Jump to content
TabletopWelt

SAGA beginnen


silvercore

Empfohlene Beiträge

Hi,

da liest man(n) mal eine Bücherreihe, die sich mit den seefahrenden, kämpfenden und beutemachenden Abenteurern des Nordens beschäftigt (die Eingeschworenen von Robert low), da erwacht in einem Tabletopper auch der Wunsch eben dieses auf der Platte zu spielen.

Glücklicherweise, oder unglücklicherweise, wird man ja auch in diesem Metier in SAGA spielend fündig.

Eine kleine Recherche hat nun ergeben, welche Fraktionen offiziell für SAGA bzw. SAGA Nothern Fury zu bekommen sind:

Wikinger

Welsh

Anglo-Dänen

Normannen (was sind bitte die historischen Unterschiedezu den Wikingern?)

Schotten

Jomsvikinger (die leben ja ohne Weiber... sehr fraglich :D)

Anglo-Sachsen

Bretonen

Skraelinger (Indianers)

Kannmit bitte jemand was zu den einzelnen Fraktionen sagen, zu deren Spielweise?

Auch habe ich gesehen, das es Box-sets gibt. Sind das Multipart-Kits bzw. was und für wen, kann man die verwenden?

Gibt es auch Alternativ-Minis, wie z. B. Perry etc?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur was zu den ersten vier sagen.

Wikinger

Dran - drauf - drüber. Wikinger müssen nach vorne und wenn sie da nicht schnell ankommen, verlieren sie. Bei denen ist jede Einheit offensiv und das Battleboard tut alles dafür, damit sie entweder schneller beim Feind ankommen oder noch doller reinhauen.

Anglo-Dänen

Die Jungs sind auch eher offensiv, versuchen dabei aber mit ihrem Battleboard vor allem den Gegner taktisch niederzuwerfen, bevor sie mit ihm den Boden aufwischen. Hier gibt es defensive wie offensive Möglichkeiten.

Welsh

Hit and Run. Die Waliser können einen tierisch nerven, wenn sie auf Pferden und mit Wurfspeeren um einen herumtanzen und ständig Nadelstiche versetzen. Bekommt man sie aber zu packen, haben sie schnell das Nachsehen.

Normannen

Gemeint sind hier die christianisierten Bewohner der Normandy. Sie glänzen vor allem durch schwere Offensiv-Reiterei in Form von Rittern und soliden Fernkampf durch Sergeanten mit Armbrüsten.

Hab das hier mal gleich in die richtige Ecke verschoben. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mittlerweile auch das Sagafieber erwischt-

Zu den Boxen: Das sind alles sogenannte Starterboxen mit 4 Punkten. Zum Anfang reichen diese Punkte auch. Später sollte man aber auf 6 Punkte gehen. Einige Völker (Angel-Sachsen) funktionieren erst dann richtig.

Diese Boxen sind auch sehr gut zusammen gestellt und reichen für jede Menge Spiele.

In der Wikingerbox sind 24 unterschiedliche Zinnminis. Die einzige Option sind die frei wählbaren Waffen. Es gibt Speere, Schwerter und Äxte. Es ist egal welche Waffen du einer Figur gibst da sie ohne Bedeutung ist (zumindest bei den Wikingern).

Du kannst auch sehr schöne Figuren bei andern Herstellern erhalten. Der Nachteil ist nur das du nie die passende Anzahl bekommst.

95 Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Boxen: Das sind alles sogenannte Starterboxen mit 4 Punkten.

Nein, die meinte ich nicht. Tut mir leid, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das Hirdmen Box Set und das Saxons Theng Box Set. Da sollen bis zu 44 Püppchen drin sein.

Gibt es auch solcghe Boxen für die anderen Fraktionen?

Ich hatte jetzt nochmal geschaut und gesehen, dass es auch recht hübsche Modelle von Conquest Games und Wargames Factory gibt.

Hat da wer schon Erfahrungen mit?

@ Sir Leon:

Danke, aber ich weiß auch grad nicht, wo ich es eingestellt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Boxen sind nur bedingt geeignet. Ich habe die Saxen Box und finde die auch toll, aber du hast da nur 44 voll gerüstete Krieger darin. Daraus kannst du deinen Kriegsherrn und die Elite super bauen. Für die Krieger (haben eigentlich kaum Rüstung an mußt du schon etwas tricksen. Aber die Bauern (Levys) gehen gar nicht.

