Jump to content
TabletopWelt

100 Punkte Gefecht x-Wing Eindruck


Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich endlich dazu gekommen meine X-Wing Flieger in die Schlacht zu führen.

Nach einem Aufwärmgefecht von 2 T-Fightern gegen Luke Skywalker wurde es dann ernst.

Wir spielten ein kleines Raumscharmützel im Wert von 100 Punkten.

Auf der Imperialen Seite: wurden 100 Punkte allein für Schiffe ausgegeben.

Darht Vader, ein Tiefighter Advanced mit Piloten, ein Pilot der Schwarz Staffel und der Tie - Fighter mit einem Piloten namens Dark Curse.

Auf der rebellen Seite:

Luke Skywalker

Wedge mit der Aufwertung einer R2D2 Einheit

Y-Wing mit Photonentopedos und einer anderen Aufwertung.

Das Spielfeld wählten wir etwas größer, aber wir spielten ohne weitere Zusätze oder spezial Missionen, am Ende musste man möglichst viele Punkte vom Gegner vernichtet haben.

Wir konnten zeitbedingt leider nur 3 Züge spielen, aber in denen wurde das Spiel auch entschieden.

Wege mit der R2 Einheit entschieden die Schlacht im Alleingang, zumal der Y- Wing mit Photonentorpedos ne echte Ansage ist. Die Eigenschaft, dass nach einem Treffer mit einem Treffer die entsprechende Einheit nur noch langsam gereadeaus torkeln kann ist echt bitter....

Darth Vader hatte mit Luke Skywalker in diesem Spiel seine liebe mühe.

Insgesamt konnten die Rebellen einen Tie Advanced und einen Tie Fighter aus dem Spiel nehmen bei null eigenen Verlusten....

Fazit:

Nach meinem Geschmack hängt sehr viel vom Würfelglück ab, dass ist aber nicht schade, denn es muss ja nicht immer Schach sein.

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch mehrere Spiele mit ein paar Schülern gemacht.

Anfängerpilot + R2 D2

Pilot der Staffel Rot + R2 F2

gegen

TIE Advanced Storm Staffel mit Clusterraketen

2x Pilot der Akademie

Ich hatte jedoch den Eindruck, das die Imperialen es sehr schwer hatten gegen die Rebellen anzukommen.

3 von 3 Spielen haben die Rebellen relativ locker gewonnen, teilweise mit fast Schadlosen Schiffen.

Hat jemand anderes noch Erfahrungen damit gemacht?

Mülheimer Spieleabend, Am ersten Samstag im Monat 11 bis 17 Uhr

im Gemeindehaus in der Koloniestraße 41, 45478 Mülheim

(liegt ein bischen versteckt auf einem Hinterhof direkt in einer Kurve)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R2 Aufwertung Istrien echter Hammer.

Mich beruhigt ein wenig, dass mein erster Eindruck nicht vollkommen daneben zu sein scheint.

Beim kommenden Falcon kann ch mir aber nicht vorstellen, dass die Balance sich zu Gunsten des Ausgleichs und des Imperiums verschiebt....

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, das R2-D2 oder R5-K6 eigentlich nur bei Biggs Darklighter am meisten Sinn macht. Durch den Effekt von Biggs muss er eben angegrifen werden (natürlich nur in Reichweite 1 etc). Aber in der nächsten Runde kann man sich so locker einen Schildpunkt wiederholen.

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Sonntag auch mein erstes Spiel. Waren 100 Punkte. Ich hatte die Rolle der Rebellen übernommen und böse einen auf den Sack bekommen. Also ich hatte auch den Eindruck, dass das Imperium überlegen ist, weil sie durch viele Tie's einfach eine riesige Übermacht haben. Imps 6 Schiffe Rebs 3 Schiffe. aber war ja auch erst das erste Spiel, also noch überhaupt keine Aussagekraft, aber war schon übel. Hab einen Tie abgeschoßen und wurde komplett vernichtet...

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja TIEs sind billig und böse. Das ist auch mit den neuen Fightern noch so. Man hat einfach mehr Chancen dmg zu machen.

