Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

Sorry habe meinen Post in der Zwischenzeit editiert. Wie gesagt, das FAQ ist meiner Meinung nach keinesfalls eindeutig.

Es gibt nur einen EWürfelvorrat, den des Slannspielers. Ein anderer ist qua Regelbuch NICHT existent.

Der Effekt wird auf einen Anderen Magier übertragen. Ich würde deswegen Argumentieren man würde den EW Vorrat des anderen Magiers reduzieren. Dieser hat bereits 0 EWs also gibts nix weiter zu reduzieren, Glück gehabt.

Das ist einfach falsch und Blödsinn. Der andere Spieler hat nicht 0 EWürfel, er hat überhaupt keinen EWürfelpool.

Denn wenn er 0 EWürfel hätte, dann könnte er diese ggf. auch erhöhen, WAS UNMÖGLICH IST.

Es gibt KEINEN, wirklich KEINEN Fall, wo der Spieler, auf dessen Magier übertragen wird EWürfel haben könnte. KEINEN.

Insofern wäre die Antwort aus dem FAQ völliger Schwachsinn und hätte keinerlei Bedeutung.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erklärst jetzt nochmals, wenn auch etwas unfreundlicher, was Apoxie mir bereits deutlich gemacht hat (und das erst noch in nem ganz normalen, anständigen Tonfall. Was offensichtlich enorm selten ist, wenn es um Regelauslegungen geht...). Dennoch ist das, für mich, einfach schlechtes Spieldesign. Denn wie vorhin bereits gesagt, und von dir völlig ignoriert, unterläuft diese Regel nicht nur den "Bonus" der bewahrenden Hände d Alten (den KV auf einen anderen Magier zu übertragen) sondern er macht den 45 Pkt teuren Gegenstand nutzlos. Wenn du mir nun guten Gewissens sagen kannst, dass du der Meinung bist, dass das genau so ist, wie es sich die "Entwickler" vorgestellt haben, dann sind wir wohl einfach anderer Meinung :)

Dazu dann gleich die nächste Frage: Wie handelt ihr die KV-Effekte bei denen der EW Vorrat reduziert wird ab? Der "Schadenseffekt" geht einfach auf den anderen Magier, aber die EW werden "ganz normal" bei der Slannseite reduziert?

Wieso rasten einige hier eigentlich so aus, wenn man über eine Regel diskutiert? Offensichtlich gibt es mehrere Spieler, die mit dieser Regel Schwierigkeiten haben, wo ist das Problem, wenn man darüber Diskutieren möchte!?

bearbeitet von Looken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl kommts nur deshalb ein wenig schroff rüber, da die Frage ja eigtl laut FAQ eindeutig beantwortet wurde. Von daher hats einfach nicht viel Wert, über die Sinnhaftigkeit, Fluffigkeit oder sonstwas zu diskutieren, wenn es ohnehin ne klare Vorgabe dafür gibt.

Abgesehen davon würde ich nicht über das "schlechte Design" herziehen, denn designed wurden sie schließlich nicht für die aktuelle Edition bzw die aktuelle Kontrollverlusttabelle.

"Nutzlos" sind die Hände dadurch aber trotzdem nicht. Den weit relevanteren Effekt (S10 in Basekontakt, Schablonen, Schaden/Tod für den Magier selbst, Stufenverlust usw) scheinst du nämlich außer acht zu lassen.

Das eizige, was mir auf die Schnelle einfällt, ist die "Detonation!", wenn weder der Slann noch der ausgewählte gegnerische Magier in ner Einheit stehen. In dem Fall könntest den Effekt zwar weitergeben, es passiert aber nichts und du verlierst trotzdem 1W6 Würfel. Aber - in dem Fall musst du die Hände a) nicht zwangsweise hernehmen, sondern kannst auf eine bessere Situation warten und b) ist sie vermutlich auch nicht soo häufig ;)

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte daran liegen, dass es etwas nervig ist, wenn jemand entgegen eindeutiger Regeln hier mehrfach andiskutiert.

Wenn es ein FAQ gibt, dass die Frage beantwortet, dann kann man das hinnehmen.

