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Haran

Essenz

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Hallo Leute,

Wir starten demnächst eine Shadowrun Gruppe und bei der Charaktererstellung kam ich erneut auf die Essenz.

Was genau bringt die oder was für einen Einfluss hat sie? Konnte im Rb bisher nur einen Zusammenhang mit der Magie finden aber mehr nicht

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Das sollte alles im Buch stehen.

Essenz ist im Prinzip ein Mass fuer "Menschlichkeit" oder Einheit von Koerper und Geist.

Mit Essenz bezahlst du Cyberware, oder eher gesagt verlierst du durch den Einbau Essenz.

Je weniger Essenz, desto schwieriger werden beispielsweise Heilzauber.

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Außerdem hat die Essenz direkten Einfluss auf dein Magie - Attribut, du kannst nur soviel Magie in dir haben, wie du Essenz hast, wobei aber abgerundet wird, also Essenz 5,6, Magie maximal 5...

Sollte aber auch alles im Regelwerk stehen...

Übrigens, eine Essenz unter 1 wirkt sich interessant auf die Persönlichkeit aus, da gibt es so schöne Dinge wie Cyberneurosen und Selbstentfremdung, wenn du 0 erreichst wirst du zum seelenlosen Cyberzombie, theoretisch kann man die Essenz auch unter 0 ziehen, das ist aber für Spielercharaktere meine ich nicht möglich...

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Neben der Magie hat die Essenz auch auswirkungen auf die Resonanz von Technomancern. Und sie dient Vampieren und (ziemlich) Bösen Geistern als Nahrung.

Sollte sie auf null oder weniger fallen bedeutet das meist den Tod (bei einem Vercyberten kann man den auch als Cyberzombie zum NSC machen).

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Es sei denn, man unterzieht sich Cybermantie. Dann kann man sogar negative Werte haben. Allerdings nicht ohne üble Nebenwirkungen. ;)

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Cyberzombie sein - und dann auch noch am Leben zu bleiben - kostet ein Schweinegeld und macht einen mehr oder weniger zum Automaten. Dafür rocken die alles weg.

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Nicht zu vergessen das Problem, dass ihr Geist ständig abdriftet und künstlich im Körper gehalten werden muss. Dann kann der Cyberzombie auch mal mitten im Kampf blöd in der Gegend rumstehen ohne aktiv irgendwas zu machen. Das ist fast so geil wie das "Bindfadenproblem" der Cizerack bei Battlelords of the 23rd Century. :D

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Ich weiß nicht wie es bei der aktuellen Edition ist, aber bei der 2nd war es möglich, wenn auch sau teuer und vom Setting her nahezu unerreichbar.

Und BTW: Bitte gib Dir etwas Mühe mit der Rechtschreibung.

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In der 2. Edition ging das. Du brauchstest halt im Prinzip nen Konzern, der deine Operationen und Medikamente bezahlt hat, weil das sonst nicht zu stemmen gewesen wäre. Mit den Veraltungsregeln für Cyberware ne echte Katastrophe finanziell.

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In Bodytech scheinen Regel zu Cyberzombies zu sein, vermutlich auch für SC. Jednfalls gibts in dem Kapitel auch ziemlich krasse Handicaps.

Persönlich bin ich aber meinung das die sich eher als NSC eignen (wie auch anderes Gedöns bei SR).

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Zumindest nach Stand der 2nd Edition war es schon allein vom Setting her quasi unmöglich, einen SC zum Cyberzombie zu machen. Weltweit gibt es nur 6 oder 7 Kliniken die die Ausstattung für sowas haben, quasi alle davon gehören irgendwelchen Konzernen (IIRC hat Aztec zwei oder drei davon, die anderen weiß ich nicht mehr) und dazu braucht es heftige Metamagie um den Geist beim Tod des Patienten (der während der Operation durch den heftigen Essenzverlust auf jeden Fall eintritt) im Körper zu halten. Danach muss man dauerthaft einen Fokus mit sich rumschleppen und ständig mit Drogen vollgepumpt werden damit sich der Geist nicht doch noch verpisst. Damit wird man auch noch dauerhaft zum Dualwesen, was einen von der Astralebene her angreifbar macht. Nein, lustig ist das nicht.

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