In der Box sind 2 Mäntel und von GW-Sachen hatte ich auch noch ein paar über. Also heben meine Elitekrieger alle Mäntel und Schwerter/Äxte bekommen. Die normalen Krieger haben alle Speere, so das ich auf dem Spielfeld alles gut auseinander halten kann.

Trotzdem, die Zinnminis sind schöner.

Es gibt nur diese beiden Boxen.

95 Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fraktionen noch mal:

- Bretonen: Auch Hit and Run nur sehr viel mobiler

- Schotten: Eine Mauer aus Speeren ;)

- Jomsviking: Elitekreiger, Basieren auf Wutmarkern, de rGEgner entscheidet, ob er bestimmte Aktionen zuslässt, oder ncit, wenn er sie nicht zulässt, sammeln sie Wutmarker, die sie dann wiederum für andere Aktionen verwenden dürfen, diese tun dann richtig weh :D

- Skraelinger: IndianerNordamerikas, eine MAssenarmee, die Fähigkeiten des Gegners kopieren kann.

Normannen (was sind bitte die historischen Unterschiedezu den Wikingern?)

was genau meinst du mit historischen unterschieden? Es handelt sich um zwei unterschiedliche Volksgruppen (wobei Wikinger eigentlich keine Volksgruppe sind) die geografisch unterschiedlich angesiedelt sind und auch Zeitlich nur eine kleine gemeinsame Berührungsspanne haben, Ihre Kampfweise könnte nicht unterschiedlicher sein: Wikinger basieren auf kampf zu Fuß und NK, während die Stärker der Normannen die Kavallerie und ihre Armbrustschützen waren.

Auch habe ich gesehen, das es Box-sets gibt. Sind das Multipart-Kits bzw. was und für wen, kann man die verwenden?

Diese Box Sets die du ansprichst dind nicht direkt für SAGA geeigner, wie schon oben geschrieben. Sie wurden auf für ganz andere Spiele gedacht, man kann sie aber tasächlich verwenden.

Weitere Plastikboxen für diese Zeit:

http://wargamesfactory.com/webstore/hammer-of-the-gods

http://www.conquest-games.co.uk/index.php?cPath=22&osCsid=35e2cbb59dd79f5e1e90293905f0d33b

Weitere Figuren:

vor allem die hier:

http://www.grippingbeast.com/shop.php?CatID=2396

http://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=4&page=1

http://www.westwindproductions.co.uk/catalog/index.php?cPath=165

http://www.artizandesigns.com/list.php?man=17&page=1

http://wargamesfoundry.com/historical_ranges/single_packs/ancients/?PHPSESSID=e06f5a79f310ce2e3230ecc6bf712f09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit ein bisschen Geschick kann man aus den Plastik-Sachsen einiges machen. Hab da von einem GW-Mitarbeiter einige Modelle gesehen, bei denen er mit Flüssig-GS die Kettenhmenden in Tuniken verwandelt hatte. War schon eine coole Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ein paar Zeilen zu den Fraktionen aus "Northern Fury" (Erweiterungsband zu Saga)

Schotten - recht stabile Fraktion mit vielen "Melee" -Fähigkeiten auf dem Battleboard

Jomsvikinger - haben nur Krieger und Elite,keine Bauern/schiessenden Einheiten - Top oder Flop - Sonderregel "Wrath" : Gegenspieler muss sich entscheiden entweder sofort Nachteil in Kauf zu nehemen oder das "Wrath-level" des Jomsviking Spielers zu erhöhen .... letzteres kann böse werden.

Anglo-Sachsen - können auch über Masse was reissen - haben recht starke Levies (Bauern)

Bretonen - Hit and Run - viele Wurfspiesse - viele Fähigkeiten für die Schussphase auf dem Battleboard.

ok- lameth war schneller ;-)

Thema Plastikboxen - wer auf Zinn steht hat für Dark Ages jede Menge Auswahl.

Plastikboxen würde ich nur dem empfehlen, der Spass an Umbauten hat.

