Jump to content
TabletopWelt

Cybot Armee und aktuelle Edition: Freunde?


Hannibal

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie seht Ihr die Einsatzmöglichkeiten einer Cybot Armee in der aktuellen Edition? Ist sie durch die Rumpfpunkte jetzt endgültig Schrott? Kann man damit immer noch Spaß haben?

Und vor allem: gibt es nur bei den BA die Möglichkeit, eine Cybot-Armee zu spielen oder bieten das auch andere Space Marine Armeen? Ich habe leider nur den Blood Angels Codex, daher kenne ich mich im sonstigen SM Universum nicht so aus.

Danke schonmal

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Möglichkeit besteht, allerdings kannst du nicht zu 100% cybots spielen, du brauchst ja hq und Standard, du kannst aber bis zu 3 furioso, 1 Todeskompanie(nur wenn du 5 oder mehr todeskompanisten dabei hast) und erschlagt mich wenn's nicht stimmt, 2 normale als Unterstützung spielen, also bis zu 6 eigentlich schon ne ordentliche Zahl. Ob das nun der übelste burner ist kann ich dir nicht sagen, da ich erst seit 2 Monaten im 40k Geschäft bin. Aber ich spiele meistens einen furioso in Kapsel und jetzt teste ich gerade 2 normale als FeuerUnterstützung wo ich sagen muss die sind nice jeweils mit 2 synchronisierten Maschinenkanonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem das ich sehen würde ist dass man wegen dicker Rüssis oft ne Menge DS 2 Kram für Nahkampf oder gar Beschuss sieht - Ne Menge Plasma oder Laser oder gar Vindis fressen die 6 Jungs zum Frühstück - zumal wenn der/die Deathcompany Cybots deine einzigen Punktenden Einheiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verbot: TK-Cybots sind zwar Standard punkten aber ebenso wenig wie die TK selbst.

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh, ok, ich weiß natürlich, dass man neben den 6 Cybots noch anderen Kram spielen muss, ist keine Frage. Die Frage ist eher: habe ich damit immer ein autoloose oder immer so unspannende Spiele, dass sich das nicht lohnt? Also 6 Cybots und noch ein paar punktende Einheiten.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können doch sogar auf 11(!!) Cybots kommen. Allerdings braucht man dafür schon 25 Todeskompanisten, man hat keine Punktenden Einheiten und ist schon mit nackten Cybots und Todeskompanie bei über 1800 Punkten.

Also wohl eher suboptimal.

Ne Cybotliste stell ich mir eher so vor: 3 UNterstützungscybots, 2 Elitecybots und vielleicht einen TK Cybot.

Den rest dann vielleicht noch in Sturmtrupps mit Razors und nem HQ investieren. Je nach dem was die Punkte her geben vielleicht noch nen Baal-Predator oder so.

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Doppelpost.

Die Idee von ner Cybot-Liste fand cih eigentlich ganz cool. Ich hab da mal ein wenig rum geklickt und bekomme 5 Cybots in eine 1500 Punkte-Liste.

Das ganze ist zwar nicht optimal, aber dafür ist es halt ne Themenarmee. Mir fehlt noch ein Cybot in der U-Sektion aber sonst werd ich sie bestimmt mal testen.

Das einzige Manko was ich hier sehe, sind die wenigen punktenden Einheiten, was in der neuen Edition halt sehr wichtig ist.

Meinungen? Sonst irgendwelche groben Schnitzer?

*************** 1 HQ ***************

Scriptor, Blutspeer, Schild des Sanguinius

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwingen des Sanguinius

- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Todeskompanie

10 Todgeweihte, 2 x Energiewaffe

+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 65 Pkt.

- - - > 295 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer

- - - > 140 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer

- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.

+ Razorback, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.

- - - > 185 Punkte

Sturmtrupp

6 Space Marines, 5 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.

+ Razorback, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.

