Jump to content
TabletopWelt

KFKA Chaos Space Marines - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Aber in den Forgeworld Regelergänzungen und ist von GW mit einem offiziellen 40k Stempel abgesegnet.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in den Forgeworld Regelergänzungen und ist von GW mit einem offiziellen 40k Stempel abgesegnet.

MfG

Da sind wir Europäer und insbesondere wir Deutsche eh etwas verbissen, wenn ich teilweise sehe was die Amis bei großen Turnieren spielen, da würde es bei uns noch vor der ersten Paarung zur Massenschlägerei kommen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das unterschreibe ich so.

Trifft aber für alle Systeme zu, allen voran Fantasy und FoW. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, was viele Leute immer mit FW Sachen haben.

Die haben offizielle Regeln, kosten Punkte und gut. Was ist daran falsch?

Tatsächlich ist meist sogar der Punktewert etwas höher als vergleichbares aus einem GW-Codex.

Beim Stormeagle steht sogar AUSDRÜCKLICH dabei, daß er auch von Chaos (mit kleinen Änderungen) genutzt werden kann...

Sehe ich nicht, warum man da ein Problem haben sollte.

Weil der Gegner was aufstellen kann, womit man nicht kalkuliert hat?

Das kann einem - gerade im CSM-Codex - doch immer passieren, so vielfältig wie der ist...

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann einem - gerade im CSM-Codex - doch immer passieren, so vielfältig wie der ist...

Das liest sich ziemlich ironisch.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich liebe ich Ironie, aber in dem Fall wars tatsächlich so gemeint.

Ich finde den aktuellen CSM Codex echt brauchbar (ok ein, zwei unnütze Sachen sind wie in jedem Codex immer dabei).

Und wenn mir einer (zumindest in unserer Spielerrunde) sagt, daß er CSM spielt, heisst das für mich (zum Glück) nicht, daß ich automatisch mit Khornelord mit Axt auf Moloch, 2 Trupps Havocs und 1 Kyborgtrupp mit MDN etc zu tun habe.

Bei CSM ist für mich alles drin. Nahkampfliste, Ballerliste, Massenarmee und/oder ne kleine Elitearmee.

Klingt für mich sehr vielfältig.

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sich ein Nurglehexer auf Bike einer Bikereinheit ohne Mal anschliessen die einen General auf Moloch beinhaltet?

Wenn ich eine Einheit angreife die Teilweise im Gelände steht und ich das Modell ausserhalb des Geländes als nähestes habe gilt das dann als Angriff ins Gelände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Teil 1 kann ich Dir jetzt gerade leider keine Auskunft geben.

Zu Deiner 2. Frage:

Wenn Du beim Angriff auf ein Ziel einen Geländetest durchführen musst (bei Bikes einen gefährliches Gelände-Test), dann ist es einer.

Mann muss beachten, daß sich Modelle in direkter Linie auf das nächste feindliche Modell zubewegen müssen (also kein "Bananenangriff" um ne Kurve) und dabei Basekontakt herstellen.

Wenn sie dadurch in oder durch Gelände müssen - Test fällig.

Beispiel:

Dein General ist allein, das nächste Modell eines feindlichen Trupps, der so steht, wie Du geschrieben hast, steht im Freien. Bei der Angriffsbewegung musst Du keinen Geländetest machen ---> Angriff ist NICHT ins Gelände.

Selbe Situation, Dein General ist in einem Trupp. Einige oder alle Deiner Modelle sind in potentieller Reichweite der gegnerischen Truppen.

Du musst ab dem Punkt einen Geländetest ablegen, ab dem alle Deine Modelle in Basekontakt kommen könnten und dabei aber ins Gelände müssten. Würde Dein ganzer Trupp Basekontakt mit feindlichen Modellen (nächste - direkte Linie!) herstellen können und diese stehen im Freien, ist kein Test erforderlich (es muss ja keiner bei der Angriffsbewegung in oder durchs Gelände).

Uff - hab ich das jetzt verständlich aufs (digitale) Papier gebracht? :)

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich das jetzt verständlich aufs (digitale) Papier gebracht?

Alles bestens, Opa Irontau. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterschied von mehreren Stunden zwischen zwei Beiträgen ist sicherlich kein ninjaen. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage ist aber auch schwer,

aber an und für sich finde ich nichts was dagegen Spricht, nur weil ein Khornevieh da drine ist, hat ja der Trupp nciht das Mal des Khorne und somit auch kein Mals was das Nurglevieh daran hindert der Gruppe bei zu treten,

Aber darauf festnageln lasse ich mich nicht.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dass sies nicht dürfen

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen bei gleichen Malen ja, also Abbadon plus xxx geht. Sobald sie unterschiedliche Male haben nein.

Grüße Bephus

Mein Sommerprojekt - Primeln mal ganz anders
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
---- Edgar Allan Poe : The Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber an und für sich finde ich nichts was dagegen Spricht, nur weil ein Khornevieh da drine ist, hat ja der Trupp nciht das Mal des Khorne und somit auch kein Mals was das Nurglevieh daran hindert der Gruppe bei zu treten,

Der Trupp hat durch den schon angeschlossenen General des Khorne ein anderes Mal als der Nurgle-Biker-General, daher darf sich letzterer nicht anschließen. (Im englischen Codex ist "ein anderes Mal" mit dem unbestimmten Artikel ("a different Mark of Chaos") versehen, so dass ein einziges, anderes Mal schon ausreicht.)

2 UCMs: Auch hier zählt zunächst jedes UCM als eigene Einheit und das UCM, was sich anschließen möchte, hat halt ein anderes Mal und darf sich deshalb nicht anschließen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 UCMs: Auch hier zählt zunächst jedes UCM als eigene Einheit und das UCM, was sich anschließen möchte, hat halt ein anderes Mal und darf sich deshalb nicht anschließen.

Hmm aber wie sieht es dann mit zB Abbadon und einem Tzeentch Hexer aus? Abbadon hat ja jedes Mal, aber da er in Nurgle Bruten darf denke ich das er auch zu dem Hexer darf.

Grüße Bephus

Mein Sommerprojekt - Primeln mal ganz anders
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
---- Edgar Allan Poe : The Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Psikräfte Einfluss drauf ob ich mit einem Bike Turboboosten darf oder nicht?

Bzw.

Kann ich "Inivisibility" auf mein eigenes Bikerteam wirken und dann Turboooooooooosten und dann einen Deckungswurf von 2+ in Anspruch nehmen?

Und wenn sich ein Einheitenchamp in einen DP verwandelt ist der dann immer noch dem Trupp angeschlossen oder steht der dann auf offner Flur und Feuer frei?

bearbeitet von hangman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Weis ich nicht genau. Wenn Turbobooooooooooooosten in der Schussphase Stattfindet und der Zauberspruch in der Bewegungsphase gewirkt wird, dann würde es gehen (Weis gerade nicht, Unsichtbar müsste ein Segen sein und in der Bewegungsphase gesprochen werden)

2.

Er ist dann alleine, ein DP darf sich nicht anschließen.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. - geht nicht, siehe Eldar und Gunst.

2. - richtig. DP =/= UCM

MfG

bearbeitet von Raven17
oO

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.