Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition II


Margock

Empfohlene Beiträge

Ich habe dafür keine Widersprüche entdecken können. :ka:

Es gibt, wie ich das rausgelesen habe, eine Prioritätenliste:

1. Ein Modell muss auf Gegner hauen, mit denen es in Kontakt ist.

2. Sollte es nicht in Kontakt mit einem Gegner sein, muss es auf Gegner hauen, mit denen ein Freund in 2 Zoll in Kontakt ist.

3. Sollte auch das nicht zutreffen, kann das Modell nicht attackieren.

In deinem Fall trifft die erste Bedingung zu. Also guckt man erst gar nicht, ob 2. oder 3. auch zutreffen könnten. :)

Danke erstmal. Ich kann dort jedoch keine Prioritätenliste erkennen. Ich zitiere aus meinem kleinen, englischen Regelbuch (S.28):

Directing Attacks

In multiple combats, during a model's Initiative step, the following extra rules apply:

  • A model that is in base contact, or engaged, with just one enemy unit when it comes to strike must attack that unit.
  • A model that is in base contact, or engaged, with more than one enemy unit when it strikes blows, can split its Attacks freely between those units. Declare how each model is splitting its Attacks immediately before rolling To Hit.

Die unterstrichenen Teile treffen in meinem Beispiel beide zu, widersprechen sich aber. Dort eine Prioritätenliste zu sehen, ist für mich eine (sinnvolle) Hausregel, aber doch eine Hausregel. Gibt es dazu was Handfestes?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Directing Attacks

In multiple combats, during a model's Initiative step, the following extra rules apply:

  • A model that is in base contact, or engaged, with just one enemy unit when it comes to strike must attack that unit.
  • A model that is in base contact, or engaged, with more than one enemy unit when it strikes blows, can split its Attacks freely between those units. Declare how each model is splitting its Attacks immediately before rolling To Hit.

Wenn man so unterstreicht, ergibts in meinen Augen folgenden Sinn: Dein Modell aus Einheit A darf auf das Modell aus Einheit C prügeln, denn es ist "in base contact, or engaged, with more than one enemy unit".

Der erste Punkt trifft nicht zu, denn es ist zwar "in base contact with just one enemy unit", aber nicht "engaged with just one enemy unit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Beispiel auf S.28 macht gut deutlich wie die Regel gemeint ist. :)

Da und [D] sich den Gegner nicht aussuchen können, wird diese Prioritätenliste, wenn auch nicht ausdrücklich, zur Regel erklärt.

Etwas ausführlicher:

"engaged (kämpfend)" schließt laut Regel (S.23) den Basekontakt mit ein.

Die Formulierung "base contact, or engaged" (S.28) macht deutlich, dass man hier "engaged" als Unterscheidung zum Basekontakt meint und nicht allumfassend wie ein paar Seiten zuvor (S.23). Wenn man diese Unterscheidung nicht gewollt hätte, würde "engaged" gereicht haben. Das "or" ist hier also ein "außschließendes oder"

Das bebilderte Beispiel auf S.28 unterstreicht diese Auslegung.

Da (S.28) steht also "entweder kämpfend durch Basekontakt (base contact), oder, nicht selbst in Basekontakt, aber kämpfend, weil es sich in 2 Zoll Umkreis zu einem Modell in Basekontakt befindet (engaged)".

Die von dir zitierten Sätze (S.28) bestehen (durch die Kommata klargestellt) eigentlich aus jeweils folgenden zwei Sätzen in die ich jetzt noch die Wortbedeutungen einpflege:

  • A model that is in base contact (kämpfend, weil in Basekontakt) with just one enemy unit when it comes to strike must attack that unit.

  • A model that is engaged (nicht selbst in Basekontakt, aber kämpfend, weil es sich in 2 Zoll Umkreis zu einem Modell in Basekontakt befindet), with just one enemy unit when it comes to strike must attack that unit.


