Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

Hallo, gilt die zusatz Attacke für die Regel raubtierhaft nur für das erste Glied oder für alle?

Gibt es ein FAQ für das aktuelle AB?

Darüber scheiden sich die Geister. Laut Combat zählt es auch für Unterstützungsattacken, laut ETC nicht. In unserem Spielerkreis spielen wir das auch für die U-Attacken, sprich ihr müsst das für euch selbst regeln.

Für das aktuelle AB gibt es derzeit leider keine Errata, die aktuellen Errata findest du übrigens hier.

bearbeitet von rotwang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das nach den vermuksten Denglischen ABs nun auch keine deutschen Erratas mehr erscheinen?

Wir sind die Kinder der Alten! Wir waren bei der Geburt der Welt zugegen und es ist unser Schicksal an ihrem Ende noch auf ihr zu verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst richtig, aktuell gibt es nur die englischen Erratas. Und diese decken leider die letzten sechs erschienenen ABs nicht ab.

Ob das in Zukunft auch so bleiben wird, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kommen sie ja wieder auf Deutsch...vielleicht aber auch nicht...vielleicht weiß das GW aber selbst noch nicht mal :rolleyes:  Ich wäre schon froh, wenn überhaupt mal was kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das nach den vermuksten Denglischen ABs nun auch keine deutschen Erratas mehr erscheinen?

Nein, das siehst du nicht richtig. Es erscheinen auch im englischen (und damit vermutlich in jeder Sprache) seit Hochelfen (das Errata zählt nicht) kein einziges FAQ oder Errata.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in regelmäßigen Abständen gegen eine Armee der Echsenmenschen antrete, die an die Südlande angelehnt ist, also auf Sauruskrieger-Elemente weitesgehend verzichtet (von einem Hornnackenveteran einmal abgesehen), würde ich gerne Eure Einschätzung einholen, welche der neuen oder wohl möglich abgeänderten Einheiten Ihr für die Krieger des Chaos als besonders gefährlich einstufen würdet.

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamander, sonst fällt mir da nichts ein. Skinks haben jetzt zwar die Option auf Nahkampfgift, aber da lachen Chaoskrieger ja drüber.

Salamander haben jetzt aber S4, das ist für Chaoskrieger auch schon eine Nuss. Ansonsten können Ripperdactyls noch gefährlich werden, wenn man es schafft, sie mit Licht- oder Weißer Magie zu verbessern. Aber das kann man bannen und ohne haben sie halt nur Ini 3.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mal geschafft mit den Rippern einen Stufe4 Chaosmagier aus einer Einheit Chaoskrieger herauszuschlagen.

Ansonsten sorry, aber ehrlich? Ein Chaosspieler macht sich sorgen - hab ich da was verpasst?

Ein Slann mit Metallmagie auf Totaler Energie vlt.

Der HNV mit Würfelglück und Pech beim Chaoten könnte auch noch gefährlich werden.

Ansonsten geht doch alles was dem chaoten gefährlich werden könnte als erstes.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hab' ich andere Erfahrungen machen müssen. Nach einer weiteren eindeutigen Niederlage habe ich die Entscheidung getroffen, kein 1 vs 1-Spiel gegen Echsenmenschen mehr zu absolvieren. Im Durchschnitt läuft es nämlich auf einen klaren Spielausgang hinaus, egal, welche Armeebuch-Version oder Armeezusammenstellungen und -aufstellungen sich gegenübersetehen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber auch neugierig wie es eine Echse geschafft hat einem Chaoten Sorgen zu bereiten bzw. ihm eine eindeutige Niederlage bei zu bringen........

Wir sind die Kinder der Alten! Wir waren bei der Geburt der Welt zugegen und es ist unser Schicksal an ihrem Ende noch auf ihr zu verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hab' ich andere Erfahrungen machen müssen. Nach einer weiteren eindeutigen Niederlage habe ich die Entscheidung getroffen, kein 1 vs 1-Spiel gegen Echsenmenschen mehr zu absolvieren. Im Durchschnitt läuft es nämlich auf einen klaren Spielausgang hinaus, egal, welche Armeebuch-Version oder Armeezusammenstellungen und -aufstellungen sich gegenübersetehen.

... dann erzähl mal bitte. Hier sind einige gespannt und ganz ehrlich - ich bin da sehr skeptisch! Da müssen seltsame Konstellationen aufeinander treffen, dass Du gegen die Echsen total verweigerst.

Also bitte, frechtfertige dich! :-)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, von den 41 Spielen, die ich über die Jahre absolviert habe und einen verwertbaren Ausgang hatten, habe ich 23 verloren, bei zehn eigenen Siegen und acht Unentschieden. Allerdings kann ich mich an die Details der 23 Niederlagen im Einzelnen nicht mehr entsinnen, von daher kann ich Euren Aufforderungen nicht nachkommen. Wie bereits erwähnt, sind es auch meist unterschiedliche Gründe gewesen und nicht immer wiederkehrende Ereignisse oder Aspekte.

Mein Gegenspieler, der die Echsenmenschen in die Schlacht führt, Liskit, kann sich bei dieser Thematik sicherlich besser erinnern, was die einzelnen Gründe anbelangt. Für mich ist dieses Thema eh nicht mehr von hohem Belang, da ich - wie erwähnt - nicht mehr in Einzelspielen gegen die Bewohner Lustrias, bzw. der Südlande antrete.

