Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

Mein Problem mit der WM, man hat für jede Phase den richtigen Spruch und das ist der Spruch den der Gegner auf jedenfall gebannt haben will. Während bei den 8 Lehren mehrere Sprüche, für die gleiche Anforderung zur Verfügung stehen. Dafür fehlt dann aber ein "Knaller-Spruch", also der, der im Alleingang das Spiel entscheidet.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schreien denn nicht so viele genau darüber, Warhammer nicht nur über nen Knallerspruch, sondern mittels Strategie und netten Buff- und Debuffzaubern zu gewinnen?

Alle meckern sie über die Sonne, aber wenn man sie dann doch nicht hat ist man auch nicht zufrieden. ;)

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin hochzufrieden mit den 8 Lehren. Bisher haben sie genau das gemacht ws sie sollten. Ein Spiel, dass durch einen falsch gebalanceten Faktor entschieden wird, ist im Ergebnis nicht schön.

Bisher habe ich solche Dinge in meinen Armeen vermieden. Die Todelehre kommt mir auf diese Weise nicht ins Haus. ;-)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße!!Weiße!Weiße!:yeah:

Ich glaub es ist auch Geschmackssache und wenn man die Wahl hat muss die Magie auch zum Typ bzw. Spieltyp passen.

Die 8 Grundsprüche sind definitiv gut und ich werd die mit Sicherheit auch noch testen aaaaaaaaber... WM hat Sprüche die riiiiichtig wehtuen können und mMn ein Spiel sehr entscheidend beeinflussen können.

Und mal ehrlich-der Slann ist der Obermacker!!! Der zuckt mit der Wimper und lässt nen Furz und der Dschungel ist wieder grün! Hallo?! Der MUSS solche Sprüche draufhaben ;D. Die Grundsprüche...mmhhh...dürfen die Skinks halt auswendig lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zu meinen Echsen auf der BuLa 2013 vom letzten WE:

5er Team-Turnier - wir hatten Imperium, Zwerge, Dämonen, O&G und Echsen

meine Liste:

- Slann mit Lichtmagie und 3x auf 5+ channeln

- Oldblood mit 1+reroll, Piranhaklinge und Stärketrank

- Skinkheld mit MR(3)

- 2 Skinkhelden auf Terradon

- 2 Bestienpriester (Lvl 2,Lvl 1) mit Rolle + Kubus

- 3*10 Skink-Plänkler mit Wurfspeeren

- 2*10 Kohortenskinks mit Musiker

- 30 Sauruskrieger mit Kommando und Schilden

- 30 Tempelwachen mit Kommando und Flammenbanner

- 3 Terradons

- 2*1 Feuersalamander

Spiel 1 gg Hochelfen mit Level 4 (Weisse Magie+Buch von Hoeth) auf Adler, AST auf Adler, Silberhelmbus, Doppel-Frostphönix, 3 Skycutter, 2 Speerschleudern,Grenzreiter

ich kann in meiner zweiten Runde den Erzmagier erschießen. Töte einen Phönix mit dem großen Bernsteinspeer, sammle noch Silberhelme+Held ein. Gebe selbst nicht viel ab - 17:3

Spiel 2 gg Dämonen mit Dämonenprinz (Lvl 4 Tod), Seuchenhüter+AST, 2xHorrors,Kanone,Malmer mit Steinschleuder,2x4 Schleimbestien,2x Furien

Ich verbanne irgendwann den Dämonenprinzen. Tempelwache fängt sich einen Angriff von 4 Schleimbestien (Front) und Seuchenhüter+AST (Flanke), ich kann also beide Einheiten noch einsammeln. Leider bekomme ich den Malmer nicht in den Griff, der alle meine kleinen Wuseleinheiten auffrisst - 13:7

Spiel 3 gg Vampire (Standard-Helden Setup) mit Flederbestie,8 Gruftschrecken, Leichenkarren und Co.

Ich will gerade mit Anlauf in die Vampirarmee laufen, da explodiert mein Slann und nimmt jede Menge Tempelwachen mit (in meiner zweiten Runde). So wird das natürlich nichts. Die Flederbestie schafft dann noch den 11er Angriff auf meine Kohorte mit beiden Schamanen und schreit die Tempelwache in der letzten Runde punktgenau unter Hälfte. Den letzten Paniktest auf die nicht wiederholbare 7 vergeige ich dann auch noch und fliehe mit Tempelwache+HNV - 0:20

Spiel 4 gg Dämonen mit Verpester (Lvl 3 Tod), Malmer,Kanone,2x4 Schleimbestien,3 Drohnen, Kanone,2x Horrors, Metallherold,Dämonettenhorde, Hinterhalt-Bluthunde und Furien

