Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

Ich habe den guten schon des Öfteren mal mit dieser Ausrüstung gespielt:

Saurus Hornnackenveteran

+ Carnosaurus

+ Zweihandwaffe

+ Feuerfroschgift, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals

- - - > 452 Punkte

So habe ich den letztens auch auf einem Spaßturnier eingesetzt (ok, wollte mal die für Echsen berauschende Ini von 4 nutzen und habe eine Hellebarde genutzt) und wirklich überzeugend war er nicht.

Im ersten Spiel gegen Hochelfen habe ich in Runde 3 oder 4 eine Seegardehorde im Rücken angegriffen, die von einem berittenem HN blockiert wurden und in der Flanke mit einer MdG. Haben die drei nicht zuletzt dank der Trampelattacken auch abgeräumt.

Im zweiten Spiel gegen Waldelfen habe ich einen BM vernascht, wo die multiplen Wunden und S7 sich wirklich mal ausgezahlt haben, aber dann kam der Drache mit Spinnlingen (die laut Gegner/Orga auch für den Drachen galten), hat den Carnosaurus umgeboxt und dann war der HNV auch Geschichte.

Im dritten Spiel hatte ich Glück, dass zwei Kamikaze- und ein normales Katapult nicht ihren besten Tag hatten und ihn erst in Runde 5 (okay, 2 war er im Nahkampf gegen Goblins) umgeschossen haben.

Problem ist einfach das geringe KG. Der wird ja fast von allen wichtigen Einheiten auf die 3+ getroffen und hat nur 4 Attacken (in der Regel), bei relativ geringer Beweglichkeit. Bei KG5 sähe es schon etwas besser aus, da er dann nur auf die 4+ getroffen wird.

Man muss ihn wohl eher als Monsterjäger sehen, denn da ist er mit S7 und W3 Wunden schon gut, denn denen lässt er keinen RW (3+ ist meines Wissens nach der beste für Monster), verwundet fast alle auf die 3+ oder sogar 2+ und beißt dann auch gleich richtig böse zu. Problem ist nur, dass er durch Reiter und Reittier vermutlich stirbt falls er das andere Monster nicht getötet hat und dann muss der HNV erst mal die Trampelattacken überleben.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich den letztens auch auf einem Spaßturnier eingesetzt (ok, wollte mal die für Echsen berauschende Ini von 4 nutzen und habe eine Hellebarde genutzt) und wirklich überzeugend war er nicht.

Im ersten Spiel gegen Hochelfen habe ich in Runde 3 oder 4 eine Seegardehorde im Rücken angegriffen, die von einem berittenem HN blockiert wurden und in der Flanke mit einer MdG. Haben die drei nicht zuletzt dank der Trampelattacken auch abgeräumt.

Im zweiten Spiel gegen Waldelfen habe ich einen BM vernascht, wo die multiplen Wunden und S7 sich wirklich mal ausgezahlt haben, aber dann kam der Drache mit Spinnlingen (die laut Gegner/Orga auch für den Drachen galten), hat den Carnosaurus umgeboxt und dann war der HNV auch Geschichte.

Im dritten Spiel hatte ich Glück, dass zwei Kamikaze- und ein normales Katapult nicht ihren besten Tag hatten und ihn erst in Runde 5 (okay, 2 war er im Nahkampf gegen Goblins) umgeschossen haben.

Problem ist einfach das geringe KG. Der wird ja fast von allen wichtigen Einheiten auf die 3+ getroffen und hat nur 4 Attacken (in der Regel), bei relativ geringer Beweglichkeit. Bei KG5 sähe es schon etwas besser aus, da er dann nur auf die 4+ getroffen wird.

Man muss ihn wohl eher als Monsterjäger sehen, denn da ist er mit S7 und W3 Wunden schon gut, denn denen lässt er keinen RW (3+ ist meines Wissens nach der beste für Monster), verwundet fast alle auf die 3+ oder sogar 2+ und beißt dann auch gleich richtig böse zu. Problem ist nur, dass er durch Reiter und Reittier vermutlich stirbt falls er das andere Monster nicht getötet hat und dann muss der HNV erst mal die Trampelattacken überleben.

Gebe ich Dir vollkommen recht.

