Jump to content
TabletopWelt

[Version 0.2.4beta] Heer der Dinge -- Fanprojekt deutsche Regeln zu HoTT


bastler

Empfohlene Beiträge

Dafür das ich die Challenge nicht angenommen habe, verlieren werde, bin ich aber echt schon sehr weit :lol2:

Hier die nächsten Schritte:

  • Ich muss jetzt alle handschriftlichen Anmerkungen und Notizen von mir in das Dokument einpflegen.
  • Danach müssen die schematischen Grafiken/Diagramme überarbeitet werden.
  • Die Kampagnenregeln brauchen einen weiteren (letzten Testlauf).
  • ---> Hier seid ihr dann wieder dran Feedback zu geben ^_^ <---
  • Erstellung der finalen Textfassung und der Diagramme.
  • Aufteilung der Text und Diagramme auf die einzelnen Seiten.
  • Professionelle Handzeichnung der Diagramme.
  • Endfassung der kleinen Hintergrundgeschichten (zum Teil um freien Platz aufzufüllen).
  • Einfügen von letzten Handzeichnungen...
  • ---> Letztes Lektorat <---
  • Erste gedruckte und gebundene Exemplare...

Nur "noch" elf Schritte bis fertig!

 

LG Ralf

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend TabletopWelt ! :bier:

 

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem schnellen, sagen wir "simplen" Fantasy Tabletop System für Zwischendurch. Auf Empfehlung eines bekannten bin ich dann auf HoTT gestoßen.. Nach der ungefähren Aussage "so wie DBA, nur in Fantasy" bin ich da doch schnell neugierig geworden: Fix mal ein bisschen durch Google geklickt und ein altes Regelwerk von 2002 gefunden. Bei der Suche nach einer neueren Ausgabe bin ich dann schließlich hier gelandet und hab mich begeistert durch das Thema gelesen.


Daumen hoch für die Arbeit und die Leistung! Ich bin wirklich absolut begeistert von dem Einsatz, der in die Übersetzung eingeflossen ist.

 

Rein aus Interesse (und natrürlich aus Neugierde auf eine neue Fassung :P )also die Frage: Wie geht es mit dem Projekt voran?

 

Sollte Bedarf bestehen, würde ich als Neueinsteiger in das Spielsystem gerne auch "korrekturlesen" und mal das ein oder andere Spiel mit dem Regelwerk bestreiten : )

In diesem Sinne.. Schönen Abend noch !

 

Gruß

 

Bovven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bovven! Schön das Du hergefunden hast.

 

Du bist Dir bewußt, dass Du grade Deinen Kopf in eine sehr enge Schlinge gelegt hast? :lol2:

Jede Hilfe wird gerne sofort und unverschämt angenommen...

 

Von der oberen Liste habe ich den ersten Punkt fertig und beende grade Punkt zwei: Diagramme überarbeiten.

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier grad wieder Leben reinstolpert :blush:

 

Am 5.5.2018 um 11:23 schrieb Berock:

Die Kampagnenregeln brauchen einen weiteren (letzten Testlauf).

 

Was meinst du damit genau? Die originalen Kampagnenregeln funktionieren doch...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir haben sie mehrfach durchprobiert und doch recht viele Lücken und Unklarheiten gefunden, die sehr verwirren. Wir haben das ganze dann mal mehrfach neu aufgeschrieben, bzw. versucht zu interpretieren. Die Regeln sind jetzt viel klarer, einfacher aber in sich dennoch ansprechend komplex in den Auswirkungen :lol2:

 

... kommt so in den Werbeflyer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit der HomePage passiert?

 

wie ist der Stand des Projekts. Nachdem ich die Bilder von Wraith‘s HotT Präsentation auf der Szenario 2019 gesehen habe bin ich wieder voll angefixt von HotT! 

 

Wo kann ich mit eure Version Downloaden?

bearbeitet von EmporerMa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock Wahnsinn, da hat sich ja einiges getan! Dass ihr nicht nur inhaltlich sondern auch am Layout geschraubt habt, tut dem Regelwerk sicher gut.

 

Tolle Artworks! Die Verknüpfung vom Napoleonthema mit Heer der Dinge finde ich nicht unbedingt naheliegend, aber macht nichts.

