Jump to content
TabletopWelt

Cheating Fate in Munich


Empfohlene Beiträge

Ich bin halt einfach kein Fan von übermäßigem Aufgeblase. Logisch sind solche Momente wie mit deinem Werwolf (bei Haqq???) immer wieder Gold wert. Mein most valuable Tabletop- Moment ist z. B. der, dass mir in einer 12.000 Punkte-Schlacht die Hälfte meiner Skaven- Armee vom Tisch geflohen ist, weil das Todesrad sich entschlossen hatte, Blitze spuckend in die falsche Richtung zu fahren.

Ich finde es ganz wunderbar, wenn sich so etwas entwickelt, aber ich befürchte, dass eine Kampagne über 6 Spiele mit ca. 5 Teilnehmern und sich verändernden Crews durchaus mehr Vorlauf vertragen könnte. Vor allem bei einem so fluffigen Spiel wie Malifaux. Falls es dann eh gelingt, einen schönen Faden durch die Spiele zu legen.

Und mieses Storytelling hat bei mir den Tod für alle Pen & Paper bedeutet. Wäre schrecklich, wenn mir das bei Tabletops auch noch passieren würde. Nicht, dass ich dir das zutrauen würde (also Miesheit).

Ich denke, der Start mit 20 SS ist ganz sinnvoll, 15 sind für einige Crews schon wirklich schwer sinnvoll zu besetzen, mit den Gremlins täte ich mir da jedoch auch leichter.

Die VPs könnte man ähnlich wie beim Fußball vergeben, also 3/2 für Sieg, 1 für Gleichstand und 0 für Verlust. Dazu dann noch Boni für vollständige Bemalung, besonders fluffige Aktionen, gut aufbereiteter Spielbericht. Meinetwegen doppelte oder dreifache Wertung fürs Spiel und einfache Wertung für Gedöns.

Edit:

Ach so, staubtrockene, rein technische Spielberichte mag ich auch nicht. Es gibt da aber ein ganz großes Feld zwischen theatralisch und mechanisch. Und da bin ich Fan von.

bearbeitet von Iarumas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden noch zwei weitere Kampagnensysteme vorgeschlagen:

http://www.wyrd-games.net/showthread.php?50019-Moxy-s-M2E-Campaign-System&highlight=moxy+campaign

http://www.wargamerau.com/forum/index.php?showtopic=162713

hab sie mir beide noch nicht so genau angeschaut, aber scheinen so ein bisschen Necromundamäßig zu funktioneren - Mit dem erobern von Territorien etc.

Wenn wir es aber voll generisch wollen mach ich mal folgenden Vorschlag:

- wir starten mit 20$$s

- jede Woche +5$$s

- Die VPs die man in einem Spiel erbeutet hat zählen direkt als Kampagnenpunkte 1:1

- Bericht nach dem Spiel +1KP (Kampagnenpunkt)

- beim letzten Spiel werden die VPs beim einrechnen in KPs verdoppelt (damit es bis zum Schluss spannend bleibt!

- Man legt sich am Anfang auf einen Master(Dualmaster) ODER einen Master mit fester Fraktion fest.

Regeln dafür:

Bei DualfactionMaster: 1. + 2.Spiel hat man nur legale Henchmen des Dualfactionmasters zur Auswahl. 3 - 4. Spiel kann man sich immer zwischen beiden Fraktionen entscheiden

Bei Master mit fester Fraktion: 1. + 2. Spiel hat man alle Henchmen der Fraktion zur Auswahl. im 3. - 5. Spiel muss man den gewählten Master mit der gewählten Fraktion spielen, kann aber einmal einen Joker ziehen um einen anderen Master der gleichen Fraktion zu spielen.

bin gegen Extrapunkte für besondere Aktionen oder Bemalung - weil, wer bewertet das, ob es eine besondere Aktion war? Bemalung ist jeder selbst für verantwortlich finde ich und wenn man ne neue Figur austesten will die aber nicht bemalt ist - dann spielt man halt doch wieder die langweilige Version davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung in allen Punkten. Hört sich für mich ganz gut an. Wenn's nicht so gut wird, können wir das ja bei der nächsten Kampagne ändern. Wir sind ja noch jung, da geht noch einiges!

Ich hätt dann gleich mal eine Frage:

Ich würde gern Zoraida als Gremlin-Master spielen, mit Swampfiends. Der entsprechende Henchman wäre dann McTavish. Für die erste Liste hatte ich mir überlegt, Waldgeister einzupacken, und da liegt der Hund begraben: McTavish ist Gremlin, die Waldgeister Neverborn. Hat der auf die Zugriff? Oder nicht?

Die DualFaction- Gaunereien werden mit der 2. Wave echt noch mal umfangreicher... Vor allem ergeben sich soooo viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mc Travish hat keinen Zugriff auf Neverbornmodelle. Dann müsstest du einen Neverborn-Henchman spielen.

Einen Master als Dualfaction zu spielen bringt in den ersten beiden Spielen einen Flexibilitätsbonus.

Dafür ist man mit der fixen Fraktion bei einem größeren, z.B. beim letzten Superpunktreichen Spiel, mit dem Master flexibler.

