Jump to content
TabletopWelt

30 Jähriger Krieg Liste 2,5 K


Narrenkönig89

Empfohlene Beiträge

Morsche,

durch ein paar Faktoren (Hauptsächlich das Album Carolus Rex von Sabton :ok:) kam mir neulich die Idee einer 30 Jähriger-Krieg Armeeliste. Die Idee wurde bekräftigt zum einen da sich doch teile des imperialen Stils in diesem Krieg wiederfinden, man also vieles gut darstellen kann und weil es doch mal was ganz anderes wie die übliche Listen ist.

Natürlich ist das keine Tunierliste, soll aber schon in einem normalen Spiel nicht komplett untergehen.

Ich habe versucht das Thema durch die 3 Truppentypen Attelerie (Kanone u Salvenkanone), Kavellerie (Pistoliere u Schützenreiter) und Infanterie (Musketiere u Speerträger) im Stil dieses Krieges zu repreäsentieren. Um dem ganzen die nötige Schlagkraft zu verleihen bekommen sie noch magische Unterstützung (Ohne die sehe ich glaube ich kein Land für die Liste)

Hier mal die Liste und dann die "Taktik" ^^

2 Kommandanten: 470 Pkt. 18.8%

5 Helden: 559 Pkt. 22.3%

2 Kerneinheiten: 643 Pkt. 25.7%

5 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 23.4%

2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

2 Kommandanten

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Ashur

+ Lehre des Himmels

- - - > 270 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Feuers

- - - > 200 Punkte

5 Helden

Hauptmann des Imperiums

+ Zweihandwaffe, Muskete

+ Meteoreisenrüstung

+ Armeestandartenträger

- - - > 147 Punkte

Hauptmann des Imperiums, General

+ Muskete, Plattenrüstung

+ Krone der Herrschaft, Verzauberter Schild

- - - > 112 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Energiestein

+ Lehre der Schatten

- - - > 120 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Kanalisierungsstab

+ Lehre der Schatten

- - - > 115 Punkte

Meistertechnikus

- - - > 65 Punkte

2 Kerneinheiten

19 Musketiere, Champion, Pistolenpaar

+ 10 Speerträger

+ 10 Musketiere

- - - > 326 Punkte

19 Musketiere, Champion, Pistolenpaar

+ 10 Speerträger

+ 9 Musketiere

- - - > 317 Punkte

5 Eliteeinheiten

Großkanone

- - - > 120 Punkte

Großkanone

- - - > 120 Punkte

5 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole

- - - > 110 Punkte

5 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole

- - - > 110 Punkte

5 Schützenreiter, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole

- - - > 125 Punkte

2 Seltene Einheiten

Höllenfeuer Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2497

Die Hauptmänner sollen in die Musketieretrupps mit einem Schatten Magier und dann noch jeweils dem Feuer oder Himmelsmagier. Zwischen die Schützenlinien kommen die Salvenkanonen und der Technikus. Diese Formation soll dann durch mysthisches Miasma und Windstoss den Feind auf Abstand halten (bzw. in 24 Zoll festhalten). Harmonische Konvergenz und Flammendes Schwert soll die Schützen und Kanonen puschen. Besonders Harmonische Konvergenz auf alle in 12 Zoll verprech ich mir was. Wenn es dann gefährlich wird wollte ich die Speerträger als Umlenker vor die Schützen werfen.

Die Großkanonen würde ich entweder an die Ecken der Formation stellen oder wenn vorhanden auf ein Hügel.

Schützenreiter und Pistoliere sollen klassischen den Feind beim vorrücken stören.

Also haut mal Kritik raus. Also wie kann man die Armee spielfähig machen und dieses Konzept aufrecht erhalten.

Danke für die Antworten =)

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gefühl, daß du total aufgerieben wird, wenn da was ankommt. Die Musketenschützen haben nicht die Kraft groß den Schaden herauszuhauen im Nahkampf.

Falls da eine "Horde" Krieger auf dich zustürmt und die 5 breit aufgestellt sind bei 50 Units, hat der Gegner Angegriffen, 3 Glieder, Standarte und es wurden noch keine Wunden gemacht. Das sieht düster aus dann für dich ...

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielleicht? Bihandkämpfer ersetzen eine Kanone und die schützenreiter sowie ein paar andere kleine Einsparungen.

2 Kommandanten: 470 Pkt. 18.8%

5 Helden: 558 Pkt. 22.3%

2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 606 Pkt. 24.2%

2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

2 Kommandanten

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Ashur

+ Lehre des Himmels

- - - > 270 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Feuers

- - - > 200 Punkte

5 Helden

Hauptmann des Imperiums

+ Zweihandwaffe, Pistole

+ Meteoreisenrüstung

+ Armeestandartenträger

- - - > 146 Punkte

Hauptmann des Imperiums, General

+ Muskete, Plattenrüstung

+ Krone der Herrschaft, Verzauberter Schild

- - - > 112 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Energiestein

+ Lehre der Schatten

- - - > 120 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Kanalisierungsstab

