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100 Punkte Gefecht x-Wing Eindruck


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offensichtlich :)

Damit DtF funktioniert müssen sie alle eng kuscheln. Ist etwas riskant, weil dann der Gegner sich mit all seinen Angriffen das attraktivste Ziel aussuchen kann.

Wenn nur Anfänger spielen ist Han oder Chewie super leicht. Das Ding ist fast nicht zu töten (scheinbar), mit Gunner oder Luke an der Kanone trifft der praktisch immer und schafft entweder jede Runde oder zumindest jede zweite Runde einen Abschuß. Der Anfänger Gegner hat selber nette Spielereien dabei, vielleicht auch nur 4 aufgemotzte Jäger, und kann es nicht fassen, wie seine Sachen zerfetzt werden, während er Schaden um Schaden macht und kein Ende des Falken absehbar ist. Und dann hat dieses Ungetüm auch noch Begleiter dabei... :)

Später lernt man, daß man gegen Han einfach jede Runde einen Tie verliert - na und, man hat ja genug (mit etwas Würfelglück weicht man sogar ein paar Mal aus, dann läuft's richtig gut). Im Gegenzug muß der 6 - 12 Angriffswürfel über sich ergehen lassen (je nach Entfernung und Anzahl der Jäger gegen ihn), ohne wirklich ausweichen zu können; das macht er nur 2 -3 Runden lang mit, da rappelt's schnell mit den Kritischen Treffern.

Kommt man Han mit Elite Kämpfern wird's schwer, weil der wirklich gut schießen kann und als erstes feuert. Garstige Sachen wie Torpedos oder Raketen können Han auf Distanz böse zusetzen. Ansonsten muß man mit Elite Kämpfern auf Distanz bleiben, der extra Angriffswürfel auf kurze Distanz ist für Han besser als für seine Elite Gegner. Und nie von Han rammen lassen! ;)

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Heute hatte ich mein erstes Spiel auf 100 Punkten. Wir haben uns darauf geeinigt acht Runden zu spielen und anschließend die Punkte der abgeschossenen Flieger zu zählen. Das Spiel endete 56 oder 57:75 gegen mich. Gespielt habe ich die Liste, die ich weiter oben präsentiert habe. Mein Gegner hatte zwei Rookies in X-Wing und zwei namhafte Piloten in A- und B-Wing. Die letzteren habe ich mir geholt, der eine X-Wing war stark beschädigt, aber ich konnte ihn nicht mehr vom Himmel holen. Mein Gegner hat sich zwei Tie-Fighter und sehr glücklich im letzten Zug noch den Abfangjäger und sogar die Firespray geholt. Beide Dank kritischer Treffer die zwei Hüllenpunkte Schaden machen.

Mit meiner Liste war ich soweit eigentlich zufrieden. Aber ich werde jetzt in den nächsten Spielen mit weiteren Kombis experimentieren. Aber generell ist eine Masse statt Klasse Truppe für mich durchaus attraktiv.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

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Werd demnächst auch eine Firespray Liste spielen. Meine Aufstellung wird wohl

Firespray "Bounty Hunter" + Heavy Laser Cannon

3 TieFighter

1 TieInterceptor Sabre Squadron + Push the Limit

genau 100 Punkte. Obwohl ich TieInterceptoren liebe (fast kein Spiel ohne Turr Phenir, diese Maschinen sind der Wahnsinn) würde ich hier lieber FS + 5 TF spielen, hab aber nur 4 :( ... warte schon auf die nächste Lieferung, damit's richtig schwarmig wird.

Mein erster Einsatz mit dem FS, mal sehen wie's wird. Von den Werten her macht der FS einen guten Eindruck, vor allem mit Basis Def 2

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So, gestern 2 Spiele mit dem Firespray absolviert.

