Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

Welches Risiko ? Mit brennender Klinge, Glücksbringender Schild und Dämmerstein frühstückt der jede der beiden Einheiten easy.

Kann er die überhaupt tragen? Stein+Klinge sind zusammen 45 Pkte, laut RB wäre der Schild zwar nur 5 Pkte, laut Echsen-AB allerdings 15. Gilt in dem Fall nicht der Punktewert ausm AB?

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Risiko ? Mit brennender Klinge, Glücksbringender Schild und Dämmerstein frühstückt der jede der beiden Einheiten easy.

Wie verhält es sich mit der Glyphenhalsband, Drachenhelm, Feuerfroschgift Version des HN? Der sollte ja eigentlich auch relativ sicher sein oder?

Das sind, soweit ich es im Forum gelesen habe, eher die Defensiven HN. Gibt es auch einen standard Offensiv HN oder gehen die Meinungen da zu sehr auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups stimmt, hatte mich in der Zeile verschaut :lach:

D.h. aber der kommt auf nen 1+ RW oder? Kaltblütig gibt schonmal 5+, nochmal 2 vom Schild, nochmal 2 von der Echse ... das ganze durch den Stein auch nochmal wiederholbar, hübsch :D

(Leichte Rüstung würd ihm dann soweit ichs versteh eh nichtsmehr nützen, korrekt?)

/edit:

Wie verhält es sich mit der Glyphenhalsband, Drachenhelm, Feuerfroschgift Version des HN? Der sollte ja eigentlich auch relativ sicher sein oder?

Das sind, soweit ich es im Forum gelesen habe, eher die Defensiven HN. Gibt es auch einen standard Offensiv HN oder gehen die Meinungen da zu sehr auseinander?

Klingt auch stark ... besonders da sich hier die Leichte Rüstung bzw vlt nen Schild wieder rentieren würden soweit ichs versteh.

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Dingen die du aufgezählt hast, kommt er auf 2+. Der Glückbringende Schild gibt dir nicht +2 auf den RW, das wäre dann wieder der verzauberte Schild. Allerdings ist es relativ leicht mit Leichter Rüstung und/oder einem Schild auf einen 1+ RW zu kommen.

Edit: Ich geb dem mit Gift eine zusätzliche Handwaffe. Mehr Attacken erhöht die Chance auf 6er :) Ich glaub das müsste sogar standard sein. Ich kam ja nicht selber drauf, habs mir einfach aus den Listen die im Forum so rumgeistern abgeschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte was die beiden Schilde angeht bissl nen Brainlag wies scheint :lach:

Bleibt also die Frage, welche nicht-magischen Items sinnvoll sind. Die Leichte Rüstung würd ich denken nimmt man in beiden Fällen mit, beim Schild und der Waffenwahl (sollte er halt keine magische Waffe dabei haben) bin ich aber unschlüssig ob bzw was man ihnen da am besten in die Hand drückt.

Eine andere Frage gleich noch hinterher - bin am Überlegen (sobald sie da sind) Doppel-Slann auszuprobieren. Da die Disziplinen allerdings auf zwei davon beschränkt sind und mir dadurch die höhere Bewusstseinebene wegfällt, hab ich ein bisschen Zweifel ob ich die beiden Slann gut genug schützen kann. Bei 2400 Punkten bleiben schließlich nicht grade viele Punkte für magisches Zeug, auf der anderen Seite hätte einer der beiden Lebenslehre mit der er sich und den andern ggf hochheilen könnt. Reicht das als Schutz oder wirds da öfter mal brenzlig werden?

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups stimmt, hatte mich in der Zeile verschaut :lach:

D.h. aber der kommt auf nen 1+ RW oder? Kaltblütig gibt schonmal 5+, nochmal 2 vom Schild, nochmal 2 von der Echse ... das ganze durch den Stein auch nochmal wiederholbar, hübsch :D

(Leichte Rüstung würd ihm dann soweit ichs versteh eh nichtsmehr nützen, korrekt?)

/edit:

Klingt auch stark ... besonders da sich hier die Leichte Rüstung bzw vlt nen Schild wieder rentieren würden soweit ichs versteh.

