Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition II


Margock

Empfohlene Beiträge

Wird es hier ein Thema zu Aporegelfragen geben oder wird das im Allgemeinen Teil Apobereich geklärt?

Letzters, dort gibt es einen eigene KFKA Thread.

Frage von mir:

Sehe ich es richtig, dass wenn ich mit Psionischem Kreischen (Primärkraft Telepathie) einen Präszisen Schuss erwirke (Charaktermodell wirkt die Psikraft) alle resultierenden Wunden frei nach eigenem Wunsch verteilen darf, obwohl ich nur einen Treffer erzielt habe?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kenn mich mit den Regeln der 6. Edition leider noch gar nicht aus. Ich hab gerade das FW-Update für die Siege Regiment Army List (Death Korps of Krieg) gelesen und bin enttäuscht, dass der Centaur nicht mehr die Option "Hull Weapon Mount" hat mit der das Transportierte Squad eine Heavy/Special Weapon während der Fahrt benutzen konnte.

Ist meine Aufgregung umsonst weil die Regeln für offene Transportfahrzeuge dahingehend geändert wurden, dass die Heavy/Special Weapon jetzt auch so genutzt werden kann und die Option daher obsolet ist?

Oder sehe ich das richtig, dass die verdammten Teile jetzt ne nutzlose Waffe vorne drin haben? :sauer:

Edit: Moment, n Heavy Flamer, Sturm 1, kann auch so aus nem offenen Transportfahrzeug schießen auch wenn es sich bewegt hat, richtig?

bearbeitet von doubleT

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doubleT: Die Sonderregel Hull Weapons Mount ist ebenfalls beim Centaur der Assault Brigade (Imperial Armour 12) entfallen bzw. wurde dort nie aufgeführt.

Sehe ich es richtig, dass wenn ich mit Psionischem Kreischen (Primärkraft Telepathie) einen Präszisen Schuss erwirke (Charaktermodell wirkt die Psikraft) alle resultierenden Wunden frei nach eigenem Wunsch verteilen darf, obwohl ich nur einen Treffer erzielt habe?

Korrekt, zu dem Schluss komme ich auch. Speziell da bei präzisen Schüssen von Verwundungen (Mehrzahl) die Rede ist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ruy

Hab irgendwie nach langer Pause die Regeln nicht mehr ganz drauf. Also war der eigentliche Vorteil der Hull Weapon Mount eh "nur", das diese Waffe auch bei Bewegungen bis 12" genutzt werden konnte, richtig?

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telepathie -> Puppenspiel

Wenn Puppenspiel auf einen Cybot gewirkt wird, kann ich mit ihm schießen.

Wenn ein Cybot auf ein Ziel schießt, dreht er sich laut Regelbuch so, dass sein Ziel sich im 90°-Kegel vor ihm befindet.

Kann ich damit effektiv den gegnerischen Cybot so drehen, dass ich ihm in den Rücken schießen kann, wenn sich ein verfügbares Ziel irgendwo hinter dem 'Bot befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend ;)

Mir ist heute im Spiel eine Frage gekommen und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten:

Wenn meine Einheit in einem offenen Transportfahrzeug sitzt, kann es dann auf eine andere Einheit schießen, als das Fahrzeug?

Zerstört das Fahrzeug einen anderen Transporter, kann meine Einheit ja auf die ausgestiegenen Truppen meines Gegners feuern (obwohl es eine andere Einheit ist, als die, auf die ihr eigenes Fahrzeug geschossen hat).

Hmm... dazu gleich noch eine Frage:

Müssen die Insassen unmittelbar nach dem Transporter feuern oder kann ich auch quasi erst den Transporter abhandeln, dann zu Einheit X gehen und mit denen auf etwas feuern, dann mit Einheit Y rennen und danach erst zu den Insassen vom Transporter zurückkehren und mit ihnen feuern?

Ich hoffe, dass ist so mehr oder weniger verständlich,

Danke schonmal im Voraus :)

Brom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheit und Transporter sind zwei verschiedene Einheiten, aggieren also was Beschuss angeht völlig unabhängig voneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Deckung ohne Sichtlinien:

Welchen Deckungswurf benutzt eine Einheit, wenn ein Flächeneffekt (z.B. Psikräfte des Typs Ausbruch oder Wirbel, RB Seite 69) oder eine Sperrfeuerschablone vor einem Undurchsichtigen Hindernis seine Wirkung entfaltet, hinter dem Sichtschutz aber die Einheit davon betroffen wird, diese selbst aber nicht in Deckung steht, und zu der von der verursachenden Einheit auch KEINE Sichtline gezogen werden kann?