Spannendes Spiel, in dem ich die Dämonetten mit der Tempelwache kaputthaue und den Malmer noch am Ende verbannt bekomme. Leider schlagen mir Schleimbestien und Drohnen genau 1 Modell zuviel aus den Sauruskriegern (wäre sonst Standhaft gewesen) und sammeln diese ein. Am Ende fällt der Verpester noch in seine eigene Sonne und ich kann die drei Drohnen verbannen - 11:9

Spiel 5 gg Vampire mit 8 Schrecken, 8 Vargheistern, Flederbestie, Rest Standard

Wir spielen beide zunächst vorsichtig, dann wollen die Vampire stürmen (Teamvorgabe). Es schwankt so hin und her. Ich kann am Ende die Gruftschrecken komplett erschießen und erzaubern, sammel die ganzen Umlenker ein und schaffe es mit der Tempelwache in Zombies mit Banshee (8 benötigt). Die Wache wütet unter den Zombies...am Ende schlage ich ein Modell zu wenig aus, so dass genau 2 Zombies stehen bleiben. Ich wäre sonst mit der Tempelwache in die Flanke des Skelettblockes mit Fürst, Gespenst und zwei Nekros gelaufen.

Die Vargheister nehmen die Saurusrieger auseinander. Am Ende bekomme ich dann noch einen Nekromanten. Super spannendes Spiel - 10:10

Fazit: 51 Punkte. Das 0:20 haut natürlich rein (trotzdem über Paar gespielt^^), hat aber dennoch insgesamt als Team zum 1. Platz gereicht. Hat Spaß gemacht mal wieder Echsen zu spielen. Ich war froh die MR(3) eingepackt zu haben (in erster Linie für den Oldblood). Auch die beiden Terradonhelden waren nice. Klar ist die Tempelwache "stumpf", aber so richtig was "anderes spielen" geht mit dem Echsenbuch auch nicht so richtig wie ich finde...also mich zumindest (auf Turnierebene)

Für ein Teamturnier finde ich die Echsen immer noch ganz fein!:)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Besonders schön etwas Positives zu hören bei den ganzen Heulosauriern hier im Treff. :P

(Nicht bös gemeint)

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zusammenfassung! Besonders schön etwas Positives zu hören bei den ganzen Heulosauriern hier im Treff. :P

(Nicht bös gemeint)

Aber Vergleich die Liste mal mit der von letztem Jahr, da wirst du quasi keinen Unterschied finden.

Außerdem hat er nur gegen drei verschiedene Armeen gespielt.

Was Echsen immer noch können, ist kaum Punkte abzugeben. Aber dann holen sie auch kaum welche.

Und mit diversen 13:7 wird man eher nicht Erster.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, bzgl. Abwechslung sage ich ja nix, da hätte ich mir auch die ein oder andere Option mehr gewünscht.

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vergleich die Liste mal mit der von letztem Jahr, da wirst du quasi keinen Unterschied finden.

.

Mit welcher Liste vom letzten Jahr? Mit meiner? haha...:lach::lach:

Außerdem hat er nur gegen drei verschiedene Armeen gespielt.

und wo genau ist jetzt das Problem? Besonders bei einem Teamturnier?:???:

Hätt' auch 5x gegen die gleiche Armee gespielt...

Was Echsen immer noch können, ist kaum Punkte abzugeben. Aber dann holen sie auch kaum welche.

Es hat doch nie jemand behauptet,dass Echsen bei einem Teamturnier eine Scorer-Armee sind. Und kaum Punkte abzugeben ist bei einem Teamturnier elementar!

Und mit diversen 13:7 wird man eher nicht Erster

Doch:ok:

Der Shin hatte bis auf Nuancen eine sehr ähnliche Liste, hat glaub ich auch so 50-51 Punkte geholt. Da wird man also nicht nur 1. mit, sondern sogar 1. und 2. Und sogar 5. (Sachen-Anhalt - Max)...

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mir sagen, dass bei Teamturnieren die selben Dinge gefragt sind, wie bei Einzelturnieren=

Bei einem Einzelturnier wird man mit max. 60 Punkten nicht Erster.

Bei Einzelturnieren kann man sich die Gegner nicht so aussuchen, also wird man häufiger auf Armeen reffen, die einem nicht so liegen.

Es bringt bei Einzelturnieren nicht so viel, auf 10:10 zu spielen. Das hat Shin gegen unseren Skaven und wohl insgesamt häufiger gemacht. Das macht vielen Leuten keinen Spaß und ist mMn. kein gutes Zeichen für die Stärke der Armee.

Und da Teamturniere wohl ein Verhältnis von 1:4 gegenüber Einzelturnieren haben und sich die Armeestärke bis dato immer nach Einzelturnieren gerichtet hat, sind Teamturniere unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt die Gradmesser.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yakups letzter Post: Alles ja, sehe ich auch so.

