Jump to content
TabletopWelt

Die Wikinger kommen!


Annatar

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich das ganze Wochenende arbeitsbedingt nix machen konnte, wird es heute mal wieder Zeit für eine Reihe Bilder.

Erstmal reiche ich die am Freitag fertiggestellten beiden warriors für meine Anglodänen nach:

attachment.php?attachmentid=179476&stc=1&d=1347964967

bei dem linken Modell hab ich mich mal an orange versucht und bin nur so mittel zufrieden. Ich glaube, das wird das einzige Modell, das etwas orangenes bekommt...

Damit fehlen mir nun nur noch vier warriors und vier hirdmen, dann ist meine Starter Warband fertig bemalt :)

Dann wollte die Meute mehr über die Farmtiere hören und lesen, hier also erstmal die ersten beiden Tiere:

attachment.php?attachmentid=179477&stc=1&d=1347964967

Man sieht, der Detailgrad hält sich in Grenzen und das Material ist auch nur mäßig. Braunes Weichplastik, in seiner Konsistenz verdächtig nah an GWs Failcast. Die werden doch wohl nicht billigstes Weichplastik als große Innovation... nene, so dreist sind nichtmal die, oder? ;D

Insgesamt sind 30 Tiere verschiedenster Rassen in der Box, die Größe schwankt zwischen "müsste passen" bei den kleineren Tieren zu "das sieht aber klein aus". Letzteres fällt besonders bei den Kühen auf; hier ein Vergleichsbild:

attachment.php?attachmentid=179478&stc=1&d=1347964967

Das sieht auf den ersten Blick zu klein aus, ist aber für die Antike und das Mittelalter durchaus passend - ich habe vor einigen Jahren als Grabungshelfer bei archäologischen Grabungen in der kölner Innenstadt mitgearbeitet, da haben wir säckeweise Tierknochen - hauptsächlich Rinderknochen - ausgebuddelt. Meine Schwester - Tierärztin - fand das hochinteressant und ich sollte ihr einige Knochen mitbringen. Durch diese Knochen hat sie festgestellt, dass die Rinder bei gleichem Alter deutlich kleiner waren als heutzutage.

Insgesamtes Fazit: die Tiere sind nix besonders dolles, der Detailgrad ist gering, das Material ist Mist, aber für die Spieltischverzierung ist es absolut tauglich. Zumal der Preis von 9€ für 30 Tiere auch keine herausragende Qualität erwarten ließ.

Von deutlich besserer Qualität ist das Bauernhaus samt Unterstand und Zäunen:

attachment.php?attachmentid=179479&stc=1&d=1347964988

Das werd ich bemalen, sobald die Dänen fertig sind. Bei einem Preis von 20€ erhält man Gussqualität, die der von GW in nix nachsteht; von den Perrys wäre auch nix anderes zu erwarten. Das kann ich nur weiterempfehlen!

Dann habe ich noch zwei warbands für das kommende P500 zusammengebaut. Erstmal eine Römer-Warband, die regeltechnisch als Schotten gespielt werden - die defensive Kampfweise passt mMn perfekt zu den Römern.

attachment.php?attachmentid=179480&stc=1&d=1347964988

Die normalen Warriors werden durch Auxiliare dargestellt, die Elite einmal durch vier Legionäre (links vorne) und zum zweiten durch vier Reiter. Ich finde die offene Kampfweise von SAGA nicht so passend für Legionäre, außerdem wollte ich meinen halb fertigen Limes-Wachturm weiterbauen und die Römerbande als Wachmannschaft darstellen. Da passt eine Fokussierung auf die Auxiliaren besser als große Mengen Legionäre.

Und dann hab ich heute auch noch meine Wikinger-warband fertiggestellt:

attachment.php?attachmentid=179481&stc=1&d=1347964988

Die besteht zum allergrößten Teil aus den beiden Wikingerboxen von Wargames Factory - die Bondi als normale warriors, die Huscarls als Elite. Wie ich ja schon an anderer Stelle erwähnte, war ich von der Qualität der WGF-Minis äußerst positiv überrascht. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und stattdessen Minis erhalten, die der Qualität von Warlord Minis in nix nachstehen. Zeitraubend war die Suche nach passenden und natürlich aussehenden Posen - bei gut 200 Armen auf 32 Minis passen halt nicht alle, da musste ich bei jeder Mini 3-4 Arme anhalten um zu sehen, ob das vernünftig aussieht. Der Vorteil ist aber, dass ich nun wirklich keine zwei gleichen Modelle in der Bande habe.

