Jump to content
TabletopWelt

DayZ


Deadly Dub

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor kurzem diesen wirklich spitzenmäßig elungenen Mod von ARMA 2 entdeckt (bzw. mein Bruder hat mich drauf gebracht). Es handelt sich hierbei um ein sehr realistisch und atmosphärisch gestaltetes Zombie-Survival-Spiel. Man strandet praktisch mit nichts an der Küste eines ehemaligen Sowjetstaates und hat nur ein ziel: überleben.

Dazu muss man regelmäßig essen und trinken und sollte sich nicht von umherstreifenden Zombies oder anderen Spielern erwischen lassen- allerdings ist die Chance für letzteres eher gering, da das Areal riesig ist.

Ausrüstung, Nahrung und Wasser bzw. Limodosen findet man in Städten, wo die Wahrscheinlichkeit, anderen Spielern zu begegnen höher ist. Natürlich treiben sich hier auch viel mehr Zombies herum, damit die Sache so richtig spannend wird.

Was sehr zum Feeling in diesem Spiel beiträgt, ist der Tod- der ist nämlich endgültig, man muss wieder ganz von vorne anfangen. Das heißt, man verbringt sehr viel Zeit damit, auf der Suche nach Ausrüstung und Nahrung auf dem Bauch herumzukriechen und sich möglichst still zu verhalten ^^.

Vielleicht kennt der eine oder andere das Spiel ja schon, wenn nicht schaut ihr's euch vielleicht ja mal an.

Ach ja, es ist gerade ein selbständiges Spiel in der Entwicklung, man darf also gespannt sein.

Forum: http://dayzmod.com/

Appetizer:

Grüße, DD

Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier gibts schon 'n Topic dazu, und ich muss sagen, mir gefällts nicht so besonders. Hab selbst zwar nie gespielt, denn ich besitze OA nicht, nur das Grundspiel von ArmA II, aber hab genug Videos (auch Let's Plays) gesehen und muss sagen: Gute Idee, aber in der Ausführung noch nicht wirklich so toll. Vor allem das Spieler-gegen-Spieler Prinzip dahinter nervt mich. Und ich kenne genug Leute, die DayZ selbst spielen, und genau das selben Meinung sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das Spieler-gegen-Spieler Prinzip dahinter nervt mich.

Hm, ein Punkt der mE in PC Games aber sehr wichtig ist.

Früher oder später gerät jeder ambitionierte Spieler an einen Punkt, wo die "Künstliche Intelligenz" der Computergegner (in DayZ sins´ die gruseligen Sombies) allein kaum mehr eine Herausforderung bietet.

Zusammen mit feindlichen Spielern jedoch, bekommt das Ganze Setting eine durchaus tödliche Atmosphäre....

Einzig an der Balance sollte noch gefeilt werden:

Aktuell ist es kaum von Vorteil einen anderen Spieler "leben zu lassen" (zu groß ist die Gefahr, dass man hinterrücks von na´ Axt zermoscht & anschliessend ausgeplündert wird).

Ein paar zusätzliche Anreize für Teamplay sollte es noch geben, damit man eben nicht stumpf jeden abknallt...

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Spielen bin ich aber halt jemand, der gerne im Team spielt. Ich spiele z.B. auch ArmA lieber als Schleichmissionen gegen KI und sowas, als Deathmatch. Und dass es nicht genug Anreize fürs Teamplay gibt ist einer der Gründe, warum mich das Spieler-gegen-Spieler Prinzip nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Arma2 DayZ & Teamplay war mein Post oben etwas unvollständig...

Teamplay funktioniert aktuell schon (und ist mE auch wichtig), jedoch sind Teams i.d.R. nur nach Absprache möglich (über Teamspeak/Skype mit Freunden quasi);

Random Teams mitten im Spiel zu erzeugen ist fast unmöglich (zu groß ist die Paranoia; zu verlockend die Stimmen in Kopf und die Axt in der Hand...).

Bisherige "Teamboni" sind z.B.:

-Feuerschutz (ein Teammate plündert die Stadt aus, während das andere weit entfernt per Sniper Feuerunterstützung bietet und vor nahenden Zombies warnt...)