Weniger starke Schiffe gut einzusetzen funktioniert mit Übeung irgendwann besser, ist aber trotzdem immer eine gewisse Herausforderung.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine nächste Liste werde ich auch mehr auf "Masse" auslegen, Problem war halt nur ich hatte nur 3 X-Wings. Und ich wollte auch nur mal schauen wie es sich so schlägt, hatte beide Listen gemacht.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von Anfang an mit 4 Rebellenschiffen gespielt. Meist 3x X-Wing und ein Y-Wing. Fand ich immer in Ordnung. Vielleicht nehm ich auch mal einen A-Wing rein. 4 X-Wing wollte ich auch noch mal zocken. Tzja ewig nicht mehr gespielt.

Genau aus dem Grund, weil ich testen will, wie sich die Rebellen schlagen, werde ich bei den Regionals am Samstag eine Rebellenliste spielen. Um's Gewinnen geht es mir eh nicht und ich muss für weniger Schiffe die Manöverräder drehen, was bei einem Turnier sicher zeitlich nützlich ist, gerade da ich etwas langsamer bin. :P

Mal abgesehen davon, ist der breite Tenor dazu unschlüssig, wer nun besser ist, soweit ich das gelesen habe (englische Quellen) und das spricht ja für das Spiel.

Also mal sehen was so geht. :)

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von Anfang an mit 4 Rebellenschiffen gespielt. Meist 3x X-Wing und ein Y-Wing. Fand ich immer in Ordnung. Vielleicht nehm ich auch mal einen A-Wing rein. 4 X-Wing wollte ich auch noch mal zocken. Tzja ewig nicht mehr gespielt.

3 X- und 1 Y-Wing kann man auf alle Fälle spielen. Die 4 X-Wings sind meiner Einschätzung nach aber noch etwas stärker. 3 X-Wing und 1 A-Wing haben den Vorteil, dass man Wedge und Biggs spielen kann UND ordentlich Ausrüstung dazu kaufen kann. Der A-Wing ist dann also eher aus Kostengründen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nur eine grobe Liste im Kopf:

Horton Salm

2x Rookie X-Wing

67 Punkte gesamt Der Y-Wing kriegt noch eine Ionenkanone, hab aber noch nicht das Zubehör zur Hand.

Taktisch kann ich noch nichts einschätzen, erhoffe mir aber dank dem Y-Wing, dass der ne Menge zerlegen kann dank Wiederholungswurf und dem 360°-Turm.

Könnt ihr mir da noch weitere Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende 100 Punkte Liste habe ich letzte Woche relativ erfolgreich gespielt

Dutch Vander

R5-K6, Proton Torpedoes, Ion Cannon Turret, Stealth Device

Garven Dreis

Biggs Darklighter

R2-D2, Proton Torpedoes, Shield Upgrade

Der Y-Wing hat die Fähigkeit, dass wenn er eine Zielerfassung durchführt, er ein anderes Schiff in 1-2 auch eine Zielerfassung durchführen lassen kann.

Garven Dreis darf, wenn er einen Fokusmarker ausgibt, ihn an ein freundliches Schiff in Reichweite 1-2 legen anstatt ihn abzulegen.

Und Biggs Darklighter schützt halt Schiffe in Reichweite 1, solange er als Ziel bestimmt werden kann.

Durch Dutch konnte ich halt eine Zielerfassung umsonst an Garven oder Biggs weitergeben. Garven konnte praktisch nen Fokusmarker an die anderen beiden weitergeben. Durch und Garven wurden von Biggs geschützt. Dieser hatte einen Schild mehr und konnte die Schilde durch R2-D2 wieder aufladen.

War echt eine nette und fiese Liste. War aber auch für mich und meinen Gegner erst das dritte Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele meistens Biggs mit R2 F2, finde den mehrmaligen Ausweichwürfel mehr besser als das eine Schild pro Runde durch R2 D2. Wenn ich dann irgendwann noch Stealth bekommen wird er das wohl auch noch dazu bekommen.

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit den Aussagen in den engl Foren: Wenn Imperium auf Masse gespielt wird (6 -8 Schiffe auf 100 Punkte) und der Imp Spieler einigermaßen Ahnung hat, was er da tut (so ab 4ten Spiel sag ich mal) dann ist das eine hammerharte Herausforderung für Rebellen, egal welche Rebellenliste daherkommt. Da funktioniert die Alphastrike Variante noch am besten, weil dann der Massevorsprung ausgeglichen werden kann; aber wenn der nicht klappt sieht man blöd aus (ein Alphastrike mit 4 kostet halt gleich mal um die 20 Punkte).

