Jump to content
TabletopWelt

2700 Combat Grundgerüst - *Updated*


extremor

Empfohlene Beiträge

So, nach vielen Überlegungen habe ich den Post mal aktualisiert und mein grundgerüst separat aufgelistet...

Strategie:

Ziel der Liste ist es 4 starke Einheiten aufs feld führen zu können, um mehr Bedrohungspotential zu haben als der Gegner.

Die Gor sind der solide Kern der Armee. Sie bringen Glieder und verfügen über viele LP. Ich tendiere dazu sie 5 Ziegen breit aufzustellen und überlege noch, ob zus.HW oder Schild die bessere Wahl ist. Das ganze hängt wohl auch stark vom Helden-Setup und der Frage ab, wieviele Helden in das Regiment sollen (bei mehr als 2 Helden lohnen sich zus.HW ja auch nicht wirklich).

Die Bestigor sollen möglichst eigenständig agieren können. Sie sind durch S6 ja schon eine Bedrohung für sich und sollen nicht zum mega Bunker werden.

Die Minotauren sind (ähnlich den Bestigor) eine Bedrohung an sich. Auch sie sollen möglichst schlagkräftig aber gleichzeitig kein Punktebunker werden.

Die Centigor sind als schnelles Element in der Liste. Sehr wahrscheinlich würde ein Gnagorblock besser funktionieren. Dennoch habe ich die Centis bisher nur in 2 Spielen wirklich testen können. Dabei waren sie einmal sehr gut und einmalmal sehr schlecht... Für die Punkte der 10 Centis wären auch nur 4 Gnargor oder ein Ghorgor zu haben. Ob die dann so viel besser sind bleibt noch herauszufinden.

--> Der Rest sollte ziemlicher Standart sein, oder?

0 Kommandant

0 Held

7 Kerneinheiten: 675 Pkt. 25.0%

5 Eliteeinheiten: 1097 Pkt. 40.6%

0 Seltene Einheit

*************** 7 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 345 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 390 Punkte

10 Centigor, Musiker

- - - > 257 Punkte

6 Minotauren, Musiker

- - - > 340 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1772

Fragen die anstehen:

1. Entspricht das Setup meinem Plan, dem Gegner 4 bedrohliche Blöcke vorzusetzen, oder ist das alles halbgarer Käse?

2. Welche Chars sollten als Unterstützung in die Regimenter, damit es wirklich 4 bedrohliche Einheiten sind?

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier kommen schonmal einige Heldensetup als Vorschläge zum diskutieren

1. Großschamane und BB-Ast in die Gor, Häuptling + Diszi Banner für besseren MW in die Bestis und der Bulle in die Minos:

1 Kommandant: 299 Pkt. 11.0%

4 Helden: 637 Pkt. 23.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität -> 60 Pkt.

- - - > 299 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling, General

+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.

+ Opalamulett, Schuppenrüstung -> 40 Pkt.

- - - > 129 Punkte

Häuptling

+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.

+ Verwachsene Haut -> 15 Pkt.

- - - > 206 Punkte

Schamane

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

- - - > 100 Punkte

Sturmbulle

+ Schwere Rüstung, Schild -> 12 Pkt.

+ Schwert der Macht, Drachenhelm -> 30 Pkt.

- - - > 202 Punkte

oder 2.: Mit Großhäuptling (+ BB-AST in Gor) ohne kleinen Schamanen. GS in die Bestis.

2 Kommandanten: 558 Pkt. 20.6%

2 Helden: 428 Pkt. 15.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Großhäuptling, General

+ Schild -> 3 Pkt.

+ Der Bronzespalter, Rüstung des Schicksals -> 80 Pkt.

- - - > 228 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.

+ Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität -> 95 Pkt.

- - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling

+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.

+ Verwachsene Haut -> 15 Pkt.

- - - > 206 Punkte

Sturmbulle

+ Schwere Rüstung, Schild -> 12 Pkt.

+ Schwert der Macht, Trank der Tollkühnheit, Opalamulett, Drachenhelm -> 50 Pkt.

- - - > 222 Punkte

--> weitere Vorschläge folgen.

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GS solltest du so weit wie möglich aus Nahkämpfen raushalten. Wenn er aber mal ran muss, dann schaden S5 A3 nicht. Ich habe deswegen immer einen anderen helden in der Einheit um ihn vor Herausforderungen zu schützen etc.