Nicht kaltblütig, sondern Schuppenhaut gibt RüW 5+ ;-)

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walker Boh - jo sowieso ... irgendwie schein ich heut etwas verplant zu sein :???:

Edit: Ich geb dem mit Gift eine zusätzliche Handwaffe. Mehr Attacken erhöht die Chance auf 6er :) Ich glaub das müsste sogar standard sein. Ich kam ja nicht selber drauf, habs mir einfach aus den Listen die im Forum so rumgeistern abgeschaut :)

Stimmt, klingt sinnvoll.

/edit - ne weitere Frage die mir grad gekommen ist - wie stellt man die Rüssel den meistens auf, 6 breit? Oder meistens doch nur 5, machts manchmal Sinn auf Horde zu wechseln? Kann noch net einschätzen wie wichtig der Gliederbonus fürs Standhaft bei denen ist, Kaltblütig denk ich regelt Moralwerttests ja ganz ordentlich.

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho kurze Meinungen zu meiner 2,5 k Liste?

Insgesamt relativ Standard. Aber habt ihr eine Idee ob ich den Slann bei der beschränkten Punktzahl vielleicht besser ausrüsten kann?

Slann Magierpriester, General, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Tafel d. Tepok, Lehre d. Lichts - 340 Pkt.

Saurus Hornnackenveteran, Echse, Schild, Die Klinge d. Alten, Dämmerstein - 281 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, Echse, Rüstung d. Schicksals, Ast - 186 Pkt.

18 Sauruskrieger, M, S, C - 228 Pkt.

12 Skink Plänkler, C - 90 Pkt.

12 Skink Plänkler - 84 Pkt.

18 Sauruskrieger, M, S, C - 228 Pkt.

24 Tempelwachen, M, S, C, Banner d. Eile - 434 Pkt.

9 Sauruskavallerie, M, S, C, Huanchis gesegnetes Totem - 390 Pkt.

3 Salamander, 2 Skink-Treiber - 235 Pkt.

Insgesamt: 2496

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apoxie

Lass den bes.Geist weg und nimm die Tafel des Schutzes oder Obsidianamulett mit(oder Obsidiananhänger,dann langts noch für eine Bannrolle)

Die Sauruskrieger würde ich auf eine Einheit mit 30 Mann reduzieren,dann hast Du noch Luft für eine 3.Einheit Plänkler mit jeweils 10 Mann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Rolle passt nicht mehr, da ich schon die Tael des Tepok drinnen habe. Ansonsten kann ich mit dem Obsidiananhänger halt nur die Tempelwache schützen, der Rest meiner Armee ist ungeschützt. Ich weis jetzt nicht genau, was deine Gründe für Magieresi. gegenüber 6er weg sind, aber mir kommt 6er weg irgendwie sinnvoller vor.

Wenn ich die Sauruskrieger auf 36 Mann setze, dannn kann ich 3 10er Einheiten Skinks mitnehmen. Ist das so besser?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sie haben 40mm Bases.

Sie einfach direkt vor den Saurusblöcken her zu schieben bringt nichts, da die Oger ja auch beim Überrennen Aufpralltreffer verursachen. Du müsstest also schon umlenken oder den Abstand zwischen Schwarm und Block groß genug halten. Aber dann wird das Angreifen für dich natürlich auch schwieriger. Und das gleiche können Skinks natürlich auch und die können noch schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn sie überrennen ist diese "Aufpralltreffer nur wenn aus mindestens 6 Zoll gecharged wird"-Regel aufgehoben? Naja, macht ja auch iwie Sinn.

Skinks darf ich keine mehr aufstellen, weil ich (nach Combat) bereits am Beschusslimit bin. Deswegen dachte ich, ich versuchs mal mit zwei Schwärmen, aber ich glaub halt nicht, dass die gegen Oger eine Nahkampfrunde überleben werden. Und da sie so klein sind und mein Gegenspieler entscheiden darf, wie er seinen Ogerblock ausrichten will im Nahkampf, scheint es recht unwahrscheinlich, dass ich ihn so umlenken kann, dass er an meinen Saurüsselblöcken vorbei überrennen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eben nicht, das ist ja das Problem. Ich mein das sind schon 5 Wunden, aber mit Aufpralltreffern und dann noch den normalen Ogerattacken gegen w2... vielleicht wenn ich 2-3 Stück als Einheit stelle, aber ich wollte die eigentlich einzeln (also 1 Model pro Einheit) verwenden.