Einmal mit

Krassis (Gunner + Heavy Laser Cannon) + Dark Curse + 3 TF

und das zweite Mal mit

BountyHunter (HLC + Engine Upgrade + Intelligence Agent) + Dark Curse (Stealth Device) + 3 TF

Ich hab mich beides Mal gegen einen TieInterceptor entschieden, weil ich gegen HSF (Han Solo + Falcon bzw Han Shoots First) gespielt hab. Da kann der Interceptor seine Manövrierstärke nicht ausspielen - der Falke kann ihn eh überall erwischen mit seinem Turret; und da ist dann der extra +1 Angriffswürfel für die selbe Widerstandskraft zu teuer, dann lieber nen billigen TF.

Die Krassis Liste hat sauber gewonnen (gegen Han und "Don't Touch me" Biggs mit R2F2 und Stealth Device - einfach so mal 4 Def Würfel mit dem X Wing ist nett, meist auf weite Distanz dann sind's sogar 5, für 31 Punkte). Die Ties wurden zwar alle ausgeknipst (2 durch One Shots) und auch DC mußte dran glauben, aber die HLC hat ordentlich ausgeteilt. Die Devise ist da einfach auf Distanz bleiben, der extra Würfel im Angriff und der extra Würfel in Def gegenüber Han machen sich schnell bemerkbar.

Die zweite Liste hat dann versagt (gegen Han + Rookie + Red mit R2D2). Han hatte inzwischen umgerüstet und kam mit einem Engine Upgrade, was ihn sehr viel beweglicher machte (ein entscheidender Faktor in dem Spiel nachdem er sich total "verflogen" hatte - häßliche Episode mit blockierenden TF und Asteroiden, so daß Han nicht angreifen durfte, vom Asteroiden Schaden kassierte und dann sicherheitshalber voll durchstartete um wegzukommen - und diagonal am anderen Ende des Tisches, weitab vom Gefecht, war). Han wurde zwar auf 3 HP runtergebracht, und der überlebende Red hatte auch nur noch 1 HP (aber beide Schilde). Nach dem üblichen anfänglichen Runterreißen der Schilde des Falken ging dann nichts mehr in Sachen Schaden. Dem Firespray wurde die HLC mit dem ersten Hulldamage (gleich krit) rausgeschossen, und dem Red konnte nur schwer immer der eine Punkt Schaden mehr gemacht werden, der nötig ist, um an den Schilden vorbei zu kommen und die Hülle zu beschädigen. Einfach mies gewürfelt, aber das gehört dazu. DC wurde mit One Shot gekillt, mal wieder :( vielleicht doch ein Shield upgrade...

Auf jeden Fall hat mir der Firespray gut gefallen, mit den 2 Def ist der unerwartet stabil, und macht so locker die 3 mehr an Widerstand des Falken wett, für weniger Punkte. Mit HLC und Gunner (der gar nicht zum Einsatz kam) ist er dann im selben Punktebereich eines Falken mit named Pilot, hat aber bessere Feuerkraft und die billigeren (=mehr Masse) an Begleitern. Der Gunner kann aus der Krassis Liste raus. Das sind 5 Punkte, die dank der 4 Angriffswürfel und des Rerolls von Krassis doch eher selten zu Tragen kommen. Dafür dann lieber eine Rakete (Cluster oder Attack) für die Eröffnung, Krasis darf ja auch hier einen Würfel "korrigieren". Oder Target Locks für die TF (hier dann Curse ändern zu Night Beast, der gefäält mir auch ganz gut mit seiner Free Aktion). Beim BH werd ich den Gunner dafür vermutlich reinnehmen, der hat nicht den Reroll und der Gunner wirkt ja auch bei der Auxiliary Weapon.