Natasakes letzter Post:

Skaven sind für Echsen auch ein sehr hässliches Matchup das man i.d.R. nicht stürmen kann. Wenn ich auf einem Einzelturnier mit 5 Spielen auf Skaven treffe versuche ich in normal einfach knapp zu gewinnen, denn das Risiko das Spiel hoch abzugeben ist enorm.

Ansonsten ist es meine Aufgabe in TT das Spiel nicht zu verlieren sondern einfach knapp zu gewinnen. Ob mir das Spaß macht ? Das kommt auf den Gegner an. Wenn er versucht mich zu stürmen ja, bleibt er auch hinten stehen weil er keine Lust hat dann ist es langweilig.

Es ist wie Yakup sagt elementar das das Team am besten im Schnitt 12:8 oder 13:7 gewinnt. So gewinnt man Teamturniere.

Auf Einzelturnieren ist das klar was anderes da kann man maximal 1-2 Spiele "verweigern" knapp gewinnen wird es mehr leidet die Platzierung.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natasake

Ich versteh dich nicht....???

Ich berichte lediglich vom Turnier. Es war nie die Rede von einem Einzelturnier oder dass man mit 60 Punkten 1. wird (und im Fall BuLa/Teamturnier aber schon)...Es ging und geht die ganze Zeit um ein Teamturnier.

BTW würde die meine Liste auch exakt auf nem Einzelturnier spielen, dann halt nur aggressiver....

Und das es quasi keinen Unterschied zu meiner Liste vom letzten Jahr gab hast du gesagt und ist einfach Quatsch...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW würde die meine Liste auch exakt auf nem Einzelturnier spielen, dann halt nur aggressiver....

Dazu kann ich nur sagen. Teamturnier Haltern im September. Da hatte ich die freigabe vom Team das ich Punkte holen soll und bin immer Aggro vor und habe 75 Punkte geholt mit den Echsen.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, hat Natasake auf den "Heulvorwurf" von kaktor2 reagiert und ihn darauf hingewiesen, das sich die Echsenarmee in einem Team-Turnier anders verhält als in "normalen" Einzelschlachten bzw. Einzelturnieren.

Was man definitiv von Natasakes Aussage festhalten kann ist die Armeeauswahl. Sie ist natürlich effektiv. Zeigt aber leider was das Buch wert ist.

Wo wir grade bei Turnieren sind. Wir haben in Berlin ein Einzelturnier mit 5 Spielen 2500 Pkt. nach COMBAT veranstaltet. Voll ausgebucht mit 10 Mann in der Warteliste.

von den 34 Spielern war kein einziger Echsenspieler dabei. Bei der Anmeldeliste mit fast 50 Spielern waren 3 Echsen vertreten. Davon einer gar nicht im T3 gelistet und die anderen irgendwo bei einem Ranking von 1500 bis 2000+.

Stecken die Echsen in einer Kriese? Wie ist das auf anderen Turnieren so? Mir fehlt da der Überblick.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die "Echsen in einer Krise" stecken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich hab' auf der BuLa nur meine geliebte Todesmagie vermisst. Die PF-Regel für unterstützende Attacken fand ich nice!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Spielerzahl kommt es mir auch etwas wenig vor - allein ja hier im Forum. Aber das ist mir schnuppe oder sogar ganz recht, da kommt eben der Hipster in mir durch. :D

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Turnier-Szene ja bekanntlich in einer Kriese steckt, geht es den Echsen nicht anders.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist nur, dass es das erste der neuen Bücher ist, um das sich kein Schwein schert. Das erste der neuen Bücher die auf Turnieren höchstens als Randgruppe erscheinen und vor denen irgendwie niemand wirklich Respekt haben braucht. Hinzu kommt, dass hier im Echsen-Bereich einmal im Monat mal ein paar Beiträge hochschießen, um dann wieder in der Versenkung zu landen.

Ich habe jetzt, seit das neue Buch raus ist, eisern Echsen gespielt und verschiedene Konzepte getestet. Da ich dieses Jahr nicht mehr zum Spielen komme, kann ich stolz sagen, ich habe durchgehalten und gleichzeitig, jetzt ist Schluss. Bevor nicht ein FAQ (oder eine neue Edition) rauskommt, welches das Echsen-AB spielfreundlicher gestaltet, liegen meine Echsen auf Eis.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel aktiv schon die ganze Zeit Echsen seitdem das Buch raus ist. Wenn ich mal die ersten Stolpersteine rausnehme finde ich die ganz Konkurrenzfähig. Es gibt wenige Matchups die gar nicht gehen und viele die mittlerweile wieder gehen.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.