Jump to content
TabletopWelt

[Relic Knights] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wir planen gerade ein kleines Bootcamp für Relic Knights nach dem Vorbild von BoW (wenn auch ohne Spieledesigner :)).

Die kurze Zusammenfassung der Idee:

Man setzt sich 3 Tage zusammen um langsam in Relic Knights einzusteigen. Dabei geht man schrittweise von einer Starterbox bis zu 50 Punkten hoch. Parallel kann man mit den anderen Teilnehmern Minis basteln und bemalen und Abends feiert man zusammen und lernt sich besser kennen.

Wir sind aktuell 6 Leute und hätten noch Platz für 4 weitere Personen.

Bis jetzt haben wir den Termin fest gemacht (5-7.6.2015 in Forchheim) und eine grobe Vorstellung davon wie es ablaufen soll. Meine Frage an euch wäre ob es da noch interessenten außerhalb unseres Clubs gibt. Es ist natürlich auch noch möglich input für den Veranstaltungsrahmen zu geben. Wir sind da bis jetzt noch flexibel.

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal!

Wie wars? Spielgefühl, Figuren einfach mal alles! Wie sind eure Eindrücke vom System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer unserer Teilnehmer hat ein recht ausführliches Review in unserem Forum gemacht. Ich frage ihn mal ob Ich das hier posten darf oder ob er es sogar selber postet :)

 

Hier mal die Kurzfassung aus meiner Sicht:

Miniaturen:

Die Minis sind leider ein bisschen durchwachsen. Ich habe mit den Black Diamonds ein paar recht schlechte Modelle (die normalen Soldaten) und dann wieder dieverse sehr gute (wie die Black Dragons, Sophia und Magnus). Die Doctrine, Shattered Swords und Noh Modelle scheinen da weniger Ausrutscher zu haben. Allerdings haben wir fest gestellt das die Minis aus dem Kickstarter qualitativ alle etwas schlechter waren als Modelle aus einem späteren Produktionsrun. Die Modelle sind ja wie bekannt aus Restik und haben alle einzigartige Steckverbindungen. Das hat uns beim Zusammenbauen teilweise viel Zeit gekostet. Einfach weil man eine Tüt hat in der 5 Modelle aus je 6-7 Teilen drin sind die dann erstmal auf dem Tisch liegt. Dann muss man für jeden Torso die passenden Beine, Arme etc finden. Vom Entgraten her war das Material aber ganz angenehm weil es kein so hartes Restik war. Es lässt sich auch über mit heißem Wasser begradigen. Vom Bemalen her muss man halt auf Schichten setzen wenn man den Animelook haben will. Das ist nichts für jeden. Ich habe deshalb extra Black Diamonds gewählt weil man da doch viel mit trockenbürsten machen kann.

 

Starterboxen Balance:

Ich mach das mal als eigenen Punkt weil Ich ein Spiel mit meinen Black Diamonds hatte das nach 6 Aktivierungen vorbei war, weil wir ein paar Dinge über push/pull/compell (mehr unter System) gelernt hatten, die einige Starterbox Einheiten mit einer Aktivierung zerstören. Generell würde Ich empfehlen die Starterboxen wirklich nur 1-2 Mal zu spielen und schnell auf 50 Punkte noch zu gehen. Der Que von 3 hebt das Spiel taktisch auf ein ganz anderes Level. Deshalb die klare Empfehlung so schnell wie möglich weg davon :(

 

Zum System selber:

Das System an sich ist recht einfach. Man hat ein paar Handkarten mit denen man die Fähigkeiten seiner Einheiten (viele 1 Modell Einheiten) triggern kann. Eine Einheit kann sich immer Bewegen, eine Aktion durchführen und dann noch mal Bewegen. Dabei sind die Werte für Initialbewegung und Follow-Up(zweite Bewegung) sind meistens unterschiedlich. Da man sich immer 2 Mal bewegen kann, sollte man eine Hohe Geländedichte haben. Kein großes Problem da man selbst bei 50 Punkten noch auf einem 3x3 Spielfeld spielt.