Man kann es gut oder schlecht finden, dass die Frage so oder so beantwortet worden ist.

Das muss man aber wirklich nicht zu einer Pseudoregeldiskussion ausweiten, denn zu diskutieren gibt es da nichts.

Es steht dir ja frei im privaten Umfeld jegliche Regel zu ignorieren und so zu spielen wie du es gut findest.

@ Frage

Ja, na klar, so wie es das FAQ vor gibt. Würfel vom Slannspieler, sonstiger Effekt geht auf anderen Magier.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erklärt, FÜR MICH, war diese Regel alles andere als Eindeutig, da ich nicht wusste, dass es nur EINEN EW Pool gibt und nicht jeder Spieler jeweils einen EW Pool hat dieser allerdings in der gegnerischen Magiephase leer ist. Und offensichtlich war ich nicht der Einzige, der diese Regel so nicht kannte... Apoxie hat mir das sachlich erklärt und alles ist gut.

Wenn du nicht drüber disktuieren willst, dann lass es doch einfach bleiben anstatt jene anzufahren, die das wollen... Ich kanns ja verstehen, wenn jmd einfach irgend welchen Blödsinn behauptet ohne ein Argument anzuführen. Aber das hier war einfach ein Missverständnis. Keinen Grund jmd gleich zu steinigen...

bearbeitet von Looken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - in dem Fall musst du die Hände a) nicht zwangsweise hernehmen, sondern kannst auf eine bessere Situation warten und b) ist sie vermutlich auch nicht soo häufig ;)

Mal ne andere Frage - und mögen mich die bärtigen Frauen hier steinigen, willkommen im Netz - sagt man die Nutzung tatsächlich an, nachdem man weiß, was man auf der Tabelle gewürfelt hat? Ich dachte der Patzer wird weitergegeben und der Gegner muss selber schauen.

Und gleich dabei: darf man den gegner bei variante 1, also man zunächst selbst den Patzer ausgewürfelt, zwingen mit dem Fluchamulett zu "wiederholen" - oder wiederhole ich dann :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage - und mögen mich die bärtigen Frauen hier steinigen, willkommen im Netz - sagt man die Nutzung tatsächlich an, nachdem man weiß, was man auf der Tabelle gewürfelt hat? Ich dachte der Patzer wird weitergegeben und der Gegner muss selber schauen.

Und gleich dabei: darf man den gegner bei variante 1, also man zunächst selbst den Patzer ausgewürfelt, zwingen mit dem Fluchamulett zu "wiederholen" - oder wiederhole ich dann :???:

Wurde auf dieser bzw der vorherigen Seite bereits beantwortet ... ja, den gegnerischen Magier bestimmst du erst, nachdem der Effekt gewürfelt wurde (ja, du würfelst den Patzer, er muss dann den Effekt abhandeln).

Beim Amulett funzts nicht, da ja nicht der Gegner, sondern du auf der Kontrollverlusttabelle würfelst.

Ausführlicher wie gesagt auf dieser bzw der vorherigen Seite, einfach nachlesen.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, Diener der Alten.

Nachdem ich nun diverse 40k-Armeen fertig habe und bei Fantasy bereits Slayers und Zwerge auf je 3000 Punkte gebracht habe möchte ich nun eine kleine, kompakte Armee anfangen, die quasi für Spiele gedacht ist wenn mal jemand ohne Armee bei mir zu Besuch ist.

Mein Blick fiel spontan auf die Echsenmenschen. Kaltblütig muss ich schon Berufswegen sein (ich arbeite bei der Bahn... ja genau bei DER BAHN!), Schuppen habe ich auch (wenn mein Shampoo nicht wirkt) und ich strecke anderen gerne die Zunge raus.

Als jemand der gerne liest habe ich immer alle Regel- und Armeebücher im Haus, daher liegt das Armeebuch nun neben mir.