 

Habe HotT schon ewig auf dem Schirm aber fange leider erst jetzt damit an, deswegen kann ich zum Inhalt noch nicht viel qualifiziertes feedback geben. Aber ich hoffe das ändert sich bald, werde mir das Original und eure Version bei den kommenden Spielen genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dann komme mal in die Puschen! Ich baue mir dann auch Überschuhe von 40 auf 60mm Basebreite für meine Armee! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 08:56 schrieb EmporerMa:

Was ist denn mit der HomePage passiert?

 

wie ist der Stand des Projekts. Nachdem ich die Bilder von Wraith‘s HotT Präsentation auf der Szenario 2019 gesehen habe bin ich wieder voll angefixt von HotT! 

 

Wo kann ich mit eure Version Downloaden?

Hiho!

Irgendwann kam die DSGVO. Da ich aus diesem Projekt zeitlich einfach total raus war und der Traffic auf der Seite auch nicht wirklich was hergab, hab ich die Seite erst einmal abgeschaltet, statt mir die Arbeit zu machen, sie DSGVO-konform zu machen.

 

Ich hätte nichts dagegen, die Domain an jemenschen zu transferieren, die:der sich da berufen fühlt. Und ich glaube, die Daten der Wordpress-Installation liegen auch noch auf dem Server.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, können wir die Domain auch transferieren oder umleiten, z.B. https://fuerstentuemer.wordpress.com ? Was wäre Dir lieber?

Ich könnte dann Euch noch (falls ihr wollt) Adminrechte/oderwasauchimmer dafür geben 8)

 

LG Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wo es sonst hinpasst, aber ich habe mir nochmal ein paar Überlegungen zu zwergischen Einheiten gemqcht und bin auf folgendes gekommen. Hätte da gerne Rückmeldungen, wie ihr das als Regelübersetzer seht ... auch wenns hier schon eine Weile ruhig ist. ;)

 

Kerneinheiten

Klankrieger = Pikes

Klankriegr mit 2HW = Spears

Armbrustschützen = solid Bows

Musketenschützen = solid Shooters

 

Elite (setze hier die Langbärte mit dazu)

König, Hammerträger, Eisenbrecher, Langbärte = solid Blades

 

Seltene ua

Slayer = fast Warband

Grenzläuger = Psiloi

Bergwerker = solid Auxiliar

 

Ein Teil der Überlegung kommt daher, alle Einheiten unterschiedlich zu machen, sowie, diese sinnvoll darzustellen.

Obwohl dergleichen in HotT meines Wissens nicht dargestellt wird, habe ich hierbei auch gleich Beschränkungen im Sinn.

5 Psiloi-Bergwerker geht bei Zwergen halt nicht und auch nicht 7 Warband-Slayer, etc. Außer in einer Slayer-Armee. ^^

 

Insgesamt war mein Ziel dass zumindest die "Standard"-Einheiten durch Rear- oder FlankSupport Unterstützung durch "die eigenen Reihen" erhält, das erschien mir zwergisch.

 

Die andere Option zB Klankrieger als 4Ax zu nehmen finde ich wegen der "hohen" Bewegung im Gelände unpassend. Das geht schon eher zum Effekt, dass Bergwerker "überall" aus der Erde kommen und zB Psiloi-Grenzläufer eben so selten sind, dass es mMn nur 1x Ps gibt.

Die fast Warband-Slayer ist dagegen eher eine persönliche Meinung, dass eben Slayer-Regimenter schon immer irgendwie unnsinnig waren.

 

Leider habe ich keinen Ansatz die HT, EB und LB irgendwie bei den Blades zu unterscheiden, dann "fast" sind diese Einheiten einfach nicht und Pikes/Spears finde ich genial für die Kerneinheiten.

 

Naja ... so als Idee. Was sagt ihr?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Drachenklinge,

 

kleine Rückfrage: Du beziehst dich auf die Fantasy Erweiterung von DBA 3.0 (D3H2 oder so), richtig? Diese Regeln sind in vielen Details anders und insgesamt deutlich umfangreicher als die Version von Hordes of the things, auf denen "Heer der Dinge" basiert. Heer der Dinge beruht auf HotT 2.1 + kleineren Zusätzen (Die Autoren mögen mich bitte berichtigen falls falsch).