Die Liste sieht schon ganz gut aus, würde ich sagen. Ich würde aber die Centigore weglassen, die bringen nicht wirklich was für die Punktkosten. Lieber die Bestigore auf 35 aufstocken. Mit den restlichen Punkten kannst du dann noch einen Ghorghor aufstellen oder die Minos auf 9 aufstocken, 2. HW, volle Kommando geben und dem Mino Champ den geschwärtzen Plattenpanzer geben.

Beim Schamanen würde ich über Lehre des Todes nachdenken. Mit dem Siganturspruch kannst du gut Chars snipern und über das Attribut evtl. noch Energiewürfel für den GS generieren.

bearbeitet von Malkavor

Wenn es blutet, kann man es töten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GS solltest du so weit wie möglich aus Nahkämpfen raushalten. Wenn er aber mal ran muss, dann schaden S5 A3 nicht. Ich habe deswegen immer einen anderen helden in der Einheit um ihn vor Herausforderungen zu schützen etc.

-> Wenn ich den GS aus dem NK raushalten soll, dann brauche ich doch keinen ReW, oder? Ich dachte, dass ein GS in Gor mit BB-AST ganz gut zuschlagen kann... daher hab ich den 4+ReW genommen um den BB-AST vor Herausforderungen zu schützen.

Die Liste sieht schon ganz gut aus, würde ich sagen. Ich würde aber die Centigore weglassen, die bringen nicht wirklich was für die Punktkosten. Lieber die Bestigore auf 35 aufstocken. Mit den restlichen Punkten kannst du dann noch einen Ghorghor aufstellen oder die Minos auf 9 aufstocken, 2. HW, volle Kommando geben und dem Mino Champ den geschwärtzen Plattenpanzer geben.

Den Tip habe ich vorhergesehen. Die Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt ist: Brauchen die Minos die KOMM und die zus.HW? Das macht die Einheit sau teuer.

Beim Schamanen würde ich über Lehre des Todes nachdenken. Mit dem Siganturspruch kannst du gut Chars snipern und über das Attribut evtl. noch Energiewürfel für den GS generieren.

Das ist eine gute Idee. Müsste ich den GS dann nicht in die Bestis mit den GH/Häuptling stecken, um den MW zu pushen? Wenn ja, dann würde ich den GS aber auch anders ausrüsten, oder????

--> genau das ist mein Problem: Welches Char-Setup ist das beste und in welche Einheiten sollen die Chars???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Herdstone wurden neulich ähnliche Konzepte besprochen. Die Leute da scheinen Minos als 8er mit Musiker und ASF-Champ zu bevorzugen und den Großschamanen mit 4+ReW und Duellklingen in Diszi-Bestis.

Mit Bestienbanner-Gors, Bestis und Minos hat man so 3 konkrete Bedrohungen, und mit GS und AST investiert man nicht zuviel in Charaktere, anders als bei der Herdenstein-Batterie.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob man sich auf die Einheiten verlässt und nur mit GS und AST spielt, oder ob man weniger Einheiten in Kauf nimmt, dafür dann aber mit Großhäuptling, Level 4, AST und Unterstützungsmagiern unterwegs ist.

Ich hab bisher immer GH, GS, BB-AST und 1-2 Level 1-2 Bestien gespielt, nach ETC die volle Herdenstein-Batterie mit 3 Lvl 1-2, das hat mir gut gefallen. Mit dem richtigen Setup können die Chars nicht gesnipert werden (4+ReW, MR2) und sind in einer unnachgiebigen Einheit Bestis (Krone der Herrschaft) mit MW 10 (Diszi-Banner) und Wiederholungswürfen (AST), allerdings hat man dann auch nur 2 Kampfeinheiten stehen, wobei die Bestis dann beide Kommandanten enthalten.

Heute teste ich mal die Minimumvariante, mit GS und BB-AST.

Konkret zur Liste: Keinen Häuptling als General, und schon gar nicht mit leichter Rüstung. Ich bin schon mit meinem BB-AST immer vorsichtig, und trotzdem geht der manchmal drauf, und der hat 2+/6+ :)

Herdstone-Konsens ist, dass Minos ohne Char 8 Mann stark sein sollten, um nach dem gegnerischen Kugelhagel noch ordentlich zulangen zu können. Außer Musiker und evtl. Champ brauchen sie dafür eigentlich nicht mehr.

Centigors habe ich noch nicht wirklich gespielt, ich fühle mich mit 2x1 Gnargor wohler (einer hat neulich einen Seelenzermalmer gefressen) :)

Ich würde die Centis rausnehmen und dafür die 3 Hauptkampfeinheiten aufstocken.