Hier mal ein Detailfoto von einigen ausgewählten Minis:

attachment.php?attachmentid=179482&stc=1&d=1347965000

links: mein Warlord, leider nicht so gut zu erkennen. Der ist eigentlich nur eine Konzeptarbeit, ich habe alle Teile aus denen der besteht noch mindestens zweimal, ich wollte nur sehen, ob meine Idee umsetzbar ist: auf dem Schwert steckt der abgeschlagene Kopf eines Feindes, auf den anderen Arm soll ein zahmer Rabe, der am Kopf knabbert. Ein klein wenig splatter passt mMn zu Wikingern ;)

Der Kopf vom Warlord ist übrigens von GW, wie auch der Kopf vom ganz rechten Berserker. A propos Berserker: die wollte ich nicht mit den WGF-Körpern darstellen, da ich nackte Oberkörper wollte. Heute kam per post die bestellte Germanen-warband von Warlord bei mir an, die ich zu einer Gegnerwarband für meine Römer aufbaue (regeltechnisch als Angelsachsen). Mit vier ihrer nackten Oberkörper habe ich mir dann Berserker gebaut; der Kopf des rechten ist ein Flagellantenkopf von GW und passt mMn hervorragend - ein irrer Wilder mit zotteliger Mähne halt.

Der zweite von rechts ist ebenfalls ein Berserker, bis auf die Waffen komplett aus Germanen-Teilen gebaut. Die Waffen hab ich aus optischen Gründen von WGF genommen (die von Warlord sind viel größer, das sieht gemischt albern aus). Man kann sich richtig schön vorstellen, wie der den Feinden ein "Kommt doch, ihr Feiglinge!" entgegenbrüllt :)

Bleibt noch die zweite Mini von links; ein hirdman und eine meiner Lieblingsposen: Blick und Axt gen Himmel, ruft er ein lautes "Odin, der nächste Hieb ist für Dich!"

Im Anhang findet ihr noch ein Bild der Decals für die Wikinger, die ich diesmal bei Schildschmie.de bestellt habe. Die reichen für eine komplette 8 Punkte Warband und sind mit 5,90€ deutlich günstiger als die 12 Pfund, die mich dieselbe Menge bei LBM gekostet hätte. Einziges kleines Ärgernis bei Schildschmie.de: 1,45€ Portokosten für einen normalen Briefumschlag mit normaler 55ct-Marke. Da ist das Porto von LBM günstiger - und die versenden aus England... 1,45€ sind zwar nicht die Welt, aber sowas ärgert mich einfach. Sollen die doch lieber die Decalpreise um 50ct anheben und dafür nicht versuchen sich am Porto zu bereichern. :verbot:

So, wenn ihr noch Fragen zu den Tieren, den warbands oder sonstigem habt, nur her damit. Ich bastel jetzt mal ein paar Germanen zusammen :)

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere scheinen mir dann doch 1/72 zu sein :D Auf jeden Fall nicht 1/48 denn wenn man bedenkt, dass 28mm 1/56 ist, dann müssten Tiere in 1/48 eigentlich zu groß und nicht zu klein sein.

Die Wikinger hast du wohl gut hin bekommen, aber die muss ich erst mal live sehen um überzeugt zu sein ;)

Wie ist dein Eindruck der Perry Hütte? Ist sie ihr Geld wert?

Bei den Decals sind für mein Geschmack zu viele Swastika bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere scheinen mir dann doch 1/72 zu sein :D

Glaub ich mal gar nicht, denn dafür wären die Kleintiere wie Hühner, Ziegen, Schafe, etc. und auch die Esel wiederum zu groß. Eigentlich wirken nur die Kühe zu klein, aber wie gesagt; das ist durchaus realistisch für die Antike und die Dark Ages.

Wie ist dein Eindruck der Perry Hütte? Ist sie ihr Geld wert?