- - - > 203 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung

- - - > 130 Punkte

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1498

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo mit normalen Spacemarines, was ja auch gefragt wurde, bekommt man mit einem Meister der Schmiede (hier auf Bike mit dickem BumBum-Blaster) locker 6 Cybots rein. Die Ausrüstung ist mal einfach nur als Beispiel zu sehen:

Übersicht:

1500P=

Meister dr Schmiede auf Bike

Ironclad Cybot

Ironclad Cybot

Cybot mit Sturmkanone

Cybot mit Sturmkanone

Cybot mit Sturmkanone

Cybot mit Sturmkanone

10 Marines

10 Marines

5 Scouts mit Tarnmänteln

5 Scouts mit Tarnmänteln

Detailliert:

*************** 1 HQ ***************

Meister der Schmiede, Konversionsstrahler, Space Marine Bike

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Kettenfaust und Melter, 2 x Radar-Suchkopfrakete - - - > 155 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Kettenfaust und Melter, 2 x Radar-Suchkopfrakete - - - > 155 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone - - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp

10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 100 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone - - - > 115 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone - - - > 115 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1485

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nastir!

Schön, dass du dir eine Themenarmee überlegst!

Meine Anmerkungen zur Liste:

- ZuPas bei den Razorbacks, Rhino und U-Bots kannst du dir sparen, auch den Sturmbolter. (95Pkt)

- Den 6. Marine beim Sprungtrupp auch, wenn die Auto sitzen bringt der 6 Mann nichts, würde dann auch die Flamer kicken. (28PKt)

- Die E-Waffen bei der TK sind nicht unbedingt notwendig, wenn dann eher eine Faust zwecks andere Läufer, sonst raus (30Pkt)

- Die U-Auswahlbots würde ich mit 2x Maschka spielen, geht aber auch so zur Not.

- Die Magna-Greifer sind net, aber ich finde sie zuteuer und zu situativ. Kann man sich auch sparen (30 Pkt)

- Die TK-Bots müssen laufen und werden daher kaum einen NK sehen. Wohl eher vorher zusammengeschossen.

- Den Libby-Bot würde ich durch einen normalen Furioso tauschen (50 Pkt). Finde, dass in dieser Listenart ein Furioso mehr bringt, weil er halt einen Melter mit und eben ordenlich an Attacken mit bringt, speziell mit Blutklauen.

- Gib der TK statt nem Rhino eine LK (15Pkt)

Das würde in Summe 248 Pkt an Einsaprungen bringen.

Mit den oben gennannten Einsparungen könntedst du:

- Den TK-Bots und dem Furioso eine LK kaufen. (105Pkt)

- Dann denn U-Bots die 2 Maschka dazu kaufen, damit hast du eine gute und mobile Feuerplattform, die auch zur Not auf Flieger schiessen kann (20Pkt)

- Dann kannst du dir einen dritten Maschka-Bot kaufen in den U-Slot kaufen (120Pkt)

So hättest du 6 Bots und die NK-Bots können dank Landungskapesl dahin schocken, wo du sie brauchst, wie auch die TK. (Jetzt hoffe ich nur, das ich mich nicht verrechnet habe)

Alternativ könntest du auch statt den TK-Bots auf Furioso umsteigen, denn Pz 13 ist schon sehr gut, gerade das Imun sein gegen Sprengranten ist schon cool. Wenn du das tuen würdest, könntest du die Punkte für die TK in punktende Standard Einheiten investieren.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxamato: Danke für deine Ratschläge. Aber zu ein paar Sachen, bei den von dir angesprochenen Sachen hab ich mir schon was dabei gedacht ;)

- ZuPas bei den Razorbacks, Rhino und U-Bots kannst du dir sparen, auch den Sturmbolter. (95Pkt)

Die Liste lebt davon mobil zu sein, ich denke nicht das ich es mir erlauben kann eine Runde mit dem ein oder anderen Läufer stehen zu bleiben.

