Jump to content
TabletopWelt

2,7 combat Bestigors und Minos


Gigaboss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Tiermenschen sind meine neueste Armee und dies der erste Listenentwurf; ich habe aber bereits oft auf Turnieren auf die Listen anderer TM-Spieler geschielt und daher relativ klare Vorstellungen gehabt, was drin sein sollte und was nicht:

- Meisterschamane St. 4 (Lehre der Schatten) mit Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität, Trank der Geschwindigkeit = 335

(da durch den Todesbullen keine Punkte mehr für einen Großhäuptling bleiben, mache ich ihn zum General, stecke ihn in die Bestigors mit Disziplin-Banner für immerhin MW 9 und sorge in einem für magische Attacken in der Einheit gegen körperloses - besserer Schutz geht im NK nicht für einen Schamanen, oder? Der Ini-trank ist gegen ASFler)

- Todesbulle mit Heldentöter, Trollhaut, Des anderen Gauners Scherbe und Drachenfluchstein = 335

(da ich den Minobus auf jeden Fall haben will, ist der gesetzt; Bus UND die Bestis will ich für größtmögliche Flexibilität haben, gegen manche Gegner ist das eine einfach besser als das andere und umgekehrt. Weil er immun gegen Todesstoß ist, finde ich die Regeneration in Kombi mit Drachenfluchstein hier sehr sexy, da sie nicht von ner gegnerischen Scherbe betroffen ist, so überlebt er hoffentlich, bis er den Rote-Wut-Fürsten erschlagen kann*g)

- Häuptling (AST) mit Bestienbanner, Verwachsener Haut, schwerer Rüstung, Schild = 206

(Chaosgabe und magisches Banner ist doch erlaubt, oder? Der kommt in die Gor-Horde und verwandelt sie von pussyhaften Mädchen mit S 3 in ne ernstzunehmende Einheit)

- Sturmbulle mit Rüstung des Schutzes, Zweihandwaffe = 220

(um mit Champ das erste Glied des Minobusses voll zu machen; die Kombi kommt mir aber irgendwie einfallslos vor, hat hier vllt jemand was genialischeres?*g)

Schamane St. 1 (Lehre der Bestien) mit Bannrolle = 100

- 45 Gors, volles Kommando = 340

(dank Bestienbanner wie gesagt gar nicht mal SO ungefährlich)

- 5 Ungor-Plünderer mit Champ = 36

- 5 Ungor-Plünderer = 30

- 5 Ungor-Plünderer = 30

- Tuskgor-Streitwagen = 80

- Tuskgor-Streitwagen = 80

- Tuskgor-Streitwagen = 80

- 34 Bestigors mit Musiker und Standarte (der Disziplin) = 441

- 6 Minotauren mit Musiker, Standarte und Champ (Eisenfluchikone) = 385

Tja das wars leider schon, 2.698 P ;) Drei relativ kampfkräftige Einheiten und gute Magie, aber für TM-Verhältnisse wenige Streitwagen und Umlenker, insbesondere Harpyen hätte ich noch gerne drin, sehe aber nicht, wie (ein weiterer Mino raus bedeutet keinen Achtung Sir mehr für die Bullen).

Kommentare/Anregungen/Verbesserungen?

Greetz

bearbeitet von Gigaboss

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich spiele den Minobus auch sehr gerne, war damit auch bis dato relativ erfolgreich aber man muss wirklich gestehen dass das ganze auch ein Punktegrab sein kann und dir sehr sehr schnell weggeschossen wird weil das wirklich NIEMAND an sich rankommen lassen will...

Ich spiele meinen Minobus immer mit Minotauren mit ZHW, dem Champ geb ich dann das goldene Siegelschwert und die beiden Bullen rüste ich ebenfalls ganz anders aus, der Sturmbulle bekommt bei mir die geschwärzte Plattenrüstung, die Eisenfluchikone, das Schwert der Macht und ein Schild (magisch ist halt wichtig), wichtig ist der Schutzwurf den der Sturmbulle dann der Eineit verpasst, so hast du dann in der ersten Reihe mit Champ und den beiden Heldenbullen Einheiten die hart und noch relativ bis sehr schnell zuschlagen können, die anderen Minotauren hauen dann halt als letzte mit S7 zu.