Gripping Beast:

Viking Hirdmen

Saxon Thegns

Im Unterschied zu Wargames Factory scharfe Details - aber weite Ärmel der Kettenhemden schränken Armposen ein.

Conquest Games:

Kavallerie

Günstige Normannen/Bretonen (Bretonen mit Einschränung -Wurfspiesse muss man sich anderswo besorgen)

Infanterie

Bögen/Armbrüste muss man sich anderweitig besorgen - Arme sind am Ellbogen angesetzt - Posenvielfalt dadurch begrenzt- Umbau zu Schützen aufwändig.

Wargames Factory

Saxon Fyrd

Viking Bondi -ungerüstetet -4 Körpervarianten - Boxen unterscheiden sich durch Köpfe/Waffen und Schilde

Waffen wirken filigran - Speere sind wesentlich dünner als in den Gripping Beast Boxen.

Saxon Thegns

Viking Huskarls Kettenhemden -4 Körpervarianten - Boxen unterscheiden sich durch Köpfe/Waffen und Schilde-Waffen wirken filigran - Speere sind wesentlich dünner als in den Gripping Beast Boxen.

Celt Warband

4 Kommandogussrahmen mit je 1 Kettenrüstung 1 freier Oberkörper

3 Kriegerrahmen mit je 4 Bekleideten und 4 mit freiem Oberkörper

Ancient Germans

auch als ungerüstete brauchbar.

Numidians

Bedingt als Basis für Umbauten zu Walisern/Schotten brauchbar ...für Umbaufans.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam usst du etwas spezifischer werden:

- Welchen Bereich genauer

- was soll vergleichbar/verglichen werden

- was definiert für dich ein gutes Spiel, um festzustellen, dass das eine besser ist als das andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es ist schwer spezifisch zu werden, da es mein erster Gehversuch in diese Richtung ist. Versuche es trotzdem mal.

Meine Frage bezog sich darauf, ob es ein ähnliches Tabletop-Regelwerk wie SAGA gibt, dass sich mit diesen Völkern/Fraktionen beschäftigt bzw. eine selbe Epoche, was eben auch auf Skirmish angelegt ist. Auch ist "besser" schwer zu beschreiben, da die Erfahrung fehlt. Deswegen meine recht allg. gehaltene Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es ist schwer spezifisch zu werden, da es mein erster Gehversuch in diese Richtung ist. Versuche es trotzdem mal.

Meine Frage bezog sich darauf, ob es ein ähnliches Tabletop-Regelwerk wie SAGA gibt, dass sich mit diesen Völkern/Fraktionen beschäftigt bzw. eine selbe Epoche, was eben auch auf Skirmish angelegt ist. Auch ist "besser" schwer zu beschreiben, da die Erfahrung fehlt. Deswegen meine recht allg. gehaltene Frage.

Dark-Age Skirmish Regeln gibts viele:

Saga,Dux Britanniarum,Dux Bellorum sind Newcomer -

darüber hinaus findest Du hier noch einige

http://www.freewargamesrules.co.uk/medieval.html

Unterschiede sehe ich zwischen "klassischen" Regeln mit Profiltabellen, Igoyougo und Würfeln bei denen jeder Spieler, in seiner Runde alle seine Püppis bewegen kann und Spielen die Versuchen andere Spielmechaniken zu nutzen.

Saga sticht für mich aus der Masse heraus - Im Prinzip abwechselnde Runden. aber der passive Spieler hat Möglichkeiten zu agieren.

Durch Battleboards und Fatigue-Marker wird das von den Regeln und Profilen eher schlichte Spiel komplex und gibt beiden Spielern eine Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten.

Welches Regelwerk für Dich ansprechend ist musst Du selber entscheiden- mach auf nem Con Probespiele/ such Leute/Clubs die den Kram spielen ....oder geh nach Cover und Titel ;-)

Dieser Thread kommt mir ein bissel so vor, als würde jemand nen Versicherungsvertreter fragen: "brauch ich ne Versicherung?"