Weil ein Deckungswurf steht ihnen ja laut RB Seite 18 zu (Deckungswurf bestimmen).

-> Wende ich dabei einfach den Passus auf Seite 18 (Im Weg befindliche Modelle) an und der Deckungswurf beträgt immer 5+?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psikräfte wie Ausbruch brauchen wie alle anderen Psikräfte (außnahmen bestätigen die Regel) immer eine Sichtliene und können daher keine Ziele außer Sicht schädigen.

Waffen mit der Sonderregel Speerfeuer werden im Regelbuch sehr deutlich erklärt wie das da mit der Deckung Funktioniert (hat was mit mit Löchern von Schablonen zu tun etc)

***** Spinner aus Leidenschaft / Man in Tights

Meine Dämonen Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psikräfte wie Ausbruch brauchen wie alle anderen Psikräfte (außnahmen bestätigen die Regel) immer eine Sichtliene und können daher keine Ziele außer Sicht schädigen.

Laut Regelbuch Seite 69 treffen Psikräfte des Typs Wirbel und Ausbruch alle (feindlichen) Einheiten in Waffenreichweite "unabhängig von Sichtlinien". Können sie, soweit ich es richtig verstehe, also doch.

Waffen mit der Sonderregel Sperrfeuer werden im Regelbuch sehr deutlich erklärt wie das da mit der Deckung funktioniert (hat was mit mit Löchern von Schablonen zu tun etc)

Und jetzt nochmal zurück zu meiner Frage:

Kommt da immer der auf Seite 18 beschriebene 5+ Deckungswurf zum Einsatz, wenn ich vom Loch/Verursacher aus die betroffene Einheit nicht sehen kann, oder gibt es möglicherweise andere Regelungen?

(Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Einheit selbst nicht in Deckung steht, sondern nur dahinter.)

bearbeitet von Knibbe
Hervorhebungen zum Verständnis

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen bei einem Sperrfeuer bekommen sie keine Deckung da die Sichtline ja glaube ich vom Loch der Schablone aus gezogen werden muss und wenn sie dann, wie du schon sagtest, auch nicht mehr in Deckung stehen stehen sie ja wieder in Sicht, also auch keine Deckung. Wäre aber nur meine Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Knibbe:

Zum Flächeneffekt: Wirbel und Ausbruch treffen zwar Modelle unabhängig von der Sichtlinie, aber es gelten danach wieder die normalen Regeln für Beschuss. Der Abschnitt "AUSSER SICHT" auf Seite 16 im Regelbuch entfällt also nicht. Kurzum lohnt es nicht für Verwundungen zu würfeln, wenn der Psioniker niemanden sieht, da die eventuell entstehenden Verwundungen nicht zugeteilt werden können.

Sperrfeuer: Entscheidend ist hier die allgemeine Änderung für Explosiv-Waffen im Regelbuch-FAQ: (Mir ist noch keine Sperrfeuer-Waffe untergekommen, die auf eine Schablone verzichtet.)

Seite 34 – Explosiv

Füge am Ende des letzten Absatzes des Haupttextes folgenden

Satz an: „Beachte, dass Verwundungen durch Waffen

mit den Sonderregeln Explosiv (3 Zoll) oder Explosiv (5

Zoll) über einen separaten Verwundungsvorrat abgehandelt

werden müssen und dass Verwundungen aus diesem

Vorrat auch dann dem nächsten Modell der Zieleinheit

zugeordnet werden können, wenn kein Modell der attackierende

Einheit eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann.“.

Ist die Sichtlinie durch sichtverdeckende Deckung blockiert, so gilt dann der jeweilige Deckungswurf der Deckung. (Das jeweilige Modell ist nämlich zu mehr als 25% verdeckt, nämlich zu 100%.) Im Falle einer Mauer ist es dann eine 4er-Deckung. (Ich konnte jetzt nicht finden, was du genau auf der Seite 18 meinst.)

bearbeitet von Engelmacher
Wort ergänzt.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da eine kurze Frage, die bei einer Liste für die Imperiale Armee aufkam.