Wieso du deinen Minotauren auch keine zusätzlichen Handwaffen gibst ist mir auch schleierhaft, die Minotauren kommen häufig ausgedünnt in den Nahkampf, da MÜSSEN sie diesen auch mit aller Härte angehen, Punkte dafür machst du dann durch Abzüge bei den Gor´s frei.

Das ist MEINE Spielweise und Einschätzung, ich hasse es aber auch den meisten Charakteren ZHW zu geben, teure Einheiten nicht vollends auszurüsten und und und. Der Sturmbulle ist in dieser Kombination :D

Aber Bus und Bestis ist eine gute Kombination gemeinsam mit dem großen Gorblock der mit S4 und zusätzlichen Waffen und Urwut wirklich nicht ungefährlich sind ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Liste ganz interessant. Bestis und Minos sieht mal selten, gefällt mir persönlich aber sehr. Du könntest versuchen die Bestis auf 30 zu kürzen und stattdessen noch einen Mino mehr mit einzupacken, dann hättest du auch zwei volle Glieder.

Wenn der General in die Bestis soll, brauchen die mMn unbedingt nen Champ. Nimm dafür den Champ der Ungors raus. Wenn das dann schon passt, sehr gut. Wenn nicht müsstest du etwas puzzeln.^^

€: Ich hab' mal etwas gepuzzelt und bin auf folgendes gekommen:

2 Kommandanten: 670 Pkt. 24.8%

3 Helden: 511 Pkt. 18.9%

7 Kerneinheiten: 679 Pkt. 25.1%

2 Eliteeinheiten: 840 Pkt. 31.1%

0 Seltene Einheit

Großschamane, General, St.4, Lehre d. Schatten, Duellklingen, Trank d. Geschwindigkeit, Talisman d. Bewahrung, Zepter d. Stabilität - 335 Pkt.

Todesbulle, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Trollhaut - 335 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

Sturmbulle, Zhw, Rüstung d. Glücks - 205 Pkt.

Schamane, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 100 Pkt.

45 Gor Herde, M, S, C - 340 Pkt.

6 Ungor Plünderer, M - 39 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

30 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 405 Pkt.

7 Minotauren, M, S, C - 435 Pkt.

Insgesamt: 2700

Man könnte sich überlegen, ob man den Ini-Trank nicht noch gg die Eisenfluchikone tauscht.

@Zephiron: Abzüge bei den Gor zu machen wird kaum möglich sein. Die 25% müssen schon gewahrt bleiben. Die Ausrüstung deines Sturmbullen finde ich sehr interessant, muss ich sagen. Die würde in diese Liste auch gut reinpassen.^^

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa, scheint als ob chronischer Schlafmangel und stundenlanges Arbeiten nicht durch 4 Dosen Redbull ausgeglichen werden können :P

Hier wäre dann der Versuch einer Liste deinen Wünschen und meinen Vorschlägen entsprechend:

2 Kommandanten: 670 Pkt. 24.8%

2 Helden: 415 Pkt. 15.3%

8 Kerneinheiten: 735 Pkt. 27.2%

2 Eliteeinheiten: 879 Pkt. 32.5%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Wildnis

+ Duellklingen, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität

- - - > 335 Punkte

Todesbulle

+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Trollhaut

- - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner

+ Verwachsene Haut

- - - > 206 Punkte

Sturmbulle

+ Schild

+ Schwert der Macht, Eisenfluch Ikone, Geschwärzte Plattenrüstung

- - - > 209 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

43 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 369 Punkte

6 Ungor Plünderer

- - - > 36 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

29 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 393 Punkte

7 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Champion

+ Goldenes Siegelschwert

- - - > 486 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2699

Problem dabei ist und bleibt die Tatsache, dass da verdammt viele Punkte in einem Regiment stecken oder um es mit den charmanten Worten der Foren- User zu beschreiben, verdammt viele Eier im Korb :D

