Jump to content
TabletopWelt

WAB, DBA, Saga, usw. - was ist gut für mich?


Empfohlene Beiträge

In der Tat finde ich das Spiel unheimlich glücksabhängig. Nicht nur die Befehspunkte auch das Kampfergebnis hängt an einem einzigen W6 Wurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBA ist zwar unglaublich langweilig ;), aber in der Praxis tatsächlich eher weniger glücksabhängig, die Mechanismen (feste Kampfergebnisse, Einheitenqualitäten) funktionieren in der Hinsicht gut. Viele Pips sind zwar ein Vorteil, allerdings gehen wir auf das gesammte Spiel natürlich von einem stat. Gleichgewicht aus, dazu kommt noch das es diverse Tricks gibt auch mit wenigen Pips viel zu bewegen (merkwürdige geometrische Formationen um mehrere Basen mit einem Pip zu bewegen :skepsis: ).

bearbeitet von Calaidan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist das Spiel dadurch, dass man in seinem Zug immer völlig zufällig 1-6 Aktionen zur Verfügung hat, nicht un-fass-bar glücksabhängig? Glücksabhängig muss ja nicht zwingend schlecht sein, aber in dem Falle wäre es absolut nichts für mich. Oder fällt das in der Praxis garnicht so sehr ins Gewicht?

Ja, DBA ist glücksabhängig. Ich finde allerdings, dass das in der Spielpraxis gar nicht so stark ins Gewicht fällt, jedenfalls nicht stärker als in anderen Spielen. Komischerweise fand ich persönlich(!) die Glücksabhängigkeit bei Warhammer Ancient Battles höher. Die Schwankungen der Befehlspunkte sorgen dafür, dass man sich um Command&Control Gedanken machen muss und eben nicht ganz wie ein Gott agiert, sondern gewisse Limitationen erfährt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich DBA so liebe - für mich ist es ein Spiel, das (in den meisten Fällen) konsequent nachvollziehbare, historische Ergebnisse produziert. In Schlachten früher gab es nämlich keinen Autowin, sondern tausend Unwägbarkeiten, die gar nicht zu kontrollieren waren.

 

 

 

Deshalb fehlt dem Spiel dann auch die Dynamik. Starte lieber mit Mini Fog mit 300 oder 400 Punkten, das macht bedeutend mehr Spaß

Ich persönlich finde DBA viel dynamischer als FoG, das ich immer als sperrig und langwierig empfunden habe. Das gute bei DBA ist ja, dass man 12 mehr oder weniger gleichwertige taktische Körper auf dem Feld hat, die natürlich eine ganz andere Dynamik entfalten können als 4-6 Battlegroups.

 

Letztlich hängt meiner Erfahrung nach aber ohnehin alles von den Mitspielern ab. DBA zieht wohl leider manchmal echte Pfennigfuchser an. Wenn man aber enspannt bleibt bieten die Regeln sehr viel, weil sie eben einfach gut funktionieren - ob man die Art und Weise, wie sie funktionieren, mag, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist so wie alles im Wargaming subjektiven persönlichen Vorlieben geschuldet, die sich rationalen Argumenten entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lameth, du hast erwähnt manche Händler hätten noch Restbestände vom WAB-Buch? Welche denn?

Hab schon etliche Shops durchkämmt und selten was gefunden. Wenn überhaupt, dann nur welche der Erweiterungsbände...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.