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Zurück in die Schlacht!


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Also, ich habe schon lange ( gut 1,5 Jahre) nicht mehr Warhammer gespielt, jedoch habe ich in den letzten paar Tagen wieder mal in mein AB geguckt und war wieder auf Anhieb davon fasziniert.

Meine erste frage ist, ob sich sehr viel verändert hat. Sind die ganzen Armeen mit neuen ABs stärker geworden? Und auf was muss ich aufpassen?

Plane auch eine Schlacht (doppel) 1000 - 1500 Punkte

Folgende Modelle stehen mir zur verfügung:

ca 40 Chaoskrieger

20 Chaosbarbaren

10 Chaosritter

1 Molochritter

1 Zauberer zu fuß

1 erhabener Held zu fuß

1 Troll ( würde ich als Chaosbrut benutzen)

Und folgendes könnte ich mir vermutlich ausborgen:

10 Chaoshunde

1 Shaggoth

1 Chaosbrut

So hätte ich mir das mal vorgestellt:

0 Kommandant

2 Helden: 375 Pkt. 25.0%

3 Kerneinheiten: 670 Pkt. 44.6%

1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 21.0%

2 Seltene Einheiten: 110 Pkt. 7.3%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held 110 Punkte

- Mal des Khorne 15 Pkt.

- Schild 5 Pkt.

+ - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.

+ - Moloch des Khorne 50 Pkt.

- - - > 225 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte

- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.

+ - Lehre des Todes

+ - Talisman der Ausdauer 30 Pkt.

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Chaoskrieger 450 Pkt.

- Mal des Slaanesh 10 Pkt.

- Schilde 30 Pkt.

- Hellebarden 30 Pkt.

- Standartenträger 12 Pkt.

+ - Fluchstandarte 40 Pkt.

- - - > 572 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.

11 Chaosbarbaren 44 Pkt.

- Mal des Tzeentch 20 Pkt.

- Schilde 11 Pkt.

- Leichte Rüstung 11 Pkt.

- Musiker 4 Pkt.

- Standartenträger 8 Pkt.

- - - > 98 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter 240 Pkt.

- Mal des Tzeentch 20 Pkt.

- Standartenträger 20 Pkt.

+ - Banner der Wut 35 Pkt.

- - - > 315 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Chaosbrut 55 Pkt.

1 Chaosbrut 55 Pkt.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

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Willkommen zurück :)

Und ja, es hat sich einiges verändert ;-)

Grob überblickt fällt schnell auf:

Du brauchst einen Armeestandartenträger.

Chaoskrieger sind zu groß, 20 - 24 Mann reichen dicke. Lieber mehr Chaosritter. Zur Not auch auf Kosten von einer der beiden Bruten.

Chaosbarbaren können den Magier gut eskortieren, ebenfalls größer.

Magische Gegenstände beim Magier müssen optimiert werden. Du brauchst mehr Sprüche, entweder durch einen Stufe 4 Magier oder magischen Gegenstände.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

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danke für die Antworten :)

Mein Mitspieler wird wsl Skaven, Helfen, Dämonen oder auch KdC spielen.

Über den Gegner weiss ich noch nichts.

Warum ist der AST plötzlich so wichtig?

Werd mich demnächst noch mit meinem mitspieler absprechen, und ihm vielleicht die komplette Magie überlassen.

Kann man einen Discer schnell zusammenbauen? Eventuell würde ich mir noch einen für die schlacht holen.

Und vllt werd ich meine Armee vergrößern. Was sollte ich auf dazukaufen? ( Keinen Todbringer, außer ihr kennt einen billigen Plastikumbau).

Falls mein freund die magie übernehmen würde, könnte ich eventuell so spielen:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral

- General

- Mal des Tzeentch

+ - Strom der Fäulnis

+ - Schwert des Haders

- Talisman der Bewahrung

+ - Flugdämon des Tzeentch

- - - > 345 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger

- Mal des Nurgle

- Schilde

- Hellebarden

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 354 Punkte

12 Chaoskrieger

- Mal des Tzeentch

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 230 Punkte

20 Chaosbarbaren

- Mal des Slaanesh

- Flegel

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 130 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Chaosritter

- Mal des Nurgle

- Standartenträger

+ - Fluchstandarte

- - - > 410 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1499

Allerdings würde das eher eine unterstützende Liste sein.

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0 Kommandant

1 Held: 194 Pkt. 12.9%

4 Kerneinheiten: 796 Pkt. 53.0%

2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 32.0%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Tzeentch 10 Pkt., Hellebarde 4 Pkt.

