Jump to content
TabletopWelt

Quo Vadis TabletopWelt?


Empfohlene Beiträge

Quo Vadis TabletopWelt?

Diesen Satz schreibe ich jetzt schon zum dritten mal.

Zum ersten mal habe ich ihn geschrieben, nachdem ich von Odysseus eine Anfrage bekomme habe, ob wir nicht Interesse hätten die TabletopWelt weiter zu führen. Damals war es noch eine Antwort auf eine Ausschreibung, doch bald drauf schrieb ich ihn das zweite mal, im Inneren Zirkel der TabletopWelt - jetzt schreibe ich ihn hier.

Doch wohin soll und wird der Weg der TabletopWelt gehen?

Unserer Meinung nach weiter in die Richtung, in der sie sich in den letzten Jahren schon etabliert hat, als Forum für die Welt des Tabletops.

D.h. wie bisher eine Ausrichtung auf die großen Systeme Warhammer und Warhammer 40k. Denn gerade bei Warhammer finden sich ja alle Informationen hier in der TabletopWelt und hier werden die neuen Standards für Turniere geschaffen.

Doch wir sehen den Fokus durchaus weiter gesetzt als nur die Systeme eines Herstellers abzudecken. Gerade in den letzen Jahren sind viele interessante und erfolgreiche Systeme auf den Tabletop Mark gekommen. Viele Spieler spielen diese zusätzlich, aber andere haben dafür die GW Systeme aufgegeben und diesen Spielern werden wir nach wie vor in der TabeltopWelt ein Zuhause bieten und diese Bereiche noch weiter ausbauen, ganz nach dem Motto: Ein Forum, alle Systeme.

Was wird sich Ändern?

Eigentlich gar nicht so viel. Wir werden, die schon etwas in die Jahre gekommene, Forumssoftware aktualisieren. Wir werden hier und da ein paar Neuerungen einbauen. Dort wo sie sinnvoll sind und immer in Abstimmung mit den Moderatoren. Ansonsten wir die allgemeine Erscheinung und das "look and feel" von uns versucht, genau so beizubehalten wie es ist und wir werden auch versuchen alle Werbepartner zu halten. Alles im allen soll alles, neu und besser werden, ohne dabei anders zu werden. (Wenn ihr wisst was ich damit meine...)

Wer sind wir eigentlich:

Wir sind Beate und Carsten. Seit fünf Jahren betreiben wir ein Ladengeschäft in Iserlohn und führen einen Tabletop-Onlineshop, das Fantasy-Warehouse.

Wir unterstützen schon seit Beginn an das Tabletop Hobby, Sponsoren/Werben in diversen Foren und Blogs, sind regelmäßig auf den großen Messen vertreten (GW Games Day, RPC und Spiel) und tun sonst auch viel fürs Hobby. Ansonsten sind vielleicht unsere recht guten Beziehungen zum Brückenkopf/Tabletop Insider, Magabotato, oder 40Kings zu erwähnen.

Vor mehr als einem Jahr haben wir die 40k-Fanworld.net übernommen und umfangreich modernisiert, ohne aber den Charakter und Ausrichtung grundlegend zu ändern.

Für Fragen sind wir jederzeit offen.

Schöne Grüße Carsten und Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, dann sind also nun zwei große deutschsprachige Foren in einer Hand?

Erzähl doch noch etwas zur Motivation, warum ihr das macht. ^^

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltherrschaft. :bking:

Darum gehts den Deutschen doch immer.

PS: Nein, konnte ich mir nicht verkneifen.

PPS: Hoffentlich gibt das keine Schläge von den neuen Chefs...

PPPS: Aua! Das hat weh getan!

PPPPS: Mea culpa...Vergebung...

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltherrschaft. :bking:

Darum gehts den Deutschen doch immer.

PS: Nein, konnte ich mir nicht verkneifen.

PPS: Hoffentlich gibt das keine Schläge von den neuen Chefs...

PPPS: Aua! Das hat weh getan!

PPPPS: Mea culpa...Vergebung...

Was für ein Getränk war das gestern? Will auch!:ok:

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, dann sind also nun die beiden großen deutschsprachigen Foren in einer Hand?

Erzähl doch noch etwas zur Motivation, warum ihr das macht. ^^

Zum einen kennen wir die TabletopWelt schon seit langen, haben schon viel Stunden hier im Forum verbracht und schon viele User hier hingeschickt. Dazu kommt, dass wir halt aktive Spieler sind, mit eigenen Armeen, eigenen Nöten, die gerne ein Forum, wie es die TabletopWelt ist, nutzen.

Zum anderen ist wahrscheinlich allen der schon lange anwährende Stillstand der Entwicklung hier im Forum aufgefallen. Dazu sind immer wieder kleinere Macken gekommen, als letztes z.B. die Spamwelle. Das alles könnte behoben werden, z.B. durch eine aktuellere Forensoftware, aber Odysseus hat es bisher an der nötigen Zeit gemangelt das alles umzusetzen.