Die Rebellen können sicher auch gewinnen, aber es ist doch eine Herausfoderung.

Auf der anderen Seite können regelfeste Rebellenspieler einen von nem Anfänger geführten Schwarm relativ leicht zerlegen. Das richtige Manövrieren ist hier die Zauberkunst.

Hab letzte Woche mit 2 TI und 4 TF (100 Punkte) gegen Wedge, Vanders und Dreis nur 1 TF verloren, bevor Wedge und Dreis in Runde 4 weg waren (und Vanders dann kapitulierte, 1 vs 5 war dann doch zu derb)! Und der Rebellenspieler war kein Anfänger (der hatte mir das Spiel vor ein paar Wochen vorgestellt ;) )

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das Überblicke, ist die Meinung in den Foren diesbezüglich doch gar nicht so einheitlich.

Aus meinen Spielen habe eher herausgezogen, dass Rebellenlisten mit nur drei Fliegern (ohne Falke) einfach suboptimal sind. 4 X-Wings oder 3 X-Wings + 1 A-Wing sind in meinen Augen durchaus konkurrenzfähig, der Falke + 2 andere Flieger ebenso.

Was Torpedos angeht, bin ich auch anderer Meinung: ich habe schon mehrere Spiele gespielt (auf beiden Seiten) in denen der Torpedoschuß daneben ging und das war's, Punkte verschwendet. Mir ist das zu viel Risiko. Nur die Lenkraketen machen mMn in einigen Listen wirklich Sinn, da sie in Kombination mit Fokus sehr sicher ihre Treffer machen. Ansonsten investiere ich die Punkte aber lieber in mehr Raumjäger.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv und das ist aus meiner Sicht auch eine Stärke von X-Wing: es gibt einfach - abhängig von den Vorlieben der Spieler - mehrere gute Listen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Rebellenjäger sind sehr schwer zu spielen, wenn beide Spieler auf etwa selben Niveau spielen dürfte der imperiale überlegen sein. Die Idee bei den 3er Listen sind halt die Super-Eliten, Wedge und Lunek mit Biggs z.Bsp. Auf jeden Fall ist da immer Biggs dabei, damit die andern beiden die Arbeit machen können.

Was Torpedo- oer Raketenbeschuß angeht: In der Masse ist der schon beängstigend und kann effektiv sein. Aber man muß damit wenigstens 1 Tie Fighter wegräumen. In der Regel klappt das mit 3 - 4 T/R, selbst wenn man mies würfelt. Immerhin kommt man mit einigen Würfel daher und der Bonus Def für lange Distanz gilt nicht.

Ich selber nehm auch lieber einen Jäger mehr mit, ist insgesamt auf jeden Fall mehr Spaß als das Glückspiel mit dem Alphastrike.

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Rebellenjäger sind sehr schwer zu spielen, wenn beide Spieler auf etwa selben Niveau spielen dürfte der imperiale überlegen sein. Die Idee bei den 3er Listen sind halt die Super-Eliten, Wedge und Lunek mit Biggs z.Bsp. Auf jeden Fall ist da immer Biggs dabei, damit die andern beiden die Arbeit machen können.

Mir persönlich sind da aber Biggs, Wedge und 2 andere Jäger lieber, aber es gibt ja auf alle Fälle Leute, die auch mit 3 Jägern erfolgreich spielen.

Was Torpedo- oer Raketenbeschuß angeht: In der Masse ist der schon beängstigend und kann effektiv sein. Aber man muß damit wenigstens 1 Tie Fighter wegräumen. In der Regel klappt das mit 3 - 4 T/R, selbst wenn man mies würfelt. Immerhin kommt man mit einigen Würfel daher und der Bonus Def für lange Distanz gilt nicht.