Der nächste Interessante Punkt ist das es keine Aufstellungszone gibt und jeder Spieler vor der Mission zufällig eine von 6 Primär- (5 Siegespunkte), eine von 6 Sekundärmission(3 Siegespunkte) generiert. Zu der Primär und Sekundärmission kommen noch die feste Fraktionsmission (2 Siegespunkte) und es gibt ein Siegespunkt pro vernichteter Einheit (3 für einen Knight). Aus diesen ganzen Möglichkeiten muss man zum gewinnen des Spieles 8 Siegespunkte sammeln. Durch die Teils großen Bewegungswerte (normale Einheit hat um die 6-4) rennt man öfter mal 2-3 Mal über das Spielfeld um Missionen zu erfüllen.

Wie gesagt ist die Aufstellung ohne feste Zonen. Immer wenn ein Missionsokjet oder Einheit platziert wird blockiert das in einen Radius von 9" das platzieren gegnerischer Einheiten. Man verstreut dann auf Grund der Missionsziele die Einheiten gleich über das ganze Feld.

Aktiviert wird immer abwechselnd aber man muss seine Einheiten in eine Warteschlange(Que) legen. Die ist normalerweise 3 Einheiten groß. Man muss also immer mindestens 3 Aktivierungen im voraus denken. Da unterschiedliche Einheiten aber unterschiedliche Farben der Handkarten voraussetzen muss man nicht nur Missionsziele, Position der Einheiten und den Que des Gegners im Blick haben sondern auch noch die eigene Hand.

Das Spiel selbst wirkt dann beim ersten zuschauen und spielen auch recht chaotisch weil Einheiten über all auf dem Feld aktiviert und Missionsziele und Einheiten hin und her gepushed oder gepulled werden. Dabei ist uns jetzt öfter auf Gefallen das man selten versucht den Gegner komplett auszulöschen sondern auf die Missionen geht und ggf. mal eine Einheit auslöscht um die letzten Siegespunkte zusammen zubekommen oder weil man die Aktion gerade nicht anders nutzen kann. Da das pushen und pullen auch Schaden macht wenn man Gegner in Wände oder in einander knallen lässt ist das bei uns sehr beliebt um die billigen Einheiten schnell aus dem Spiel zu nehmen. Was leider auch der Grund ist warum wir fast alle nur noch Einheiten mit mehreren Modellen spielen wenn sie einen höheren Rüstungswert haben.

Ansonsten sind wir jetzt sehr überrascht gewesen wie anspruchsvoll das Spiel war. Wir hätten nicht gedacht das man so viele taktische Optionen hat. Mal schauen ob es sich nach dem Bootcamp halten kann. Zumindest gibt es bis jetzt noch keinen der die Investition in das Spiel bedauert. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen :) Wir freuen uns auch alle schon auf die angekündigte Erweiterung weil dort das Errata/FAQ eingearbeitet ist. Das mussten wir doch ein paar mal zu Rate zeihen weil einige Dinge doch anders laufen als in anderen Spielen. Wenn man die Logik dahinter mal verstanden hat, dann kommt man öfter auch mal ohne in die FAQ schauen zur richtigen Schlußfolgerung aber von den Klarstellungen profitiert das System bestimmt.

 

So das war jetzt viel und vielleicht auch ein bisschen durcheinander aber Ich hoffe es hilft :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, es freut mich, dass es bei Euch so gut ankommt. Ich bin hier alleine und habe auch die Lust verloren. Sollte bei Euch jemand günstige Minis und auch das Regelbuch brauchen, gerne bei mir melden. Ich mache mit Sicherheit günstige preise, da ich die Sachen einfach gerne an Leute weitergeben würde, die sie nutzen. Ein bisschen hatte ich auch schon gemalt:

jrj4-m2-e57c.jpg

Mehr ein paar Posts weiter oben :)

  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier sind ein paar Bilder von unserem Bootcamp letztes Wochenende:

 

Schaut nett aus. Wenn mir die Arbeit nicht momentan bis zu den Ohren stehen würde...