Die Sturmbolter sind bei den Razors drin, um eine 1/3 chance zu erhalten, das bei einem Waffe zerstört Ergebniss nicht die LasCa dran glaubt.

@Nastir!

- Den 6. Marine beim Sprungtrupp auch, wenn die Auto sitzen bringt der 6 Mann nichts, würde dann auch die Flamer kicken. (28PKt)

Für den 6. waren grad die Punkte da ;) und die Flammernwerfer hab ich mit rein genommen, falls sie mal auf einem MZ hocken. Ich finde die Flammenwerfer für Abwehrfeuer recht gut, das der Gegner eventuell nicht dran kommt.

- Die E-Waffen bei der TK sind nicht unbedingt notwendig, wenn dann eher eine Faust zwecks andere Läufer, sonst raus (30Pkt)

Naja ich denke gegen Sachen mit Panzerung hab ich genug sachen dabei. Es geht mir dann doch eher um die Infanterie.

- Die Magna-Greifer sind net, aber ich finde sie zuteuer und zu situativ. Kann man sich auch sparen (30 Pkt)

- Die TK-Bots müssen laufen und werden daher kaum einen NK sehen. Wohl eher vorher zusammengeschossen.

Genau DAS ist doch der Zusammenhang ;)

- Den Libby-Bot würde ich durch einen normalen Furioso tauschen (50 Pkt). Finde, dass in dieser Listenart ein Furioso mehr bringt, weil er halt einen Melter mit und eben ordenlich an Attacken mit bringt, speziell mit Blutklauen.

Die Cybots sind, nach der neuen Edition wohl eher nicht mehr dazu gedacht in die Infanterie zu hüpfen, bei den ganzen Granaten die mitgeschleppt werden. Ich finde des wegen sind die Plutklauen auch äußerst ineffektiv. Und der Furioso ist nen Scriptor damit er notfalls noch nen Decker spendieren kann. Bei so vielen Läufen ist man über jede Deckung dankbar.

Soweit meine Gedanken ;)

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise wissen viele, wie man Cybots in die Listen bekommt, sei es bei SW, SM, BA, whatever, aber die eigentliche Frage des Themenerstellers, nämlich nach der Effektivität und Wirkung von Cybots in der neuen Edition konnte niemand so richtig beantworten...

Oder hab ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wissen wir was der Threatersteller gefragt hat, aber da ich bislang eigentlich so gut wie nie so eine Liste gesehen habe, wird wohl kaum einer mitteilen können ob sie effektiv sein wird.

Einfach zu spielen wird damit sicherlich nicht sein, aber ich denke auch nicht das so eine Liste ein Autolose ist. Man ist halt sehr speziell und muss halt erst austesten was einem liegt und welche Ausrüstungen bei welchen Gegner optimal sind.

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wieder nur einen B&C-Thread zu diesem Thema anbieten. Diejenigen dort, die sowas spielen, berichten, die halben Cybots würden zwar bis Mitte des Spiels gesprengt, insgesamt funktioniere es wohl aber.

(Ich blättere dort seit Tagen durch die Taktik-Sektion, um beim Zusammenbauen der Modelle keine gänzlich unnützen Sachen zu basteln, falls sich jemand wundert.)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nastir:

Wegen den Zupas:

Hst du dir schon mal genau die Schadenstabelle für Fahrzeuge angesehen? Alos, dass du die Zupas nützen wirst können, ist eher selten der Fall, da ja (fast) alle Anti-Tank Waffen DS2 oder 1 haben.

Wegen Granten und Infanterie:

Naja, der Furioso hat Front 13, da kann die allgegenwärtige Sprengranate nicht tuen dagegen.

Wollte nur aufzeigen, wie du einen 6 Bot in die Liste bekommst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, dass ändert sich dann aber, wenn zB 2 oder 3 Furioso/TK Bots vor der Tür des Gegner stehen. Da sind dann die Razorbacks usw. nicht mehr so gefährdet.

