Jump to content
TabletopWelt

In der verdammten Stadt


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Die Dachschindeln machen einiges her - die Idee werde ich für meine Gebäude klauen. Aber warum hast Du kein Tonpapier dafür hergenommen? Glaubst Du, das ginge auch?

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann schlachte ich ne Bank und kauf alles von 4Ground.

Wegen Community Regelentwicklung. Bei Epic hat es sich in zwei Regelwerke aufgeteilt. Eines basiert aus den Vorgängern Space Marine und Titan Legions der andere basiert auf Epic Armagedon. Das sowieso zusammen mit der Community entwickelt wurde.

Da werden regelmäßig neue Listen geschrieben und es haben sich Hersteller gefunden die diese Nische mit neuen Miniaturen beliefern.

Das die Community so klein war hat aber natürlich dabei geholfen das es nicht zu stark zersplittert ist. Obwohl Frankreich seine eigenen Listen hat :) und eine sehr aktive Community.

Es wird, glaube ich, noch eine ganze Weile dauern bis der Todesschreck verarbeitet wurde. Zum Glück habe ich alle Regeln von Gw die mich Intersssieren. Ausser Gorkamorka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die Taverne geht weiter und gefällt mir ausgesprochen gut.

 

@Threkk: Welche Vorteile siehst Du bei Tonpapier? In den alten GWs nehmen sie immer Kellogs-Schachteln, die alten Werber... :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innere Aufteilung der Taverne ist schon großes Kino. Ich bin gespannt, wieviel Stunden bei Dir zusammenkommen. Mein Lagerhaus treibt mich schon langsam in die Verzweiflung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leolyn,

deine Nachrufe lesen sich wirklich recht theatralisch, muss ich sagen. :)

Ich gehe mit der Meinung von Leondegrande ja ziemlich konform. Endlich ist der Ballast GW abgeworfen und Warhammer kann wieder das werden was es sein sollte... ein Hobby von Hobbyisten für Hobbyisten. Dazu müssen aber meiner Meinung nach die Konsumenten des ganzen auch gewillt sein neues anzunehmen. Besser noch: Nicht versuchen einen(!) nachfolger zu finden. Es gibt bestimmt viele gute Regelautoren da draußen die sehr schöne Regelnbücher schreiben werden. Nur ein zweites Warhammer Fantasy wird es nicht mehr geben.... nie mehr. Jedem noch so gutem Versuch es zu kopieren und ein "besseres" Warhammer zu schreiben wird das "Es ist halt nicht wirklich (mein) Warhammer" oder "Es ist ein Warhammer-Klon" anhaften.

 

Von diesem Denken müssen wir Hobbyisten uns befreien und Regelwerke und Modelle in erster Linie getrennt von einander betrachten. Regelnwerke müssen nur noch mittel zum Zweck werden. Die Geschichten können wir uns ja alle selber ausdenken. Mit welchen Würfeln die Konflikte dann in Zukunft ausgetragen werden sollte egal sein.

 

Turnierspieler haben es in Zukunft sicher schwer, das glaube ich gerne. Aber ich persönlich denke, dass Turnierspieler sich ja einfach nur messen wollen.... sie werden eine andere Plattform finden wo sie das tun können. Hobbyisten, welche einfach nur gerne Spiele gegen neue Leute spielen wollen und Spaß am Spiel haben lechtsen doch im Grunde nach Kampagnien. Ein Spiel auf dem Tisch mit einer Geschichte zu erfüllen scheint mir für solche Menschen immer viel erfüllender als das Ergebnis des Spiels selber. Und vielleicht bildet die Asche von Warhammer Fantasy nur den Nährboden für die Kreativität zukünftiger großartiger Systeme und/oder Konzepte um genau das verwirklichen zu können.

 

mfg DGS

bearbeitet von DerGroßeSchlund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DGS:
Sollte ich den Eindruck vermitteln haben, dass ich ein 9. WHF hätte haben wollen, dann war das gar nicht meine Absicht. Das perfekte WHF wird es nicht geben, das ist mal klar.