Ich zitiere mal mich selbst:

Bei einem Preis von 20€ erhält man Gussqualität, die der von GW in nix nachsteht; von den Perrys wäre auch nix anderes zu erwarten. Das kann ich nur weiterempfehlen!
Bei den Decals sind für mein Geschmack zu viele Swastika bei.

Eine schöne Umschreibung für Hakenkreuze... Ja, ich hätte auch nie gedacht, mal Truppen mit Hakenkreuz zu haben; aber eigentlich sind von 48 Decals ja nur drei dabei; das sind also nicht wirklich zu viele ;) Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass die kleinen Schilde keine schönen Ornamente oder heidnischen Symbole, dafür aber zu viele Kreuze haben. Aber wie gesagt: von den 48 Decals brauch ich für nur 32; deshalb kann ich da die blöden aussortieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch erst gelernt, dass die Westslawen vermehrt Swastika auf ihren Schilden verwendet haben. Werde ich dennoch vermeiden. Bring die Decals ml mit, muss ich mir genauer anschauen, vielleicht wären sie ja doch eine günstige Alternative für Großprojekte. Ist das Loch in der Mitte vorgestanzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du von den Berserkern mal größere Aufnahmen einstellen? Die würden mich interessieren. In meiner SAGA-Box sind nämlich vier Stück enthalten, allerdings ist das für den Einsatz zu wenig. :) Und über Zinnalternativen bin ich recht froh.

Die Viecherei finde ich ganz in Ordnung. Ich müßte hier auch irgendwo einen Vergleich haben. Ja genau, schaut mal hier in Post #2.

Die Swastika-Geschichte hat mich auch schon beschäftigt. :???: Ich habe ja noch den Decalbogen ohne Kampfschäden, da sind die ebenfalls vorhanden. "Leider" ist es nunmal so, dass das Symbol (nicht nur) in diesem Kulturkreis verwendet wurde und dann in unsere Geschichte von vor 70 Jahren einfloß. Inwiefern das jetzt auf die Wikingerschilde muß/soll kann ich nicht sagen. Evtl. werde ich das eine oder andere verwenden, dann aber in den hinteren Reihen. Allerdings ist gerade das Wikingerthema sehr mit nationalistischen Tönen untersetzt. Wenn ich mir ansehe, was für ein Publikum am letzten Wochenende hier in der Provinz beim Wikingermarkt angetanzt ist, da war ich schon überrascht. Neben den Anhängern von irgendwelchen Metalbands mit nordischen Wurzeln (die ich allesamt so gar nicht kenne!) bis hin zu stolzen Thor-Steinar-Trägern, war das Familienpublikum zwar in der Mehrheit, doch ich mußte an manchen Satz meines Reenactment-Freundes denken. Der hat mich auf verschiedene Schild"heraldiken" hingewiesen (auf dem Trelleborg-Festival) die ganz klar in die radikale Szene gehören. In den Filmen die Lameth auf Youtube gefunden hat sind da auch immer wieder solche Gesellen. Mal ganz davon abgesehen, fand ich die Filme schon recht krass. Gerade die Szenen vor dem Beginn der eigentlichen Schlacht lassen Hooligan-Feeling aufkommen. Oder bin ich da zu zartbesaitet?

EDIT:

@ Lameth:

Nein, das Loch ist nicht vorgestanzt. Da heißt es mit dem Skalpel (oder ähnlich scharfem Messer) drangehen.

bearbeitet von Isegrimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du von den Berserkern mal größere Aufnahmen einstellen? Die würden mich interessieren. In meiner SAGA-Box sind nämlich vier Stück enthalten, allerdings ist das für den Einsatz zu wenig. :) Und über Zinnalternativen bin ich recht froh.

Für ein anderen Spiel oder mit Hausregeln?

