Jump to content
TabletopWelt

Wüstenmatte + Gelände


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich Khemri spiele, will ich endlich auch eine Spielplatte im Wüstenlook mit entsprechendem Gelände haben.

Daher habe ich mir die Erstellung einer solchen als Projekt für den Winter vorgenommen.

Da es scheinbar realtiv wenige Khemrispielplatten gibt, möchte ich den Aufbau usw. hier dokumentieren - vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen bei der Erstellung seiner eigenen Platten.

Voraussetzungen:

Ich habe leider keinen Platz für einen fixen Spieltisch und auch keinen Platz um fertige modulare Spielfeldplatten sinnvoll zu lagern. Daher muss die Lösung lauten: Eine zusammenrollbare Matte und einzelne Geländestücke, die man draufstellen kann.

Das erste Problem: Die Matte

Scheinbar gibt es keine fertigen Spielfeldmatten im Wüstenlook. Einizig Ziterdes hat eine mit Schotter und auch die ist nur bedingt geeigent, da sie zum Aufkleben und nicht zum regelmäßigen auf und abrollen gedacht ist. Gesucht hätte ich so etwas wie die Spielmatte von GW, nur mit Wüste. Leider vergebens.

Die Lösung:

Die Matte selber bauen.

Um nicht gleich bei einer großen Matte herumzuprobieren und viel Geld zu verschwenden habe ich es ersteinmal im Kleinen probiert (30x80cm)

Trägermaterial: dicker Leinenstoff

Darauf Acryl, da das ganze ja flexibel sein muss, damit es sich später zusammenrollen lässt.

Darauf Sand und dann bemalen.

Hier erstmal die ersten Versuche, die durchaus vielversprechend aussehen. Nur bei der Farbgebung ist die braune Grundierung deutlich zu dunkel geraten - aber beim Versuchsstück eigentlich egal.

Das ganze hält gut und lässt sich zusammenrollen.

Ich werde noch eine zweite in dieser Größe mit einer dickeren Acrylschicht machen und vergleichen.

Wenn alles passt, wird ende nächster Woche, Schritt 2 folgen - das gleiche Vorgehen bei einer großen Matte (48 x 72 Zoll).

Ich hoffe da klappt es dann auch wirklich.

Grüße, euer Kahless

5ci8q32z.jpg

q5n4lpl2.jpg

ebsnvcke.jpg

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie lange das dann hält.

Wenn die Haltbarkeit hoch ist, dann bin ich versucht es dir nachzumachen.:)

Spielbarkeit wird nicht das große Problem sein oder? Also, dass die Matte sich dann nach oben biegt. Beschweren kann man die Matte mit genug Gelände. :lach:

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass mein Projekt auf Interesse stößt.

Ich werde gerne über Haltbarkeit, Aufbiegen usw. berichten.

@ Lambert:

Was für eine Matte? Wie gesagt - selber gebaut!

Als Trägermaterial habe ich dickes Leinen genommen (IKEA, 5€/m²). Darauf dann eine Mischung aus Acryl (1,09€/Tube bei Hornbach - eine Tube reicht für etwa 0,5m²), Sand und Farbe. Wenn das Leinen mit dem Acrylgemisch bestrichen ist wird Sand drauf gestreut.

Dann muss alles trocknen (dauert ein paar Tage) und dann noch bemalen.

Ich werde jetzt noch eine zweite kleine Matte mit einer dickeren Schicht Acryl probieren - vielleicht ist etwas dicker ja besser - und dannach geht es an die eigentliche Spielmatte in 48x72 Zoll.

@ Kejundarn:

Bei den kleinen Stücken ist vorerst überhaupt kein Verbiegen oder Wellen aufgetreten. Weder an den Rändern noch irgendwo mittig. Aber ich sag Bescheid, wie sich alles entwickelt und wie sich die fertige Matte im Alltag schlägt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee mit der Matte :ok: Ich bin auch schon gespannt, wie sie sich dann im Praxistest schlägt. Meine größte Befürchtung wäre, dass durch häufiges Auf- und Zusammenrollen mit der Zeit eine Menge Sand abfällt und/oder Risse entstehen.

"Conan! What is best in life?" - "Crush your enemies, see them driven before you, and hear the lamentation of their women."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ...