Ich glaub der Firespray wär ein Traum mit nem Barrel Roll... evt test ich das mal mit EPT "Expert Handling", geht dann halt nicht mit Krassis, sondern muß Punktetechnisch weiter nach oben. Dafür kann man aber praktisch auf der Stelle stehen bleiben und immer munter mit der HLC drauf halten. Wenn die Gegner dann nah genug sind dann durch sie durchfliegen, evt Bewegungen blockieren und eine Seismic (gegen Schwärme) oder eine Proximity gegen Elitäre abwerfen oder unerwartet hochbeschleunigen in den Rücken und mit der rückwärtigen Kanone drauf. Dann umdrehen und wiederholen (ok, die Bombe kann man nicht wiederholen). Und derweil hat man seine 3 - 4 Kollegen, die Streß machen... klingt zumindest in der Theorie gut :)

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wie schätzt ihr den B-Wing ein? Ich komme erst morgen dazu, ihn zu spielen, aber auf dem Papier erscheint er mir echt stark.Er hat meiner Meinung nach ein gutes Manöverrrad, steckt viel ein und ist ohne Ausrüstung billig. Der Ausweichwert ist die einzige wirkliche Schwäche, oder? Ich bin mal gespannt, ob er dem X-Wing als Standartjäger Konkurrenz machen kann.

Ich finde den X-Wing etwas besser da schneller, billiger und mehr Ausweichwürfel. Die besseren Schilde des B-Wing sehen auf dem Papier toll aus, in meinen Spielen ging er mit nur einem Ausweichwürfel aber schnell hops (besonders gegen Kroppzeugs wie Tie fighters). Den blue squad finde ich seine Punkte wert wenn man ihn billig hält und dem Gegner bessere Ziele bietet, die teuren speziellen B-Wings waren bei mit ein Punktegrab.

Ist der Falke Alltagstauglich?

27 Punkte für zwei Angriffswürfel und einen Ausweichwürfel bei PS1 ist eine echte Lachnummer. Gegen den Firespray der nur ein paar Punkte teurer ist stinkt der YT einfach nur ab. Die namhaften YT sind da besser, wenn auch nicht weltbewegend für die vielen Punkte.

bearbeitet von Lifegiver

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Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen ersten Sieg erringen können.

Wir haben keine Mission, sondern einfach "aufs Maul" gespielt.

Wir haben, die üblichen 100 Punkte gespielt und mein Gegner, der Rebell, hat Han Solo mit allerlei Aufrüstung und Luke Skywalker mit R2D2 und allem möglichen "Krempel" gespielt.

Ich habe einen billig TIE-Figther, Dark Curse, die billigste Firespray mit schwerer Laserkanone und die Lamda-Fähre, ST-321 mit Colonel Jenson und einem Waffentechniker gespielt.

Zerschossen hat Han mit den billigen TIE, der sich aber überraschend lange gehalten hat. Die Fähre habe ich dummerweise abgegeben, weil ich ein rotes Manöver gewählt habe, als ich schon einen Stressmarker hatte und am Spielfeldrand stand. Ich Depp hatte den Marker schlichtweg vergessen und übersehen. Naja, vorher habe ich in zwei Runden konzentriertem Feuer Luke zerballert und mit den beiden TIEs habe ich den Falken immer wieder ausgebremst, indem ich sie direkt vor ihm geparkt hatte und so die Zeit gekauft habe, bis die Firespray in Position war und den Falken zerlasert habe.

Ich denke, dass die Rebellen für ein effektives Spiel zu elitär waren. Zwei Ziele sind dann leider doch zu schnell weg, selbst mit R2D2 und dem fetten Falken. Ich hatte natürlich Glück, dass ich Dark Curse eingepackt hatte, der Hans Feuerkraft gut geschluckt hat. Der war eigentlich nur dabei, weil ich Punkte übrig hatte und mir keine sinnvolle Ausrüstung eingefallen war. Die Fähre hat mir super gefallen. Zielerfassung ohne Reichweite beachten zu müssen zu erhalten und dann auch noch weitergeben zu können bedeutet eine große Freiheit, die die Firespray gut genutzt hat, mit Zielerfassung und Fokusmarker kann man schon viel machen.

Die Fähre wird auf jeden Fall weiter getestet.

So long

Woyzech

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