+ Strom der Fäulnis 20 Pkt. -> 20 Pkt.

+ Talisman der Ausdauer 30 Pkt. -> 30 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt. -> 20 Pkt.

- - - > 194 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Chaosbarbaren 64 Pkt., Mal des Slaanesh 10 Pkt., Zweihandwaffen 16 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt.

- - - > 106 Punkte

24 Chaoskrieger 360 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Schilde 24 Pkt., Hellebarden 24 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.

- - - > 468 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.

12 Chaoskrieger 180 Pkt., Hellebarden 12 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.

- - - > 222 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter 200 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.

+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt. -> 10 Pkt.

- - - > 260 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.

- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

Diese Armeeliste würde mich persönlich sehr ansprechen. Wie findet ihr sie? :)

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Okay, der Reihe nach:

Bei den Rittern bringt dir das Flammenbanner leider nichts, weil eine Einheit nicht gleichzeitig magische UND flammende Attacken haben kann, also raus damit. Dann würde ich persönlich auch noch an so Schnickschnack wie vollen Kommandoeinheiten und Malen bei den Rittern sparen. Auch sind 12er Einheiten Chaoskrieger weder Fisch noch Fleisch. Ich würd die als Kampfeinheit mind. zu 18 Mann spielen. Bei den Barbaren das gleiche: Mit 16 Mann und Zweihändern haut Dir Dein Gegenspieler einfach alle um, bevor die irgendwas machen (es wird ja jetzt nach Ini bzw. mit Zweihändern so oder so zuletzt zugeschlagen). Deinen General kannst Du so spielen.

Und wieso der Ast wichtig ist: Weil Du in der 8ten Edition jetzt mit dem Ast jeden Aufrieb-, Panik, Entsetzen-, Angst-, Blödheits- und generell jeden MW Test im Umkreis wiederholen darfst. Das macht den eigentlich unabkömmlich!

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Okay, der Reihe nach:

Bei den Rittern bringt dir das Flammenbanner leider nichts, weil eine Einheit nicht gleichzeitig magische UND flammende Attacken haben kann, also raus damit. Dann würde ich persönlich auch noch an so Schnickschnack wie vollen Kommandoeinheiten und Malen bei den Rittern sparen. Auch sind 12er Einheiten Chaoskrieger weder Fisch noch Fleisch. Ich würd die als Kampfeinheit mind. zu 18 Mann spielen. Bei den Barbaren das gleiche: Mit 16 Mann und Zweihändern haut Dir Dein Gegenspieler einfach alle um, bevor die irgendwas machen (es wird ja jetzt nach Ini bzw. mit Zweihändern so oder so zuletzt zugeschlagen). Deinen General kannst Du so spielen.

Und wieso der Ast wichtig ist: Weil Du in der 8ten Edition jetzt mit dem Ast jeden Aufrieb-, Panik, Entsetzen-, Angst-, Blödheits- und generell jeden MW Test im Umkreis wiederholen darfst. Das macht den eigentlich unabkömmlich!

Dann erklär mir mal bitte, wie der Zauber aus der Feuerlehre funktioniert.:)

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Ok, gut, hier überarbeitete Liste :

0 Kommandant

1 Held: 193 Pkt. 12.8%

3 Kerneinheiten: 942 Pkt. 62.8%

1 Eliteeinheit: 290 Pkt. 19.3%

1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 5.0%

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe

+ Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 193 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Standartenträger

- - - > 426 Punkte

24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.

- - - > 426 Punkte

16 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger

- - - > 290 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Chaosbrut, 1 x Mal des Slaanesh

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

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Die Chaosbrut bleibt, die hat sich bei mir schon mehr als 1 mal bewiesen!

Mein Mitspieler hat mir bestätigt, dass er skaven spielen wird, wenn seine liste auch online kommt, werde ich es melden.

Das banner werd ich der anderen einheit geben. Und würde ein 4+ retter beim General reichen? dann könnte ich die barbaren auf 18 mann aufstocken.

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Bei 1500 Punkte 48 Krieger ist schon ne krasse Ansage. Ihr spielt ohne Beschränkung ja ?

Würde nochmal 5 Punkte frei machen un deinen Helden dann die Eisenfluch ikone mitgeben, innerhalb einer tz Einheit kommst du dann an einen sehr günstigen 5+ retter gegen KM.