Was habt Ihr für Vorschläge? Ich wollte auf Maximal 1250 Punkte hochrüsten, da käme mir die Armeebox sehr entgegen, womit ich knappe 800 Punkte hätte.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich denke mal dass du die Turnierfähigsten Listen dir eh schon alle angeguckt hast. Ich habe jetzt mal versucht eine sehr kostengünstige Liste zu erstellen, die auch deinen Wunsch die Armeebox mitzunehmen mit einbezieht. Ich bin jedoch sicher, das andere daran noch etwas verbessern können. Besonders ungünstig bei der Streitmachtbox finde ich die Tempelwache, auch wenn die Modelle sehr schön sind haben sie ohne Slann einfach ein zu schlechtes Preis Leistungsverhältnis. Ich würde diese also einfach unter deine Saurusse mischen.

2 Helden: 281 Pkt. 22.4%

2 Kerneinheiten: 398 Pkt. 31.8%

1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 23.5%

1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 22.0%

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe

+ Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 166 Punkte

Den kannst du dir aus der Tempelwache bauen

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Tafel des Tepok

+ Lehre des Himmels

- - - > 115 Punkte

Der ist in der Stegadonsbox enthalten

*************** 2 Kerneinheiten ***************

28 Sauruskrieger, Musiker

- - - > 314 Punkte

Wie schon gesagt, baue aus der Tempelwache einfach noch nen paar Saurusse. Kannst die Bitz ja mischen

12 Skink Plänkler

- - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 295 Punkte

Nicht die beste Einheit, aber doch spielbar

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ehrwürdiges Stegadon

- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1249

Also für diese Liste bräuchtest du eigentlich nur die Streitmacht und Stegadons Box.

Sicherlich gibt es sehr viel effektivere Listen, aber ich denke spielbar ist die hier schon.

Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes dazu äussern :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also das ist doch schonmal ein Super Anfang. Der AST kommt dann zu den Sauruskriegern. Und wo kommt der Skink hin? Auf das Stegadon?

Vor allem die Tatsache, das ich für weniger als 50€ 1 Stegadon, 1 Skink Häuptling und 1 Skink Schamanen kriege, ist super.

Dazu noch 1 Saurus Hornnacken und ich bin mehr als gerüstet für gemütliche Spieleabende.

bearbeitet von Victorymon

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schamanen kannst z.B. in die Plänkler reinstellen, dort bekommt er Achtung Sir und ist auch sonst ganz passabel geschützt. Hauptsächlich isser durch Plänkler aber sehr mobil.

Alternativ kannst ihn auch in die Saurusse stellen, dann allerdings nur daneben angeschlossen. Achtung Sir bekommt er auch dort, allerdings machts vermutlich nicht viel Sinn, in in deinen Kampfblock abzustellen ;)

/edit - den Hornnacken brauchst übrigens nicht extra kaufen, mit den Tempelwachenbitz kannst dir easy selber ein oder zwei bauen.

Gleiches gilt für die HN auf Echse, in der Streitmachtbox sind eh Reiter drin. Auch da einfach mit Tempelwachenbitz kombinieren, und schon hast nochmal zwei auf Echse :-)

Den extra Häuptling und Schamanen brauchst übrigens auch nicht wirklich. Im Stegadon Bausatz sind beide schon 1x enthalten, man spielt selten mehr als einen Schamanen und den Häuptling noch seltener ;) Reicht also das Stegadon allein mMn.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schamanen kannst z.B. in die Plänkler reinstellen, dort bekommt er Achtung Sir und ist auch sonst ganz passabel geschützt. Hauptsächlich isser durch Plänkler aber sehr mobil.

Alternativ kannst ihn auch in die Saurusse stellen, dann allerdings nur daneben angeschlossen. Achtung Sir bekommt er auch dort, allerdings machts vermutlich nicht viel Sinn, in in deinen Kampfblock abzustellen ;)

/edit - den Hornnacken brauchst übrigens nicht extra kaufen, mit den Tempelwachenbitz kannst dir easy selber ein oder zwei bauen.

Gleiches gilt für die HN auf Echse, in der Streitmachtbox sind eh Reiter drin. Auch da einfach mit Tempelwachenbitz kombinieren, und schon hast nochmal zwei auf Echse :-)

Den extra Häuptling und Schamanen brauchst übrigens auch nicht wirklich. Im Stegadon Bausatz sind beide schon 1x enthalten, man spielt selten mehr als einen Schamanen und den Häuptling noch seltener ;) Reicht also das Stegadon allein mMn.