Soweit zumindest die Theorie von mir^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, hab ich befürchtet, aber mal schauen, was in den endgültigen Karten steht. Schlimmstenfalls nehm ich Gators, Silurids, Boars oder Schweindal. Aber die Waldgeister hätt ich halt schon gehabt.

Ich find deine Idee ganz einleuchtend.

Grundsätzlich: Crew aussuchen nach Strategies/Schemes? Oder die fixe Liste schon davor haben. Das ändert nämlich auch noch mal Einiges. Und macht den Witz mit der wachsenden Liste kaputt, was ich schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Galssquids Vorschlag gut und es so probieren wollen.

Ich würde keine fixe Liste zu Beginn sagen. Lediglich den Master/Henchman und dann den normalen Ablauf eines jeden Spiels.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine fixe Liste zu Beginn sagen. Lediglich den Master/Henchman und dann den normalen Ablauf eines jeden Spiels.

So würde ich das auch handhaben. Master muss feststehen, die Minions, Enforcer und Peons können individuell nach bestimmung der Strategie angeheuert werden.

Henchman auch fix? oder wollen wir den nicht auch flexibel machen? Misaki würde ja z.B. mit Ototo und Yamaziko sinn machen und Zoraida mit Bad Juju und MacTravish oder einem beliebigen Gremlin, Molly mit Sybelle und Philip, Lucius mit Judge oder Drill Seargant, nicht zu erwähnen die Söldnerhenchmen wie Tealor oder Hannah :P

wachsende Liste kannst du natürlich machen - aber in dem storylosen Format finde ich ein regelkonformes Spielen dann angebrachter. Außerdem ist dann Chancengleichheit garantiert!

Ich würde es auch jedem frei stellen, wie er seine List zusammenstellt- solange sie Regelkonform ist. Spätester Zeitpunkt wo die Liste halt stehen muss ist halt vor der Auswahl der Schemes.

Was wir uns auch überlegen könnten um weitere Chancengleichheit herauszukitzeln ist folgendes:

Wir alle spielen am 1. Spieltag die erste Strategie und flippen gemeinschaftlich für die Schemes (aus diesen Schemes kann sich jeder dann seine 2 Schemes aussuchen)

Am 2.Spieltag die 2 Strategie wieder mit gemeinschaftlichem Schemepool. etc.

--> So kann verhindert werden, dass ein Spiel mit leichteren Schemes läuft oder wieder eine Crew zum 4. mal in Folge die perfekte Strategie für den Meister bekommt.

Vorschlag wäre also:

1.Spieltag Turf War

2. Spieltag Reckoning

3. Spieltag Reconnoiter

4. Spieltag Sqatter's Rights

5. Spieltag Stake a Claim

Hab sie einfach der Reihenfolge im Buch nach angeordnet.

--> So kann man sich auch schon Zuhause Zeit nehmen ne schöne Liste zu bauen.

Man trifft sich, sagt dem anderen was man mitnimmt und wählt dann die Schemes aus.

Wenn wir zu sechst spielen, wonach es momentan aussieht, dann spielt jeder gegen jeden einmal. Wann man auf wen trifft würd ich einfach auslosen.

Prinzip: 1.Tag: A vs B / C vs D / E vs F --> 2. Tag: A vs F / C vs B / E vs D etc.

Was sagt ihr dazu?

Bin jetzt am Hadern ob ich Misaki/Yamaziko oder Kirai/Datsue-Ba nehmen soll^^ Kiari ist halt jetzt voll bemalt und so - Misaki macht unheimlich spaß zu spielen... Ich werds mir bis zum 8.2. überlegt haben (hoffe ich) und dann Test spiele mit der anderen Kombi machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt am Hadern ob ich Misaki/Yamaziko oder Kirai/Datsue-Ba nehmen soll^^

Wer wildert denn da in meinem Revier?

Was mich zu der Frage bringt, ob ihr Mirror Matches zulassen wollt oder nicht. Regeltechnisch ist da natürlich nichts zu beanstanden, aber ich finde so etwas immer komisch. Spätestens im "Story-Mode" sollte man sich fragen, ob man nicht doppelte Crews ausschließt - bei so wenigen Spielern und so viel Auswahl sollte das ja kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Kirai schon seit 3 Jahren - das ist eindeutig mein Turf! :P

In diesem Fall wird es glaub ich kaum Probleme geben. (Misaki/Kirai hab nur ich, Zoraida hat nur Iarumas, Lilith hat zwar schusta (spielt er aber selten), höchstens Pandora von tunagami und schusta könnte ein problem sein... Aber wenn wir eh kein Storytelling machen ist das ja auch wurscht oder?

