Jump to content
TabletopWelt

[Version 0.2.4beta] Heer der Dinge -- Fanprojekt deutsche Regeln zu HoTT


bastler

Empfohlene Beiträge

S.6: 2.1: erste Zeile: Trennung "Einzelm- odelle" besser "Einzel- modelle"

S.8: 2.6: Letzter Aufzählungspunkt: ... ein Stück schwereS oder unpassier- bareS Gelände enthalten

S.9: 2.6: Letzter Satz: Man sollte SICH vor dem Spiel...

S.9: 2.6.2: Ich würde im zweiten Satz lieber folgendes Schreiben: ... wenn ein Teil seiner Frontkante höher als die komplette Basekante des gegnerischen Elements ist...

S.10: breite Gewässer: erster Satz: ... durchwaten... da ist ein R zuviel.

fliessende Gewässer und MAgie: nach der Klammer das Wort "beschrieben" streichen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen gestern.

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine sinnvolle Möglichkeit, denke ich. Aber ich sehe auch keinen Vorteil darin, zumal wir sehr weit fortgeschritten sind. Die Fehlerzahl sollte überschaubar sein.

Zeile mit fehlerhaften Stellen hier rein kopieren würde schon genügen, wenn die Fehler offensichtlich sind. Dann muss nicht mal etwas markiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern aufgefallen, dass ein paar Zeichnungen beim Kap.3.3.4 und 3.3.6 hilfreich wären. Ich fand es nur durchs lesen recht schwierig zu veranschaulichen, wie sich nun bewegt werden darf oder soll.

Zu 3.3.4 gibts glaub im FAQ n paar bessere Zeichnungen als im Original.

Ist die Position der Zeichnungen am Anfang der Seite fest vorgeschrieben oder könnten die auch nach einen bestimmten Textblock auf einer Seite geschoben werden???

Nur noch Detailsarbeit am Magier Element und meine 24P Untoten sind fertig :ok:

Dann werden die Orks auf Bases geklebt und dann kanns mit Testspielen wirklich los gehen...

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorlage würde ich diese Zeichnung aus dem HotT FAQ verwenden.

Einfach zum zeigen, was es mit der Zone auf sich hat, in der nur bewegt werden darf, wenn man angreift.

LINK

'A' shows the example from the rules.

'B' shows an example where the blocking element is not, itself, within the enemy frontal zone. The answer to the question is that, yes, I is between J and H, and H can move freely so long as it remains so. --> also ein Blocker dazwischen bleibt

'C' shows the reverse situation, where an element is closer to the enemy and is within the frontal zone, but does not block.

'D' shows how an element can be pinned along its side edge.

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen ersten Entwurf zusammengestellt auf basis bereits vorhandener "Cheat Sheets" für HotT.

Die Vorlage war meine ich noch auf V1.0 erstellt und ich konnte alle Inhalte noch nicht überprüfen, daher ist das wirklich nur eine Idee. (markierte Stellen kommen mir komisch vor)

Hoffe Excel ist fürs erste okay. In diser Form kann man das alles sehr einfach auf ein A4 Blatt ausdrucken UND es hat noch viel Platz für weitere Infos.

HotT_Sheet.pdf

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick! Ich hoffe, bald wieder genügend Energie zu haben, um hier was zu bewirken. Momentan bin ich urlaubsreif und muss viel arbeiten. Und auch mal wieder an der "Hardware" arbeiten, sprich meinen Skeletten.

EDIT: ich würde es aber ins Deutsche übersetzen, damit es konsistent zu unserer Schöpfung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche-Übersetzung muss sein. Und einige Werte scheinen auch nicht mehr ganz zu stimmen in der Liste.

War wie gesagt ein schnelles zusammenkopieren als "Design-Idee"

Gerade der Punkt Behemoth = Beritten??? Ich hab auch noch mal versucht rauszupflücken, wo man das aus den aktuellen Regeln rauslesen kann. Habs aber nicht gefunden.

Bewegungweite für Lurker stimmt so auch nicht ganz.

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenstellen meiner Skelette ist mir noch aufgefallen, dass die Einheitenbeschreibungen eher mittelmäßig sind! Viele Fehler und unrunde Textpassagen drin (wahrscheinlich aus den direkten Übersetzungen).

Momentan kümmere ich mich aber lieber um Hardware (Skelette - irgendwie passend) und ein weiteres Spiel. Das dürfte ergiebiger sein, als nur zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern auch noch aufgellen, dass bei Magiern in der Beschreibung Steht "Götter können andere Elemente queren". Muss wohl Magier heissen oder ist der Teil komplett falsch?

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (again).

Wie ich dem Bastler schon geschrieben habe, bin ich grade am überarbeiten der Version 0.1. Das geht schon ganz gut... aber ich habe eine Stelle an der ich mir grade die Zähne ausbeiße:

2.6.4 Straßen

"Deswegen sollte das Terrain direkt an der Straße auf beiden Seiten identisch sein, damit es offensichtlich ist, ob das Element im offenen oder schwierigen Gelände, bzw. im Nahkampf bergauf oder bergab steht."