KG 4 und W6 6LP und er wäre in Ordnung (bei den selben Punktekosten versteht sich)

Ich fände einen mag. Gegenstand o. eine Aufwertung interessant, womit der Carno die KG des Hornnacken nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Heroischen Todesstoss, Geländeerfahren (Wald) und so eine neue Regel, wo der Fressrausch seine Attacken verdoppelt und Treffer und Verwundunswürfe wiederholen darf oder so..

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Heroischen Todesstoss, Geländeerfahren (Wald) und so eine neue Regel, wo der Fressrausch seine Attacken verdoppelt und Treffer und Verwundunswürfe wiederholen darf oder so..

so ne Art Fressrausch gibt's doch bei den Tiermenschen. Liegt also gar nicht so fern

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trete heute gegen die neuen Hochelfen an. Grundsätzlich steht meine Liste. Sie sieht ungefähr so aus:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%

2 Helden: 295 Pkt. 11.7%

3 Kerneinheiten: 828 Pkt. 33.1%

4 Eliteeinheiten: 300 Pkt. 12.0%

3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%

Slann Magierpriester, General, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen Schutzes, Bannrolle, Lehre d. Lichts

Saurus Hornnackenveteran, l.Rüst., Arabianischer Teppich, Dämmerstein, Verzauberter Schild

Saurus Hornnacken, Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast

Skink Häuptling, Blasrohr, Schild, l.Rüst., Terradon, Schreckensmaske v. Iek!, Drachenhelm

33 Sauruskrieger

38 Skinks, M, S, C, 3 x Kroxigore

10 Skink Plänkler

3 Teradonreiter

3 Teradonreiter

5 Chamäleonskinks

5 Chamäleonskinks

2 Salamander

1 Salamander

3 Stachelsalamander

- die zweite Option wäre die Stachler zu streichen und statt dessen den Skinkhäuptling auf ein Ehrwürdiges mit Speer zusetzen. Welche Variante würdet ihr wählen?

- Skinkheld mit Schreckensmaske oder Stab der verlorenen Sonne?

- Slann mit besänftigendem Geist und Rolle oder körperlos und Kriegsbanner?

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hornnacken haben sich bei mir auf Echsen bewehrt, die dann alleine rumlaufen und Einheiten blocken bzw. sich um den Phönix kümmern ;).

Den besänftigen Geist hab ich mal getestet und muss sagen, der ist gar nicht mal so schlecht, würde bei der Lehre des Lichts aber eher auf Meister der Mysterien gehen.

Die Stachelsalamander finde ich nicht gut, dafür würde ich die Chamäleonskinks noch ein bischen aufstocken und/oder eine weitere Einheit mitnehmen. Uach würde ich mehr Skinks Plänkler spielen, die machen sich echt gut gegen Hochelfen dank des meist niedrigen RüW und durch die doch eher niedrige Anzahl an Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zwei kleine Impressionen von einem Ladenturnier heute:

- Huanchis Totem ist Mist (zwei Angriffe angesagt:1,2,3;1,2,2)

- Achtung-Sir kann man beim Slann auch zwei mal hintereinander verpatzen und er kann tatsächlich 5 LP in einer Runde an eine Steinschleuda verlieren

Aber wenn der Gegner sich richtig reinhaut und so richtig schlecht würfelt, dann gewinnt man recht hoch.

Team Highroller 0

überschätze Schauspieler 2

Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Sauruskrieger haben immer unzählige Attacken, würfeln dafür jedoch übermäßig viele 1-3. Deswegen spiele ich eigentlich nur noch Licht, damit ich wenigstens beim TW von den 3ern profitieren kann.

Ich weiß ja, dass ihr mitlest. Obwohl ihr scheinbar beide keine Ahnung von den Profilwerten der Echsen habt, obwohl der eine sie angeblich spielt und der andere angeblich häufiger dagegen^^

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Sauruskrieger haben immer unzählige Attacken, würfeln dafür jedoch übermäßig viele 1-3.

Damit bist du nicht allein. Wird man dann noch von Dingen wie HE Speerträgern geschnetzelt ist der Tag perfekt :lach:

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Sauruskrieger haben immer unzählige Attacken, würfeln dafür jedoch übermäßig viele 1-3. Deswegen spiele ich eigentlich nur noch Licht, damit ich wenigstens beim TW von den 3ern profitieren kann.

Naja, durchbekommen hast Du genau 0 Zauber :lach: , ob Du nun Licht oder X mitnimmst macht keinen unterschied :P

Ich würde Huanchis auch nur auf Sauruskavalleristen mitnehmen... bei der TW dann eher Klingenstandarte o.ä.

