Jump to content
TabletopWelt

Einmal ein anders Turnier


Kathal

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die netten Ziegenspieler und auch andere. In gut einen Monat fahre ich auf ein etwas besonderes Turnier in Österreich, da will man dann auch mit einer besonderen Liste auftauchen. Also hab ich kurzerhand entschlossen die Ziegen auszupacken. Ich bitte hier um Kritik, vorallem bei den Booten bin ich mir noch nicht sicher (oder wie die Liste allgemein aufgebaut sein sollte).

Aber zuerst mal zur AC (der Grund für das "besondere"):

* Es wird eine Armeeliste geschrieben die zwar 3000 Punkte umfasst, sich allerdings an die Prozentbeschränkung einer 2500 Punkte Armee halten muss (sprich max. 625 Punkte für Kommandanten usw.). Ausnahme hierzu bilden Zusatzpunkte, die von manchen Armeen gekauft werden können. Diese Punkte heben die Prozentbeschränkungen an.

* Im Hauptboot müssen sich der General und die geforderten Kernpunkte befinden. Außerdem müssen sich Einheiten die laut Armeebuch Pflichtauswahlen sind (zB. Eine Einheit Ritter des Königs bei den Bretonen) ebenfalls im Hauptboot befinden.

*Jede Einheit darf in maximal 2 verschiedenen Booten vorkommen.

* Es dürfen die 1505 Punkte im Hauptboot nicht überschritten werden.

* Innerhalb der Nebenboote darf es bis zu 50 Punkte Varianz geben. Diese Punkte müssen allerdings aus dem Hauptboot bezahlt werden. Ein Beispiel: Das Hauptboot hat 1450 Punkte, die drei Nebenboote haben 525, 525 und 500 Punkte. Was nicht erlaubt ist wäre folgendes Szenario: Das Hauptboot hat 1500 Punkte, die drei Nebenboote haben 450, 500 und 550 Punkte.

*Die Armeen müssen sich vollständig an die nachfolgende Armychoice halten:

* Maximal 3 mal die gleiche Auswahl.

* Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Dieses Limit darf auch mit der Lehre der Vampire nicht überschritten werden.

* Magielimit A: Maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Todes, Lehre der Schatten, Lehre von Hashut in der Armee

*Magielimit B: Keinerlei Zusatzwürfel, wenn die Lehre des Todes, die Lehre der Schatten, die Lehre von Hashut oder die Lehre der Vampire in der Armee vorkommen.

* Maximal 12 eingesetzte Energiewürfel pro Runde.

* Maximal 2 Energiewürfel mehr, als die Winde der Magie ergeben haben.

* Maximal 4 Energiewürfel pro Zauberspruch (Dieses Limit gilt auch für Dunkelelfen).

* Maximaler Komplexitätsbonus: +6

* Maximal einen Meister der Lehre pro Armee.

Tiermenschen :

* Doppelte, schießende Seltene Einheit erlaubt.

* Maximale Einheitengröße (exkl. Charaktermodelle): 450 Punkte

* Maximal 3 aus: Krone der Herrschaft, 100 Zusatzpunkte im Hauptboot (zweite Auswahl zählt doppelt), Aufhebung Magielimit A, Aufhebung Magielimit B

(Die ganze AC ist hier zu finden: http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=9282)

Hier meine Liste:

2 Kommandanten: 514 Pkt. 19.0%

4 Helden: 601 Pkt. 22.2%

7 Kerneinheiten: 768 Pkt. 28.4%

6 Eliteeinheiten: 1257 Pkt. 46.5%

0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung, Schurkenhelm - 254 Pkt.

Großschamane, St.4, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 260 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 160 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Sivejir's Fluchrolle - 160 Pkt.

Schamane, Lehre d. Bestien - 75 Pkt.

39 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 337 Pkt.

20 Gor Herde, 2xHw, M, C - 175 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

32 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 429 Pkt.

8 Gnargor Herde - 440 Pkt.

Gnargor Streitwagen - 145 Pkt.

Gnargor Streitwagen - 145 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 3196

+ Aufhebung Magielimit B

Hauptboot:

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung, Schurkenhelm - 254 Pkt.

Großschamane, St.4, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 260 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

39 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 337 Pkt.

