Jump to content
TabletopWelt

Word Bearers


Pico

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will nach beinahe 10-jähriger WH40k-Abstinenz wieder mit dem Spielen beginnen. Nachdem ich schon bei WH Fantasy den Rufen des Chaos gefolgt bin, wūrde ich gerne den neuen Chaos Codex als Anlass für eine Word Bearers Armee nehmen.

Nun bin ich auf der Suche nach Fluff- und Hintergrundwissen. Auf der Lexikanum-Seite hab ich ein wenig erfahren können (Aposteln, Kultisten, ungeteiltes Chaos, vereinzelt mit Hang zu Khorne), wollte jedoch mal fragen, ob es noch ähnliche Seiten gibt oder ihr noch Ahnung von den Word Bearers habt!?

:ok:

Danke

Gruß Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulttruppen in rauhen Mengen denke ich. Oder zu viele Kyborgs.

Generell sehe ich die WB als "traditionell" also ne gute Menge an Kultisten, Dämonen und vor allem Chaos Space Marines (Havocs, Bikes, Auserkorene, Besessene)

Flugzeuge, Forgefiends, Panzer sind alle denkbar bei WBs finde ich. Aber da bin ich auch kein Ultraprofi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bis zwei Kult-Truppen würden auch gehen denke ich, aber man sollte wie bei jeder anderen Legion auch ein gesundes Maß finden. Von Thousend Sons würde ich in dem zusammenhang jedoch abraten, die sind schon sehr "speziell". Auch Kyborgs sind ehr ein eigenständiger Kult und nicht wirklich den Legionen zugehörig.

Der Rest wurde schon gesagt. Space Marines, Auserkorene, Terminatoren, Biker und Havocs passen immer. Besessene sind auch ne prima Sache und viel bei den Söhnen Lorgars zu finden und natürlich Kultisten, die Word Bearers haben überall Kulte und nutzen deren Anhänger gerne als Schild.

Grüße L0sth0pe

Derzeit pausiert: meine

Stirland-Armee

Aktuelles Projekt: Die Worte des Lorgar

****Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Büchern gibt es durchaus Word Bearers, die sich eher Khorne verschrieben haben. Daher denke ich, dass ein Trupp Berserker oder Trupps mit Khorne-Mal kein Problem sein sollte, die anderen Kulttrupps finde ich unpassend. Besessene hingegen passen bei keiner Legion besser.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du mindestens 1/4 Deiner Armee mit Allierten Dämonen aufstellen

Die WB sind bekannt dafür, daß sie Dämonen in "rauhen Mengen" (also mehr als andere CSM Legionen) einsetzen

Dann wenig Einheiten mit Mal eines spezifischen Gottes (n Trupp Berserker geht schon klar) oder einen Hexer neben dem Apostel als HQ

Ausserdem recht nah an den Loyalen angelehnt, was die Aufstellung angeht

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Abstinenz, Durchforsten meiner Biitzbox und unzähligen Versuchen eine einigermaßen fluffige Armee mit Einheiten nach meinem Geschmack zu gestalten, ist diese Aufstellung (ich hoffe, sie ist ūbersichtlich, komme mit diesem OnlineCodex nicht klar :notok:) herausgekommen:

Word Bearers - 1850

Dunkler Apostel

Geschenk der Mutation

115

Hexer

Magiestufe 3, Aura dunkler Pracht, Geschenk der Mutation

135

35 Kultisten

Mal des Khorne, 3 Flamer

235

10 Kultisten

50

10 Kultisten

50

6 Auserkorene

5 Flamer, Geschenk der Mutation, Rhino

178

5 Besessene

2 Geschenke der Mutation

150

3 Terminatoren

2 Kombimelter, Kettenfaust, Kombimelter

127

5 Bikes

2 Plasmawerfer, Kombiplasma, Geschenk der Mutation

160

5 Raptoren

2 Melter, Kombimelter

125

5 Raptoren

2 Plasmawerfer, Kombiplasma

135

6 Havocs

4 Maschinenkanonen, Veteranen

134

6 Havocs

4 Schwere Bolter, Veteranen*

134

Vindicator

120

Die Taktik soll ungefähr so aussehen, dass die Kultisten mit oder vor dem Apostel + Besessene in Zentrum vormarschieren sollen. Die Unterstützungseinheiten feuern, die Sturmeinheiten und die Auserkorenen kommen über die Flanken.

Die kleinen Kultistentrupps sollen sich um Missionsziele kümmern.

Alliierte will ich nicht mitnehmen, jedoch vielleicht irgendwann einmal Dämonen.

Ansonsten mag ich keine Kyborgs und Multilatoren, Kulttruppen passen ja auch nicht rein.

Die Liste ist für Freundschaftsspiele gedacht, also keine Turnierliste. Ich hab jedoch keinerlei Erfahrung mit der 6. Edition.

Meine Fragen:

Müssen die Besessenen in einen Rhino oder können sie mit/hinter dem Mob marschieren?

Soll sich der Apostel den Kultisten oder den Besessenen anschließen (falls die Besessenen ohne Rhino auskommen)?

Ich hab viele verschiedene Einheiten, aber sie sind alle nicht sehr stark. Sind die Trupps zu klein?

Wie gefällt euch sonst die Liste?