Bei SAGA darfst du doch eh nur 4 aufstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch eines gern gesehenen Gastes hier nochmal die Wikinger-Berserker in groß:

attachment.php?attachmentid=179499&stc=1&d=1347978312

Die Beine und Oberkörper sind von den Warlord Germanen, ebenso die Köpfe, mit ausnahme des zweiten von links, der einen Flagellantenkopf hat. Die Hände habe ich ausgetauscht, da die Warlord Barbaren dranmodellierte Waffen in der einen Hand hatten, die viel zu groß im Vergleich mit den WGF Waffen der anderen Wikinger waren und die andere Hand zur Faust geballt hatten - ich wollte aber, dass die zwei Waffen schwingen (mit Ausnahme desjenigen, der gerade mit seiner riesigen Keule zum Schlag ausholt). Das Tauschen der Hände war aber absolut problemlos.

Da es nur drei Posen der Zinnoberkörper gab, habe ich einen Berserker aus den Plastikoberkörpern gebaut. Die haben den Nachteil, dass die keine Fellumhänge haben und in der Box auch keine bei sind; ich hatte aber hier aber noch einen Fellmantel von irgendeiner WHFB-Miniatur rumfliegen, der dann mit Green Stuff noch eine Schnur bekommen hat; schließlich wird der Herr sich die Fibeln ja nicht an der nackten Haut festgetackert haben, verrückter Berserker hin oder her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein anderen Spiel oder mit Hausregeln?

Bei SAGA darfst du doch eh nur 4 aufstellen...

Mir geht es um meine Medieval Warfare Wikingerarmee. Falls die Dich interessiert, einfach in meine Signatur klicken (Ottonen vs. Wikinger).

@ Annatar:

Rechnen sich die Umbauten mit den Zinnkörpern denn preislich? Also im Gegensatz zum Kauf von Original-Berserkern (z.B. GB, Foundry, etc.).

bearbeitet von Isegrimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen sich die Umbauten mit den Zinnkörpern denn preislich? Also im Gegensatz zum Kauf von Original-Berserkern (z.B. GB, Foundry, etc.).

Für ~22€ bekommt man 22 nackte Oberkörper, davon 10 aus Zinn und 12 aus Plastik (dazu natürlich noch 20 bekleidete Körper; die Zinnoberkörper sind, genauso wie eine Reihe Zinnköpfe und -schilde, ja nur zum Umbau da, um die Minis zu "germanisieren"; die Gussrahmen sind ansonsten identisch mit den Galliern). Insgesamt also 32 Figuren plus 10 Zinnoberkörper.

Ob sich das rechnet, hängt natürlich davon ab, was Du mit der Box alles vorhast; da ich die für eine Germanen-Warband als Gegner für meine Römer nehme, rechnet sich das auf jeden Fall. Nur für die vier Berserker hätte ich mir die nicht geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich die vier Huscarls wegen ihrer schlecht modellierten Gesichter beinahe in den Wahnsinn getrieben haben, habe ich heute mein Bauernhaus angefangen. Die erste Wand hab ich soweit fertig, der Rest ist noch WIP. Mit der Optik bin ich ganz zufrieden, da sieht genauso nach verranzter Lehmhütte aus, wie ich mir das erhofft hatte:

attachment.php?attachmentid=179663&stc=1&d=1348081907

An dem kleinen Unterstand daneben habe ich mal die Optik von strohgedecktem Dach getestet (der ist natürlich noch nicht fertig bemalt, ich wollte nur die Dachfarbe testen); ich bin noch etwas unsicher, ob ich das Hausdach in dieser Farbe als strohgedecktes Dach machen soll, oder lieber in einem grau-braun als Reetdach. Was meint ihr passt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wo die Hütte stehen soll. :) Wenn sie küstennah steht, dann wäre ich für Reet.

Ach, da will ich mich eigentlich nicht festlegen. Es ist zwar ein kleiner Küstenabschnitt geplant, damit da auch mal ein Wikingerschiff anlegen kann, aber das kann genauso gut ein Fluss irgendwo im Landesinneren sein. Mir ist es da deutlich wichtiger, dass es farblich gut harmoniert ;)

P.S.: Meine Wikinger haben die Schilde und Köpfe heute auf die Reise geschickt! :D

Dito :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stroh wäre ok; aber bitte nicht so "blond". Nimm besser Beige- und Grautöne.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur folgendes sagen: frisches Reet sieht aus wie Stroh, wird das Reet älter, verliert es seine gelbliche Farbe und nimmt das bekannte dunkel grau-braun an. Da Reetdächer alle 40 Jahre neugemacht werden müssen und zu Zeiten der Wikinger wahrscheinlich sogar öfter neugemacht werden mussten, solltest du dich für die Helle variante entscheiden, da du dann zwischen Reet und Stroh wechseln kannst!!!:ok:

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stroh wäre ok; aber bitte nicht so "blond". Nimm besser Beige- und Grautöne.