Das ist völlig verwirrend und lässt einige Interpretationen zu, die aber irgendwie nicht logisch klingen.

Einfach ist der Fall, Straße über Wasser. Sofern ich die Straße noch berühre gelte ich als "auf der Straße".

Ansonsten gelte ich als im Wasser, wenn ich auch nur ein wenig Wasser berühre.

Ich gelte als im schwerem Gelände, sofern ich auch nur mit einem Zipfel schweres Gelände berühre.

--- soweit so klar, aber nun ---

Falls ich im Wasser und im schweren Gelände bin, gilt für mich immer der ungünstigere Fall, es sei denn ich bin Wasserräuber?

Ich berühre eine Straße und schweres Gelände. Bin ich auf der Straße oder im schweren Gelände?

---

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine zweite Nachfrage: Flüchtende Einheiten sammeln sich nie und müssen vor dem Nahkämpfen bewegt werden...

Wenn sie sich also nicht sammeln können, wie schnell bewegen sie sich dann auf ihrer Flucht?

Und, sammeln sie sich vielleicht automatisch (und gar keine weitere Fluchtbewegung ist nötig?)?

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr einen Brief an die Erfinder schreiben? Ich hätte ja gesagt, dass ich für mich und meine Spielgruppe eine Übersetzung geschrieben habe, weil sie kein Englich beherrschen.

@Berock: Ich freue mich schon darauf, deine Korrekturen einzupflegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berühre eine Straße und schweres Gelände. Bin ich auf der Straße oder im schweren Gelände

Im selben Absatz wird eigentlich schon gesagt, dass man es definieren muss.

Die Regeln lassen mMn gerade was Gelände angeht winiges den Spielern offen.

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Satz an Korrekturen. Allerdings bin ich noch nicht fertig. Ich habe meine ganzen Kommentare ausgeblendet, weil ich sonst gar nicht mehr durchblicke. Allerdings ist da noch ein bisschen was zu machen. Es gibt noch einige Punkte, die so verworren sind (im Original und im deutschen), dass wir da noch was dran machen müssen...

@S1nn3d1

Hm... ist rein nach meinem Bauchgefühl nicht ganz optimal. Ich schaue mal bei DBA nach, wie das da gemacht wird :)

Lieben Gruß

Ralf

HotT_woCom.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jupp... aber ist noch nicht 0.2... da fehlt leider noch einiges. Und ich muss vorher noch einige Fragen klären, die ich mir derzeit einfach nicht durch das Manuskript beantworten kann...

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, auf das ich erst jetzt aufmerksam geworden bin (woher soll man auch wissen, was sich immer hinter diesem ominösen HotT verbirgt :)). Das sieht nach einem tollen neuen zu Hause für mein Warhammer Imperium aus. Jetzt kann ich endlich aus der Armee zwei spielbare Armeen machen, wodurch kurze Zockereien zu Haus kein Problem mehr darstellen sollten (bisher ist immer am finanziellen Aufwand für eine adäquate Zweitarmee gescheitert...)

Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfehlt/benutzt ihr denn nun für 28mm-Figuren?

Was ist in deinem Umfeld gängiger ;D

Ich habe versucht meine Vorstellung der Armee mit den GW Fantasy Figuren erst mit 60mm Bases darzustellen (Karton-Bases ausgeschnitten), bin dann auf die 80mm Bases umgestiegen.

Korrekt sollte es 28mm heroic scale - 32mm heissen.

Für mich passten einfach nicht genügend GW figuren auf ein 60mm Base, um es nach der Horde resp. Armee aussehen zu lassen, die ich wollte.

Bei 28mm Figuren anderer Hersteller kann 60mm sehr gut passen.

Zur Not mach 60mm und wenn dann mal jemand mit ner 80mm Base-Armee auftaucht, kannst du noch Karton-Bases drunter legen um die Frontbreite auszugleichen... oder 2cm daneben legen...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=144766

hier findet ihr auch Bilder zu HotT (hoffentlich bald auch Bilder eurer Armeen) und auch zu dem Them immer mal wieder kueze Diskussionen.

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.

Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für GW-Figuren (oder größer, wie z.B. Wrath of King) ruhig 80mm Breite nehmen. Zum einen hat neradox, Sebastian, Nefelenfen und Meinereiner schon die Breite genommen, zum anderen sieht es wirklich hübscher aus. Man kann einfach mehr auf der Base machen (Minidiorama).

Wennd er WoK-Kickstarter geliefert wird (Mai 2014?) wollen wir auf jeden Fall voll einsteigen. Dazu habe ich schon (nicht bindende) Zuordnungslisten für die einzelnen Modelle geschrieben :)

Ich könnte nach meinem Urlaub (bis zum 7.10.) meine Dirz Armee spielbereit (aber nicht vollständig bemalt) fertig machen zum Probespielen...

Lieben Gruß

Ralf

ps. Merde! Ich habe hier noch eine aktualisierte Version der HotT-Übersetzung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.