  • A model that is in base contact (kämpfend, weil in Basekontakt) with more than one enemy unit when it strikes blows, can split its Attacks freely between those units. Declare how each model is splitting its Attacks immediately before rolling To Hit.


  • A model that is engaged (nicht selbst in Basekontakt, aber kämpfend, weil es sich in 2 Zoll Umkreis zu einem Modell in Basekontakt befindet) with more than one enemy unit when it strikes blows, can split its Attacks freely between those units. Declare how each model is splitting its Attacks immediately before rolling To Hit.

Ich halte das für handfest genug um es nicht als Hausregel deklarieren zu müssen. :ok:

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxurugi: "1 oder 2" ist wahr, wenn mindestens eine der Aussagen 1 und 2 wahr ist. Folglich sind in meinem Beispiel beide zitierten Punkte zutreffend, und zwar wegen der von mir unterstrichenen Passagen.

Ich denke das Beispiel auf S.28 macht gut deutlich wie die Regel gemeint ist.

Ich gebe dir völlig recht und bedanke mich für deine Geduld und ausführliche Antwort. Das Beispiel (und somit den Präzedenzfall) habe ich natürlich gekonnt übersehen.^^

bearbeitet von Botticelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hat sich jetzt überschnitten. Ich hoffe, dir ist mein Post von 0:14 Uhr aufgefallen. Falls nicht, ... dafür ist dieser mein Spampost da. :D

Off-Topic:

Edit: offensichtlich ist es dir aufgefallen, sonst hättest du deinen Post nicht editiert. :) Damit ist dann dieser Post hier wieder obsolet. Immer dieses fiese Edith-Gemauschel. :D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute kam bei uns im Spiel eine Frage auf, bei der wir uns nicht sicher waren.

Wenn ich mit einem Runenpropheten die Kraft "Gunst des Schicksals" aktivieren, kann er und die Einheit der er angeschlossen ist im selben Spielzug in der Schussphase noch rennen? Oder zählt das nutzen der Psykraft wie eine Schussattacke und macht dadurch das rennen unmöglich?

Besten Dank schonmal.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Psikräfte, die in der Schussphase eingesetzt werden, anstatt eine Waffe abzufeuern, verhindern das Rennen. Manchmal auch Psionische Schussattacke oder neuerdings Hexenfeuer genannt ;).

Hier mal der Eintrag aus dem Eldar FAQ:

F: Welche Psikräfte der Eldar sind psionische Schussattacken?

(Seite 28)

A: Flammen der Wut, Psisturm und Mentales Duell (allerdings

enthalten sie ein paar Ausnahmen zu den normalen

Beschussregeln, wie in ihrem Eintrag beschrieben).

Nächstes Mal darf auch der KFKA benutzt werden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rb faq:

f: Kann man die sektionen der aegis-verteidigungslinie in zwei

oder mehr gruppen zu je zwei oder mehr sektionen aufstellen (auf

diese weise ist jede sektion wie gefordert in kontakt mit mindestens

einer weiteren sektion)? (seite 114)

a: Nein. Die sektionen der aegis-verteidigungslinie müssen

in einer ununterbrochenen kette aufgestellt werden.

Ob diese kette wie in dem beispiel auf seite 114 geschlossen

ist, bleibt dir überlassen.

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt jemand wenn er die Flak der Defence Line ausschaltet die Punkte für First Blood?

Gleiches gilt für Killpoints....

Ich denke schon, oder?

Die Linie selbst, wozu die Flak gehört kann ja nicht zerstört werden... die Flak selbst schon...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vielingsflak hab cih auch eine Frage. Wenn das Teil direkt an der Aegislinie steht, bekommt es dann einen Deckungswurf von der Linie wegen der 25% Regel, oder nicht weil es ja ein Teil der Linie ist.

Stichwort: Einheiten können sich nicht selber Deckung geben.

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vielingsflak hab cih auch eine Frage. Wenn das Teil direkt an der Aegislinie steht, bekommt es dann einen Deckungswurf von der Linie wegen der 25% Regel, oder nicht weil es ja ein Teil der Linie ist.