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread kommt mir ein bissel so vor, als würde jemand nen Versicherungsvertreter fragen: "brauch ich ne Versicherung?" ;-)

;)

Hm, nein, nicht wirklich. Dient eher der Info-Sammlung, da dieses System keiner spielt den ich kenne bzw. wo ich es anspielen kann. Sicherlich ist die Meinung immer subjektiv, jedoch ist es schon hilfreich sowas zu lesen. Gerade was Fraktionen angeht. Ist also neu für mich, wie hist. TT´s generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein gutes Review:

http://wuerfelsindgefallen.blogspot.de/2011/10/ragnar-spricht-saga-review-teil-1.html

http://wuerfelsindgefallen.blogspot.de/2012/04/saga-northern-fury-ein-kleiner-review.html

Ja wir können halt schlecht sagen, ob ein Spiel für dich gut ist oder nicht. SAGA ist sehr innovativ, schnell und leicht zu erlernen. Im vergleich zu vielen anderen hist. Spielen kommt es mit relativ wenigen Figuren aus.

Wenn du also ein Skirmish Spiel in den Dark Ages suchst dann nimm SAGA. Das gute daran ist auch, dass sich das Spiel etabliert und du so leichter an Mitspieler kommst.

Wo kommst du denn her,? Da kann ich dir vielleicht sagen, ob jemand aus deiner Nähe SAGA spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, kaum ist man mal für ein paar Tage verreist, schon ist das ganze Forum umgebaut :eek:

Thema Plastikboxen: ich habe mir meine Wikinger nun komplett aus Wargames Factory Minis gebaut. Habe mir dafür eine Box Huscarls und eine Box Bondi gekauft; die sind zusammen genauso teuer wie die Starterbox von Gripping Beast, mit dem Unterschied, dass ich mir statt 4 Punkten locker 8 Punkte zusammenbauen kann und trotzdem noch ein paar Minis für Umbauten o.ä. übrig habe. Und dass die Zinnminis von Gripping Beast jetzt viel besser wären als die WGF-Plastikwikinger kann ich erstaunlicherweise nichtmal sagen. Klar, die Details bei den Plastejungs sind etwas flach, aber meine Gripping Beast Minis haben so viele ärgerliche Fehler, das find ich jetzt auch nicht so doll...

Was Anglo-Dänen in Plastik angeht: eine Box Sachsen als Warriors und eine Box Hirdmen als Hirdmen und dann hat man für den Preis einer Gripping Beast Starter Warband eine mehr als doppelt so große Bande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass die Zinnminis von Gripping Beast jetzt viel besser wären als die WGF-Plastikwikinger kann ich erstaunlicherweise nichtmal sagen.

Da bin ich aber wirklich mal auf deine Wikinger gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber wirklich mal auf deine Wikinger gespannt :D

Mach ich morgen Abend mal Bilder von. Bis dahin sollten auch meine Warlord-Germanen eingetroffen sein, d.h. ich habe bis dahin auch die vier Berserker fertig gebastelt :) Aber soviel sei schonmal verraten: mir gefallen die WGF-Wikinger erstaunlich gut. Ich bin echt sehr sehr überrascht, ich hätte nie gedacht, von WGF mal was brauchbares in der Hand zu halten ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch überrascht und gespannt darauf zu sehen, was du richtig und ich falsch mit den Figuren gemacht habe, bei mir war es eine Katastrophe.

Ich habe übrigens auch sehr gute Sachen von WGF gesehen, die Samurai z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier bin ich richtig.

Was ist Saga überhaupt? Ein Scharmützel Spiel oder doch mit gigantischen Schlachten? Kann mir das einer erklären?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAGA ist ein Skirmish, dass in den späten Dark Ages (im deutschen Sprachraum Wikingerzeitalter genannt) angesiedelt ist, bisher sind acht Fraktionen offiziell veröffentlicht; vier (Wikinger, Anglodänen, Waliser und Normannen) im Grundregelwerk, vier weitere (Schotten, Bretonen, Jomswikinger und Angelsachsen) in der Erweiterung "Northern Fury"

Für eine Einführung in die Spielmechanik zitiere ich mal mich selbst aus meinem SAGA-Projekt (siehe meine Signatur):

Wenn man die SAGA-Regeln liest, ist man erstmal überrascht, wie generisch alles ist - alle Fraktionen haben mit warlord, hearthguard, warriors und levies die gleichen Auswahlen mit den gleichen Profilen. Unterschiede in der Bewaffnung gibt es kaum (es ist spieltechnisch egal, ob Einheiten Speere, Schwerter oder Äxte tragen), lediglich idR eine sehr moderate Sonderregel für jede Fraktion (meine Anglodänen haben z.B. die Option, hearthguard mit der Zweihand-Dänenaxt auszurüsten. Dadurch senken die die gegnerische Rüstung im Nahkampf um 1, haben selbst aber ebenfalls eine um 1 niedrigere Rüstung aufgrund der fehlenden Schilde).

