Jump to content
TabletopWelt

Essenz


Haran

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Wir starten demnächst eine Shadowrun Gruppe und bei der Charaktererstellung kam ich erneut auf die Essenz.

Was genau bringt die oder was für einen Einfluss hat sie? Konnte im Rb bisher nur einen Zusammenhang mit der Magie finden aber mehr nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte alles im Buch stehen.

Essenz ist im Prinzip ein Mass fuer "Menschlichkeit" oder Einheit von Koerper und Geist.

Mit Essenz bezahlst du Cyberware, oder eher gesagt verlierst du durch den Einbau Essenz.

Je weniger Essenz, desto schwieriger werden beispielsweise Heilzauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat die Essenz direkten Einfluss auf dein Magie - Attribut, du kannst nur soviel Magie in dir haben, wie du Essenz hast, wobei aber abgerundet wird, also Essenz 5,6, Magie maximal 5...

Sollte aber auch alles im Regelwerk stehen...

Übrigens, eine Essenz unter 1 wirkt sich interessant auf die Persönlichkeit aus, da gibt es so schöne Dinge wie Cyberneurosen und Selbstentfremdung, wenn du 0 erreichst wirst du zum seelenlosen Cyberzombie, theoretisch kann man die Essenz auch unter 0 ziehen, das ist aber für Spielercharaktere meine ich nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Magie hat die Essenz auch auswirkungen auf die Resonanz von Technomancern. Und sie dient Vampieren und (ziemlich) Bösen Geistern als Nahrung.

Sollte sie auf null oder weniger fallen bedeutet das meist den Tod (bei einem Vercyberten kann man den auch als Cyberzombie zum NSC machen).

Mögest du in Aufregenden Zeiten leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyberzombie sein - und dann auch noch am Leben zu bleiben - kostet ein Schweinegeld und macht einen mehr oder weniger zum Automaten. Dafür rocken die alles weg.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen das Problem, dass ihr Geist ständig abdriftet und künstlich im Körper gehalten werden muss. Dann kann der Cyberzombie auch mal mitten im Kampf blöd in der Gegend rumstehen ohne aktiv irgendwas zu machen. Das ist fast so geil wie das "Bindfadenproblem" der Cizerack bei Battlelords of the 23rd Century. :D

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 2. Edition ging das. Du brauchstest halt im Prinzip nen Konzern, der deine Operationen und Medikamente bezahlt hat, weil das sonst nicht zu stemmen gewesen wäre. Mit den Veraltungsregeln für Cyberware ne echte Katastrophe finanziell.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bodytech scheinen Regel zu Cyberzombies zu sein, vermutlich auch für SC. Jednfalls gibts in dem Kapitel auch ziemlich krasse Handicaps.

Persönlich bin ich aber meinung das die sich eher als NSC eignen (wie auch anderes Gedöns bei SR).

Mögest du in Aufregenden Zeiten leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest nach Stand der 2nd Edition war es schon allein vom Setting her quasi unmöglich, einen SC zum Cyberzombie zu machen. Weltweit gibt es nur 6 oder 7 Kliniken die die Ausstattung für sowas haben, quasi alle davon gehören irgendwelchen Konzernen (IIRC hat Aztec zwei oder drei davon, die anderen weiß ich nicht mehr) und dazu braucht es heftige Metamagie um den Geist beim Tod des Patienten (der während der Operation durch den heftigen Essenzverlust auf jeden Fall eintritt) im Körper zu halten. Danach muss man dauerthaft einen Fokus mit sich rumschleppen und ständig mit Drogen vollgepumpt werden damit sich der Geist nicht doch noch verpisst. Damit wird man auch noch dauerhaft zum Dualwesen, was einen von der Astralebene her angreifbar macht. Nein, lustig ist das nicht.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.