Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 29


surly

Empfohlene Beiträge

Dann siehst du es falsch, abweichen tut man mit dem Abweichwürfel. Die Namensähnlichkeit kommt nicht von Ungefähr.

Wenn du den bei deinem Salamander benutzt, dann machst du was falsch. ;)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp es ist so wie Thorin es sagt. Die Salamander folgen den Regeln für Flammenwerfer. Es ist ja nicht so das die Schablone springt. Du kannst durch eigene Einheiten schießen wenn sie in dem 2" Korridor vor der Salamanderbase sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Salamander den Regeln für Flammenwerfer folgen?

Ich würde sie analog zum Warpflammenwerfer der Skaven handhaben - der identisch funktioniert und lediglich stehen und schießen darf. Dieser darf durchaus so platziert werden, dass er eigene Modelle treffen kann - nur eben nicht anfänglich.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven-FAQ, Seite 7

Q: When firing a Warpfire Thrower, can you place the template

in such a way that it could hit friendly models after moving the

template the distance rolled on the artillery dice? (p60)

A: Yes, though it cannot be placed over any friendly models

before you move it.

Steht im FAQ der Skaven?

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, dann spricht es ja eigentlich exakt dafür, dass es NUR für die Skaven gilt.

Wenn so ein Passus also nicht im Echsen-Erratum steht, dann dürfen es die Salamander auch nicht.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, dann spricht es ja eigentlich exakt dafür, dass es NUR für die Skaven gilt.

Wenn so ein Passus also nicht im Echsen-Erratum steht, dann dürfen es die Salamander auch nicht.

Nein, es spricht dafür, dass die Frage bei den Echsen nicht gestellt wurde - gleiches Wirkungsprinzip ergibt gleiche Regeln in meinen Augen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry. Die einzige Ähnlichkeit ist, dass die beiden mit Flammenschablonen feuern.

Zudem kommt hinzu, dass bei Skaven vom Grundsatz der Armee alles einen starken Hang zur Selbst- und Freundzerstörung hat.

Fakt ist, man darf auf eigene Einheiten abweichen, Flammenschablonen weichen nicht ab und alles, was daran etwas ändern möchte muss auch dokumentiert sein.

Und so lang es den Passus bei Echsen oder jedweder anderen, sich bewegenden Flammenschablone nicht gibt, sehe ich keine Grundlage für diese Erlaubnis.

Zum Thema gleiche Wirkweise = gleiche Regeln sag ich mal RB Stärketrank und DE Stärketrank.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry. Die einzige Ähnlichkeit ist, dass die beiden mit Flammenschablonen feuern.

Zudem kommt hinzu, dass bei Skaven vom Grundsatz der Armee alles einen starken Hang zur Selbst- und Freundzerstörung hat.

Fakt ist, man darf auf eigene Einheiten abweichen, Flammenschablonen weichen nicht ab und alles, was daran etwas ändern möchte muss auch dokumentiert sein.

Und so lang es den Passus bei Echsen oder jedweder anderen, sich bewegenden Flammenschablone nicht gibt, sehe ich keine Grundlage für diese Erlaubnis.

Okay, aus welchem Passus bezieht sich die Argumentation, dass Salamander nicht auf eigene Einheiten schießen dürfen?
Zum Thema gleiche Wirkweise = gleiche Regeln sag ich mal RB Stärketrank und DE Stärketrank.
Den Stärketrank aus dem DE-Regelbuch gibt es dank DE-FAQ nicht mehr ;)

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Passus, der es verbietet eigene Einheiten zu beschießen?

Ich bin auf Arbeit und hab kein RB da, ich bin mir aber sehr sehr sicher, dass das irgendwo da steht.

Ansonsten schießen meine Kanonen demnächst durch meine Umlenker in deine Leute. ;)

Ok, ist auch gut, dass das erratiert ist, aber der Verweis auf ein FAQ einer anderen Armee ist eine äußerst unsaubere Argumentation.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skaven sind auch im Allgemeinen das einzige Volk bei dem immer hervorgehoben wird dass sie als einzige in ihre eigenen Einheiten schiessen dürfen...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn du ausschließen kannst, dass du deine eigene Einheit triffst.

Ich könnte zumindest 1/6 ausschließen, dass ich ne Fehlfunktion bekomme.

Aber den Fall den ich hatte, war so, dass ich den Salamander hinter Skinks versteckte (wegen harter Deckung) und selbst wenn ich die 2 auf dem At.Würfel bekomme, dann die Schablone genau vor den Skinks auf den Boden fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist alles wunderbar, so ist es faktisch nicht möglich, seine eigenen Truppen zu treffen, da du wenigstens 2 Zoll nach vorne schießt.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal durch die (deutschen) Bücher

RB, Seite 114, Flammenwerfer: Die Schablone kann sich dabei ohne Folgen über Einheiten hinwegbewegen...usw....

Echsen Armeebuch: ...dabei kann die Schablone auch erst hinter einem Ziel landen, denn die Flammen werden in einem hohen Bogen ausgespien.