 

Bei HotT gibt es z.B. keine Psiloi oder Auxiliar, auch keine Unterteilung in fast und solid. Deine Überlegungen gelten somit leider strenggenommen für ein anderes Spiel. :gruebel:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah! Nein, das war mir nicht klar.

Gibt es also schon wieder "zig Derivate" ;)

 

Danke für die Erläuterung! Dann muss ich mit meinen Fragen woanders hausieren gehen.

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

ah! Nein, das war mir nicht klar.

Gibt es also schon wieder "zig Derivate" ;)

 

Danke für die Erläuterung! Dann muss ich mit meinen Fragen woanders hausieren gehen.

 

 

Denke du hast hier schon die Stelle gewählt, an der am ehesten mal ein qualifizierter Mitleser deine Frage liest.

 

Ich kann dir leider nicht so richtig helfen. Liest sich alles nachvollziehbar, habe aber zu wenig Spielerfahrung mit DBA 3.0.

 

In Bezug auf Derivate: Glaube da haben schon einige lokal begrenzte Spieler-Gruppen jeweils ihr eigenes Regelsüppchen gekocht. Bietet sich bei einem strukturell einfach gehaltenem Regelwerk ja auch an, kann aber natürlich auch der Vernetzung und Verbreitung schaden.

 

Habe das Addon zu DBA3.0 nie gespielt, durch die schiere Anzahl an Einheitentypen, die zur Auswahl stehen, wirkt es auf mich allerdings eher sperrig und nicht einsteigerfreundlich. Original DBA3.0 (historisch) bleibt da durch die meist stark begrenzten Listen und ihre Paarungen noch halbwegs überschaubar.

 

Würde es trotzdem jederzeit gerne mal ausprobieren. Du sitzt leider deutlich in Richtung Süden, richtig? :(

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Du sitzt leider deutlich in Richtung Süden, richtig? :(

SEHR deutlich. ;D

Reutlingen ... bei Tübingen ... bei Stuttgart ... bei München. Je nach Abstand ist es quasi die gleiche Richtung. ^^

 

Na, mal schauen, vielleicht traut sich ja noch wer zu antworten.

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, mag ich D3H2 so gar nicht. Anstatt das ganze ein wenig zu streamlinen wird es nur komplexer, aber in meinen Augen nicht besser.

 

Wenn ich sehe was Du abbilden willst, ist es im normalen HotT ganz einfach:

 

Armbrust, bzw. Musketenschützen -> Shooters. Warum da nochmal unterscheiden?

Klankrieger (egal welcher Bewaffnung, es sei denn Du hast welche mit Stangenwaffen), ansonsten -> Blades. Ist exakt das, was Blades sind und wie sie wirken.

Hammerträger, Eisenbrecher, Langbärte -> Blades, wobei Du auch eine coole Einheit für den Helden (auf Schild?) daraus bauen könntest.

Slayer -> Warband

Grenzläufer -> Lurker

Bergwerker -> Lurker

 

Keep it simple ? - auch wenn es Dir nicht hilft. Btw. hast Du die aktuelle deutsche Übersetzung?

 

LG Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass ich das Aktuellste habe. Liegt schon eine ganze Weile bei mir rum. Glaube von @Bodok damals. Geee wiz ... is ewig her.

 

#Blades

Stimmt. Macht mich nicht glücklich. ^^

Klar, keep it simple. 

Aber ... Elfen ... sind alles Blades. Chaoskrieger? Blades! Auf jeden! Vampire? Na, die kämpfen doch gut. Blades. 

Sehr aufregend. ^^

 

Es ist schon ein Unterschied, ob ich Klankrieger oder Hammerträger in WHFB hatte. Dass ich dann in HotT mal Blades mit Klankriegern, mal mit Hammerträgern bastle? Ui, toll. ;)

 

Ich hatte die Piken wie gesagt nicht ausgesucht, weil das Wort eine Waffengattung beschreibt, sondern der Effekt. Die Klassifizierung innerhalb ihrer Armee.

