Jump to content
TabletopWelt

SAGA beginnen


silvercore

Empfohlene Beiträge

Skirmish-System mit 25 - max.73 Figuren pro Partei - Einstieg ist daher sowohl finanziell eher günstig (mit Plastikboxen ist man mit 30-50 Euros gut dabei - mit Zinn liegt man eher bei 50-100 -je nach Fraktion) und die Zeit die man mit Malen verbringt hält sich in Grenzen.

Diese (zweifelhafte) Kalkulation mit den plastikboxen sieht man immer wieder. Selbst im Einstieg braucht man pro Fraktion im Regelfall 2 Boxen, einfach weil man sowohl ungerüstete als auch gerüstete Krieger braucht. Hat man dann noch eine Fraktion, die auch Reiterei einsetzen kann, ist man mit einer weiteren Box dabei.

Oder man will besondere Modelle haben wie Armbrustschützen bei den Normannen oder Zweihandäxte bei den Anglo-Dänen. Dann muss man sich schon sehr gut mit dem Boxeninhalt auskennen, um bei Plastik zu sparen.

Später, wenn man regelmäßig 6 und mehr Punkte spielt, ist man mit den Boxen schon günstig dabei. Für den Anfang sind die Startersets von Gripping Beast aber auch preislich ok.

Insgesamt gibt es für Wikinger, Anglo-Dänen und begrenzt Normannen sowie Bretonen vernünftige Lösungen in Plastik. BEi allen anderen Fraktionen scheinen mir die Metallminis von Gripping Beast die bessere / eine gleich gute Alternative zu sein.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt dann drauf an, was genau man macht. Wikinger kann man durchaus nur aus Plastik machen. Levis braucht eh keiner. Bei den Normannen sind zumindest die Ritter drin. Inwiefern die sich auch als Bretonen eignen, weiß ich jetzt nicht.

Das Problem an den GB-Grundboxen ist, dass die Figuren in der Qualität doch schon sehr stark schwanken. GB hat da einfach recht alte Modelle zusammengestellt, die teilweise nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit zu sein scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Levis braucht eh keiner.

Würde ich so nicht sagen. Meine Anglo-Dänen haben schon Verwendung für eine Einheit Levies. Mehr braucht man aber wirklich nicht. Und es gibt Fraktionen, da machen Levies wirklich gar keinen Sinn, zB Wikinger und Normannen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese (zweifelhafte) Kalkulation mit den plastikboxen sieht man immer wieder. Selbst im Einstieg braucht man pro Fraktion im Regelfall 2 Boxen, einfach weil man sowohl ungerüstete als auch gerüstete Krieger braucht. Hat man dann noch eine Fraktion, die auch Reiterei einsetzen kann, ist man mit einer weiteren Box dabei.

Oder man will besondere Modelle haben wie Armbrustschützen bei den Normannen oder Zweihandäxte bei den Anglo-Dänen. Dann muss man sich schon sehr gut mit dem Boxeninhalt auskennen, um bei Plastik zu sparen.

@Hannibal - der Thread hier ist schon recht lang - deshalb verweise ich mal auf folgenden Post

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4539878&postcount=8

Zum Thema "(zweifelhafte) Kalkulation"

Ich habe ganz bewusst von 30-50 Euro gesprochen ... die Wargames Factory Püppies bekommt man pro Box für 15 Euros ( in einem kleinen ... Berliner Zinnfiguren ...laden - werde natürlich keine Werbung für den Laden machen ;-) ).

"Dann muss man sich schon sehr gut mit dem Boxeninhalt auskennen, um bei Plastik zu sparen"

Google kann helfen wenn es um Bilder der Sprues geht.Wer sparen will...der muss sich immer informieren ;-)

Und es gibt Fraktionen, da machen Levies wirklich gar keinen Sinn, zB Wikinger und Normannen.

With all respect,I kindly disagree...

Die Wikinger haben mit "Loki" was recht interessantes ...