So was nun. Die (wichtige) Diskussion hier zeigt ein unterschiedliches Bild. Es stimmt, dass die Flammenschablone nicht im Sinne des Abweichungswürfel abweicht. Aber meine Argument an dieser Stell ist, dass die Abweichung auf das angestrebte Ziel der At.Würfel beeinflusst. Nämlich die Abweichung auf Entfernung. Ich kann ja "unabsichtlich" übers Ziel hinweg speien und dort eine befreundete Einheit treffen. Dies kann ich im Vorhinein auch nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht äquivalent zu den Kanonen zu sehen, die auch dafür sorgen müssen, dass sie nie, nie, nie eine eigene Einheit treffen können?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Horus.

@RotorX

Doch, kannst du, es darf sich einfach keine eigene Einheit 10 Zoll vor der Flammenschablone beim Abfeuern befinden.

@ Neuen Kommentar

Kann eine Kanone ein Ziel treffen, dass sich vorm Aufschlagpunkt befindet? Nein. Deswegen kein Problem durch Einheiten zu schießen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, danke für die rege Diskussion. Aber warum habe ich diese angefacht? Nämlich weil mir ständig die Salamander unterm A.... weggeschossen werden (die armen Viecher). Sofern es das Gelände nicht hergibt, sind sie natürlich "Staatsfeind Nr.1" für Schützen. Von daher die harte Deckung durch Skinks (so die Idee). Ich habs einfach noch nicht so drauf, die Salamander übers Spielfeld zu kommandieren. Wie geht Ihr denn damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane aktuell mal eine Liste ohne den Slann. Der Fokus der Liste soll auf reine Nahkampfstärke liegen aber trotzdem mit einer leichten Magie Unterstützung in Form von zwei Schamanen. Was haltet Ihr von der Liste unter dem Fokus Nahkampfstärke? Es sei gesagt, dass es keine Turnierliste darstellen soll. Vielmehr eine allround Freundeskreisliste:

1 Kommandant: 242 Pkt. 9.6%

3 Helden: 456 Pkt. 18.2%

4 Kerneinheiten: 968 Pkt. 38.7%

2 Eliteeinheiten: 666 Pkt. 26.6%

2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 6.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran, General

+ Kampfechse

+ Zweihandwaffe

+ Trank der Geschwindigkeit, Dämmerstein, Schuppenrüstung

- - - > 242 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Bluttotem des Xapati, Magiebannende Rolle

+ Lehre des Himmels

- - - > 150 Punkte

Saurus Hornnacken

+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung

+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte

- - - > 166 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe

+ Rubinring der Zerstörung, Tafel des Tepok

+ Lehre des Himmels

- - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 426 Punkte

40 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion, 4 x Kroxigore

- - - > 442 Punkte

10 Skinks - - - > 50 Punkte

10 Skinks - - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

34 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Eisenfluch Ikone

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 594 Punkte

6 Chamäleonskinks - - - > 72 Punkte

1 Salamander, 1 Skink-Treiber - - - > 80 Punkte

1 Salamander, 1 Skink-Treiber - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2492

Der HNV genießt anfänglich Schutz in einer Infanterie Einheit, so dass er sich ggf. im Laufe des Spieles alleine auf die Jagd macht. Die Schamanen finden Schutz in der Kohorte. Der HN befindet sich bei den Saurüsseln und soll nur Schaden machen (keine Herausforderungen). Die beiden Skinkeinheiten lenken wie gewohnt um (mit den Teradöner komme ich persönlich nicht klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde keine Tempelwache ohne Slann spielen. Da würde ich dir eher zu normalen SK raten, da der Preisunterschied einfach so enorm ist. Du hast wenn du stattdessen 34 Sauruskrieger mitnimmst grobe 200 Punkte gespart. Die könntest du dann in einen weiteren Helden investieren.

Ich würde deinen AST lieber mit der Rüstung des Schicksals und ZHW wie mit der Standarte ausrüsten. Es ist einfach ärgerlich wenn er dir tot geknüppelt wird.

Lg Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem. In der Elite fehlt uns schlagkräftige, bezahlbare Inf oder monst.Inf.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du? Ich hab selber noch zu wenig Erfahrung mit den einzelnen Teilen der Echsenarmee, aber rein intuitiv macht es doch durchaus Sinn wenn die Eliteeinheit (die man mittels Magie buffen kann) nicht ganz so stark ist, wenn man bedenkt, dass der Slann einer der besten Magier im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Elite Infanterie ist einfach keine Option gegenüber der Kerninfanterie. Die Kroxigore sind einfach hoffnungslos überteuert und die Tempelwache hat ohne Slann sehr starke Einbusen. Man bekommt ja fast 3 SK für 2 Tempelwachen. Und dafür bekommt man nen KG und eine Stärke.

Lg Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das meine ich. Mit Slann und Licht (um die TW direkt zu buffen) oder Schatten (um die TW indirekt zu buffen) fand ich die TW eigentlich ziemlich stark. Wenn die von "natur" aus stark wären, wäre die Echsenarmee doch einfach zu overpowert, oder meint ihr nicht? Wir haben doch schon eine der konkurrenzfähigsten Kernnahkämfper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.