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Minos sollten auf jeden Fall einen Musiker haben. Gerade wegen der Raserei kann eine rasche Neuformierung lebenswichtig sein. Standarte brauchen sie allerding eher nicht. Und beim Champ (bekommt der wirklich das ASF Schwert, ich dachte der bekommt nur Ini10) ist eben immer die Frage, stehen noch zwei Charaktermodelle in der ersten Reihe oder nicht? Weil sobald ein normaler Mino attakiert werden kann verliert auch der Champ an Wert.

Was den GS angeht, der kann eigentlich schon in einer der Kampfeinheiten mit nach vorne. Gerade wenn man als Horde unterwegs ist, kann man ihn ja gegen viele Gegner ganz gut aus dem gröbsten raushalten.

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Großhäuptling würde ich evtl. von Bronzespalter absehen und sie 2A Klinge geben. Wenn der nicht im Streitwagen unterwegs ist, wirst du wegen der 25er Base selten mehr als 2 Modelle kontakten. Die 2A Klinge ist etwas günstiger und du bist in Herausforderungen etwas besser aufgestellt.

Ich würde den Bronzespalter eher dem Sturmbullen geben. Der kriegt locker 4 Modelle in Kontakt, dann geht der ab wie ein Schnitzel.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht, kannst du halten wie ein Dachdecker.

Wenn es blutet, kann man es töten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tavvan: Mit dem ASF-Schwert kann der Champ gegen Ini3- Treffer wiederholen, zB Hydra, Sphinx,... :)

Und gegen diese Monster hat man den Vorteil vieler Attacken und dass es kein Niedertrampeln gibt.

Die Idee beim Ini10-Schwert ist, dass der Champ so zuerst zuschlägt gegen die meisten Gegner. Wird der Champ getötet, weil er das weichste Ziel im ersten Glied des Minobusses ist, dann rückt ein normaler Mino nach und kriegt volle Attacken. Effektiv behält man also den Champ, wenn er überlebt, oder man kriegt ein Modell mehr in den Nahkampf, wenn er stirbt.

Und mein Test gegen Gruftkönige mit nur GS, BB-AST und Aushilfs-Level 2 ist gründlich in die Hose gegangen: Minos kriegen Finsternis der Verzweiflung und dann zweimal die Lade ab und paniken weg, Bestis mit GS kriegen Rückenangriff eines Gruftskorpions und verpatzen ihren MW9-Aufriebstest, Gors mit BB-AST verwürfeln gegen Skellies mit Gruftkönig und Sphinx (AST + 6 A der Gors nehmen dem Nekrotekt 1LP), damit hatte ich nach Runde 4 noch einen SW und einen Gnargor :D

Etwas aggressiveres Spiel hätte wahrscheinlich bessere Resultate erzielt, aber ich hab mich von der Purpursonne abschrecken lassen, die direkt zwischen uns lag, und bin auf Abstand geblieben, und hab zuletzt den AST zu weit von den Bestis gehabt.

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen.

ein Minobus ist für mich tabu! Daher die runtergekürzten Minos. An deren Stelle könnte ich auch mal Gnargor als 6er Regiment testen. Wie könnte ich diese Einheit pushen, denn eine Mino-Char darein zu stecken erscheint mir gerade sehr schlecht...

@ Malkavor:

Das Schwert des Haders kostet 40P und der Bronzespalter 30. Oder meinst Du eine andere +2A Klinge?

@ Gary M

Nur GS+BB-AST hab ich noch nie gespielt. Scheint mir auch sehr wenig. Gerade nach COMBAT tendiere ich gerade sehr dazu, alle Einheiten mit einem Char zu pushen und mit Magie zusätzlich zu verstärken, um somit den maximalen NK-Schaden zu machen.

@ Tavvan

Wie spielt sich ne Gor Herde als Horde? Das hab ich wahrlich noch nie getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spielst du denn dann, wenn du deine Gors nicht hordest?

Seit ich Tiermenschen diese Edition spiele, habe ich immer als erstes die Gors als Horde auf dem Tisch stehen, möglichst mit Bestienbanner. Mit Bestienbanner haben sie auch ohne General in der Nähe MW8 mit AST, im NK haut das ordentlich mit Urwut und S4 :)

Neulich haben die sich durch 2x30 Khornebarbaren mit Flegel (also S5, I4) geschnetzelt, als noch ne Wildform drauf war. Die erste Einheit wurde komplett vernichtet, die zweite hat den AST getötet, daher standen am Ende noch 8 Barbaren, die gerannt sind, beides in jeweils einer NK-Phase.