Mit anderen Worten, wenn die Einheit überrannt wird, hab ich nichts erreicht ausser meinem Gegner 45-90 Punkte zu schenken. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie überrennt wird dürfte relativ hoch sein :D

Ist wohl schlauer einfach mehr Sauren einzupacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit, die Sonne zu schmeißen, mal sehen, was er dann sagt. Außerdem kannst du ihn eine Runde lang mit Gift beharken, Paniktests erzwingen. Dafür sind mir das die 45 Punkte wert. Oder noch besser, angenommen der Oger überrennt, dann kannst du dich mit deinen Rüsseln in die Flanke bewegen. Auf der anderen Seite dann Teradons oder so parken und den einzigen sinnvollen Zug, den er machen kann, ist sich dir zu zeigen, aber nicht als Busform, sondern als Vornesitzer...

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, wenn die Einheit überrannt wird, hab ich nichts erreicht ausser meinem Gegner 45-90 Punkte zu schenken. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie überrennt wird dürfte relativ hoch sein :D

Ist wohl schlauer einfach mehr Sauren einzupacken.

Und genau das ist die Köniogsdiszplin bei Warhammer. Das Umlenken von Einheiten, die sonst jede deiner Einheit aus dem Weg räumen. Es ist außer mit viel Glück bei Echsenmenschen nicht möglich solch einen "Fettbus" aus dem Spiel zu nehmen. Sauruskrieger haben unter normalen Umständen, selbst mit Zaubern auf sich und Zaubern auf den Ogern, eigentlich keine Chance gegen solch eine Einheit. Andere Echseneinheiten auch nicht.

Umlenker sind bei Turnierregeln nicht umsonst beschränkt. Denn damit kann der Gegner unter Aufwand sehr geringer Punkte viele von dir aus dem Spiel nehmen bzw. als Echse kann man das eben mit Skinks.

Hol' dir ruhig eine blutige Nase mit den Sauruskriegern :ok:

Im besten Fall wirst du eine Einheit haben, die ein fähiger Gegner von dir dann einfach mit Säbelzähnen und Gnoblarn aus dem Spiel nimmt. Deine Einheit holt 200 Punkte und dein Gegner schnappt sich einfach den Rest deiner Armee und gewinnt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir eigentlich nicht darum ob man umlenken soll oder nicht, sondern darum, ob es mit einem einzelnen Schwarm funktioniert (Da ich bereits am Beschusslimit bin und keine weiteren Skinks einpacken kann, aber halt noch paar Punkte über habe).

Ich bin zum Schluss gekommen, dass mir ein einzelnern Schwarm gegen Oger relativ wenig bringt, da er mit grösster Wahrscheinlichkeit direkt gekillt wird und die Oger in meine Einheit, welche ich mit dem Schwarm beschützen will, überrennen können, und ich nichts erreicht hätte ausser meinem Gegner noch einige zusätzliche Punkte zu bescheren.

Wenn du der Meinung bist, man kann mit einem einzelnen Schwarm einen Fettbus umlenken, dann wäre ich dir für eine Idee, wie ich das anstellen könnte, sicherlich dankbar. Aber so kann ich mit deinem Text nicht wirklich was anfangen ehrlich gesagt.

Edit: @ Shin: Ich werds versuchen. Wie gesagt, geht mir eigentlich nicht darum, ob man umlenken kann und soll, sondern darum, dass es mit einem Schwarm alleine wohl eher nicht möglich sein wird.

Edit2: Hmmm hab den Text jetzt zwei mal überarbeitet, aber er hört sich immer noch so unfreundlich an, tut mir leid. Besser bekomme ich es im Moment nicht hin -.-

bearbeitet von Looken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das man den Fettbus gerade als Echse super ins Nirvana lenken kann Bei mir sieht der i.d.R. keinen wichtigen Kampf.

Man muss ja auch "nur" den Bus umlenken.

Ausser er spielt noch Eisenwänste o.ä. ...

Ich finds recht schwer gegen Oger, da man nur recht begrenzte Umlenker hat nach Combat und er mit den Bleispuckern, Feuerbäuchen und dem Eisenspeier nach meiner Erfahrung starken Beschuss hat. Grade 5-10 Skinks halten da meist nicht mehr als 1-2 Salven aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.