Meine Tabelle, wie ich mir das vorstelle, wäre soweit fertig. Die Buchstaben müssten dann halt noch mit Namen ersetzt werden, sobald gelost wurde^^

  1. Spieltag:

Strategie: Turf War

Schemes:

A vs B:

C vs D:

E vs F:

  1. Spieltag

Strategie: Reckoning

Schemes:

A vs F:

B vs C:

D vs E:

3. Spieltag Strategie: Reconnoiter

Schemes:

A vs D:

F vs B:

C vs E:

4. Spieltag Strategie: Squatter's Rights

Schemes:

A vs C

D vs F

B vs E

5. Spieltag Strategie: Stake a Claim

Schemes:

A vs E

D vs B

C vs F

PS: noch 2 Postings!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Kirai schon seit 3 Jahren - das ist eindeutig mein Turf! :P

Das lässt sich ja in einem kleinen Turf War klären.

Die vorgeschlagenen Regeln sind ebenso einfach wie zweckmäßig. Ich würde vorschlagen, es so zu machen.

Wave 2 gefällt mir sehr gut; sie ändern auch nicht mehr viel, so dass es jetzt wirklich so ausschaut, dass das wahrscheinlich unsere Regeln zumindest für das nächste halbe Jahr sein werden. Freu mich schon drauf!

So, und jetzt mach den Thread zu, und die liebe Seele hat Ruh'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre ich diesen Thread hiermit feierlich für geschlossen!

Man stelle sich hierzu knallende Sektkorken und irgendeine ausartung von Dekadenz vor umd dies zu zelebrieren^^

***Ende***

Weiter geht es hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=167745

bearbeitet von Glassquid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, habt ihr nicht mal wieder Lust auf ne Runde Malifaux? :naughty:

Wir haben bei uns eine solide Gruppe aufgebaut und sind gerade dabei mit einer Gruppe aus Rosenheim eine Interbavarische Community aufzuziehen. Geplant sind auch Turniere in 2 monatigen Abständen. In Rosenheim wird eins am 25.11.17 stattfinden und bei uns wieder im Januar in Puchheim, wo wir uns auch regelmäßig zum spielen treffen.

Wenn es euch überkommen  solltet meldet euch einfach bei mir, ihr seit herzlichst eingeladen 

Grüsse,

Euer Space_Monkey

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin und ich werden wahrscheinlich im April nach München ziehen.

Hört man gerne, dass es dort ne ordentliche Community gibt. Zu dem Turnier im Januar werd ich schon mal vorbei schauen.

 

Habt ihr ne FB Seite oder nen eigenes Board ? Bzw. wie läuft die Kommunikation bei euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speren,

 

in München und Umgebung wirst Du genügend Malifaux Spieler finden. Jedoch sind sie alle momentan ziemlich versteckt und verteilt auf verschiedene Foren und in  verschiedenen Kommunikationswegen unterwegs.

Space Monkey gehört zu den Feldfürsten aus Fürstenfeldbruck (Eigenes Forum und Whats App Gruppe).

In München gibt es das Funtainment und die Weiss-blauen-Strategen (eigenes Forum). Bei beiden ist Malifaux jedoch nicht sehr bekannt.

Hier im Forum gibt es  eine Reihe Spieler, die sich privat treffen (über PN). Viele von diesen kommen gerne zu dem P3 Stammtisch - siehe Spielersuche Hock di hera...

In Rosenheim gibt es eine sehr aktive Spielergemeinde, deren Einzuggebiet das Münchner Umland im Osten erreicht.

 

Und dann gibt es wahrscheinlich noch so ein paar Spieler, die sich noch in den Schatten verstecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Crews spielst Du denn?

Wie mobil bist Du? Welche Münchner Ecke kommt für Dich zum Spielen in Frage?

 

Außerhalb Münchens:

Im Westen gibt es die sehr Malifaux aktiven Feldfürsten.

Im Osten die Rosenheimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rat der Raben:

Welche Crews spielst Du denn?

Wie mobil bist Du? Welche Münchner Ecke kommt für Dich zum Spielen in Frage?

 

Außerhalb Münchens:

Im Westen gibt es die sehr Malifaux aktiven Feldfürsten.

Im Osten die Rosenheimer.

Hallo Rat der Raben,

 

Ich bin aus Pasing/ Garching (Kann auch bei meinem Bruder bleiben). Sonst bin ich inneralb der 16 Ringe mobil:)

Ich besitze die Zoraida und die Lady Justice Crews

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich hier mal wieder was tut!

 

Oh Mann, was Malifaux angeht, bin ich wohl ziemlich eingerostet. Ich schätze, ich bin ein einfacher Gegner. Aber Pasing klingt schon mal gut; Laim hier. Ich bin die nächsten Wochen leider ziemlich ausgelastet, aber vielleicht lässt sich das eine oder andere (Übungs-) Spiel einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2018 um 19:35 schrieb Daikirai:

Schön, dass sich hier mal wieder was tut!

 

Oh Mann, was Malifaux angeht, bin ich wohl ziemlich eingerostet. Ich schätze, ich bin ein einfacher Gegner. Aber Pasing klingt schon mal gut; Laim hier. Ich bin die nächsten Wochen leider ziemlich ausgelastet, aber vielleicht lässt sich das eine oder andere (Übungs-) Spiel einrichten.

Hi Daikirai,

Schön, dass du dich meldest:)

Also ich bin ein blutiger Anfänger deswegen muss es kein Hardcore Game sein ;)

Wann hättest du Zeit ?(gerne auch eine PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.