Aber gut, ich bin kein Freund von ZuPaz. Ist mir zu teuer und hilft zu selten. Gerade in der sechsten Edi, wo auch jeder Volltreffer und Streifschuss einen RP abzieht. Im blödesten Fall schießt zB ein Rfileman auf das Razroback und "streift es zu tote" in einer Runde, oder eine StuKa ballert drauf usw.

Da Würfel auch manchmal nicht der Statistik folgen und es immer wieder "gute" Würfe gibt, halte ich meine Fahrzeuge lieber billig.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne deine Ideen jetzt genau beachtet zu haben und reichlich fluffig:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- Blutspeer

- Schild des Sanguinius

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ordenspriester

- Melterbomben

- - - > 105 Punkte

Furioso-Cybot

- Blutfaust & Schrapnell-Kanone

- Melter

+ - Landungskapsel

- - - > 160 Punkte

Furioso-Scriptor

- Blutspeer

- Schwingen des Sanguinius

+ - Landungskapsel

- - - > 210 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Todeskompanie

8 Todgeweihte

- 1 x Energiehammer

+ - Landungskapsel

- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- 4 x Kettenschwert

- 3 x Boltpistole

- 1 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Boltpistole

- Melterbomben

+ - Razorback

- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer

- - - > 175 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- 4 x Kettenschwert

- 3 x Boltpistole

- 1 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kettenschwert

- 1 x Boltpistole

- Melterbomben

+ - Razorback

- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer

- - - > 175 Punkte

Todeskompanie-Cybot

- Paar Blutklauen

- Schwerer Flammenwerfer & Melter

+ - Landungskapsel

- - - > 170 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts

- 3 x Scharfschützengewehr

- Raketenwerfer

- Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Boltpistole

- 1 x Scharfschützengewehr

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot

- Blutfaust

- Schwerer Flammenwerfer

- Sturmkanone

+ - Landungskapsel

- - - > 160 Punkte

Cybot

- Blutfaust

- Schwerer Flammenwerfer

- Plasmakanone

+ - Landungskapsel

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1740

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui, da habe ich meinen eigenen thread vergessen!

Schön, dass hier so viele gepostet haben!

Aslo mit normalen Spacemarines, was ja auch gefragt wurde, bekommt man mit einem Meister der Schmiede (hier auf Bike mit dickem BumBum-Blaster) locker 6 Cybots rein.

Was macht denn der Meister der Schmiede so?

Ich kann wieder nur einen B&C-Thread zu diesem Thema anbieten. Diejenigen dort, die sowas spielen, berichten, die halben Cybots würden zwar bis Mitte des Spiels gesprengt, insgesamt funktioniere es wohl aber.

Danke für den Link!

Weil jemand nach SW-Cybots gefragt hatte: wir schaffen mit Müh und Not 4:

Bjorn Wolfklaue

+3 normale Bots

Ne, das ist mir zu wenig.

Mit dem neuen Codex CSM sind ja auch da bis zu 6 "Cybots" möglich, wenn man die Klauenmonstren aus der U-Sektion dazu zählt. Außerdem sind es recht schicke Modelle.

Aber insgesamt bin ich immer noch am meisten von den Blood Angels angetan, weil die Springer im Standard haben können, was ich schon als recht spaßig ansehe.

Ich muss mir da mal den Codex besorgen.

SChade finde ich, dass wirklich niemand Tipps aus der Spielpraxis hat. Aber vielleicht steckt darin auch die Chance der Liste, wenn eben niemand so etwas bisher gespielt hat.

Liebe Grüße

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanibal: Der Meister der Schmiede lässt dich Cybots in Untersctützung und Elite wählen.. also 6 Auswahlen.

@Sternenfeuer: Fluff... Fluff ist immer was du draus machst. Man kann zu allem ne verrückte Geschichte erfinden.. siehe Mad Ward.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.