Zu diesem Zeitpunkt sind dann auch wir ins Spiel gekommen und haben ein Konzept zur Erhaltung der TabletopWelt eingereicht, dass Ody und die Mods überzeugt hat.

Kurz: Wir wollen, dass die TabletopWelt als Forum erhalten bleibt und schnell zu altem Glanze zurückfindet.

Weltherrschaft. :bking:

Verdammt - Pinky - sie haben uns enttarnt...

PPPPS: Mea culpa...Vergebung...

Und es gibt keine Gnade. Keine Vergebung. Nur Unendliches Grauen... äh... ich glaub das war was anderes...
Das andere wäre? Die 40k-fanworld? :>

Ansonsten: Glück auf! :)

Exakt - vielen Dank!

Kriegen fleißige User jetzt Rabatte in eurem Onlineshop? :)

Gruß Kernt

Nun ja sagen wir es mal so. Wir wollen ja nicht alles auf einmal verraten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja einfach dass nächste mal wenn ich zum Fotos machen da bin gewisse Posts im Laden lassen damit ich sie nicht selber schreiben muss ;)

Ansonsten, Glückwunsch!

Gruß, Flo

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles könnte behoben werden, z.B. durch eine aktuellere Forensoftware, [...]

Bei allem Lob bisher, aber hier habe ich Angst: Als mein Lieblings-Aquaristik-Forum auf "modernere" Software umgestellt wurde, hatte das leider zur Folge, daß über 50% der User "blind" wurden und nichts mehr sehen konnten, und ich gehörte leider auch dazu. Da bin ich jetzt ein "gebranntes Kind" und zittere ein wenig.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Lob bisher, aber hier habe ich Angst: Als mein Lieblings-Aquaristik-Forum auf "modernere" Software umgestellt wurde, hatte das leider zur Folge, daß über 50% der User "blind" wurden und nichts mehr sehen konnten, und ich gehörte leider auch dazu. Da bin ich jetzt ein "gebranntes Kind" und zittere ein wenig.

Bitte lasst die TTW nicht so aussehen wie die 40k-fanworld oder irgendwelche Foren, die zu 90% aus Werbung bestehen. :heul2:

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Getränk war das gestern? Will auch!:ok:

MfG David

Weil ich direkt in die neue Chefetage gerannt bin und gepöbelt habe?

Bier, Bier, Bier, Walnußschnaps, Bier, Bier, Jägermeister, Bier, Bier, Whiskey/Cola, Whiskey/Cola, Jägermeister, Bier,... :bier::drink::bier:

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, nun auch noch Klüngel unter den Mods und Admins, die sich im RL kennen, zusammen saufen und bestimmt auch noch Sexpartys auf Forenkosten organisieren…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fantasy Warehouse

Vielen Dank für die kurze Erklärung von Deiner Seite. :ok:

Zum einen natürlich schön, wenn sich wieder etwas in diesem Forum tut, denn in der Tat hatte ich schon länger den Eindruck, daß hier vieles (technisch, strukturell, etc.) "liegenblieb". Ob nur aus Zeitmangel allein, oder vielleicht doch auch ein bißchen Unlust ist dabei eigentlich gar nicht so wichtig.

Sorge habe ich in der Tat auch ein wenig, daß der neue Betreiber halt unterm Strich doch auch ein Geschäftsmann ist (ich will das nicht im Detail ausführen, Ody mußte ja auch rechnen, aber auch ich hoffe, ihr versteht schon, was ich meine ^^).

Nichtsdestotrotz!

... sind wir Tabletopper aber auch ein ziemlich irrer (und cooler!) Haufen. Von daher hoffe ich einfach mal, daß insbesondere beim Betreiben dieses Forum "irrer (und cooler) Haufen" vor "Geschäftsmann" geht* und wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen beim Umsetzen der Idee(n) und uns allen auch viel Glück und Erfolg bei der neuen Verbindung von Forenuser, Forenbetreiber und Foresoftware!

allerbeste Grüße

Drachenklinge

* bin nie in den genannten Foren gewesen, von daher kann ich nicht sagen, ob ihr schon eure Größe bewiesen habt! ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bereiche für Tabletops anderer Hersteller zu machen befürworte ich auch.

Was meiner Meinung nach fehlt ist ein Bereich für Warmachine/Hordes. Zumindest in Österreich (von Wien und Graz weiß ich es genau) spielen einige Leute dieses System, und ich erlaube mir das mal auf Deutschland zu extrapolieren und zu vermuten dass das auch da kein so unbekanntes System ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Lob bisher, aber hier habe ich Angst: Als mein Lieblings-Aquaristik-Forum auf "modernere" Software umgestellt wurde, hatte das leider zur Folge, daß über 50% der User "blind" wurden und nichts mehr sehen konnten, und ich gehörte leider auch dazu. Da bin ich jetzt ein "gebranntes Kind" und zittere ein wenig.

Egal was passieren wird, ich verspreche Dir Du wirst Dir nicht die Augen verderben. Die TabletopWelt ist und bleibt Dunkelblau. (Und das ist mit ner neuen Software gar nicht so leicht. Die meisten Stiele sind alle so wischi-waschi austauschbar und wir werden hier auch keine GW_FW 2 werden. Aber wir finden schon eine ansprechende TabletopWelt like dunkelblaue Lösung.)