Gruß NogegoN

Hehe, ich habs tatsächlich probehalber genauso gemacht wie blonde Haare. War mein erstes Mal im Stroh malen ;D

Deshalb hab ich ja die kleine Hütte zum Testen genommen, mir ist es selbst zu knallig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das mal an, da sieht man wie ein Reetdach gedeckt wird und man erkennt den Farbunterschied ganz gut.

http://www.ganderkesee.info/wp-content/gallery/reetdach-2009/reetdach-17.jpg

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke; ich schaue mir auch gerade Reetdächer an und überlege, welche Farben ich dafür am besten nehmen sollte :)

Was meint ihr, wäre die richtige Grundfarbe? Bei blonden Haaren und dem Dach oben hab ich mit Snakebite Leather (heißt heute Balor Brown) angefangen; ob ich es mit einem rötlicheren Grundton wie Skrag Brown versuchen sollte? Wenn ich nur in Sand- und Khakitönen bleibe, siehts für meinen Geschmack den Lehmwänden zu ähnlich... :nachdenk:

EDIT: nee, ich denke, mit dem Farbton sollte ich beginnen, oder? Dann Bubonic Brown und Akzente in Bleached Bone... Das werd ich mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend konnte ich die Bauernhütte fertigstellen! Ich habe eine Dachfarbe gefunden, die sowohl mir zusagt als auch dem kritischen Publikum gefallen dürfte. Leider sieht das Dach durch die Beleuchtung gestern Abend goldgelber aus als es ist; tatsächlich habe ich auf Gelbtöne nämlich komplett verzichtet.

attachment.php?attachmentid=179816&stc=1&d=1348217001

Wenn ich den Unterstand und die Zäune fertig habe, mache ich mal farbechte Bilder bei Tageslicht. Heute mache ich dann aber erstmal die vier angefangenen Huscarls fertig *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

estern Abend konnte ich die Bauernhütte fertigstellen! Ich habe eine Dachfarbe gefunden, die sowohl mir zusagt als auch dem kritischen Publikum gefallen dürfte. Leider sieht das Dach durch die Beleuchtung gestern Abend goldgelber aus als es ist; tatsächlich habe ich auf Gelbtöne nämlich komplett verzichtet.

Die Dachfarbe ist wirklich gut! Das du keien Gelbtöne miteingebracht hast ist wirklich gut, da in Natura weder Stroh noch Reet 'gelb' ist =).

Was du noch machen könntest wäre die Enden des Stroh-Reets mit einem braun-grau trockenzubürsten. Das würde das ganze noch ein bisschen realistischer Aussehen lassen.

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt hier, dass durch die rege Diskussionsbeteiligung deutlich gewinnt.

Nun habe ich eine Frage an die Wissenden unter Euch:

Haben Krieger Rüstungen oder nicht? Ich spiele Anglo-Dänen und habe meine Krieger gerüstet zusammengebaut, aber hier scheint die MEinung vorzuherrschen, dass Krieger eben auch eher ungerüstet sind. Ich würde gerne thematisch bleiben, deshalb frage ich mal nach. Noch ist es kein soooo großes Problem, die Krieger umzubauen. Bzw. würde ich mir eventuell eine neue Box holen.

Also, wie sieht es aus: Krieger in Kettenhemden: Ja oder nein?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich ist es in meinen Augen nur wichtig, daß man die Einheiten optisch unterscheiden kann.

Ich halte es so:

- Levies haben keine Helme

- Krieger haben Helme und Schilde, keine Kettenhemden

- Heathguard haben Kettenhemden,Helme und Schilde.

Damit ist zum einen die Unterscheidung,unabhängig von Fraktion, sichergestellt und zum zweiten sind die Unterschiede in Rüstungswert dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.