Die Normannen haben mit "aimed volley" und "massed volley" 2 recht starke Fähigkeiten auf dem Battleboard ... wobei es mag Ansichtssache sein, ob es wirklich stark ist, verpatzte Trefferwürfel zu wiederholen ... und Die Bogenreichweite verdoppeln ...ist vielleicht wirklich nix dolles.

;-)

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA hast Du sicher Recht mit den Battleboard Fähigkeiten der Normannen. Problem bei den Levies sind aber die hohen Aktivierungskosten. Die von Dir genannten Fähigkeiten brauchen auch noch ordentliche SAGA Würfel, um überhaupt aktiviert werden zu können. Aber klar, mit Storm of Arrows (das Du vergessen hast) geht das natürlich schon ganz gut. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich im Regelfall zwischen den guten battleboard Fähigkeiten und der Aktivierung von Levies entscheiden muss. Die Würfel erlauben selten beides.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Thema levies sagen, ihr Sinn richtet sich nicht nur nach der eigenen Fraktion sondern auch nach dem Gegner. Ich habe bisher nur gegen Wikinger gespielt und muss sagen, Levies erscheinen mir die sinnvollste Art, Berserker auf ein handelbares Maß zurechtzustutzen; im Nahkampf will man denen lieber nicht über den Weg laufen...

Klar, im Regelfall find ich levies aus den genannten Gründen auch nicht so doll, aber manchmal ist ein wenig Fernkampf doch nicht zu verachten ;)

@30-50€-Kalkulation: ich hab 8-Punkte-Warband die bis auf die Berserker aus zwei Boxen WGF-Minis zusammengebaut wurde und mich damit ca. 38€ gekostet hat. Also für den Preis einer Starter-Warband eine mehr als doppelt so große Bande. UND ich hab noch eine Menge Bitz für Umbauten übrig... Für manche Fraktionen geht das sehr gut für kleines Geld (Angelsachsen, Anglodänen, Wikinger, Normannen bis auf Schützen), für andere halt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mein erstes SAGA Spiel gespielt und richtig schön von Annatar auseinander genommen worden. :D

Das Spiel ist toll, beim durchlesen unterschätzt man oft die taktische Tiefe. Man muss unheimlich viel beachten, sich seine eigenen Combos basteln. Ein sehr gutes Spiel, kein wunder, dass es so beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch angefixt und habe mir heute das Regelwerk bestellt. Mit etwas Glück ist es schon morgen da und ich werde mich einlesen können.

Daran seid ihr mit euren tollen Armeeprojekten schuld! Ich bearbeite gerade meine Freundin, dass sie mit einsteigt. Sie malt gerne, hat aber vor dem Spielen Angst. Ich hoffe ihr die Angst noch nehmen zu können.

lameth76: Wirst du einen Spielbericht schreiben? Gibt es Bilder von dem Spiel? Angesichts dessen, dass ich gerade in der Kennenlernphase des Spieles bin, kann ich natürlich nicht genug darüber erfahren.

Wenn mich das Regelbuch überzeugt und ich entweder meine Freundin oder einen Kumpel überreden kann, das Spiel ebenfalls anzufangen, werde ich auch ein Armeeprojekt starten.

Der Grund warum ich mich überhaupt nach etwas Neuem umgesehen habe ist, dass mir die Preise der neuen GW Sachen dann doch zu hoch geworden sind und ich da nicht mehr unbedingt mitspielen möchte...

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steig doch einfach bei uns ein ;) Annatar kommt ja auch aus Köln.

Ein Spielbericht gibt es nicht, es war mein allererstes Spiel, mit halb bemalten Figuren, die ich wahrscheinlich eh selten nutzen werde. Wenn alle Figuren bemalt sind werden wir sicher auch Spielberichte machen. Aber im Netz gibt es viele SAGA Spielberichte zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steig doch einfach bei uns ein ;) Annatar kommt ja auch aus Köln.

Die Einladung nehme ich gerne an!

Ein Spielbericht gibt es nicht, es war mein allererstes Spiel, mit halb bemalten Figuren, die ich wahrscheinlich eh selten nutzen werde. Wenn alle Figuren bemalt sind werden wir sicher auch Spielberichte machen. Aber im Netz gibt es viele SAGA Spielberichte zu finden.

