Jump to content
TabletopWelt

Fähigkeiten zu Beginn des Spielerzuges/der Bewegungsphase


LtRocket

Empfohlene Beiträge

@ LtRocket

Ja habe ich verstanden. Ich meinte auch nur deine Einschätzung, dass man Segen niemals wirken könnte solange Reserven verfügbar sind. Ansonsten sah ich es schon beinahe so wie du aber nun...

@Ernie

Seherblick würde natürlich überhaupt keinen Sinn machen wenn mit Beginn der Bewegungsphase des Psionikers der Beginn der Bewegung des Psionikers gemeint ist. So gesehen kann nur der Beginn er Bewegungsphase gemeint sein. Und der Zusatz "desPsionikers" ist wohl wirklich nur dazu da, dass man nicht auf die Idee kommt in der gegnerischen Bewegungsphase zu "zaubern". Das scheint mir im Moment das wahrscheinlichste zu sein.

Tja Ernie konnte ja schon immer Sachen gut erklären. :-)

bearbeitet von Tanris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich finde es seltsam, dass darüber diskutiert wird, ich habe darüber nie nachdenken müssen.

Bevor irgendetwas bewegt wird, wirken die entsprechenden Psi-Kräfte. Dementsprechend kann ein nicht auf dem Feld befindlicher Psioniker keine Segen wirken und ein auf dem Feld befindlicher keine Segen auf nicht auf dem Feld befindliche. Nachdem (das impliziert für mich: zu Beginn der Bewegungsphase) Segen ausgesprochen wurden (von auf dem Feld befindlichen Psionikern auf auf dem Feld befindliche Einheiten), werden die Bewegungen (und nicht die Bewegungsphasen) der einzelnen Einheiten, inklusive der aus der Reserve erscheinenden durchgeführt.

Beginn der Bewegungsphase des Psionikers kann nur (da es keine Bewegungsphasen, Schussphasen, Nahkampfphasen der einzelnen Einheiten, sondern der jeweiligen Spieler gibt - so ist es überall beschrieben) kann für mich eigentlich nur, um es unmissverständlich zu gestalten, "Beginn der Bewegungsphase des Spielers des Psionikers" bedeuten. Das das nicht so formuliert wird ist der allgemeinen Identifizierung der Spieler mit ihren Modellen geschuldet, die sich auch stringent im Regelbuch findet. Es ist also in meinen Augen nicht ungenau oder schwammig, sondern stringent und logisch.

Dass die Regellücke gesucht und darum argumentiert wird scheint mir dagegen - so leid es mir tut - nach einer weiteren Suche nach möglichen Vorteilen um jeden Preis. Wer nicht da ist kann nicht zaubern und auch nicht bezaubert werden. Punkt.

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer nicht da ist kann nicht zaubern und auch nicht bezaubert werden. Punkt."

Darum geht es nicht. Dies steht in der Tat eindeutig in den Regeln.

Aber dürfen Psioniker auf erscheinende Einheiten zaubern? Darum geht es.

Und da Reserven sowie Zauber am Anfang der Bewegung bzw. des Spielerzuges durchgeführt werden (für mich das Gleiche, was man durchaus auch anderes sehen kann), stellt sich halt die Frage ob aus der Reserve erscheinende Einheiten Segen erhalten können.

Es geht bei Regellückendiskussionen nicht darum das Maximum rauszuholen, sondern um einen gemeinsammen Konsenz. Ich möchte vor einem Spiel nicht eine Checkliste abarbeiten um zu wissen, was darf ich/er und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier in keinster Weise um das Beschaffen von Vorteilen. Es geht darum Klarheit über die Regeln zu gewinnen. Und solange einige Spieler hier unsicher sind wie die Regel richtig funktioniert ist die Diskussion auch berechtigt - Punkt.

Zumal hier über etwas diskutiert wird, was jede Armee mit Psikräften betrifft. Also schon ziemlich viele. Ein Vorteil für einige wenige Armeen ist hier also garnicht zu gewinnen.

Letztlich ist die Diskussion hier ja auch schon beendet gewesen, so schien es mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.