Außerdem, wie stärkst du die Einheiten mit Charakteren? Unsere Charaktere sind nicht die Stärksten, finde ich (Minos lasse ich hier mal außenvor, die sind eher Monster als bloß Charakter :) ). Sie sind eher nützlich wegen der indirekten Boni, wie zB Krone der Herrschaft, Tiergestalt/Miasma, Lvl4 zum bannen, MR, Moralwert, AST. Krone darf ich nicht immer mitnehmen, also was brauche ich wirklich: Lvl4, sowohl offensiv als auch defensiv, kann durch Banner der Disziplin der General sein, AST sowieso, und Bestienbanner, weil man dadurch weniger auf die Magie angewiesen ist.

Dann noch einen Lvl2 als Backup, mit Rolle und Rubinring, und auf einmal passt in meine üblich Liste neben Streitwagen, Gnargors, Plünderern, Gors und Bestigors eine 3. Hammereinheit.

Der Herdstonethread zu Minimum-Charakteren ist hier zu finden: Trim the fat

Dadurch, dass ich über 400pts in Charakteren eingespart habe, konnte ich in meine Liste mit Besti-Horde und Gor-Hore nochmal 8 Minos mit M,C (ASF-Schwert) mitreinnehmen. Mit 2 Magiern hatte ich auch genügend Sprüche, um immer was Sinnvolles machen zu können, nur krankte es dann an schlechten Phasen und guten Bannwürfen des Gegners, da ist der Herdensteinsplitter schon angenehmer. Und ich war nicht gegen Lehre des Todes geschützt (keine MR), also musste ich den Seelenraub immer bannen. Um gegen Tod geschützt zu sein braucht man aber schon ein spezifisches Setup, das ist eher für Teamturniere wie die ETC geeignet.

bearbeitet von Gary M

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spielst du denn dann, wenn du eine Gors nicht hordest?

- 5 Breit ohne Char um lange Glieder zu erhalten oder 6 breit wenn es gegen weichere Gegner geht.

Außerdem, wie stärkst du die Einheiten mit Charakteren?

- MW, Plattenrüstung, MR, Bestienbanner, Magie etc. um Einheiten zu pushen PLUS eine nette Waffe um den NK-Output zu erhöhen. Z.B. S.d.schnellen Todes (TB), SdM(GH),ÄvKorghor/Bronzespalter/Duellklingen(GH in Gor mit BB-AST), ZHW+Schupenrüstung+4+ReW+Scherbe(GH-Charkiller) etc. So was in die Richtung.

Der Herdstonethread zu Minimum-Charakteren ist hier zu finden: Trim the fat

- Danke für den Link, hab ich mir durchgelesen und ist meiner Idee ähnlich. Meine Erfahrung ist derzeit auch: Schiere masse erdrückt den Gegner... und diese Masse will ich optimieren (Schadensoutput, MW, Reichweite, Defensive, Magie etc.)

So nochmal ein Vorschlag: Combat 2700

1 Kommandant: 299 Pkt. 11.0%

3 Helden: 460 Pkt. 17.0%

9 Kerneinheiten: 825 Pkt. 30.5%

5 Eliteeinheiten: 1114 Pkt. 41.2%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität -> 60 Pkt.

- - - > 299 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling, General

+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.

+ Opalamulett, Schuppenrüstung -> 40 Pkt.

- - - > 129 Punkte

Häuptling

+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.

+ Verwachsene Haut -> 15 Pkt.

- - - > 206 Punkte

Schamane

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.

- - - > 125 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

45 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 385 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen

- - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer

- - - > 30 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

31 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.

- - - > 417 Punkte

10 Centigor, Musiker

- - - > 257 Punkte

6 Gnargor Herde

- - - > 330 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2698

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- MW, Plattenrüstung, MR, Bestienbanner, Magie etc. um Einheiten zu pushen PLUS eine nette Waffe um den NK-Output zu erhöhen. Z.B. S.d.schnellen Todes (TB), SdM(GH),ÄvKorghor/Bronzespalter/Duellklingen(GH in Gor mit BB-AST), ZHW+Schupenrüstung+4+ReW+Scherbe(GH-Charkiller) etc. So was in die Richtung.

Naja, als Kämpfer finde ich unsere Chars nicht so gebräuchlich, da lohnt es sich mMn eher, auf mehr Truppen zu setzen. Äxte von Khorgor würde ich nie auf einem Urwut-Charakter spielen, das ist effektive ne 40pts zusätzliche Handwaffe ;) Ich finde die Chars schon nett, um ein anderes Schadespotential mitzubringen, zB ZHW in Gors gegen gute Rüstung oder magsiche Waffe in Bestigors, um evtl. Gegner vorm Zuschlagen zu erledigen. Andererseits würde ich da aber auch nicht zuviele Punkte reinstecken (GH/TB, Lvl4, AST, zusätzliche Schamis), also keine zusätzlichen GHs oder Häuptlinge.

