Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

ich finde die neuen Skink-Entschränkungen gut, brauch ich wenigstens nicht mehr diese dummen nutzlosen Sauruskrieger aufstellen, die eh immer nur ins Pendel fallen.

So bekomme ich meinen Kern mit Skinks voll, das finde ich gut.

Das ist wohl Yakups Art, mich darauf aufmerksam zu machen, dass die Skinks nicht entschränkt wurden und er mein Argument mit dem Pendel nicht teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die neuen Skink-Entschränkungen gut, brauch ich wenigstens nicht mehr diese dummen nutzlosen Sauruskrieger aufstellen, die eh immer nur ins Pendel fallen.

So bekomme ich meinen Kern mit Skinks voll, das finde ich gut.

Wie sieht das dann bitte aus ?

3 x 10 Skink Skirmishers @ 70.0 Pts

45 Skinks Cohort @ 255.0 Pts

Lustrian Javelin; Shield; Standard; Musician; Brave

14 Skinks Cohort @ 80.0 Pts

Lustrian Javelin; Shield; Musician

14 Skinks Cohort @ 80.0 Pts

Lustrian Javelin; Shield; Musician

= Beschusslimit 66,5

Wo bekomme ich nun noch meine 1 Teradons und 2 x 1 Flammenslamander rein ? Wenn man ohne SK Spielen will und auf Turnierniveau bleiben möchte (Teradons Feuerslamander) seh ich da nicht viel Land.

Ist wie bei einem Arbeitszeugniss "er hat sich stehts bemüht"

(kam nur leider nicht viel bei rum)

Das ist leider mein Eindruck. Ich hoffe ja das ich mich irre.

Dass man jetzt den Kubus rauslassen muss, finde ich gar nicht so schlimm (ich persönlich hab da in den entscheidenen Phasen eh immer die 1 gewürfelt...lol^^). Ich persönlich finde +4 Bonus, dass multiple Channeln und zwei Rollen zu haben (und ggfs. noch den ersten Bannwurf zu wiederholen) schon eine Spitze. Natürlich nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch bessere Magiedefensive als es viele andere Völker haben. Dazu dann eben noch die 8 Magiestufen...

Ich finde die Kombo aus allem (was du oben aufzählst) durchaus zu krass. Aber ich empfinde 2 Rollen und 3 x auf die 5+ kanalisieren nicht als schlimm da das kanalisieren eh schon auf 2 BW begrenzt ist und sich dadurch mMn. selber reguliert und 2 Rollen hatten wir vorher auch schon und da war es ein Auto Bann und hat bei 4+ die Phase beendet. Komisch das auf einmal Dinge die früher besser waren heute schlechter / unzuverlässiger sind auf einmal beschränkt werden.

Früher haben alle gelacht wenn ich TW gespielt hab. Tore sagte mal da läuft er mit Kusshand rein. Heute wird gejammert weil die Einheit mal konkurrenzfähig ist.

Finde diesen Vorschlag mit der Kavallerie im Kern schon nicht so pralle. 15er Echsenkav mit drei Hornacken drin + Slann in Tempelwache braucht es dann doch nicht. Kroxigore oder Stegadons im Kern fänd ich gut, wenn wir schon bei solchen Forderungen sind.

15 Echsenkav mit Speeren kosten 540 Punkte und 3 HN dazu sind auch etwas das in manchen Listen nicht drin ist. Da fehlen dir hintenraus ohne Ende Punke für Teradons und Feuersalamander (Beschusslimit doppelt bestraft)

Bei 3 HN sind es auch nur noch 24 TW (ich geh mal von einem gesetzten HNV aus mit Slann)

Klick dir mal die Liste zusammen da hast du dann aber auch nix anderes mehr drin. Auch keine 2te Bannrolle weil die Priests ja auch Punkte kosten.

Kroxigore im Kern würde ich auch am liebsten begrüßen aber wird sich niemals durchsetzen wäre aber eine extreme Verbesserung.

Die Punkte für 3 Einheiten Teradons sind auch nicht da bzw. wenn doch dann ist es wie früher man reduziert durch diese Beschränkungen die Echsen nur noch zum runterspielen und ausblocken der gegnerischen Armee. So war es früher auch schon und ich finde es schade.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat mein Sarkasmus-Detektor völlig versagt.

Und der ist sonst eigentlich ziemlich gut...

Was das Beschränken der Bannmagie betrifft:

Ich habe nie verstanden, wieso das eine Spitze sein soll und wieso Bannmagie überhaupt beschränkt werden muss.

Magie entscheidet ganze Spiele, ist meiner Meinung nach viel zu stark und macht wenig Spass.