Ist die Sonderregel Tarnung auch mit anderen den Deckungswurf verbessernden Regeln als Schleier kumulativ? Im RB steht es ja nur in Verbindung mit Schleier. Die Tarnmäntel geben laut IA-FAQ +1 auf den Deckungswurf.

EDIT:

Ich beschreibe es nochmal konkreter:

Betrifft eine Einheit Veteranen mit Harker als Sergeant (Deckung nutzen, also jetzt Tarnung) und der Doktrin Plänkler (verleiht Tarnmäntel). Sie haben durch Tarnung ja 6+ Decker im offenen. Wird dieser nun auf 5+ durch die Tarnmäntel verbessert oder nicht? Und wenn sie in Deckung stehen gibt es dann kumuliert +2 auf den Deckungswurf?

bearbeitet von Rockhound
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Sonderregel Tarnung auch mit anderen den Deckungswurf verbessernden Regeln als Schleier kumulativ?

Ja, sind kumulativ

Ein Paar Regelfragen zu der Himmelsschild -Landeplattform

a)Welchen Deckungswurf erhalten Modelle direkt auf der Plattform, wenn die Schilde aktiviert sind , 5+ oder 4+ (sind ja eigentlich Aegis "Seitenteile")?

b)Erhalten Modelle auf Flugbases (Jetbikes,Hellions z.b.) einen Deckungswurf, wenn sie auf der aktivierten Plattform stehen (die Modelle wären verdeckt,wenn sie auf kleineren Stiften stehen würden, tun sie aber nicht)?

c) Wenn eine Einheit unter der Plattform steht, kann sie von Sperrfeuerwaffen getroffen werden?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, all diese Regeln sind kumulativ. (Anders sähe es aus, wenn die Tarnmäntel Tarnung verleihen würden, denn Tarnung kumuliert nicht mit sich selbst).

€dit:

@ Dunkelelf

1. Die Plattform gibt wenn die Teile oben sind, einen Rettungswurf, ansonsten keinen Schutzwurf, so wie ich die Regeln verstehe. Wenn ihr die Seitenteile aber als Deckung definiert, würde ich von Barikaden/Schlachtfeldüberresten ohne die Sonderregeln der Aegis ausgehen.

2. Der Rettungswurgf ist generell für Modelle auf der Plattform, ergo auch für Modelle mit langem Stift. Bei Deckung zählt hingegen das tatsächliche Modell, also schlecht für Modelle auf hohem Stift, mMn.

3. Nein. Es sei denn, die Schablone geht mit dem Loch neben derr Plattform runter und ist groß genug, dass Teile noch unter die Plattform reichen.

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Grundsätzlich gelten für Gelände die Regeln, die Du mit Deinem Mitspieler vor dem Spiel vereinbarst - fertig aus.

Denn ich muss hier unbedingt zu Punkt 3 einhaken: Dafür, dass Modelle unter der Plattform nicht getroffen werden können (von Sperrfeuerwaffen) gibt es rein RAW KEINE Grundlage / keinen Regelbeleg.

Hier ist es so, dass es sich einfach "richtig" anfühlt - die Plattform ist aber weder eine Ruine, noch ein Gebäude.

Der Geländetyp der HSLP ist "Einzigartig" dieser Typ gibt aber keine weiteren Erklärungen zur Spielbarkeit ab. (S.107 RB)

Die Regeln der HSLP sagen nur das die Landefläche als offenes Gelände zählt und die Bewegung auf oder von der Plattform herunter schwieriges Gelände ist. Also warum werden dort die Regeln von Ruinen für Speerfeuer angewendet. Sie hat offiziell nich mal eine Etage.

Der Einzige Passus über die HSLP im FAQ ist das entfernen von dem Punkt "Zugangspunkte & Feuerluken".

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Frage zu dem anfänglichen Flugmodus von FMCs. Wenn das Spiel beginnt und der FMC kontrollierende Spieler an der Reihe ist, startet ja laut Regeln die FMC im Gleitflug, muss sich dann aber in der Bewegungsphase entscheiden in welchen Modus sie geht. Ich hab die Regel bisher so ausgelegt das sie eine Runde brauch um den Flugmodus zu wechseln, stimmt das so? Oder sagt die Regel nur aus das sie gleich den Flugmodus wechselt und diesen beibehält bis eine Runde vergangen ist und man wieder selbst an der Reihe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.