Ich wūrde demnächst ein Armeeprojekt starten, um mich zum Malen zu motivieren. Daher wollte ich mal ne Liste, an der ich mich orientieren kann. Das P500 hab ich ja leider verpasst :notok:

Kritik und Kommentare sind willkommen :ok:

bearbeitet von Pico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme mit diesem OnlineCodex nicht klar

Was genau ist den dein Problem. Vielleicht kann man ja helfen.

Zur Liste selbst kann ich leider nichts sagen, dazu kenne ich mich zuwenig mit dem neuen Dex aus.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Liste sieht dann erstmal folgendermaßen aus

*************** 2 HQ ***************

Dunkler Apostel

+ - Energiestreitkolben

- Boltpistole

+ - Geschenk der Mutation

- - - > 115 Punkte

Hexer

- Meisterschaftsgrad 3

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Geschenk der Mutation

- Aura dunkler Pracht

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Auserkorene

- 5 x Boltpistole

- 5 x Handwaffe

- 4 x Flammenwerfer

- Flammenwerfer

+ Champion der Auserkorenen

- Geschenk der Mutation

- Boltpistole

- Handwaffe

- Bolter

+ - Rhino des Chaos

- - - > 178 Punkte

5 Besessene

+ Champion der Besessenen

- 2 x Geschenk der Mutation

- - - > 150 Punkte

3 Chaos Terminatoren

- 2 x Energiewaffe

- 2 x Kombi-Melter

+ Terminatorchampion

- 1 x Kombi-Melter

- 1 x Kettenfaust

- - - > 127 Punkte

*************** 3 Standard ***************

35 Chaoskultisten

- Mal des Khorne

- 3 x Flammenwerfer

+ Champion

- Maschinenpistole

- Handwaffe

- - - > 235 Punkte

10 Chaoskultisten

+ Champion

- Maschinenpistole

- Handwaffe

- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten

+ Champion

- Maschinenpistole

- Handwaffe

- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbiker

- 2 x Plasmawerfer

+ Champion der Chaosbiker

- Geschenk der Mutation

- Handwaffe

- 1 x Kombi-Plasmawerfer

- - - > 160 Punkte

5 Raptoren

- 2 x Melter

+ Raptorchampion

- Handwaffe

- 1 x Kombi-Melter

- - - > 125 Punkte

5 Raptoren

- 2 x Plasmawerfer

+ Raptorchampion

- Handwaffe

- 1 x Kombi-Plasmawerfer

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

6 Havocs

- Veteranen des Langen Krieges

- 4 x Maschinenkanone

+ Upgrade zum Champion

- Boltpistole

- Handwaffe

- Bolter

- - - > 134 Punkte

6 Havocs

- Veteranen des Langen Krieges

- 4 x Schwerer Bolter

+ Upgrade zum Champion

- Boltpistole

- Handwaffe

- Bolter

- - - > 134 Punkte

Vindicator des Chaos

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Die Besessenen müssen nicht ins Rhino, abgesehen davon, dass für die Jungs sowieso keins gekauft wurde (Und Rhinos nach dagegenpusten eh auseinanderbröckeln).

Prinzipiell würden die besessenen hier, aufgrund des Wiederholungswurfes auf der LdC-Tabelle, eher vom Apostel profitieren als die Kultisten.

Allerdings geht den Kollegen damit das Sprinten flöten...

Oder er schliesst sich den Besessenen an und verlässt sie in der ersten Bewegungsphase wieder um mit den Kultisten rumzumachen ;).

Probier mal aus ob sich das Abwehrfeuer nicht auf Bikes und Konsorten an den Flanken konzentriert. Die liefern wie es ausschaut den Hauptteil der Feuerkraft.

Aber schon sehr Word Bearer alike :).

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deathlord:

Danke, ich versuche es demnächst nochmal und melde mich :ok:

Ich bin nur selten an meinem PC und mit dem iPad kann ich den Codex nicht laden.

@edgebreaker:

Erstmal danke für deine Mühen, die komplette Armee in den OnlineCodex zu tippen!

Du hast aber übersehen, dass die Auserkorenen 5 Flammenwerfer tragen, was womöglich an meiner unübersichtlichen Aufstellung liegt ;)

Meinst du, ich sollte zu Beginn des Spiels den Apostel bei den Besessenen lassen, um von seiner Fähigkeit "Anrufung der dunklen Götter" zu profitieren? Geht das? Oder muss ich für den Champion der Besessenen schon vor der Aufstellung wurfeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deathlord:

@edgebreaker:

Erstmal danke für deine Mühen, die komplette Armee in den OnlineCodex zu tippen!

Du hast aber übersehen, dass die Auserkorenen 5 Flammenwerfer tragen, was womöglich an meiner unübersichtlichen Aufstellung liegt ;)

Meinst du, ich sollte zu Beginn des Spiels den Apostel bei den Besessenen lassen, um von seiner Fähigkeit "Anrufung der dunklen Götter" zu profitieren? Geht das? Oder muss ich für den Champion der Besessenen schon vor der Aufstellung wurfeln?

Keine Ursache. Und nein, die tragen genau einen Flimmflamm ;).

Edith: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die tragen tatsächlich 5 Flammenwerfer. Ich ändere das kurz in der Liste.

Zu dem Apostel: Ups, hast recht. Stell ihn direkt in die Kultisten. Und dann so lang wie möglich in 6" Reichweite von allem was geht.

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.