Dazu kommt noch, dass die ganze tolle Bannmagie nichts bringt wenn man einfach mal 2 6er würfelt.

Ich verstehe einfach nicht woher die Meinung kommt, das der Einsatz eines Stufe 4 Magiers sich unbedingt lohnen muss und man deswegen die Bannmagie beschränken muss. Regt mich ehrlich gesagt ein bisschen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal Eier zeigen und Kavallerie oder Dschungelschwärme in den Kern ziehen (bei letzterem vielleicht noch ein Umlenkerlimit max. 5-6 aus Skink Plänklern / Teradons / Dschungelschwärmen machen). Es gibt bei soviel Völkern mitlerweile gravierende Änderungen.

This.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kohorten sind jetzt raus:

Vorher:Skinkeinheiten mit 20+ Skinks und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit;

Jetzt: SKinks in Skinkkohorten zählen als je 0,5 Schützen

Damit wurde die Auswahl noch einmal verschlechtert.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen Skink-Beschränkungen auch extrem doof. Jetzt habe ich ja gar keinen Anreiz mehr die schlechte Kohorte zu spielen.

Also von einem nicht existenten Anreiz bleibt jetzt gar nichts mehr übrig?

Dafür kann ich auch mal 20(+)er Einheiten Skinks spielen, die nicht übermäßig durch eine komplette Kommandoabteilung und 2 Kroxies verteuert werden, ohne mit dem Beschusslimit gleich die Elite-Sektion zu zumachen.

Jetzt kann man auch mal die Skinks als Horde mit Gift und mit Ini-Bonus durch das Bastiladon spielen. Davon dann auch noch doppelt.

Die Bannmagie war zu viel (nicht extrem aber...) sie wurden einfach nur an typische Bannmagie angepasst. Sie sind auch nicht anfälliger gegen Magie als andere Völker.

Ist jetzt kein wirklicher Aufreger für mich.

P.S.:

Bei der Skink-Geschichte (wo anscheinend ein paar meiner Gedanken es doch bis zum Combat-Team geschafft haben) reizt es mich schon wieder doch mal die Echsen aus der Ecke zu holen, wo sie seit 2 Monaten verstauben.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yakup dir ist es vielleicht egal das die Kohorte jezt tot ist mir jedoch nicht. Hab vorher 2x 20 + Kroxi drin gespielt für die Flanken. Das hat schon gut druck aufgebaut. Jetzt sind es jedoch 20 Schützen. D.h. meine Salamander oder Teradons sind raus. Diese waren jedoch nötig für das Konzept. Finde das schon eine extreme schwächung das diese Flanken Einheiten jetzt nicht mehr spielbar sind. Der weg führt halt jetzt weg von Skinks für mich. Dann halt wieder Sauruse.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist den Combat-Machern ein Fehler unterlaufen. Die Kohorten mit Kroxis fallen wie vorher nicht unter das Beschusslimit, wenn sie min 20Skinks und 2 Kroxis enthält.

Es gibt dennoch ein paar Sachen, die für mich unbeachtet wurden:

- Nur die Chamäleons sollten mit 1,5 Schüssen pro Modell angesetzt werden, Skinkplänkler mit Blasrohren nicht.

- jeder Stachelsalamander zählt als 1 schießendes Modell wenn nur ein Stachler in der Armee, als 2,5 schießende Modelle ab dem 2. Stachler, als 5 schießende Modelle ab dem 4. Stachler in der Armee.

- Zugriff auf magisches Banner für die Sauruskavallerie im Wert von 25 Punkten erlauben.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die Beschränkungen soweit ganz gut. Quasi zwei Bannrollen plus das besseres Kanalisieren sind schon stark, da muss man auch mal ehrlich sein. Das wir sonst ein abwechslungsarmes Armeebuch haben ist schade und es wäre sicherlich schön wenn da mal was passiert aber das hat ja nichts mit der Bannmagie zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Sauruskrieger nicht wirklich schlecht. Schlecht find ich nur das wenn man ohne Tempelwache und dafür allem Anderen (Salas,Teras,Rollen...) spielen will und S-krieger zum Einsatz bringt, man auch eigentlich schon gezwungen ist wenigstens 2 Chars mit reinzustellen denn sonst bringts einfach nichts.

Flexibel ist das nicht... Klar sind Echsen nicht schlecht und manch anderes Volk hat auch so seine Sorgen aber soll man sich deshalb "nach unten" orientieren oder wie shin schon schrieb "Eier zeigen" und wenigstens mal die Option geben etwas in den unfassbar abwechslungsreichen Kern zu stellen. Oder wenn man schon um die TW beschnitten wird dann doch ein mag. Banner für Kavallerie...versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mMn schon neue Optionen (einfach mal ein Flammenbanner einpacken zu können zB).