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Erweiterung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber ganz schön was verpasst. Kurzgesagt - es könnte sich lohnen mit dem aktuellen Krieger des Chaos-Buchs wieder gegen die Schuppigen anzutreten ;)

Das ist für dich sozusagen DIE Gelegenheit deine Spielstatistik und dein Selbstvertrauen in dich und deine Armee den Echsen gegenüber wieder aufzubessern.

Die Echsenspieler reden hier vom aktuellen Zustand der Armee. Du redest von den letzten 3 Armeebüchern. Da waren die Echsen natürlich eine Macht - jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsen immernoch eine Macht, wenn der richtige Spieler dahintersteht.

Meiner Meinung nach lassen sich mit dem aktuellen Buch definitiv noch einige starke Sachen aufstellen!

ist eine komische Aussage. Man muss, wenn man Stärken vergleichen will immer davon ausgehen, dass die Spieler wissen was sie tun bzw. auf dem gleichen Lvl spielen. Sonst kann man auch sagen, wenn alle DE Spieler keine Ahnung von Warhammer haben, ist das DE-Armeebuch schlecht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für dich sozusagen DIE Gelegenheit deine Spielstatistik und dein Selbstvertrauen in dich und deine Armee den Echsen gegenüber wieder aufzubessern.

Was sagt es Dir, dass ich beide Partien gegen das neue Armeebuch der Echsenmenschen in der jeweils vierten Runde aufgeben musste, weil ein Sieg nicht mehr möglich war?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt mir z.B. Folgendes:

Du bist ein schlechter Verlierer ;)

Du spielst zu selten(?)

Du spielst eine seeehr freundliche Armeeliste

Du machst ein großes Geheimnis aus deinen Spielverläufen, deiner Liste und der Liste deines Gegners

und

Du hast eine negative Grundeinstellung

So in etwa.

Jetzt werd' doch mal konkret, weil Dir das kein Echsenspieler so richtig glauben mag.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich empfinde die 8 Grundzauber bei weitem stärker. Das ist natürlich meine persönliche Sicht und entspricht eher meiner Spielweise. Man hat für jede Situation einen guten Spruch dabei.

Bei der Weißen magie habe ich das Problem, dass die Komplexitäten relativ hoch sind. D.h. ich bin auf eine gewisse Menge E-Würfel angewiesen. Außerdem kommt es oft vor, dass ich viele Würfel (4) in die Hand nehmen muss, damit ein Spruch sicher kommt. Wenn der Gegner den Spruch bannt, habe ich keine Alternativen in der Weißen Magie. Bei totaler Energie kann es passieren, dass ich mir mal eben 8-10 Tempelwachen grille.

Deswegen bin ich persönlich lieber bei der etwas sicheren Variante mit den 8 Grundzaubern.

Der Slann und der Glücks-HNV sind aber auch eine der wenigen Elemente die Druck machen können. Der Rest der Armee ist einfach lau. Es gibt sicherlich die ein oder andere Spielerei, aber eben nichts wirklich wo man sagen kann, Echsen spielen mit den anderen neuen ABs auf gleicher Höhe.

Bis auf ein paar Ausnahmen muss man sagen, dass jede Auswahl irgendwo einen Haken hat und damit das gesamte Konstrukt der Armee nicht passt.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., weil Dir das kein Echsenspieler so richtig glauben mag.

Nun gut, dann wäre das nun einmal so. Ich habe allerdings keinen Grund, Euch eine falsche Wahrheit vorzusetzen. Wie bereits erwähnt, in 1 vs 1-Partien werde ich eh nicht mehr gegen die Diener der Alten antreten, von daher ist es auch nicht mehr allzu wichtig. :)

Ich danke Euch für den Austausch und wünsche Euch gutes Gelingen mit Euren Armeen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte Dir da nicht zu nahe treten. Ich denke die meisten haben IHR Volk mit denen sie so ihre Probleme haben. Bei mir waren es ganz lange die Bretonen - warum auch immer...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so schlecht finde ich das Armeebuch der Echsen nun nicht, auch wenn man als Echsen-Veteran evtl. was anderes erwartet hätte. Ist halt irgendwo ähnlich wie Tiermenschen nur mit mehr Bewegung, Schiessen und Magie ... auf Teamturnieren eigtl. ganz gut aufgehoben. Ich find diesbezüglich auch die polnische ETC-Liste ganz ansprechend, so mit maximalen Fliegern und ner Menge lustigem Kleinkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Fliegerliste habe ich auch schon überlegt. Grade die Terradon-Helden gefallen mir.

Ich habe nur zu wenig Terradonmodelle und Pappmarker sind nicht so meins. Alternativen habe ich mir auch schon überlegt, aber da fehlt es dann an der Zeit großartig Umbauten zu werkeln.

Das Buch ist schon sehr weit unter seinen Möglichkeiten gelandet. Wobei man eigentlich sagen muss, dass das Buch für sich genommen super ist - es passt nur nicht in die aktuelle Edition. Außerdem enthält es böse fachliche Fehler vom AB-Schreiber.

Ich habe ca. 2 bis 3 Monate ausschließlich die Echsen gespielt. Dabei ca. 8 bis 10 Spiele bestritten und mein Fazit war - die Armee kommt erst mal in den Schrank. Auf Einzelturnieren waren Echsen (bis auf ein paar Exoten-Spieler) rausgetilgt.

Ein Vergleich: normalerweise wird ein neues AB vermehrt auf turnieren gespielt - siehe Chaoskrieger, DEs. Bei den Echsen war es genau andersrum. Bei uns in Berlin auf einem 30-Mann turnier keine Echse. Bei dem Turnier danach ca. 1 oder 2, weiß ich grade nicht mehr. Dat is schon traurig.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.