3-4 Torpedos kosten dann aber direkt so viel wie ein Tie-Fighter... mein Spiel ist das nicht ;)

Mal was anderes: wie schätzt ihr den B-Wing ein? Ich komme erst morgen dazu, ihn zu spielen, aber auf dem Papier erscheint er mir echt stark.Er hat meiner Meinung nach ein gutes Manöverrrad, steckt viel ein und ist ohne Ausrüstung billig. Der Ausweichwert ist die einzige wirkliche Schwäche, oder? Ich bin mal gespannt, ob er dem X-Wing als Standartjäger Konkurrenz machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: wie schätzt ihr den B-Wing ein? Ich komme erst morgen dazu, ihn zu spielen, aber auf dem Papier erscheint er mir echt stark.Er hat meiner Meinung nach ein gutes Manöverrrad, steckt viel ein und ist ohne Ausrüstung billig. Der Ausweichwert ist die einzige wirkliche Schwäche, oder? Ich bin mal gespannt, ob er dem X-Wing als Standartjäger Konkurrenz machen kann.

Laut einigen Foren soll eine Liste mit XXBB Wings, mit einer der härtesten Aufstellung sein. Ich bekomme morgen auch erst die Möglichkeit den Vogel zu spielen.

Blue Squadron Pilot/B-Wing (22)

Heavy Laser Cannon (7)

Blue Squadron Pilot/B-Wing (22)

Heavy Laser Cannon (7)

Rookie Pilot/X-Wing (21)

Rookie Pilot/X-Wing (21)

Finde ich eine sehr lustige Liste für den ersten Test.

Grüße Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen habe ich mein erstes Spiel auf 100 Punkten und überlege schon die ganze Zeit, wie ich meine Liste aufstellen würde.

Der Gedanke, der mir bisher am besten gefällt wäre:

- 4*TIE-Fighter

- 1*TIE-Abfangjäger

- 1*Firespray-31

Alle mit den billigsten Piloten, die gehen. Das wären dann 99 Punkte.

Also ganz klassisch Masse statt Klasse plus Firespray. Übrig hätte ich dann noch den Advance und den Bomber. Was meint ihr zu der Liste?

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Falke Alltagstauglich? Ich überlege immer mal wieder etwas mehr reinzuschnuppern aber den hätte ich dann schon gerne...also Falke + 2 X-Wing oder auch einen B-Wing statt einem X...

Die "Han Shoots First" (HSF) Listen mit Han Solo im Falken sind schon konkurrenzfähig. Ist aber für Anfänger schwer zu spielen, weil man nur wenige Ziele für den Gegner bietet, der sein Feuer konzentrieren kann...

(Han ist schnell bei 50 Punkte, da hat man dann nur 2 Begleiter; ein Schwarm Imp Spieler schickt 4 TF gegen Han und 3+ gegen seine beiden Begleiter)

Wenn man aber die "Helden" wegläßt und einen normalen Outer Rim Smuggler spielt (also das Modell ohne besonderen Kerl drin) bekommt man für 33 Punkte ein stabiles Modell, dem man 2+ Begleitschiffe mitgeben kann. Das ergibt eine stabile Liste, die einiges einstecken kann, und zugleich gut austeilt (ORS und 3 Rookie X sind möglich! Und es bleiben ein paar Punkte für Spielereien wie Droiden etc).

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shaadea: wir spielen wohl ziemlich unterschiedlich ;)

Den Schmuggler finde ich mit dem 2er-Angriff schaurig schlecht. Dagegen sind Chuui und Han meiner Meinung nach beide ziemlich gut. Chuui z.B. mit "Draw their fire" um die Crits von den anderen zu ziehen und bei Han kann man mit einem Gunner gut auf Risiko bei den Wiederholungen gehen, um oft 3-4 Treffer zu machen bzw. in der ersten Salve den Evade-Marker zu ziehen (wenn ich dagegen spielen überlege ich manchmal wirklich bei einem Treffer den Evade-Marker nicht einzusetzen, damit die 2. Salve nicht möglicherweise noch schlimmer wird).

Wird jeweils natürlich recht teuer, aber 2 Jäger bekommt man noch gut unter.

Den Falken finde ich sogar eher einfach zu spielen, weil ich ihn doch noch wendig finde. Außerdem muss man sich nicht um den Feuerbereich kümmern und kann kaum so ausmanövriert werden, dass man gar nicht schießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.