MfG

PS: Die Minotauren habe ich aus oben genannten Gründen mit ZHW ausgerüstet, lässt man diese Weg wäre sogar noch Platz für genau einen weiteren Minotauren ;)

Ups, hab den kleinen Schamanen übersehen, den bekommt man bestimmt auch noch irgendwie rein, ZHW weglassen, nen Plünderertrupp weglassen und schon passt ein kleiner rein :)

bearbeitet von Zephiron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei, insbesondere die Anregungen bezüglich des Sturmbullen gefallen mir - die geschwärzte Plattenrüstung hatte zuerst mein Mino-Champ, als ich mich dann aber eh für Trollhaut + DFS beim Todesbullen entschieden habe, betrachtete ich sie nicht mehr als SO unabdingbar und nahm lieber die Eisenfluchikone, die ich im Bus als sehr wichtig erachte wegen steckenbleiben etc.

Der eine Ungor-Champ war schlicht dem Umstand geschuldet, dass ich nur 15 Plünderer habe, wird aber beizeiten abgestellt, der 6. Ungor ist nat nützlicher ;)

Aber zu wenig Umlenker sinds nicht eurer Meinung nach? Die finde ich nämlich normlerweise mit am besten an TM, Ungor-Plünderer + Harpyen + Gnargors können schon gewaltig nerven*g Auch bei Ogern merke ich oft, dass der Bus viel Unterstützung durch Umlenker braucht (dort habe ich 3 Säbelzähne und 3 Einheiten Gnoblars dazu), um in die richtigen Kämpfe zu kommen, da erscheinen mir 3 etwas wenig. Aber egal, wird einfach mal getestet, danke schonmal jedenfalls! :)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der Champ in den Bestis muss wirklich sein, hier hat mich wohl der Hochmut geritten ;)

Zus HW bei den Minos?! Bringt doch nix, die gehen ja eh nur 3 breit rein und haben max 3 Unterstützungsattacken. ZHW wären nat sexy, sind mir aber viel zu teuer; verglichen mit Eisenwänsten haben Minos eh schon ein besch...eidenes P/L-Verhältnis und S 5 reicht mir eigentlich, die Chars haben ja gerade so genug Stärke ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt ja im allgemeinen dass Tiermenschen von Umlenkern leben, es basiert ja auch eins der fortgeschritteneren Spielweisen auf vielen kleinen Einheiten und Umlenkern, namentlich MSU.

Ich selbst würde Gnargor´s nur als Streitwagen spielen da ich das Modell dermaßen hässlich finde (GW hat aber auch den dümmsten Winkel für das Foto gefunden, und dann noch dieses be********* Auge...), größere Einheiten sowieso nicht finanzieren will (preislich, nicht punktetechnisch und der fehlenden Modellvariationen wegen), und ich lieber Bestigors und Minos spiele :D

Im Turnierumfeld sind glaube ich 6 Umlenker Standard, dafür hat man dann halt die Plünderer und Autos (als teurere Lösung).

Ja, Tiermenschen und Oger haben mit die besten Umlenker und Störeinheiten, das stimmt allerdings und mit diesen muss man sich nunmal auseinandersetzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt nunmal die Idee vorne schnell und hart zuschlagende Charaktere zu stellen die dann Stärke 7 Unterstützungsattacken bekommen.

Zusätzliche Handwaffen hab ich selbst nie gespielt aber aus Erfahrung weiß ich dass es nichts frustrierendes gibt als teure Einheit die auf den Weg in den Nahkampf fast zu Schweizer Käse verarbeitet werden und dann noch nicht mehr genug Attacken leisten um besagten Nahkampf dann am Ende zu gewinnen und ihre Punkte einzuspielen...

Aber jedem natürlich das seine, es ist und bleibt weiterhin ein Spiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich finde die Gnargors auch widerlich hässlich, werde mir demnächst diese hier als Ersatzmodelle organisieren:

http://www.tabletop-art.de/Miniaturen

Mit euren Tips werde ich es aber bestimmt schaffen, wenigstens eine Einheit Harpyen unterzubringen, das soll mir dann reichen, wenns wirklich nicht reicht, fliegt eben ein Tuskgor-Streitwagen raus und dafür kommen weitere 5 Plünderer und 10 normale Ungors rein, das langt auf jeden ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

leider konnte ich in letzter Zeit nicht an den Tieren weiter arbeiten, aber das neue combat-Update hat mir wieder massiv Bock gemacht und nachdem ich neulich einen chicen Ghorghor umgebaut habe, werde ich die stinkenden Ziegen gleich in einen Test gegen Imps führen; was haltet ihr von dieser Liste?