Auf Spielberichte von euch freue ich mich schon sehr, vielleicht wird es ja dann irgendwann auch mal einen mit meiner Beteiligung geben. ;)

Bilder hab ich nicht gemacht, hab ich auch garnicht dran gedacht. Sorry. Aber ich kann in meinem Projekt ja mal einen kurzen Spielbericht aus dem Gedächtnis schreiben...

Ja, klar, das wäre super!

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

Heute ist das Grundregelwerk endlich eingetroffen und meine Freundin hat schonmal darin geblättert. Ihr englisch ist sehr ... eingerostet und so konnte sie nur Bildchen gucken. Die Waliser scheinen es iher aber angetan zu haben. Sie ist eine absolute Tabletop-Anfängerin und nach dem, was ich bisher über die Waliser gelesen habe, sind sie doch eher weniger anfängertauglich, oder? Wozu würdet ihr raten? Was soll jemand, der das erste mal in das Thema Tabelop reinschnuppert spielen, um nicht gleich frustriert zu sein. Normannen?

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikinger, die sind sehr strait forward;)

An sich ist SAGA aber auch schon recht anspruchsvoll, für Anfänger wären andere Spiele vielleicht zugänglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Charakter Deiner Freundin an. Ich mag Waliser auch, die spielen sich halt hinterhältig waldelfisch. Man sagt zwar immer, das sei nicht anfängerfreundlich, aber ich hab meine Tabletopkarriere auch mit Waldelfen begonnen und es nie bereut und wenn man eher zum vorsichtigen Taktieren neigt, dann schafft man das auch als Anfänger. Wenn sie eher direkt und offensiv ist, wären Wikinger sicher auch keine schlechte Wahl. Vorstürmen und alles niederprügeln was sich bewegt, ist für Anfänger absolut geeignet ;)

Der beste Weg ist sicher, einfach mit geproxten Figuren mal ein oder zwei Probespiele zu machen, dann merkt sie schon, ob ihr das gefällt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei :D

Oder halt 2 Wochen frei am Stück ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bitten um Berichte! Bilder wären auch ganz nett :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin und ich haben heute das erste Sagaspiel geproxt. Wir haben sicher noch nicht alles richtig gemacht und auch noch nicht an alles gedacht, aber wir haben zumindest ein Gefühl dafür bekommen, wie das Spiel funktioniert.

Sie ist angefixt und plant ihre erste Armee. JUHU!!! Es sollen wohl doch die Waliser sein.

Unser Probespiel waren Wikinger gegen Wikinger, mit etwas von allem. Um halt mal zu gucken, wies so geht. Das Spiel hätte meine Freundin gewonnen, aber wir einigten uns auf ein Unentschieden. Ihren Sieg habe ich mit verschuldet, weil ich meinen Warlord geopfert habe. Ich dachte mir ein Sieg beim ersten Spiel erleichtert das anfixen. ;)

Also werden wir jetzt nach und nach Waliser und Anglo-Dänen aufbauen. Später dann irgendwann mal Schotten und Angelsachsen. Aber die Erweiterung heben wir uns noch etwas auf. Von alldem wird es dann, zu gegebener Zeit, ein Armeeprojekt geben.

ICK FREU MIR!!!

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihren Sieg habe ich mit verschuldet, weil ich meinen Warlord geopfert habe. Ich dachte mir ein Sieg beim ersten Spiel erleichtert das anfixen. ;)

Hehe, wer spielt hier waldelfisch? ;)

Also werden wir jetzt nach und nach Waliser und Anglo-Dänen aufbauen. Später dann irgendwann mal Schotten und Angelsachsen.

schöne Armeen! Anglo-Dänen spiele ich selbst und Waliser sind meine Wunschzweitfraktion.