Es ist nicht die lange Stange, die da abgebildet wird, sondern die Wirkung innerhalb der Armee

Das ist ja der große Gag an DBA, nicht dass es das Optische darstellt

 

Piken haben +3, keinen schlechten, aber auch keinen guten Kampfwert. Die Stärke kommt aus dem Zusammenhalt. +3 RearSupport. Bämm 

Dabei stehe ich dann aber nicht breit, sondern tief. Wie gute, solide Zwerge.

Fange ich an in die Breite zu gehen, wird meine Armee ratzfatz mieserabel. Das sind Auxiliar noch besser, weil im Gelände schneller!

 

#Lurker (sind das die Sneaker?)

Jau, bewegen sich überall 3 ... typisch Bergwerker? Ich habe das auch überlegt, aber der einzig passende Aspekt ist, dass die aus irgendeinem Geländestück kommen können. Der Rest passt mMn nicht.

 

Mir ging es beim Ansatz um die Idee dahinter. Wenn ich nun alles Blades spiele, geht das doch flöten. Wenn ich es simple will, dann gibt es quasi nur noch Blades bei den Zwergen. Nur Piken bei den Ratten, Warbands bei den Tiermenschen. Ich seh da den Sinn nicht so richtig.

 

So muß ich schon bei der Aufstellung nachdenken. Musste ich immer bei Zwergen.

Blades? Haufenweise? Was soll da schiefgehen? Einfach irgendwo hinstellen. Konnte ich mit Zwergen nie. Fühlt sich nicht zwergisch an.

In dem Ansatz oben, habe ich außer den Slayern und Grenzläufern nix, was Bewegung 3 hat. Ich kann bei 24pkt nicht alles mitnehmen. Muß immer überlegen, wie und wo ich aufstelle. Nur Blades? Einfach hin, gut is'.

 

Mir ist schon klar, dass es nicht "die Zwerge" in HotT gibt, aber nur Blades, Warbands und Lurker bildet eine Zwergenarmee mMn nicht ab. Klar, Artillerie noch.

Ich finde es enorm, welchen imensen Einfluß in DBA die Zusammenstellung von schnell und solid, sowie die Anzahl der jeweiligen Einheiten hat. Es ist ein Riesenunterschied, ob ich Auxiliar oder Spears habe. Blades oder Piken. 4x 3er Blades oder 3x 4er Blades, etc.pp.

 

Warum das nicht ausnutzen, wenn es abbildbar ist? Es geht ja nicht nur um "einfach", sondern um "fühlt sich wie meine Armee" an.

 

Schlußendlich, wenn ich es zuuuu simpel mache, warum dann überhaupt "Zwerge" oder "Elfen" spielen?

 

Ich grüble die nächste Zeit nochmal darüber nach, wo ich was eindampfen kann. Aber Zwergeninfanterie besteht einfach nicht nur aus Blades. ;)

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber ... Elfen ... sind alles Blades. Chaoskrieger? Blades! Auf jeden! Vampire? Na, die kämpfen doch gut. Blades. 

 

Tja, das ist nun mal die Essenz dieses Regelwerk. Götter, Drachen, Helden, Magier, etc werden ja auch jeweils über einen Kamm geschert.

Ich persönlich empfinde diese Vereinfachung als gut. Jeder hat die selben Werkzeuge zur Hand. "Easy to learn, hard to master" ist da der Hintergedanke.

 

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber Zwergeninfanterie besteht einfach nicht nur aus Blades. ;)

 

Stimmt, man hat noch shooters, spears, warbands, sneakers und lurkers. 

Zusätzlich noch den ganzen Rest. Luftschiffe, Flieger, Helden, Behemoths (... Magier :eek:) usw. Mehr als genug Möglichkeiten um die Bärtigen bunt und abwechlungsreich zu machen.

 

Spieler die es simpel wollen und nur Blades stellen, weil sie halt effektiv sind, wollen meiner Meinung nach einfach keinen Spaß haben. :ka:

 

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Nur Piken bei den Ratten, Warbands bei den Tiermenschen

 

Bei Ratten kann man problemlos alle oben genannten Typen darstellen und rechtfertigen. Wenn man pingelig ist, stellt man halt mehr Modelle auf das Base mit den Blades, als bei Zwergen.

Analog mit Tiermenschen.

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.