Im unbeschränkten Turnier-Umfeld erscheinen mir viele Charaktere nützlicher, besonders, weil man dann den Herdenstein ausnutzen kann, und mit ReWs, MR, Krone auf den Charakteren, um seine Charaktere in Bestis gegen die Lehre des Todes sicher zu machen und die Einheit nicht zu verlieren. Da habe ich dann aber nicht nur fast 1200pts in Chars, sondern auch die Chars um den Herdenstein und in den Bestigors konzentriert und gebe dem Gegner sehr offensichtliche Ziele. Dafür ist die Liste aber auch das maximum an Verlässlichkeit.

Unter Combat (oder in weniger kompetitiven unbeschränkten Spielen) kann ich mir aber die Minimum-Charaktere ganz gut vorstellen, allerdings ist die Liste mit weniger MW, etc dann auch etwas weniger verlässlich. Ich werde sie auf jeden Fall noch weiter spielen, vllt. läuft das ja besser als die Feuertaufe :D

Was deine Liste angeht:

Ich bin wie gesagt nicht vom Häuptling als General überzeugt. Man könnte fast 2 zusätzliche Streitwagen mitreinnehmen. Gut, unter Combat hat man die ja schon mehr als der Gegner :D Ansonsten vllt. Musiker für die Ungors?

Und bei den Gnargors weiß ich auch noch nicht so recht, was die Beste Größe ist. 6 sind einfacher zu manövrieren als 8, aber man verliert schneller an Effektivität, und bei dem niedrigen KG und nur einem Schattenmagier hätte ich dann schon gerne mehr Attacken, um auf genügend Treffer zu kommen.

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal!

Nach einigen weiteren Testspielen bin ich nunmehr von einigen Auswahlen recht überzeugt. So steht als Kern meiner Listen derzeit folgendes:

*************** 2 Kommandanten ***************

Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.

+ Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität -> 60 Pkt.

- - - > 295 Punkte

Großhäuptling

+ Schild -> 3 Pkt.

+ Der Bronzespalter, Geschwärzte Plattenrüstung -> 50 Pkt.

- - - > 198 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling

+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.

+ Verwachsene Haut -> 15 Pkt.

- - - > 206 Punkte

Schamane

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

- - - > 100 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

45 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 385 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker

- - - > 33 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

29 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.

- - - > 393 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

5 Harpyien

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1819

--> Die Auswahlen harmonisieren gut zusammen. Der Stufe 4 mit dem Zepter und der Stufe 1 mit Rolle sind eine ausreichende Magieabwehr. Mehr geht wohl nicht. Der Lv.4 kommt in die Bestigor und GH + AST kommen in die Gor. somit habe ich in beiden Einheiten MW9 und die Gor werden zu einer passablen Nahkampfeinheit mit wiederholbaren MW-Tests.

Bisher habe ich zusätzlich 6-7 Minotauren oder Gnagor gespielt, stellenweise mit Sturmbullen unterstützt. Einzelne Gnagor und Gnargor-Streitwagen habe ich auch versucht. Alles mit wechselndem Erfolg. Die Magiephase rockt nicht richtig und somit sind die Minos imo nicht Stark genug. Das KG der Gnargor könnte ebenfalls besser sein. Dadurch waren es beide Einheiten die in den letzten Spielen bei mir nur als Bedrohung rumstanden und in Zusammenarbeit mit den Umlenkern den Gegner zu defensiver Spielweise animiert haben oder in einen NK rannten und nicht stark/geschickt genug waren um zu gewinnen.

Ebenfalls habe ich 10 Centigor getestet. Deren Problem ist der MW. Zudem sind sie als Flankeneinheit ebenfalls häufig auf Magie angewiesen. Beides fügt sich nicht mit meiner Intention 4 schlagkräftige und verlässliche Einheiten zu stellen.

Was würdet Ihr spielen?

bearbeitet von extremor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir bei der Liste noch einen kleinen Schamanen mit Energiestein vorstellen oder E-Stein statt Zepter, wenn du keinen Herdenstein spielen willst, damit du in den wichtigen Spielzügen ohne Rolle beim Gegner mehr Druck hast und die Nahkämpfe pushst. Dazu dann evtl. ein Magiertaxi sowie weitere 40 Gors und/oder 8 Gnargor, je nach dem wogegen du deine Armee ausrichten magst. Ein paar Streitwagen könnten auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der General ist das Charaktermodell deiner Armee mit dem höchsten Moralwert"

Ist eigentlich deutlich..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.