Solltest dir wirklich überlegen die Brut raus und dafür 5 Barbarenreiter rein. Die sind schneller und weitaus sinnvoller und geben deinen Helden sogar noch "achtung sir" wenn er in ihrer nähe steht. Besonders wichtig gegen alle Völker mit vielen Kriegsmaschienen.

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Der Held fliegt doch rum und steht nicht in den Kriegern oder?

Wenn ja dann wäre hier der Glückbringende Schild eher angebracht.

Allerdings würde ich ohnehin nen Fliegergeneral statt des Helden spielen, und dafür Barbaren rausnehmen und an den Rittern (Slaanesh stat Tzeentch und Standarte weg) und Kriegern sparen.

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

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Ich bin kein fan von zu teuren chars, deswegen nur der held. Der reicht mMn um KMs abzuräumen und flanken unerstützung zu geben.

Wenn ich die brut weglassen würde, könnte ich die ritter aufstocken. Das würde dann ca so aussehen:

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde

+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.

+ Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 194 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Standartenträger

+ Verfaultes Leichentuch -> 25 Pkt.

- - - > 451 Punkte

24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde

- - - > 404 Punkte

18 Chaosbarbaren, Flegel

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker

- - - > 360 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1499

Und wie könnte ich die lise schlussendlich auf 2000 punkte erhöhen? Todbringer, barbaren aufstocken, magier. Würde das reichen? Möchte dann eine reine Tzeentch und nurgle liste spielen.

so stell ich mir das vor:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer -> 50 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 195 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.

+ Duellklingen, Schutztalisman -> 50 Pkt.

- - - > 190 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden

- - - > 414 Punkte

23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Champion

- - - > 400 Punkte

32 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen

- - - > 190 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter

- - - > 400 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1994

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Ansich haperts da bei ein Paar Sachen:

-keine Musiker/Standarte in Rittern und Kriegern

-seltsame Ausrüstung beim Magier (Flugdämon, Magiebannende Rolle, Drittes Auge ??)

-kein AST

-keine Umlenenker ala Hunde und Barbarenreiter

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

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So hier meine Liste (Skaven, geliehener Account :D)

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet

- General

+ - Lehre der Seuche

- Lehre des Untergangs

+ - Skalm

- Talisman der Bewahrung

- - - > 315 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling

+ - Silberstahlrüstung

+ Armeestandartenträger

- - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

23 Klanratten

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Giftwindmörser

- - - > 180.5 Punkte

30 Klanratten

- Speere

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Warpflammenwerfer

- - - > 240 Punkte

40 Skavensklaven

- Musiker

- - - > 82 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Jezzails

- - - > 80 Punkte

6 Rattenoger

3 Meutenbändiger

- - - > 264 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1426.5

Mit den Todesrad und den Rattenogern hab ich einige gute Nahkämpfer und die anderen Einheiten können gut unterstützen, halten bzw. die Armee zusammen und kümmern sich um die Magie (reicht ein Magier zum Bannen aus? Ps: einer der Gegner wird Zwerge spielen). Ich weiß, dass die meisten von euch nicht Skaven spielen, aber wisst ihr wofür ich die übrigen Punkte noch ausgeben könnte? Riesenratten, Warlock usw.

MfG

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Ok, die schlacht ist geschlagen:

1500 kdc + 1500 skaven gegen 3000 punkte Zwerge.

wir haben verloren, da wir elendiges Würfelpech hatten. Unser Stufe 4 Magier starb in runde 2 durch einen zauberpatzer. Die gegner hatten 2 Kanonen, 1 Orgelkanone und 1 grollschleuder. Dann noch 3x 10 Musketenschützen, 1 großen block Armbrustschützen mit 2händern, 10 eisenbrecher, 20 bergwerker, und 2 thaine und 1 runenschmied.

Gegen diese Ballerburg hatten wir kaum eine chance, aber wenn etwas in den nahkampf kam, löschte es meistens die ganzen zwerge aus oder schickte es in die flucht, überrennen schaffte ich auch nie, daher knapper sieg für die grausligen kleinen Viecher.

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wir haben verloren, da wir elendiges Würfelpech hatten.

Is ja komisch. Das steht bei schier jeder Niederlage dabei! :lol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

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Weil es eben der einzig-wahre Grund für eine Niederlage ist! ;)

Ich glaube aber gern (und weiß es aus eigener Erfahrung), dass Pech mit den Würfeln zur richtigen Zeit einem angeknacksten Spiel den "letzten Ruck" in die falsche Richtung geben kann.^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


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