Stichwort: Einheiten können sich nicht selber Deckung geben.

Also ich bin mir da nicht sicher, weil die Aegis keine Einheit (sondern Gelände -> Schlachtfeldüberreste um genau zu sein) ist und die Vielingsflak ist eine Waffenstellung.

Daher würde aus meiner Sicht, die Vielingsflak wenn diese hinter oder innerhalb der Aegis aufgestellt ist schon Deckung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi: :ok:

Bekommt jemand wenn er die Flak der Defence Line ausschaltet die Punkte für First Blood?

Gleiches gilt für Killpoints....

Leider steht beim Regeltext der Waffenstellungen nicht, dass sie als Einheiten zählen, aber auch nichts Gegenteiliges. Da sie ein Profil haben, sind es Modelle. Und da Modelle Einheiten bilden, zähle ich eine Waffenstellung auch als eine Einheit.

Demnach zählen sie meiner Meinung nach schon für First Blood und Kill Points.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass eine "Energiewaffe" nun alles sein kann: Schwert, Lanze, Axt, Stab, Keule?

Sprich, wenn in meinem Codex steht "Darf für xy Punkte eine Energiewaffe erhalten", es MIR überlassen ist, WAS das Modell dann schlussendlich bekommt?

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaust dann dein Modell an und entscheidest nach der Optik der Energiewaffe.

Wenn dein imperialer Sergeant dann perverser Weise eine Axt trägt, ist es eine E-Axt.

Hat die E-Waffe besondere Regeln, ist sie eine "besondere Energiewafe" und hat immer DS 3.

Ja, das ist klar, das steht ja auch im Regelbuch so drin. Mir geht es aber um Folgendes:

Im CSM-Terminatoren-Gussrahmen sind ja keine "Waffen" (im Sinne von Schwertern) drin, sondern eher Äxte, Keulen, etc.

Wenn ich jetzt also sage "Mein Terminator kann laut Codex eine E-Waffe erhalten"...dann heißt das ja eben Schwert, Axt, Keule oder Lanze, oder? Sprich, ich kann mir da was zusammenbauen, wie ich lustig bin...sozusagen "Ein Eintrag, 4 Möglichkeiten".

Versteht ihr, was ich meine?

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne frage zu Fliegern! Und zwar kann man Flieger angreiffen wenn sie im Schwebemodus sind? Und was für ein kg haben die dann, sind ja dann schnelle antigrav. Hatten das letzte mal in einem spiel, und haben einfach keine zeile im Regelbuch gefunden was das betrifft. Also werden die normal getroffen wie andere Fahrzeuge auch, oder sind schnelle antigrav da besser, oder kann man die garnicht angreiffen:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Flieger im Schwebemodus ist, kann er im Nahkampf angegriffen werden. Es kommen dabei die normalen Regeln für Nahkämpfe mit Fahrzeugen zum tragen. Ein schnelles Antigravfahrzeug hat keine Sonderregeln diesbezüglich. In früheren Edition von 40k waren diese Art Fahrzeuge schwieriger zu treffen, aber das ist nun nicht mehr so.

@Urok Melas: Ja, indem du dir beim Zusammenbauen die Waffe aussuchst, wird bestimmt, welche Waffenregeln angewendet werden. Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Waffen sollte dann bitte in einem eigenen Thema stattfinden.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi: :ok:

Leider steht beim Regeltext der Waffenstellungen nicht, dass sie als Einheiten zählen, aber auch nichts Gegenteiliges. Da sie ein Profil haben, sind es Modelle. Und da Modelle Einheiten bilden, zähle ich eine Waffenstellung auch als eine Einheit.

Demnach zählen sie meiner Meinung nach schon für First Blood und Kill Points.

Aber Waffenstellungen können von beiden Spielern benutzt werden, ganz gleich von wem sie gekauft werden. Damit sind es keine Einheiten.

Zerstörte Bastionen geben ja auch keine Punkte.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.