Jump to content
TabletopWelt

Quo Vadis TabletopWelt?


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Forenupdate:

Dieses Forum glänzt durch Geschwindigkeit! Bitte, bitte, bitte behaltet das bei! Andere Foren brauchen ewig, bis sie laden.

Ansonsten: Alles Gute für die Forenbetreiber. Und auf weitere viele Jahre tabletopwelt. Es ist für mich DAS Forum im tabletop-Bereich.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Forenupdate:

Dieses Forum glänzt durch Geschwindigkeit! Bitte, bitte, bitte behaltet das bei! Andere Foren brauchen ewig, bis sie laden.

Das täuscht, Ody hat doch mal (siehe Supportforum) mal nen HTTPCache eingebaut. Beim "Speichern" / "Updaten" merkst du die wirkliche Performance oder bei "beliebigen" Suchen, vorallem bei Wildcards.

Klarer Schwachpunkt ist der RandomSeek und die WritePerformance der Datenbank. Ich tippe mal drauf dass dem Plattensystem da die I/O´s fehlen bzw. dass das System salopp gesprochen an der Wand klebt.

Ody hat doch mal geschrieben, dass da noch MyISAM benutzt wird und das hat dann nette TableLocks zur Folge, wer Informatikstudiert dem helfen die Begriffe "tablelock" vs. "rowlock"/"columnlock" weiter. Wenn einer IRGENDEINER einen Post ändert wird für den "Updateprozess" alle beteiligten Tabellen global gelocked. Ergo die Datenbank lässt keinerlei "Vorgänge" während des Updates zu. Dies hängt mit der ACID Merkmalen einer Datenbank zusammen.

Naja egal ich übersetze es mal in Warhammersparche: MyISAM ist das Chaos und Ody ist die Imperiale Inquisition. Noch Fragen?

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Foren kennst du denn, wo man das kann? :rolleyes:

„PN an Admin“ heißt die gängige Methode.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde hier gar keine Option, wie ich meinen Account löschen kann? :notok:

Unter diesen Umständen habe ich kein Interesse mehr an diesem Board.

hoppla, welche Umständen denn?

neugierige Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenklinge ist wieder Mod, da würd ich auch gehen. :P

Nein, ernsthaft: ich hab auch überhaupt nichts bemerkt.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr nicht richtig gelesen?

Finde hier gar keine Option, wie ich meinen Account löschen kann? :notok:

Unter diesen Umständen habe ich kein Interesse mehr an diesem Board.

Er hat kein interesse mehr am Board, weil er seinen Account nicht löschen kann. Könnte er ihn löschen, würde er bleiben!

War das jetzt so schwer? :ok:

gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat kein interesse mehr am Board, weil er seinen Account nicht löschen kann. Könnte er ihn löschen, würde er bleiben!

die Spinnen die User...

Aus diesem Grund registriere ich bei Foren meistens eh nur "wegwerf" E-Mailadressen....

Aber um ihn nicht ganz im Regen stehen zu lassen. Vielleicht ist er ja beim TÜV Süd und dort Safer-Shopping Prüfer. Die haben da manchmal so einen "User"/"Kunde"-muss-sich-selber-vollständig-aus-dem-System-löschen-können Fetish....

Das endet sehr lustig wenn man als ISO zertifiziertes Unternehmen (die ganzen Nummern spare ich mir mal) dann noch safer-shopping machen will. Weil

ISO sagt xyz MUSS umbedingt gespeichert werden, safer-shopping sagt darf auf KEINEN FALL gespeichert werden... XD das ergibt danneine extrem lustige Diskussion.

@Seeking: Was? Ody hat ne Folterkammer im Keller?

Er ist EDVler?

Welcher gestandene EDV-Mensch hat nicht seine private elektronische Folterhöhle?

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folterkammer hat Vorrang,

Unbedingt.

PS:

Und warum haben wir keinen Smiley mit Peitsche?

Der hätte jetzt wunderbar gepasst.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat kein interesse mehr am Board, weil er seinen Account nicht löschen kann. Könnte er ihn löschen, würde er bleiben!

Ich denke eher er hat aufgrund des Besitzerwechsels kein Interesse mehr an dem Board und möchte deshalb den Account löschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mit auf die To Do-Liste. Mal schauen, ob so was möglich ist.

zur Not tut ihm doch einfach den Gefallen und werft ihn via DB-Root aus der Usertabelle ;) Ganz ehrlich, es gibt nichts fauleres als "User". Wenn von 100 Usern 2 "Löschanträge" stellen pushen die schon die Statistik nach oben. :D

Deswegen muss man doch jetzt sich nicht großartig im "Code" versenken ^^ ich glaub hätte der es nicht angesprochen, wäre das Thema niemals akut geworden.

Also wer schwingt hier die dicke Löschkeule?

Was denkt ihr?

Es ist schließlich auch beides möglich.

Wir haben manchmal seltsame Mods.... was hab ich da nur schonwieder losgetreten...

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, sich selbst zu löschen, haben wir wieder rausgenommen, weil sie in der Zeit, als es ging, quasi gar nicht genutzt wurde (und diejenigen, die gelöscht werden wollten, sich nach wie vor bei der Administration gemeldet haben). Außerdem ist so eine Funktion auch gefährlich, da das Löschen nicht rückgängig gemacht werden kann - schon lustig, wenn man dann mal bei nem Kumpel eingeloggt ist, der nen lustigen Tag hat.

Selbstverständlich ist es aber möglich, sich hier löschen zu lassen. Ich zitiere aus den ANBs:

Jeder Benutzer hat das Recht, die komplette Löschung all seiner personenbezogenen Daten zu fordern. Dies bedeutet konkret, dass sein Benutzerprofil und alle damit in Zusammenhang stehenden, personenbezogenen Daten gelöscht werden. Nach der Löschung bleiben alle Beiträge des Benutzers in Verbindung mit seinem ehemaligen Nutzernamen erhalten, jedoch besteht kein persönlicher Bezug mehr zu ihm. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Löschung aller jemals verfassten Beiträge durch die Forenleitung. Als Alternative zur Löschung kann ein Benutzerkonto jedoch auch lediglich deaktiviert werden.

Wenn das gewünscht sein sollte: PN an mich. :) Bitte auch inklusive Festlegung, ob der Account wie beschrieben gelöscht oder nur deaktiviert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat kein interesse mehr am Board, weil er seinen Account nicht löschen kann. Könnte er ihn löschen, würde er bleiben!

Hab gerade ein Flashback an Catch-22 :rotfl2:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.