Jump to content
TabletopWelt

Die neue Erweiterung


Empfohlene Beiträge

Die neue Erweiterung zu Saga - The Raven's Shadow - erscheint wohl zur Crisis am 3.11.2012. Angekündigt sind dafür 4 neue Warbands:

Die Franken sollen Merowinger, Karolinger und Kapetinger abdecken, was einfach nur ein Hinweis auf die Zeit sein kann, evtl. aber auch dafür spricht, dass Ottonen noch später erscheinen werden.

Die Iren sollen mit sehr individuellen und heroischen Regeln auftreten und dabei Einheiten wie "The King's Champions" auf das Schlachtfeld führen.

Die Norse-Gaels stellen die Wikinger von den Island und den Orkneys dar. Sie werden wohl einen neuen Spielmechanismus mitbringen: the Challenges. Was sich dahinter verbergen wird, muss man dann sehen.

Die Strathclyde Welsh kommen voraussichtlich komplett beritten daher und sollen eine walisische Alternative zum Hit & Run mitbringen. Was das genau bedeutet, wird wohl erst das Battleboard zeigen.

Meine Meinung:

Irgendwie klingt das mit den Warbands für mich absteigend nach unten immer uninteressanter. Franken und Iren - klar, kann man machen, auch wenn mir ein thematischer Zusammenhang zwischen den Warbands lieber gewesen wäre, aber die Insel-Wikinger... die bekommen jetzt halt irgendwas zusätzlich auf's Auge gedrückt, um sie um jeden Preis von den anderen Wikingern zu unterscheiden und die Nord-Waliser klingen jetzt erstmal wie Bretonen. Da muss ich erstmal das Battleboard sehen, um wirklich was sagen zu können, aber erstmal bin ich da wenig begeistert. Aber vielleicht taugen sie ja gut für meine Hunnen-Warband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn mir ein thematischer Zusammenhang zwischen den Warbands lieber gewesen wäre

Magst das mal näher erläutern/Beispiele geben ?

Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich mit den Fraktionen glücklich oder unglücklich bin - da muss ich die Battleboards/Sonderregeln sehen.

Zumindest kann man derzeit alle Fraktionen gegenüberstellen, ohne den historischen Hintergrund zu sehr zu dehnen ( wenn man grosszügig in Bezug auf Zeitfenster ist ).

Von den Püppis her hätte ich auch gerne Fraktionen aus dem Mittelmeerraum oder Osteuropa gesehen. Mal sehen ob das in der Zukunft noch kommt, wenn alle direkten Nachbarn abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher wenig begeistert. Franken Klingeln gut. Aber Franken sollen Alles mögliche Abdecken, aber von der Insel kriegt jede kleine Sippe ihre figene Fraktion. Ich will mal andere Sachen. Slawen, Byzantiner, Mauren. Einzig auf die Figuren kann man sich vielleicht noch Freuen.

@Isegrimm

Ich finde die Iren von Crusader ganz schick. Die dürften auch günstiger sein, als ein GB Box ;)

http://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=4⊂=11&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden. NAch allem, was man in den letzten Wochen und Monaten an Geraune hörte, hätte ich nie mit Franken gerechnet, mit den anderen drei Fraktionen aber sehr wohl. Bei Festländern hätte ich eher mit Flamen gerechnet, also damit, dass die eine vollwertige Fraktion werden. Von daher: besser als erwartet. Und die Franken haben alles Zeug, die vierte Fraktion für mein SAGA-P500 zu werden :ok:

@lameth:

Franken sollen Alles mögliche Abdecken, aber von der Insel kriegt jede kleine Sippe ihre figene Fraktion. Ich will mal andere Sachen. Slawen, Byzantiner, Mauren.