Bewegung, Fernkampf und Nahkampf sind auch recht einfach gehalten, also stellt sich wirklich die Frage, was hat SAGA denn nun so tolles?

Und da kommen wirklich die battleboards und der SAGA-Dice-pool ins Spiel - jede Runde würfelst Du eine bestimmte Anzahl SAGA-Dice und investierst die dann auf dem battleboard. Dafür kann man sich entweder fraktionsspezifische Sonderregeln (die sog. SAGA abilities) erkaufen - und genau da haben wir die Unterschiede in den Spielweisen der Fraktionen, der bei den Profilen ja fehlt. Wikinger etwa haben fast nur offensive Nahkampfabilities, Normannen viele Fernkampfabilities, Angelsachsen sind besonders stark mit großen Einheiten, Schotten besonders defensiv (sozusagen die Zwerge bei SAGA ).

Aber nicht nur abilities kauft man da, sondern man aktiviert seine Einheiten überhaupt erst über dieses board - und man kann Einheiten auch mehrfach aktivieren. Da der Würfelpool begrenzt ist (ein Würfel pro eigener Einheit, zwei für den warlord, insgesamt max. 8 Würfel), führt das dazu, dass man eigentlich nie alle Einheiten in jeder Runde aktivieren kann (wenn man noch abilities kaufen will) und seine Züge schon gut vorausplanen muss.

Wie Sir Leon schon sagt, ist das einfache und generische Regelsystem bestens geeignet, auf alle möglichen Epochen und settings übertragen zu werden. Im SAGA-Forum von Tomahawk Studios findet man nicht nur Listen für Kreuzzüge, mittelalterliches Japan, Anglo-Zulu-Kriege, sondern sogar für Herr der Ringe.

Also, Fazit: ich kann SAGA nur empfehlen. Da kann man eine Menge Spaß mit haben und die Regeln kann man selbst Tabletopneulingen in wenigen Minuten erklären!

Hoffe geholfen zu haben, bei Fragen immer her damit :)

EDIT: da steht jetzt gar nichts genaues zur Spielgröße, deshalb noch ein kleiner Nachtrag:

Für einen Punkt bekommt man 4 hearthguards (Elite), 8 warriors (normale Krieger) oder 12 levies (Bauernpack; im Nahkampf nix wert aber für die meisten Fraktionen die einzige Möglichkeit, Fernkampf reinzukriegen). Den Warlord, das einzige Charaktermodell, gibts gratis dazu, es sei denn, man entscheidet sich für einen der historischen Helden, von der jede Fraktion zwei hat; die kosten dann auch einen Punkt.

Die Starter Warbands sind 4 Punkte groß, die Standardspiele 6 Punkte, große Spiele 8 Punkte. Wobei es auch Szenarien für 10 oder 12 Punkte pro Seite gibt.

Im Schnitt ist eine normale warband zwischen 25 Modellen (bei 4 Punkten) und 45 Modellen (bei 6 Punkten) groß. Man kann natürlich auch nur Elite oder nur Bauern aufstellen und damit Extremwerte nach oben oder unten erreichen; nur Bauern macht aber kaum Sinn, da man dann nur über den Warlord SAGA-dice generiert und eigentlich nix vernünftiges machen kann.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skirmish-System mit 25 - max.73 Figuren pro Partei - Einstieg ist daher sowohl finanziell eher günstig (mit Plastikboxen ist man mit 30-50 Euros gut dabei - mit Zinn liegt man eher bei 50-100 -je nach Fraktion) und die Zeit die man mit Malen verbringt hält sich in Grenzen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.