Zweite kleine Probematte ist fertig. Diesmal mit etwas weniger Sand im Acryl-Gemisch, dafür viel Sand draufgestreut und das Acryl etwas dicker aufgetragen - etwa 5mm dick (bei der ersten waren es eher 2mm)

Ergebnis:

Super! So werde ich auch die große Matte machen!

a, Lässt sich trotz der Dicke noch gut rollen.

b, Sand geht nach dem bemalen und versiegelndem Einstreichen mit Klarlack nicht mal mehr runter, wenn ich mit der Kante einer CD-Hülle drauf herumkratze. Maximal ein bisschen Farbe lässt sich abkratzen und da das Acryl gefärbt ist und Sand sowieso sandfarben ist, sieht man das kaum.

c, Das Acryl ist so biegsam, dass es selbst ein richtiges Knicken der Matte mitmacht und man danach keinen Schaden sieht.

Bin jetzt ein paar Tage verhindert, aber spätestens nächste Woche beginne ich mit der eigentlichen Matte und werde wieder mit Fotos dokumentieren.

Alles in Allem sind die Vorversuche doch sehr vielversprechend ... *freu*

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

So †“ ich habe den heutigen Tag genutzt und die große Matte erstellt.

Aber alles der Reihe nach:

1, Das habe ich verwendet:

- Rahmen aus alten Holzlatten im Format 130x190cm (je 10cm größer als am Ende die Matte sein soll)

- Leinenstoff (150x200) von IKEA (13 Euro)

- 6 Kartuschen Acryl vom Hornbach (je 1,09 Euro)

- Braune Acrylfarbe (Reste aus zwei alten Dosen)

- Sand (vom Spielplatz)

- Einweghandschuhe

4sy9auhy.jpg

2, Zuerst habe ich mit Metallecken und Schrauben die Holzlatten zu einem Rahmen verschraubt. Dann habe ich mit Hilfe von Reißnägeln den Stoff auf den Rahmen gespannt.

cpulikct.jpg

z9outdbh.jpg

wjluzivu.jpg

3, Nachdem alles vorbereitet war, habe ich folgende Zutaten in einem Eimer vermischt:

- Das Acryl

- 1kg Sand

- Die braune Acrylfarbe

- Etwa 500ml Wasser

4, Dann habe ich das Gemisch mit den Händen (in Einweghandschuhen) auf die liegende Leinwand aufgetragen. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht, aber da das Acryl relativ schnell trocknet, muss man sich bei großen Matten etwas beeilen. Wenn man die Leinwand vorher etwas anfeuchtet, hat man ein bisschen mehr Zeit zum Auftragen der Mischung.

Schließlich ist eine weitgehend gleichmäßige Schicht von etwa 3-5mm Dicke entstanden. Das ganze muss nicht ganz glatt sein †“ im Gegensteil, leichte Wellen machen das ganze meiner Meinung nach erst richtig realistisch. Es ist nur wichtig, dass nirgends der Stoff durch die Acrylschicht durchkommt.

9udd4civ.jpg

5, Nun habe ich noch alles mit Sand bestreut. Dabei habe ich sowohl feinen Sand von Spielplatz, als auch einen mit etwas gröberer Körnung (Reste eines Aquariensandes) verwendet. Ich hoffe damit am Ende eine interessante Textur zu erreichen.

jtwlij7n.jpg

or92sit4.jpg

6, Und jetzt muss alles trocknen. Auf dem Produktblatt des Acryls steht, dass eine längere Trockenzeit bei 12-17 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von über 60% später zu einer erhöhten Elastizität des Acryls führt. Daher liegt das ganze jetzt im Keller bei etwa 16°C und etwa 75% Lustfeuchtigkeit. Laut Produktblatt hat das Acryl seine endgültige Konsistenz erst nach 4-7 Tagen erreicht (je nach Auftragsdicke). Daher werde ich das ganze doch einige Tage trocknen lassen, bevor ich den überschüssigen Sand abschüttle und mit der Bemalung beginne.

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nicht so geschickte Hände wie du :respekt: haben:

Zuzzy oder Mat-o-war (die braune). Zuzzy hat momentan 3 Monate Lieferzeit, aber die Sulfur Fields sind als Wüste echt eine Überlegung wert. 60 USD plus Versand in Warhammergröße.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten.

Aus unbekanntem Grund ist die Matte schon beim Trocknen vielfach gebrochen.

Somit landet sie im Müll, da so beim Rollen alles abfällt. :heul2:

Ich habe keine Ahnung warum. Bei den kleinen Probematten trat so ein Problem nie auf.

Ich bin jetzt erst mal frustriert und schlafe ein paar Tage drüber.