Wenn man bedenkt, dass die Hauptzielgruppe von der Insel kommt, war aber klar, dass Du enttäuscht würdest, oder? Die genannten Fraktionen wären zwar interessant (und kommen früher oder später sicher), aber vom Spielursprung (englische Wikingerzeit, langsam aber sicher ausgedehnt auf Resteuropa) doch eher Wunschdenken ;)

Mein Tipp für 2013:

-eine Erweiterung zum Festland: Ottonen, Slawen, Friesen, Flamen

-eine Erweiterung zu den Normannen in Spanien und dem Mittelmeerraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher war das zu erwarten, aber echt jedes kleine Dorf? Und wie viele Wikingerlisten braucht das Spiel eigentlich? Die haben sich ja auch alle furchtbar voneinander unterschieden...

Also trotz der Erwartung finde ich meine Enttäuschung gerechtfertigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wieder das alte Problem...nur weil ein Spiel alles kann, ist der Hersteller nicht dran auch alles machen zu wollen.

SAGA geht ja hauptsächtlich um die Wikingerzeit und ihr Wirken in England und daher ist es eine sinnvolle Erweiterung.

Ob sie sich zeitlich so weit entwickeln um Byzantiner, Slawen etc. zu machen, bleibt dann einfach abzuwarten. Es gibt ja aber genug Fan-Erweiterung zu SAGA. In der 300er Ausgabe der Wargames Illustrated ist zB ein Battleboard für Araber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlich liegen Wikinger, Byzantiner und Slawen aber gleich auf ;) Und die Wikinger hatten engen Kontakt mit den Slawen (Jomsburg) und sind den Dnjepr runter gesegelt, gründeten die Russ und dienten als Leibwache am Hof des Byzantinischen Kaisers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das schon klar, aber GB hat auch mal gesagt, dass sie sie hauptsächtlich auf das klassische Bild und Britannien konzentrieren.

Edit: Die Romane von Robert Law um die "Eingeschworenen" sind da übrigens ganz nett, da segelt die Gruppe gen Süden, kämpft für die Slawen, mit den Byzantinern und suchen dann Attilas Schatz und kämpfen allgemein viel gegen Araber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat GB gesagt. GB macht die Regeln aber nicht. ;)

Studio Tomahawk profitiert natürlich von der Partnerschaft, aber ob die sich die Beschränkung auf GBs altes Figurensortiment ewig ans Bein binden wollen, sei mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Romane von Robert Law um die "Eingeschworenen" sind da übrigens ganz nett, da segelt die Gruppe gen Süden, kämpft für die Slawen, mit den Byzantinern und suchen dann Attilas Schatz und kämpfen allgemein viel gegen Araber.

Dem kann ich nur Zustimmen. Die zwei bisher erschienen Bände sind sehr einfach geschrieben. Die geschichtlichen Zusammenhänge kommen gut heraus. Noch besser dagagen finde ich die "Saxon Stories"-Reihe von Bernanrd Cornwell. Befasst sich mit einem fiktiven Charakter in einem historichen Hintergrund und es gibt ordentlich auf die Mütze.

Was die neuen Fraktionen angeht, bin ich zwiegespalten. Wenn man nunmal die Prügelei in England betrachtet, auf die der Schwerpunkt liegt, dann waren da schon viele Völker und Stämme involviert. aber inwiefern man das nun alles abbilden muss, ist fraglich. Wenn man aber davon ausgeht, dass Studio Tomahawk da absolut an der Historie dran lang will, ist es verständlich.

Franken klingen sehr spannend. Wobei ich ihrer Rolle in dem England-Kontext noch nicht ganz sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wartet doch alle mal ab. Das Spiel ist gerade einmal ein Jahr alt und natürlich decken die erstmal alles ab, was mit dem ursprünglich angedachten setting - Wikingerzeit in England - zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass die die Fraktionen die es schon gibt und zusätzlich die in der neuen Erweiterung schon lange auf dem Plan hatten - vermutlich schon seit dem Beginn und langer bevor SAGA so dermaßen überraschend erfolgreich wurde, dass die Spieler sich auch andere settings gewünscht haben. Neue Fraktionen entstehen auch nicht mal eben aus dem Handgelenk, ich kann mir vorstellen, dass ein battleboard ziemlich schwierig zu balancen ist. Und so groß, dass die jetzt für alle möglichen Epochen und settings schnell was herzaubern können, ist Studio Tomahawk sicher nicht. In den Design notes im Regelbuch liest sich das für SAGA eher wie eine one-man-show ;)