Bei den Anglo Dänen muss man ein wenig aufpassen, weil man mit den richten SAGA Würfelwürfen auch schnell mal das Spiel eher assig für den Gegner gestalten kann. Ist halt eben eine Fraktion, die sehr kontrolliert abwartend spielt und dem Gegner nach Möglichkeit über die Manipulation der FATIGUE Mechanik Spieloptionen nimmt. Man kann da auch schnell mal die Hälfte der gegnerischen Armee kaltstellen, was ebenso schnell beim Gegner zu Frust führen kann.

Hier sollte man gegenüber Anfängern wirklich vorsichtig sein, meiner Meinung nach.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Spiel, für mich gehört es zum Besten, was die Tabletop-Regelschreiber seit langem produziert haben.

@all:

So, ich habe am Samstag die Spiele 2 und 3 gespielt, diesmal ging es gegen Normannen.

Im ersten Spiel hätte mein Gener das Spiel ganz locker nach Hause gebracht, wenn er nicht mal hätte sehen wollen, wie mächtig so ein Kavallerieangriff ist. Wir spielten Sacred Ground und gegen 2 Einheiten berittene Hearthguard und einen beritten Warlord ist das Spiel, wenn man selbst nur eine einheit Levi Bogenschützen hat, nicht zu gewinnen. lest Euch das Szenario mal durch. Der Normanne steht in Runde zwei auf 2 Geländeteilen und macht ab da mal eben jede Runde massig Siegespunkte.

Ich konnte das Spiel nur gewinnen, weil mein Gegner meine Levis loswerden wollte und deshalb einen Angriff gestartet hat, der ihn im Gegenzug Warlord und eine Einheit Hearthguard gekostet hat.

Im zweiten Spiel gegen denselben Gegner, diesmal dieses Szenario, bei dem man den gegnerischen Warlord ausschalten muss (hatten wir auch beim allerersten Mal gespielt). Die zweite Siegbedingung hätte mir in die Karten gespielt, wenn ich nicht ausnahmsweise mal offensiv gespielt hätte (ich wollte eben meinem Gegner auch mal ein Spiel bieten). So hat aber mein Gegner über Siegespunkte gewonnen, weil er seinen Warlord wie eine feige Ente versteckt hat (Gut, kann ich verstehen, ich habe ihn ja auch langsam mit FATIGUE Markern vollgepumpt. :D), und ich ihm beim Hinterherlaufen hier und da Modelle durch blöde Aktionen geschenkt habe.

Erfahrungen:

- Eine Einheit Levies (Bogen) und nur eine Einheit Hearthguard (Zweihänder) bei 4 Punkten gesamt sind eine gut Mischung, der Rest eben Krieger. Ich habe das Gefühl, dass Krieger statistisch die beste Einheit sind vom Einstecken/Kosten Verhältnis. Muss ich aber mal nachrechnen.

- Levibogenschützen haben sich bewährt. Sie haben genau das gemacht, was sie sollten: Den Gegner mit Beschuss stören und im Nahkampf als Bremsklotz dienen. Wenn der Gegner die Levies angreift, hat er einen FATIGUE MArker auf seiner Einheit, in der nächsten Runde stelle ich die Einheit dann über FATIGUE kalt oder ich reibe sie im Nahkampf auf oder beides. Das ist eine nette win-win-Situation.

- Reiter sind in manchem Szenario fies. Aber sie sind sehr verwundbar gegenüber Beschuss! Sie können nicht von Deckung profitieren und sind in schwierigem Gelände sehr langsam, was ihre Vorteile ausgleicht. Ich habe das Gefühl, dass sich Fusstruppen leichter einsetzen lassen.

- Das Szenario mit dem Warlord ausschalten kann man auch gut über die zweite Siegbedingung gewinnen. Hier sehe ich Beschussarmeen oder berittene hit and run Armeen im Vorteil, weil diese richtig gespielt gut Schaden austeilen können ohne selbst viel einstecken zu müssen.

- Die Anglo-Dänen mit ihrem FATIGUE verteilen und Aktivierungen negieren sind eine verdammt starke Fraktion! In allen Szenarien, in denen man nicht schnell nach vorne muss, kann man das Spielgeschehen relativ leicht kontrollieren.

Insgesamt ein wirklich klasse Spiel!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.