schablone sagt Hallo) und sind so ein gefundenes Fressen für indirekten Beschuss.

Im Endeffekt sind sie also wie alles bei Infinity: Sowohl der Spieler, der sie einsetzt muss damit umgehen können und auch der Gegner kann damit umzugehen lernen. Fragt sich nur, wer schneller lernt, denn der hat die Nase vorn.

Du darfst auch nur einen Link haben und es ist beschränkt welche Tryppentypen Links bilden dürfen. Außerem darfst du nicht wahllos Tryppen mischen, dafür gibt es in Human Sphere Listen. Effektiv soll damit ein kleines Team innerhalb der Gruppe dargestellt werden, das gemeinsam agiert weil sie daselbe Training besitzen und sich schon länger vom Feierabend-Bier her kennen. ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und meine Frage zu PanO in den PanO Treff gestellt.

Andarion, könntest du mir da vielleich mal drauf antworten. Du scheinst dich damit ja recht gut auszukennen:

Hi Leute, bei uns im Spielerkreis fangen wir jetzt doch noch mit Infinity an. Habe mich auch schon für die CA entschieden. Und da man mir die Spieler der CA so gut weiterhelfen konnten, wollte ich auch mal bei euch nachfragen:

Möchte aber gerne noch ne zweite Armee haben. Die Modelle von PanO - besonders die Ritter - gefallen mir sehr gut. Wenn man aber das Kompendium liest, so vergeht einem doch schnell die Lust an PanO. Für mich klingt die Beschreibung von Zaknitsch nicht sehr ermutigend, wenn nicht gar negativ. Also jetzt meine Frage: Ist PanO wirklich so stumpf, wie die Beschreibung wirkt oder bekommt man auch hier Spielspaß? Und noch wichtiger: Lassen sich ritterlastige Listen spielen und wie sähen diese aus? Gibt es da Must haves?

Wenn ich rein nach dem Aussehen gehen würde, dann wären

2x Teutonic Knights mindestens drin, dazu

1x Equestrian Order of the holy Sepulchre,

1x hospitaliter Knight Father,

1x (Starter Pack?) Military Order,

1x Knights Hospitaliter

Geht sowas überhaupt??? Wie gesagt bin Einsteiger und habe gerade mal das Regelwerk in den Händen...

Aber schonmal Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.