Ich hoffe Ihr werdet nie gegen Natasake + seinem unverschämten Würfelglück spielen müssen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Ihr werdet nie gegen Natasake + seinem unverschämten Würfelglück spielen müssen :cool:

Du hast einfach Pech gehabt. Im Spiel danach habe ich zweimal Achtung-Sir für den Slann verpatzt, einmal hat er den ReW bestanden und beim zweiten Mal gleich 5 LP verloren.;) Den anschließenden Blödheitstest für Sauruskrieger mit berittenen Hornacken/-veteran habe ich dann verpatzt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Funspiel mit folgender Liste gespielt. Hat viel Spaß gemacht. Es ging gengen Hochelfen. Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, außer, dass wir nach combat spielen. Er brachte mit: Kommandant auf Elfenroß mit Sternenlanze, Hellebarde, 2+, 4++ und Stäreketrank, Lehrmeister zu Fuß mit Zweihandwaffe und Ausrüstung, AST zuf Fuß mit Zweihandwaffe, Held auf Erstschlag-Greif, Stufe 2, Großer Block Seegarde, 2*15 Bogenschützen, 5er leichte Kavallerie, 5er Drachenprinzen, Großer Block Schwertmeister mit diesem neuen Retter-gegen-Magie-Banner, Löwenstreitwagen

Findet ihr, die Listen sind in etwa gleichstark?

Was haltet ihr von meiner Liste?

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester

+ Hohe Konzentration -> 0 Pkt.

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

- - - > 325 Punkte

Saurus Hornnackenveteran

+ Kampfechse -> 30 Pkt.

+ Zweihandwaffe -> 12 Pkt.

+ Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.

- - - > 277 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken

+ Leichte Rüstung -> 5 Pkt.

+ Kampfechse -> 20 Pkt.

+ Feuerfroschgift, Amulett des Itzl, Drachenhelm -> 50 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Skink Häuptling

+ Schild -> 2 Pkt.

+ Ehrwürdiges Stegadon -> 275 Pkt.

+ Stegadon-Kriegsspeer -> 50 Pkt.

- - - > 382 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 415 Punkte

10 Skink Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler

- - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks

- - - > 60 Punkte

3 Teradonreiter

- - - > 90 Punkte

Stegadon

- - - > 235 Punkte

6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Eile -> 15 Pkt.

- - - > 255 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2489

bearbeitet von Eiskönigin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Funspiel mit folgender Liste gespielt. Hat viel Spaß gemacht. Es ging gengen Hochelfen. Ich wusste nicht, was mich erwarten würde, außer, dass wir nach combat spielen. Er brachte mit: Kommandant auf Elfenroß mit Sternenlanze, Hellebarde, 2+, 4++ und Stäreketrank, Lehrmeister zu Fuß mit Zweihandwaffe und Ausrüstung, AST zuf Fuß mit Zweihandwaffe, Held auf Erstschlag-Greif, Stufe 2, Großer Block Seegarde, 2*15 Bogenschützen, 5er leichte Kavallerie, 5er Drachenprinzen, Großer Block Schwertmeister mit diesem neuen Retter-gegen-Magie-Banner, Löwenstreitwagen

Findet ihr, die Listen sind in etwa gleichstark?

Was haltet ihr von meiner Liste?

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester

+ Hohe Konzentration -> 0 Pkt.

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

- - - > 325 Punkte

Saurus Hornnackenveteran

+ Kampfechse -> 30 Pkt.

+ Zweihandwaffe -> 12 Pkt.

+ Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.

- - - > 277 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken

+ Leichte Rüstung -> 5 Pkt.

+ Kampfechse -> 20 Pkt.

+ Feuerfroschgift, Amulett des Itzl, Drachenhelm -> 50 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Skink Häuptling

+ Schild -> 2 Pkt.

+ Ehrwürdiges Stegadon -> 275 Pkt.

+ Stegadon-Kriegsspeer -> 50 Pkt.

- - - > 382 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 415 Punkte

10 Skink Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler

- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler

- - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks

- - - > 60 Punkte

3 Teradonreiter

- - - > 90 Punkte

Stegadon

- - - > 235 Punkte

6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Eile -> 15 Pkt.

- - - > 255 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander, 1 Skink-Treiber

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2489

Magst Du uns auch erzählen, wie das Spiel ausgegangen ist?

Rein von den Listen her würde ich die HE Liste vorn sehen. Habt Ihr nach Beschränkungen gespielt?