Ist auch kaum ein Kern so stumpf wie bei uns ;) . Muss ja auch nicht geschenkt werden aber allein eine "wenn, dann" Regelung könnte doch schon Abwechslung reinbringen.

Ich finde die Combatjungs haben für vieles schon echt tolle Lösungen parat,möglicher Weise bin ich auch zu subjektiv weil ich bei Echsen und ganz besonders auch bei Khemri echt enttäuscht bin weil eine spürbare Verbesserung (und damit meine ich nicht in erster Linie Härte) nicht zustande gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kav auch nur spielen wenn die in den Kern kommt. Aber man fürchtet ja den Mighty Breaker mit 3 HN + 24 TW mit HNV.

Ich weiß zwar nicht wo all die Punkte herkommen mit denen man diese Breaker baut und wie stark 24 TW sind da bin ich mir dann auch nicht mehr so sicher.

DE können ja auch 30 Henker + Kav mit Chars spielen das sind für mich auch 2 deutliche Breaker. Dazu haben die noch Hexen im Kern. Ka warum die Echsen da so extrem bei aussehen.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele selbst keine Echsen, aber sie sind meine Hauptgegner.

Erstmal generell zu den Änderungen :

- Todesmagier mit Stufe 3/4 zählen jetzt als 2 generierte Energiewürfel, was Todesmagie schwächt und das Lehrenattribut hinfällig macht. Das kommt den Echsen doch sehr zu Gute. Und wenn dann mal die Sonne doch kommt, nicht gebannt werden kann oder total kommt und dann auch noch viele Sauren/TW trifft, ist das Pech, aber mit IniBuffs und dem Bastiladon Bonus ist doch auch da der Schaden nicht großer, als bei den meisten Völkern auch (die Zählen doch auf Profilwerttests oder?).

- Dafür wurden im Gegenzug die Bannmöglichkeiten beschränkt, was ich richtig finde, immerhin darf der Slann verpatzte Bannwürfe wiederholen und man kann 2 Bannrollen haben, wobei eine zu 50% die Magiephase beendet. Vergleicht man das mit den HE Beschränkungen, finde ich die Beschränkung der Echsen angemessen.

- Die geringe Auswahl bei den Kerneinheiten ist für Turnierspiele ja eigentlich nicht so schlimm, da ja eh immer nur das Effektivste gespielt wird. Wenn verlangt wird, dass Echsenreiter in den Kern kommen, ist das mMn ein Luxusproblem, als Tiermenschen Besitzer wäre ich froh über die Stärke der Kernauswahlen, immerhin haben die Sauren eine gute Offensive und sehr gute Defensive für sehr angemessene Punkte, und Skinkplänkler sind zwar anspruchsvoll zu spielen, versuchen aber extrem viel Schaden, und sind relativ gute Umlenker. Wären die Echsenreiter auch noch im Kern, wäre meiner Meinung nach die Vielseitigkeit der EM viel zu groß, relativ gute Bewegung mit Rittern und Fliegern, sehr starke und vielseitige Magie, extrem viele Schüsse mit Gift oder Autopanik beim Salamander und Nahkämpfer, die sich nicht verstecken müssen. Was denn noch, S5 für Sauruskrieger(soll nicht patzig sein)?

Außerdem wäre wohl die Kombi aus Echsenritter, die Skinksplänklern als Angriffsschutz auf den Flanken dienen mehr als ekelhaft.

- Wenn Thalamus Recht hat(grade gesehen ist schon editiert), sind 20er Kohorten mit Kroxis gleich geblieben, also ein netter Buff für Skinks ohne Kroxis.

Außerdem sollte man auch mal sehen, dass die Beschränkungen allgemein strenger werden. Bei den DE zwar als Hausregel(kein Leichte Kavallerie mit Seedrachenumhang), aber auch Zwerge scheinen relativ harte Beschränkungen erhalten zu haben.

Könnte sich vielleicht die allgemeine Combat-Mentalität etwas verändern ? Weg von nur Spitzen beschränken hin zu ähnlichem Powerlevel für alle ? Die Khemri und WE Änderungen interpretiere ich mal dahingegend...

Das wars soweit von mir und denkt daran, ihr könntet auch TM, Gruftis oder Woodys spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Beschränkungen zwar auch für in Ordnung aber in einigen Punkten muss ich dich dann doch korrigieren:

- Der Slann kann einen Bannwurf wiederholen und die Fähigkeit passt, zumindest in meine Listen, selten rein.