20 Gor Herde, 2xHw, M, C - 175 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Gnargor Streitwagen - 145 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 1677

Nebenboot 1:

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

8 Gnargor Herde - 440 Pkt.

Insgesamt: 520

Nebenboot 2:

Schamane, Lehre d. Bestien - 75 Pkt.

31 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 417 Pkt.

Insgesamt: 492

Nebenboot 3:

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 160 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Sivejir's Fluchrolle - 160 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Gnargor Streitwagen - 145 Pkt.

Insgesamt: 495

Ich habe mir bei dieser Liste ein paar Dinge Sachen überlegt:

  • Da ich im Hauptblock effektiv keinen 2ten Kampfblock mitnehmen kann (da ich umbedingt den GH spielen will), muss ich das Bestienbanner mitnehmen, um die Gors effektiver zu machen. Die Frage ist aber, ob dies wirklich sinnvoll ist, da ich zu sehr auf ein einziges Modell angewiesen bin. Ich habe leider noch keine Erfahrungen bei den Tieren mit einem AST, welcher eine Standarte trägt (bei den Kriegern geht es relativ gut) und in den Nahkampf will/muss. Kann mir jemand sagen, ob es zu riskant ist, oder nicht? Bin hier mir noch immer nicht schlüssig, was ich spielen sollte, aber die Alternativen schauen auch nicht besonders gut aus.
  • Die Ausrüstung des Großhäuptling mag ich auch irgentwie nicht. Ich kann den Wiederhornhelm nicht sinnvoll spielen, da der AST die Verwachsene Haut braucht und ich bin mir auch nicht sicher, ob er so genug Schaden macht bzw. aushält. Die magische Waffe muss sein, da ich sonst nichts gegen Körperlose habe, hier wäre auch noch ausbaupotenzial.
  • Bei den Aufteilungen der Boote bin ich mir nicht sicher. So wie es derzeit aussieht wird man mir immer das dritte Boot wegwählen. Man hat dann zwar max. Gewalt, aber eben keine gute Magie um es zu Supporten. Ich weiß nicht, wie man dieses Problem besser beheben könnte, man könnte vieleicht 1 oder 2 Bestigors streichen, um den Herdensteintypen in diesen Boot zu spielen. Hier würde ich noch massive Hilfe brauchen.
  • Ich hatte dieses Problem noch nicht so stark beim Bus, aber hier kann ich schwer meine Armee in Generalsmoralwert halten, hat hier jemand eine Idee, was man da besser machen kann?

Ich hoffe auf viel Imput!

LG,

Kathal

PS: Ist doch ein bisschen länger geworden.

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir erstmal auffällt ist, dass du +100 Punkte (1. Wahl), +100 Punkte (2. und 3. Wahl) und Aufhebung des Magielimits (4. Wahl) gewählt hast. Zu den Booten kann ich nichts weiter sagen, da ich nicht viel Erfahrung damit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott!

Wer kommt denn auf die Idee mit den Booten? Als ob Warhammer nicht so schon kompliziert wäre.

Das mit den Booten ist mir völlig neu und habe es nur kurz überflogen wie das funktioniert. Mir fiel nur ganz fix was ins Auge, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Und zwar ist das dein Großhäuptling. Warum ist der so defensiv ausgerichtet? Wenn der sowieso mit dem AST in eine Einheit kommt (und überhaupt), rüste den doch offensiv aus. Der hat eine gute Ini und saugutes Kampfprofil.

Was mir noch aufgefallen ist, dass deine Gors zu klein sind. Bei so viel Punkten muss schon mindestens ein 40er Block ran. Du marschierst (egal was kommt) 10 Zoll! Wenn der Gegner sich nicht bewegt marschierst du nochmal 10 Zoll! Ist egal wer angegriffen hat, die Gors müssen in den Kampf. Mit Bestigors geht sowas besser, die können nämlich noch die Standarde der Disziplin bekommen. Zumindest spiel ich immer so. Stehen bleiben und auf die Flanke warten. Seien es Centis oder Gnagors oder sogar nur Hunde, die Flanke muss kommen, dann fällt der Gegner quasi von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal anlässlich der Beschränkungen, eine Kombi zusammengeklickt, die nur geil imho ist, und zwar Buch von Ashur + Schädel des Rakhos:

2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%

4 Helden: 616 Pkt. 24.6%

11 Kerneinheiten: 1189 Pkt. 47.5%

5 Eliteeinheiten: 559 Pkt. 22.3%

0 Seltene Einheit

Großschamane, General, St.4, Lehre d. Schatten, Schädel d. Rarkos - 295 Pkt.