Bitte lasst die TTW nicht so aussehen wie die 40k-fanworld oder irgendwelche Foren, die zu 90% aus Werbung bestehen. :heul2:

Es wird hier pro Seite 2 Banner geben (wie gehabt) und auf dem Postal noch weitere (wie gehabt) vielleicht kommt auf dem Portal noch ein drittes Banner mit hinzu, aber nur vielleicht. Weniger werden wird es aber auf gar keinen Fall. (Das liegt u.a. auch an den Buchungen der Werbepartner, denn auch hier bei soll sich nix andern.) Alles was wir neu hinzugefügt haben ist das powered by Fantasy-Warehouse im Standard Theme.

@ Fantasy Warehouse

Vielen Dank für die kurze Erklärung von Deiner Seite. :ok:

Zum einen natürlich schön, wenn sich wieder etwas in diesem Forum tut, denn in der Tat hatte ich schon länger den Eindruck, daß hier vieles (technisch, strukturell, etc.) "liegenblieb". Ob nur aus Zeitmangel allein, oder vielleicht doch auch ein bißchen Unlust ist dabei eigentlich gar nicht so wichtig.

Sorge habe ich in der Tat auch ein wenig, daß der neue Betreiber halt unterm Strich doch auch ein Geschäftsmann ist (ich will das nicht im Detail ausführen, Ody mußte ja auch rechnen, aber auch ich hoffe, ihr versteht schon, was ich meine ^^).

Nichtsdestotrotz!

... sind wir Tabletopper aber auch ein ziemlich irrer (und cooler!) Haufen. Von daher hoffe ich einfach mal, daß insbesondere beim Betreiben dieses Forum "irrer (und cooler) Haufen" vor "Geschäftsmann" geht* und wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen beim Umsetzen der Idee(n) und uns allen auch viel Glück und Erfolg bei der neuen Verbindung von Forenuser, Forenbetreiber und Foresoftware!

allerbeste Grüße

Drachenklinge

* bin nie in den genannten Foren gewesen, von daher kann ich nicht sagen, ob ihr schon eure Größe bewiesen habt! ;)

Vielen Dank, ich hoffe wir werden Deinen Erwartungen gerecht, aber ich denke mal wir packen das schon. ;)

Hi!

Bereiche für Tabletops anderer Hersteller zu machen befürworte ich auch.

Was meiner Meinung nach fehlt ist ein Bereich für Warmachine/Hordes. Zumindest in Österreich (von Wien und Graz weiß ich es genau) spielen einige Leute dieses System, und ich erlaube mir das mal auf Deutschland zu extrapolieren und zu vermuten dass das auch da kein so unbekanntes System ist ;)

Ist hier sicher nicht unbekannt, von daher ;)

bearbeitet von Fantasy-Warehouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bereiche für Tabletops anderer Hersteller zu machen befürworte ich auch.

Was meiner Meinung nach fehlt ist ein Bereich für Warmachine/Hordes. Zumindest in Österreich (von Wien und Graz weiß ich es genau) spielen einige Leute dieses System, und ich erlaube mir das mal auf Deutschland zu extrapolieren und zu vermuten dass das auch da kein so unbekanntes System ist ;)

Hmm, meinst du das hier?:)

Iron Kingdoms

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wo vorhin von Skins in der neuen Software gesprochen wurde:

Ich möchte zu bedenken geben, dass eine nicht vernachlässigbare Zahl User gibt, die das blaue Etwas potthässlich findet. Hier gab es eine Umfrage, was das Volk so verwendet, und hier einen Wunsch nach nem neuen Design.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Designoption bitte, gibts aktuell meines Wissens nach auch schon,

mir gefällt das blaue allerdings viel besser, und sei es aus nostalgischer Gewohnheit.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wo vorhin von Skins in der neuen Software gesprochen wurde:

Ich möchte zu bedenken geben, dass eine nicht vernachlässigbare Zahl User gibt, die das blaue Etwas potthässlich findet. Hier gab es eine Umfrage, was das Volk so verwendet, und hier einen Wunsch nach nem neuen Design.

Diese Problematik ist uns durchaus bewusst und bekannt und wir werden uns darum kümmern, dass es nach der Umsetzung des Standard Theme, auch alternativen gibt, die in eine andere Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. :)

Bloß weil vorher so viel vom Blauen gesprochen wurde.

@ DA:

Alle Designs sind Optionen, da man sie wählen oder abwählen kann †“ zum Glück! Wer was davon mag, gibt die verlinkte Umfrage ja her.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nur, dass es ja quasi das Standarddesign des "Big Blue Forums" ist, soweit ich weiß,

daher sind andere Skins für mich alternative Optionen und das blaue quasi by default Voreinstellung.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fantasy Warhouse

übrigens: bevor Du nicht "Den Blauen Rahmen" hast, bist Du hier nicht weisungsbefugt!

beste Grüße

Drachenklinge

PS

sprich doch mal einen Admin drauf an ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.