+ Lehre der Schatten

- - - > 115 Punkte

Meistertechnikus

- - - > 65 Punkte

2 Kerneinheiten

20 Musketiere, Champion, Bündelmuskete

+ 5 Speerträger

+ 10 Musketiere

- - - > 315 Punkte

20 Musketiere, Champion, Pistolenpaar

+ 10 Musketiere

+ 5 Speerträger

- - - > 310 Punkte

4 Eliteeinheiten

Großkanone

- - - > 120 Punkte

5 Pistoliere

- - - > 90 Punkte

5 Pistoliere

- - - > 90 Punkte

26 Bihandkämpfer, Standartenträger, Champion

- - - > 306 Punkte

2 Seltene Einheiten

Höllenfeuer Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also mir wurd hier gesagt 26 Bihänder sind zuwenig bei den Punkten. Die fallen um bevor du was damit machst. Und ob die 20 Musketiere wirklich was reissen ich weiss ja nicht... Dafür hast du irgendwie sau viel Magie dabei ist das normal bei den Punkten? Ansonsten würd ich eventuell versuchen den Kern stabiler zu machen wenn dir da einer reindonnert das noch etwas steht. Kenn mich aber mit der Effektivität von Musketen in der Menge nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt irgendwie mit dem 30jährigen Krieg soviel zu tun, wie ein Papagei mit dem Nordpol. :eek:

Also, in der schwedischen Armee wurde die Hauptlast des Kampfes von Pikenieren und Musketieren getragen, wobei die Musketiere eher Abteilungen der Pikeniere bildeten und nicht umgekehrt.

Es gab noch die etwa 300 Mann starke Leibwache des Königs mit Hellebarden.

Bihandkämpfer passen da absolut nicht in die Zeit, Taktik oder sonstwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinen Informationen waren die Truppen Wallensteins so aufgestellt, dass die Muskete die Hauptwaffe der Infanterie war und die Piken zur Verteidigung der Musketiere vor Kavellerie eingesetzt wurden. Das mit der Magie hat natürlich nichts damit zu tun und so Spielerein wie eine Salvenkanone auch nicht.

http://www.krieg.historicum-archiv.net/themen/m30jk/soeldner.htm unter dem Punkt Infanterie wäre zB nachzulesen, dass kaiserliche Truppen zu 4/5 mit Feuerwaffen ausgerüßtet waren.

bearbeitet von Narrenkönig89

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das ist ja auch schon richtig, nur lässt sich das mit den Warhammer-Regeln nicht machen. Du kannst halt keine 4 Abteilungen haben. Die Kaiserlichen stellten meist im Tercio auf.

tercio_2.jpg

Wenn es dann Ärger gab, zogen sich die Musketiere hinter die Pikeniere zurück. Von der Aufgabe auf dem Schlachtfeld her kommt die Pikenformation dem Hauptregiment bei Warhammer viel näher.

Wenn es Kaiserliche sein sollen, passen theoretisch auch Ritter gut rein. Wallenstein hatte noch schwer gerüstete Lanzer in der Armee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall hast du ZUVIELE magier... due kannst NIEMALS alle ordentlich einsetzten!!.

Ein Meister und ein kleiner Raus dafür dann lieber ein Feldherr für Moral.

Du kannst maximal 12 Würfel haben (und wann hat man die schon ?) und sagen wir mal due bekommst durchschnittlich 7.. was willst du dann mit 4 Magiern ?? Da laufen 300 Punkte umsonst rum. Dann Lieber noch mehr Infanterie also so in der Richtung:

40 Hellebarden (Ast + Feldherr)

+2Abteilungen 20 Musketiere

Da hättest du dann diesen Inafanteriekern und weichst nicht vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay versuch Nr. 3

Habe jetzt noch einmal versucht mich eher der Formation der Kaiserlichen anzunähern.

2 Kommandanten: 485 Pkt. 19.4%

3 Helden: 387 Pkt. 15.4%

3 Kerneinheiten: 1040 Pkt. 41.6%

3 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 14.0%

2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Buch von Ashur

+ Lehre des Himmels

- - - > 270 Punkte

Feldherr des Imperiums

+ Zweihandwaffe, Pistole, Plattenrüstung

+ Weisser Mantel des Ulric, Schurkenhelm

- - - > 215 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums

+ Zweihandwaffe, Pistole, Plattenrüstung

+ Meteoreisenrüstung

+ Armeestandartenträger

- - - > 152 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Kanalisierungsstab

+ Lehre der Schatten

- - - > 115 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Energiestein

+ Lehre der Schatten

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 10 Musketiere

+ 10 Musketiere

- - - > 410 Punkte

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 10 Musketiere

+ 10 Musketiere

- - - > 410 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen

- - - > 220 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole

- - - > 110 Punkte

Großkanone

- - - > 120 Punkte

Großkanone

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2502

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon besser aus. Aber ich würde einen Magier rausnehmen und dafür einen Sigmarpriester reinnehmen. Den Sigmarpriester vielleicht umbauen, sodaß er als Kaplan auftritt.

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar noch weiter gehen. Beide kleinen Magier raus. Meistermagier statt Himmel mit der Lichtlehre ausstatten (bessere Unterstützung), oder doch mit Schatten, um den Gedankenskalpell zu kriegen.

Ordensritter haben so keine Funktion. Die brauchen immer Support durch einen Charakter.

Kann man auch rausnehmen, oder den General durch einen Ordensmeister ersetzen.

Es sollten unbedingt zwei Priester rein, Hass ist ziemlich wichtig.

Ansonsten würde ich außerdem noch zwei Technikusse reinpacken. Die werten die HFSK einfach extrem auf!

Übrigens: wenn du 30jähriger Kriegs Armeen spielen willst => schau mal in meine Signatur. Das schreit nach Marienburg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja :D damit hab ich auch schon geliebäugelt :D

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.