Ich hab es falsch formuliert, mein Fehler. Ich wollte sagen das ich für unter 50€ den Stegadon kriege, wo dann der Häuptling und der Schamane drin sind.

Aber der Ast und der Hornnacken im Store sehen echt genial aus...

Und wer weiß, wenn ich gefallen an den Echsen finde hol ich mir vielleicht mehr.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde man kann aus der Tempelwache einen super Hornnacken bauen. Vorallem spart man eben gleich verdammt viel Geld :)

Wenn du dann Geld ausgeben willst, dann lieber für den Slann oder weitere Regimenter. Und wenn du willst, das dein Gegner dich hasst, dann nimm noch gleich 3 Salamander mit.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh? Hier in der Gegend gibt es derzeit keine Echsenspieler, daher kann ich die nicht einschätzen. Was haben die denn so drauf?

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamander können jeder jede Runde die Flammenschablone Stufe 3 (-3Rw) anlegen, die den Artillerie Würfel vorspringt und dann angelegt wird. Zusammen mit der Sonderregel Plänkler, so dass sie marschieren und schießen können.

Es hat mich mal 1ne Runde gekostet 30 Weisse Löwen auf 8 zu reduzieren.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach genau der art Einheit an, die nach meinem Geschmack ist.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Liste die ich dir zusammengeschrieben hatte war nicht die effektivste, aber wohl die billigste :)

Immerhin brauchst du nur Streitmacht und Stegadon. Aber ich weis nicht, ob die dich im GW Tempelwache als Sauruskrieger spielen lassen. Da ich nur im Freundeskreis spiele ist es bei uns egal, wenn du halt im GW spielst habe ich kein Plan, wie die da drauf sind.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den 4 gw's in meiner nähe sind die sehr streng. Was wohl zum teil daran liegt das einst eine komplette crew wegen verwendung von markenfremden miniaturen rausgeworfen wurde...

Aber zur Sache: ja, die einzigen kleinigkeiten die ich zum Einstieg brauche sind die Streitmacht und das Stegadon.

Ist die waffenplattform eigentlich Modular oder muss ich mich Ab Bau entscheiden?

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dich offiziell entscheiden, aber ich denke, man sollte unter Freunden auch Riesenblasrohre als Riesenbogen, sprich Ehrwürdiges als normales, spielen können und andersrum.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Und was empfielt ihr? Speerschleuder, Blasrohr oder die Maschine?

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine nicht, die frisst ja dein ganzes Budget für Helden.

Das Ehrwürdige ist schon besser, aber eben Selten. Kommt jetzt drauf an, was du da alles drin hast. Und bei 275 Punkten musst du ja schon mindestens. 1200 spielen, damit das rein passt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1250 Punkte sind ein Limit, das mir bei allen Spielen immer sehr entgegen kam.

Viele Spieler regen sich auf oder weigern sich sogar, so zu spielen. Ihre Begründung ist, das sie so garnicht richtig aufstellen könnten.

Mein Argument ist, das so kleine Scharmützel in 2 Stunden erledigt sind und noch Zeit ist für weitere Spiele...

3-5000 Punkte... ehrlich, das mag ja seinen Reiz haben, aber dafür muss man den ganzen Tag einplanen, wenn nicht mehr.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mal die ganzen Turnier Spieler wie lange sie für 2500 Punkte brauchen. Tatsächlich verdoppelt sich die Spielzeit nicht. Klar spielt man schon ein wenig länger, aber viele Punkte gehen eben auch in größere Einheiten, Kommandanten usw.

Da hängt es schon viel mehr von den Spielern ab wie lange eine solche Partie dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt, ich habe kein Plan wo du spielst, aber die Tempelwache der Streitmachtsbox bringt eben erst was, wenn du nen Slann mitnimmst, und sowas tut man bei 1250 Punkten einfach nicht :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.