- Wir haben keine Möglichkeit die Magiephase zu beenden.

- Skinkplänkler machen nicht extrem viel Schaden, sind aber sehr gute Umlenker.

- Echsenreiter sind ziemlich teuer ich glaube nicht, dass sie im Kern eklig wären.

- Nach Combat sind Tiermenschen mMn gar nicht so schlecht. Über das Buch an sich brauchen wir nicht zu reden das ist vielleicht auch einfach veraltet.

P.S. Willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Begrüßung, ich bin froh hier zu sein.

Ich schreib einfach mal meine Gedanken in der Reihenfolge, wie du drauf eingegangen bist.

-Ich dacht der Slann darf einen verpatzten Bannwurf pro Bannphase wiederholen, oder liege ich da falsch ? Ich hab das Armeebuch nicht, ich vertrau da meinem Gegner, wenn er seine Würfel neu schmeißt. :D

-Ich dacht und hab auch so verstanden, was hier geschrieben wurde, dass der Kubus auf 4+ die Magiephase beendet.

-Die Skinks haben im Vergleich zu z.b. HE-Langbogenschützen mit Blasrohren zumindest 2 Schüsse mit Gift. Sagen wir mal sie treffen mit Abzügen nur auf die 6 (welches BF haben die eigentlich? Nach dem, was mein Gegner mir vorrechnet müssten es 4 sein) dann sind das bei 50 Sklaven (14 Skinkplänkler) mit 28 Attacken fast 5 Autowunden, bei den 10 HE sind das 10 Attacken, die auf 4 wegen Reichweite treffen, also 5 Treffer mit Wunde auf 4 oder 5 je nach Gegner also ca 2 Wunden, Rüster macht ja im Vergleich keinen Unterschied. Dafür hat man meistens 1 Schussphase weniger mit den Skinks, kann aber dafür umlenken bzw bei mehreren Angriffen S&S und Fliehen.

- Echsenreiter sind teuer, aber wären sie im Kern wäre das ja nicht so schlimm, da ja viele sie im Kern wollen, um sie daraus zu bezahlen. Das was ich mir eklig daran vorstelle ist eben die von mir befürchtete Vielseitigkeit, kann natürlich auch anders kommen, aber ich bin froh, dass oft außer den relativ gut abräumbaren Skinks nichts richtig auf der Flanke ist. Die Echsenreiter sind ja relativ schnell und richtig robust, wenn die auch noch auf den Flanken wären... Keine Wunschvorstellung als Echsengegner. :D

- Wie gut TM nach Combat sind, kann ich nicht unbedingt beurteilen, da ja immer noch hineinspielt, wie 'allgemein' die Liste ist. Aber ich schätze einfach mal, dass TM es gegen EM schwerer haben, als gegen andere Völker(Gift, bessere Inf/Monster, ich wenig Druck).

Off-Topic : Ich habe mit den TM gegen Echsen das Problem, dass mein Gegner keine Flanken zeigt und ich Front vs. Front im NK keine Chance habe, und er mir den NK-Support durch Magie oft gut verweigern kann, was durch die neuen Beschränkungen hoffentlich besser wird.

Außerdem sind wir beide neue Warhammer Spiele, also noch nicht so taktisch bewandert. Wenn ich wollte, könnte ich einfach versuchen, ihm Punkte zu verweigern, womit ich wahrscheinlich besser fahren würde, aber Spaß macht es nicht, so zu spielen.

Zum Schluss entschuldige ich mich für alle falschen Unterstellungen, sie entstanden durch Unwissenheit. :)

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz.

Skinkplänkler mit Blasrohren haben idR so viele Abzüge, dass sie nur noch auf 7 treffen (BF3). Die empfohlene Ausrüstung für Kernskinks sind Wurfspeer und Schild.

Chamälionskinks haben BF4 und treffen damit meist auf die 6.

Der Kubus beendet bleibt im Spiel-Zauber auf die 2+. Somit kann das auch die eigenen laufenden Sprüche beenden. Aber natürlich ist der Kubus als quasi zweite Rolle sehr viel wert.

Als TM unter COMBAT hast Du vielfältige Vorteile. Seeehr viele Umlenker/Stresser, Streitwagen und das wichtigste: Eine enorm starke Magiephase. Du kannst eine Armee mit +3 garantierten Energiewürfel stellen. Zusammen mit Todes- bzw. Bestienmagie ist das extrem hart. Die Bestienmagie gibt dir sogar noch Boni auf das Zaubern. Somit hast Du relativ schnell Einheiten mit Wiederstand 5/6 und Stärke 6/7.

Alles in allem nicht schlecht, würde ich sagen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.