Also. Einfach der kleinen Firma mal ein wenig Zeit geben, da wird schon noch genug kommen. Und nicht bei JEDER Firma, JEDEM Spielsystem und JEDER Neuerscheinung immer direkt losheulen, was alles NICHT gekommen ist, sondern freuen, dass es in Zukunft noch viel viel mehr geben kann und wird. Geduld ist eine nicht zu unterschätzende Tugend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon die neuen Starterpacks gesehen? Ich finde die Iren ganz nett, mit dem Trupp Kriegshunde. Die Strathclyde als reine Reitertruppe sind auch nicht uninteressant.

Ein Kumpel von mir ist jetzt auch angefixt und wird wohl die Franken anfangen. Da bin ich mal auf das BB gespannt, weil die Grundausrichtung der der Normannen wohl ähneln dürfte.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich...

aber hier liegen noch Normannen und eigentlich wollte ich noch Jomsvikinger und Slawen machen...von SAGA Colonial mal ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sehr cool. Nur sehr schade, dass die Franken nicht mit einem Bild ausgestattet wurden... Egal, hol ich mir trotzdem. Seit ich im historischen Tabletop angekommen bin, träume ich davon, Karl den Großen himself ins Feld zu führen (hab lange genug in Aachen gewohnt, da ist das kein Wunder ;D )... :naughty:

Da bin ich mal auf das BB gespannt, weil die Grundausrichtung der der Normannen wohl ähneln dürfte.

Ich würde im Vergleich zu Normannen auf deutlich weniger Fernkampf-Abilities und dafür eine knallharte Kavallerie tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sehr cool. Nur sehr schade, dass die Franken nicht mit einem Bild ausgestattet wurden... Egal, hol ich mir trotzdem. Seit ich im historischen Tabletop angekommen bin, träume ich davon, Karl den Großen himself ins Feld zu führen (hab lange genug in Aachen gewohnt, da ist das kein Wunder )...

Super, ich wollte schon immer gegen diesen Widerling zur Felde ziehen :D

Die Byzantiner wären was für Urs, vielleicht kriege ich ihn überredet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ich wollte schon immer gegen diesen Widerling zur Felde ziehen :D

Widerling?! Ts, also wirklich. Steht auf Napoleon und verteufelt Carolus Magnus. Kriech zurück in Dein Erdloch, Barbar! :verbot:;)

Ich kann mir natürlich denken, was Du meinst. Sachsenfeldzug und so. Und mit deinen geliebten Slawen ist er ja auch nicht gerade zimperlich umgesprungen. Allerdings bleibt die berechtigte Frage, welcher Herrscher der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit - bis hinein in unsere Zeit - dann KEIN Widerling gewesen wäre. Denn knietief durch Blut gewatet sind unsere großen verehrten Helden und Herrscher ausnahmslos alle...

Dass Karl aber in kultureller Hinsicht für Zentraleuropa eine Lichtgestalt war, wie einige Jahrhunderte vor und nach ihm kein anderer, dafür hat er meine volle Bewunderung. Und dafür lasse ich mich auch jederzeit gerne auf ein fachliches Streitgespräch ein ;)

So, genug vom Thema abgekommen. Und jetzt verkauf gefälligst deine doofen kleinen Raumschiffe bei ebay und kauf Dir davon SAGA-Minis! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahrscheinlich ist kein Herrscher ein Heiliger gewesen, aber bei dem guten Karl ist das ziemlich gut belegt und die Verklärung geht mir manchmal auf den Senkel, da halte ich es ausnahmsweise mal mit den Sachsen :D

Wenn ich etwas Glück, habe ich bald einen neuen Job und muss gar nichts mehr verkaufen, ich muss mir dann nur noch eine größere Wohnung suchen :D

Im Moment kaufe ich übrigens ganz viel DW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.