Deine Liste ist auf jeden Fall spielbar. Ausmaximiert wäre sie wohl mit 2 Salamandern, ohne Stegadon und Kavallerie und dafür mit noch einmal Teradons, Chamäleons + evtl. ein paar Tempelwachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du uns auch erzählen, wie das Spiel ausgegangen ist?

Ich habe recht deutlich gewonnen, hatte aber auch an einer Stelle großes Glück, als mein HNV, der zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Leben hatte, und mein Hornnacken vom Schwertmeisterblock in die Flanke angegriffen wurden. Wegen der ganzen passiven Boni habe ich den Nahkampf um vier verloren und den nicht wiederholbaren Aufriebtest geschafft. Sonst hätte ich wohl verloren, zumal sich mein Slann zusammen mit 10 Sauruskriegern schon in Runde zwei in die Kaskade verabschiedet hat.:ok:

Rein von den Listen her würde ich die HE Liste vorn sehen. Habt Ihr nach Beschränkungen gespielt?

Wir haben nach Combat 8.0 gespielt.

Deine Liste ist auf jeden Fall spielbar. Ausmaximiert wäre sie wohl mit 2 Salamandern, ohne Stegadon und Kavallerie und dafür mit noch einmal Teradons, Chamäleons + evtl. ein paar Tempelwachen

Ja, ich wollte die Liste ja gerade nicht ausmaximieren und trotzdem etwas Konkurrenzfähiges aufstellen. Ich habe gegen meinen netten Mitspieler zum ersten Mal gespielt und wusste vorher überhaupt nicht, was mich erwarten würde. Gerade in solchen Situationen finde ich es immer richtig schwierig, eine für beide Seiten spaßige Liste aufzustellen, die also nicht zu stark und nicht zu schwach ist. Deshalb interessieren mich auch eure Einschätzungen sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Listen einigermaßen gleichwertig, beide nicht zu hart. Eventuell die HE noch ein bisschen schwächer, aber das weiß man ja vorher nicht.

Schätze aber HE haben es generell etwas schwer gegen Echsen, auch mit dem neuen Buch.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zwei kleine Impressionen von einem Ladenturnier heute:

- Huanchis Totem ist Mist (zwei Angriffe angesagt:1,2,3;1,2,2)

- Achtung-Sir kann man beim Slann auch zwei mal hintereinander verpatzen und er kann tatsächlich 5 LP in einer Runde an eine Steinschleuda verlieren

Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Sauruskrieger haben immer unzählige Attacken, würfeln dafür jedoch übermäßig viele 1-3. Deswegen spiele ich eigentlich nur noch Licht, damit ich wenigstens beim TW von den 3ern profitieren kann.

Was ist das denn bitte für eine sinnlose Einschätzung von irgendwelchen Gegenständen oder Einheiten?

Nur weil du zweimal nicht gut mit deinem Banner würfelst, ist es ja nicht automatisch schlecht.

Und weil dein Slann zweimal beim Achtung-Sir! gestorben ist, nimmst du ihn nie wieder mit?

Oh man...:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwürfel ständig die Salamander, deshalb spiele ich sie nicht...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch meistens das Gefühl die fressen lieber Skinks als zu spucken. Da lohnt sich der zusätzliche Skink manchmal sogar.

5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn bitte für eine sinnlose Einschätzung von irgendwelchen Gegenständen oder Einheiten?

Was ist denn das für sinnloser Pöbelpost?

Und ja, ich werde keinen Slann mehr spielen und auch keine berittenen Hornnacken mehr, denn schließlich haben die auch einen entscheidenden Blödheitstest verpatzt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für sinnloser Pöbelpost?

Und ja, ich werde keinen Slann mehr spielen und auch keine berittenen Hornnacken mehr, denn schließlich haben die auch einen entscheidenden Blödheitstest verpatzt.

Damit habe ich dich nur auf deine vollkommen unkonstruktive Einschätzung hingewiesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combat erlaubt nun ja wieder den Meister der Mysterien (Himmel) zusammen mit Schamanen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser Kombination?

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combat erlaubt nun ja wieder den Meister der Mysterien (Himmel) zusammen mit Schamanen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser Kombination?

Schatten & Tod, Schatten & Tod, Schatten & Tod, Schatten & Tod,

Schatten & Tod, Schatten & Tod, Schatten & Tod, Schatten & Tod, Licht

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.