 

weil wir ein paar Dinge über push/pull/compell (mehr unter System) gelernt hatten, die einige Starterbox Einheiten mit einer Aktivierung zerstören.

 

Man kann versuchen, Einheiten großzügig verteilen, damit nicht soviel Modelle in die Dangerzone passen. Aber die ist ganzschön groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Einheit kann man gut strecken. Das haben wir im ersten Spiel mal gemacht und da hatten wir dann mit einer Einheit eine Kette zwischen 2 Missionszielen gemacht. Dann konnte die Einheit mit der Aktion einen Marker am einen Zeil generieren und dann am Ende des Follow-Ups gleich wieder abgeben. Seitdem stehen die Einheiten aus kleinen Modellen ganz oben auf der Abschußliste :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war es ja längere Zeit ruhig - hat jemand beim neuen KS mitgemacht?

Lohnt sich das Investieren in die neue Edition, wenn man gerade erst sich dazu durchgerungen hat, doch mal das Material aus dem ersten Kickstarter auszupacken und vielleicht mal nach erster Edition loszuspielen?

 

@DasBilligeAlien und ich fangen gerade mal behutsam mit jeweils 35 Punkten an. Das Entgraten ist ja schon ein epischer Akt, aber das Bemalen könnte ganz witzig werden. Und dann eben das Spielen - oder erst mal nur alles startklar machen und 2. Edition abwarten?

 

Bonusfrage:

Hat jemand noch von den Plastik-Base-Inlay-Dingern aus dem KS welche übrig? Gern auch mehr als nur ein paar!

(Die hab ich für was anderes genommen und bräuchte mehr, aber meines Wissens gabs die nie regulär zu kaufen.)

Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool


Tabletop Club Rhein Main e.V.

Mein Projekt-Thread: Mottoparty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude, wie erwähnt bauen wir gerade ein paar Gruppen zusammen. 

 

Ich hab auch jetzt erst rausgefunden das es ein upgedatetes Regelbuch gibt.

 

Regelbuch
http://ninjadivision.com/wp-content/uploads/2016/06/1.5-RelicKnights-ALPHA.pdf

 

Karten

http://ninjadivision.com/wp-content/uploads/2016/06/Relic-Knights-1_5-Cards.pdf

 

 

 

Ansonten werde ich meinen Starter wohl nach dem p500 angehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen es gleich mit den aktuellen Playtest Regeln vom Kickstarter zu versuchen.

Zwar muss man mal hier oder da ein Modell proxen weil es einfach noch nicht verfügbar ist.

Hier ist der Link zum letzten Update. Es kommen aber alle 2-3 Wochen neue Sachen dazu also lohnt es sich immer mal auf der KS Seite vorbei zu schauen.

Der Hauptgrund warum Ich das empfehle ist dass es eine ganze Menge Regeln in der zweiten Edition nicht mehr gibt, die den Einstieg erschwert haben.

Alleine die Esper-Master/Initiate Fähigkeiten, die sich ja nur hinter Keywords verstecken lieferten in der 1.0 und 1.5 Version so viele Optionen dass man am Einstieg schnell überfordert war. Weg lassen konnte man sie aber auch nicht, da sich teilweise die Spielweise der Fraktion stark auf die in den Esper-Mastery Fähigkeiten versteckt hat.

Wenn man das nicht erkannt hat, waren manche Fraktion unglaublich schwer zu spielen.

Es kann allerdings sein dass man für Dinge wie Deckung mal im alten Buch nachschauen muss. Einfach weil da Bilder immer helfen und die fehlen in der Playtest Version noch.

 

Viel Spaß beim ausprobieren. :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cerci Speed Circuit ist feritg geworden:

bR27yLliyegcyXAwCS1yy8txoiqVad4QKVYSd82T

 

Als nächstes mache ich langsam die Piraten fertig...

bearbeitet von Kharn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas für mein Langzeitprojekt Relic Knights fertig:

 

Die Prefects (Jakob, Valeria, Veronica) für Doctrine 

 

Prefects--Doctrine--Soda_Pop_Miniatures--Relic_Knights--Kharn.jpg.88d95401de8d5166746cb570667f27b3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.