Mal sehen, ob, wann und wie ich den nächsten Versuch starte ...

Kahless

zenlvea8.jpg

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ganz ehrlich: von der Hitze trockener, gesprungener Boden ist doch fast noch besser :) Schließlich wurden die Gebäude nicht auf Sand gebaut, oder nicht?

Klar, es ist nicht das, was du vorher wolltest, aber sofern die Risse nicht zu abbröckelnden Teilen führen: dennoch eine super Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Pioniergeist †“ dennoch würde ich das Projekt nicht als gescheitert ansehen. Es ist nur nicht rollbar. Wenn du Dehnungsfugen eingefügt hättest, könnte ich mir vorstellen dass es geklappt hätte. Ergo: wenn du ein Modulares Spielfeld mit kombinierbaren Holzplatten gebaut hättest, wär das Ergebnis mehr als vorzeigbar.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4656326#post4656326

Dieser Krieg wird mit dem Pinsel gewonnen! Jede Ratte zählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee, wird aber in "Groß" nicht funktionieren. Zuviel Gewicht und nicht so elastisch, dass es sich wieder in den Ursprung zurückziehen kann. Acryl wird auch schnell spröde und früher oder später brechen, da muss was anderes her (eine Art Gummierung).

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, scheinbar liegt es wirklich an der Größe ...

@Megalon: Optisch wäre es nicht so das Problem, aber es hält nicht bzw. bröckelt vom Stoff herunter - leider.

@Massenbeschleuniger

Nun ja, es hat wichtige Erkenntnisse gebracht. Nur geht es mir eben darum, dass ich etwas Zusammenrollbares brauche, da ich keinen Platz habe, um Platten zu lagern.

@Hinterdir

Habe die Sache mit den Acryl schon in ein paar Foren gelesen, desshalb die Materialwahl. Gummierung - ja - aber was für ein Material? Hab noch nichts passendes gefunden, dass auch bezahlbar wäre. (Ich will ja nicht, dass die Matte 100 Euro oder so kostet.)

Ich werde weiter Testen und vorerst wohl einen beigen Teppich verwenden.

Ich sag bescheid, wenn es neue Erkentnisse gibt ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal daran gedacht, dass das ganze einfach nur Temperaturrisse sind? Aus dem selben Grund baut man bei Böden Dehnungsfugen ein. Wobie das Acryl eigentlich auch diese Aufgabe übernehmen kann. Vielleicht solltest du es auch mal mit einer Art Dehnungsfuge probieren (einfach nach 12 Zoll oder so einen kleinen streifen freilassen)

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, Platten gehen absolut nicht.

Gründe möchte ich hier nicht diskutieren - es muss etwas Aufrollbares sein!

TerraFlex-Matte ist mir inkl. Versand einfach zu teuer. Ich hab ja nach was billigem zum selbermachen gesucht.

Dehnungsfugen würde man dann ja auch wieder sehen - und das will ich nicht.

Danke trotzdem, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle flexible Schutzlacke auf Silikonbasis. (Glaubt man gar nicht, da Silikon allgemein als lackbenetzungsstörend gilt...) Diese könnte man mit einer Airbrushpistole als finale Schicht auftragen. Sie gibt es auch leicht mattiert um eine ungewünschte Glanzwirkung zu verhindern. Somit hättest du auch das Problem mit den abfallenden Sandkörnern gelöst.

Ich teile die Sorge dass mit Standardfarben die Flexibilität nicht gegeben ist - selbst bei Harzbasierenden Lacken.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4656326#post4656326

Dieser Krieg wird mit dem Pinsel gewonnen! Jede Ratte zählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich vorerst noch nicht das richtige Material für die Matte gefunden habe, habe ich einfach mal mit dem Gelände angefangen. Für die rollbare Matte fällt mir sicher auch noch was ein.

Hier die ersten Geländestücke im Rohbau:

1, Mauern (die hinteren mit den Zäunen sind für die Vampire, bekommen also Grasstreu und Büsche. Die vorderen bekommen Sand und sind für die Khemriplatte)

2. Die erste Pyramide (die bekommt noch einen Deckel und ein bischen Verzierung im Innenraum. Und natürlich Bemalung)

3. Palmen (auch da muss ich noch mit dem Pinsel ran)

4. Oase. Die muss ich noch bemalen und dann muss Kunstwasser rein.

Ich melde mich, wenn sich wieder was Neues tut.

Grüße, Kahless

2v26w2zm.jpg

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.