Großschamane, St.4, Lehre d. Todes, Buch v. Ashur - 305 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. Pein, Talisman d. Ausdauer, Ast - 166 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter - 160 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 135 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Schatten, Großer Obsidian - 155 Pkt.

41 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 353 Pkt.

41 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 353 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

10 Ungor Herde, M - 53 Pkt.

10 Ungor Herde - 50 Pkt.

10 Ungor Herde - 50 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

17 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 249 Pkt.

Gnargor Streitwagen - 145 Pkt.

Insgesamt: 2964

Die wichtigen Sachen bekommt man alle ins Hauptboot, durch die vielen Umlenker entscheidet man selber, wer wo in den NK kommt und allein mit einem St 4 Schamanen kommt der Mindrazor einen Punkt unter Schnitt; dann machen Gor ordentlich Spass ;) Ist zwar kein GH drin, aber in circa 20 Turnier-Spielen habe ich diesen auch nur 2 mal vermisst, was ich für nen Oken Verzicht halte.

bearbeitet von dhaos

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige bitte, aber das tut es nicht.

Man hat alleine im Hauptboot 7 Umlenker und das bei 1500 Punkten.rr Der TM sucht sich die NK aus, in die er gehen möchte und kann durch den richtigen Magiebuff diese für sich entscheiden.

Wenn die Nebenboote richtig verteilt sind, gehts noch mit 1 bis 2x Bestienbuffs, bzw debuffs der Schattenlehre ordentlich ab und dafür sind Gor die Beste Einheit, die man stellen kann.

Und was interessieren einen "starke" Flanken, wenn man sowohl mind. eine davon verweigern kann, als auch die "offene" mit ner Menge Karren abdeckt?!

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie häufig du mit den TM spielst, aber die sind nunmal zum großen Teil magieabhängig. Ist ja auch kein Problem mit der o.g. Liste. Man hat die Zauber die man braucht recht sicher und EW generieren ist auch kein Problem. Und zum Mindrazor: Man muss den nicht umbedingt Zaubern, auch Miasma und Withering können Matchwinner sein.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dhaos: Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie du das Hauptboot gestalten willst (du hast noch 100 Bonuspunkte vergessen). Wenn man beide GS mitnehmen will und noch den AST, dann wird es schon eng. Desweiters kommen mir die beiden Einheiten irgenwie zuwenig vor. Man hat halt immernoch die Streitwägen, aber ob das reicht weiß ich ehrlich gesagt nicht (hab sonst nur immer den Minobus gespielt).

@Benji Da Beast: Es ist ja allgemein so, dass die Tiere sehr magieabhängig sind, da die meisten Einheiten einfach kein gutes Profil haben. Einen Kessel gibt es leider nicht, also bleibt nur mehr die Magie übrig.

@Allgemein: Ich werde mich morgen oder sogar noch heute an eine neue Liste setzten (muss nur mehr eine Antwort von der Orga auf eine Frage abwarten). Mal schauen, wie die dann aussehen wird.

Kathal

PS: Was mir gerade so einfällt, ist eigentlich die Schattenlehre so wichtig? Ich habe sie zwar beim Bus vorallem durch das Miasma gebraucht aber sonst kann die Bestienlehre (durch den 0er) das selbe, oder sehe ich da etwas falsch?

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lehre ist so eine Sache. Prinzipiell ist Schatten schon echt stark, aber kann irgendwann auch langweilig werden, meine Meinung ;)

Für deinen Gnargorblock machen sich Tiergestalten und Miasmen halt ausgesprochen gut, aber das weißte ja.

Ich mag deine Liste jedenfalls, damit kann man bestimmt Spaß haben auf dem Turnier.

Denke, dass die meisten Änderungsvorschläge auch Geschmackssache sind.

Den Großhäuptling würd ich z.B. lieber anders ausrüsten. Irgendwie mit mehr Stärke, Zweihänder oder Heldentöter, Stärketrank, Widerstandstrank oder vielleicht der Krone. Für diese wären sicher Punkte aus derm Pool da, wenn du auf den großen Schattenmagier verzichtest und dafür Bestien oder Wildnis spielst. So könnte man evtl. einen kleinen Bestienmagier sparen und es wäre noch Platz für ein/zwei einzelne Gnargor oder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.