- Meisterschamane St. 4 (Lehre der Bestien) mit Herdensteinsplitter, Hexenbaumfetisch, Kriegerfluch = 315

(kann zur Not auch mal Körperlose bekämpfen; Hexenbaumfetisch finde ich in Kombination mit Bernsteinspeer, Schmaus der Krähen und Rubinring besser als mit diesem Wildnis-Spruch)

- Todesbulle mit Heldentöter, Trollhaut, Drachenfluchstein, Scherbe, Schild = 341

- Schamane St. 1 (Lehre des Todes) mit Kelch des schwarzen Regens = 115

- Schamane St. 1 (Lehre der Schatten) mit Rubinring und Bannrolle = 125

- Sturmbulle mit Rüstung des Schicksals, ZHW = 220

- AST mit verwachsener Haut, Bestienbanner, schwerer Rüstung, Schild = 206

- 40 Gors mit zusHW, vollem Kommando = 345

- 16 Ungors mit Champ (Carrier für Schamis) = 86

- 5 Plünderer = 30

- 5 Plünderer = 30

- 5 Plünderer = 30

- 5 Plünderer = 30

- Tuskgor-Auto = 80

- Tuskgor-Auto = 80

- 6 Minos mit Champ, Eisenfluchikone = 355

- 5 Harpyen = 55

- 5 Harpyen = 55

- Ghorghor = 200

Gesamt = 2.698

Hätte natürlich lieber nen Bestigor-Carrier mit Diszi-Banner, bei nur 10 Ungors (wären dann ein weiterer Umlenker und der Kern genau auf 675 P) und Verzicht auf beide Einheiten Harpyen ginge das sogar (Rest 2 + 36 bei Ungors + 110 Harpyen = 148, 10 Bestis mit Diszi-Banner = 147), aber ob sich das lohnt?

Greetz

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Gorghor stribt immer noch sehr schnell vorallem gegen Kanonen.

Ich würde den Todesbullen anders ausrüsten. Wenn der Ast dei verwachsene Haut haben soll, dann gib den Bullen doch die Rüstung des Schicksals oder den Talisman der Bewahrung+ Helm und den Heldentöter würde ich gegen das schnelle schwert des Todes tauschen. Trefferwürfe wiederholen ist einfach ernorm wichtig.

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen, würde es auf unserer Erde sehr still sein.

(Albert Einstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts ja den Kelch des schwarzen Regens - hat gerade gegen die Imps sehr gut geklappt (Aufgabe in Runde 3).

Die Regeneration hat halt den enormen Vorteil, nicht von der gegnerischen "Des anderen Gauners Scherbe" beeinflusst zu werden, auch wenn der RW etwas mau wird, aber den hätte man gegen die Gegner, mit denen sich der Todesbulle kloppen soll, ja sowieso nicht (Vampirfürst etc.). Außer dem wdhbaren 1er natürlich, der sicher das Optimum ist, aber ohne die Haut ist der AST halt totes Fleisch, also bleibt mir wohl keine Wahl, auch wenn der Todesbulle nun leichter von Attacken "normaler" Truppen umgebracht wird. Finde es aber wichtiger, dass er die entscheidenden gegnerischen Chars erledigt (und der erledigt wirklich JEDEN, selbst Vampfürsten oder Ogertyrannen), daher auch der Heldentöter.

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey wollte ne frage mit einwerfen wenn du den Mino Bus spielst,

Kann man doch den Sturmbullen/doombull als magische Waffe das Berserkerschwert geben,

Dann Verliert der Block nie seine Raserei selbst wenn du mal ne nahkampfrunde verlierst,da der Held die Raserei ja über die Blutgier weitergibt.

Oder hau ich da was durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.