-Bloodpacks (ohne ein Teammate kann man keine Infusionen legen - und sich dementsprechend nur schwer heilen)

-Loot managen (zwei Leute tragen mehr als einer... um z.B. ein Auto zu bauen braucht man entweder einen dicken Rucksack...oder nen´ Kumpel der die Räder schleppt^^);

zudem kann ein Teammate den Loot eines Verstorbenen "bewachen", damit dieser (nach Respawn) sich das Zeug wiederholen kann...

Zusätzlich würde ich mir halt eine sinnige Option wünschen, die Spieler dazu ermutigt, "unbekannte Survivor" nicht auf Sicht abzuknallen...

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut wenn es eine Art Karma Level gibt. So dass Spieler die schon viele Mitspieler auf dem Gewissen haben ab einem bestimmten Wert gekennzeichnet werden.

Aber evtl nimmt das dann auch wieder den Reiz, dass man nicht weiß wem man vertrauen kann :D.

Ich würde das Spiel gern mal testen, aber bisher war mir Arma2 zu teuer, da ich eigentlich nur den Mod spielen wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DayZ ist so ein Spiel, das mir von der Grundidee her sehr gut gefällt, dann aber von der Ausführung zerstört wird. Ich habe mir extra für DayZ Arma II samt addon gekauft und bereue den Kauf mittlerweile sehr.

Unter anderem wird man als ARMA Neuling eben einfach ins Spiel geworfen, ohne dass einem grundlegende Dinge - wie beispielsweise die Steuerung - erklärt werden. Aufgrunddessen liefen meine bisherigen Versuche das Spiel zu spielen eigentlich auf "halbe Stunde lang nichts, Zombie gesichtet, Zombie attackiert, Ich tot" hinaus. Wirklicher Spaß kam nicht auf.

Insbesondere der doch recht massive leerlauf ist etwas, das mir persönlich den Spaß am Spiel nimmt. Die meiste Zeit passiert nichts, ab und an gibt es eine mehr oder minder hektische Situation, dann passiert wieder nichts. Den Reiz daran kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Was natürlich nicht heißt, dass das Spiel anderen nicht Spaß machen kann. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das ganze auch schon sehr gereizt muss ich sagen. Da ich aber kein interesse an Arma 2 habe, habe ich es nie gespielt.

Jetzt warte ich einfach, bis die erste spielbare Version des selbsständigen Spiels herauskommt und hole mir das dann, solange der Preis möglichst günstig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann your_Father da zustimmen. Viel Spielspaß kam bei mir auch nicht auf...

Spawnen, von Zombies verfolgt werden, nach einem Halbmarathon die Zombies abschütteln, eine Pistole ohne Munition finden und von einem Sniper erledigt werden. Oder verdursten weil ich eine Forststraße entlang gelaufen bin und nichts trinkbares fand.

Die Grundidee gefällt mir auch gut, aber im Moment find ich's wirklich zach.

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier wer DayZ spielt, ich bräuchte jemanden der mir ein Bloodbag legen kann, zu bieten hab ich Getränke, ein zweites Bloodbag und Makarov Muni oder einfach nur ein Danke ^^. Ich bin kurz vorm verrecken und brauch die Hilfe eines anderen. Bei Interesse PN an mich

Was hältst du als Aussenstehender vom Thema Intelligenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit DD längere Zeit gespielt, öffentliche Server würd ich aber meiden, zu viele Hacker u.Ä.

Besser bei einem privaten Server anmelden (kostenfrei natürlich) wo menschliche Moderatoren alles überwachen und Betrüger, Hacker etc. entsprechend schnell entfernen und deren IP für den Server blocken. Meistens gibts dann auch interessantere ingame-Content der liebevoll vom moderierenden Team eingebaut wird (bei DayzRP z.B. ists eine Handelsstation auf einem Berg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt da nicht demnächst die Stand-Alone Version raus, für die man Arma II nicht braucht? :nachdenk:

Wenn ja dann würde ich das Geld eher dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.