Das geht auch nicht, denn das ist höchst subjektiv. Mein perfektes WHF wird es nur geben wenn ich es mir selbst schreibe. Und auch dann wird es wahrscheinlich nur mein perfektes sein. Das trifft meiner Meinung nach genauso auf alle Nachfolger zu. Sie werden das Lieblingsergebniss einer bestimmten Gruppe sein. Die anderen können es annehmen, oder auch nicht.

 

Insofern ist es mit tatsächlich nicht egal, mit welchen Würfeln ich in Zukunft meine Figuren spielen werde, außer, meine oben beschriebenen 2 Punkte sind abgedeckt.

 

Und ja, die Texte sollten ein bisschen mitreissen und sich persönlicher und bewegender lesen als die 0815 Posts. Nicht mehr und nicht weniger. :)

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyisten, welche einfach nur gerne Spiele gegen neue Leute spielen wollen und Spaß am Spiel haben lechtsen doch im Grunde nach Kampagnien. Ein Spiel auf dem Tisch mit einer Geschichte zu erfüllen scheint mir für solche Menschen immer viel erfüllender als das Ergebnis des Spiels selber.

Hier stimme ich voll und ganz zu. Ich möchte da auch die Hobbyisten mitzählen, die oft in kleinen Gruppen spielen und nur im Ausnahmefall mal jemandem Neuen im Spiel begegnen - denn seien wir ehrlich, ein Massenspiel ist es ja nicht gerade (wenn ich mal Schach, Skat odet gar Fußball zum Vergleich hinzuziehe), und Gleichgesinnte trifft man außerhalb der Turnierszene doch eher selten. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich den Eindruck vermitteln haben, dass ich ein 9. WHF hätte haben wollen, dann war das gar nicht meine Absicht.

Nein hast du überhaupt nicht. Wie kommst du darauf? :???: Aber wenn ich das richtig verstanden habe möchstest du ja deine Modelle benutzen die du über die Jahre gesammelt und bemalt hast. Das kann durch den Tot von Warhammer ja jetzt wie schon erwähnt viel eher der Fall sein als wenn GW Warhammer Fantasy durch eine 9. Edition noch länger versuchte hätte zwangs zu beatmen.

Insofern ist es mit tatsächlich nicht egal, mit welchen Würfeln ich in Zukunft meine Figuren spielen werde, außer, meine oben beschriebenen 2 Punkte sind abgedeckt.

Die zwei Punkte sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Warhammer das große Einheiten mag und eine Bemalplicht.

Ersteres kann durch ein Regelwerk festgelegt werden. Macht aber nur einen kleinen Teil des Gesamtwerkes aus. Es kommen ja noch Punkte hinzu wie z.B.:

- welche Würfel werden benutzt (W6, W8, W10, etc.)

- wie definieren sich die Einheiten

- wie definieren sich Siegbedingungen und wie werden sie ermittelt

- wie definiert sich Zugreihenfolge

Und das sind nur einige Beispiele von vielen. D.h. dass es in Zukunft Regelwerke geben kann die deine Punkte erfüllen, aber das Spiel fühlt sich trotzdem ganz(!) anders an als Warhammer und an dem Punkt habe ich Angst, dass sich Hobbyisten zu sehr abschrecken lassen könnten. Der Grund dafür wäre dann mMn oft, dass es halt "nicht Warhammer ist". Aber genau an der Stelle appelliere ich an alle Hobbyisten (nicht ausschließlich an dich) in Zukunft ein Regelwerk nur als Mittel zum Zweck zu betrachten. Kampagnien und Szenarien kann man ganz sicher mit einer Vielzahl verschiedener Regelsysteme gestalten.

Vielleicht sollte ich auch dazu erwähnen, dass ich um Gottes willen nicht von dir beschriebenen Regelfürstentümer meine sondern die Arbeit von Autoren die schon einige Regelsysteme geschrieben haben, deren Beruf es also ist Regelwerke zu schreiben. Ein Beispiel für ein Regelwerk welches unabhängig von irgend einer Produktreihe geschrieben wurde wäre das hier. (auch wenn die Zeit in der es Spielen soll eine ganz andere ist. Hier greift aber das was ich schon erwähnt hatte: Die geschichten zu Gefechten können wir uns immer selber ausdenken).

Ich bin ja sogar fest davon überzeugt, dass die meisten von uns kommenden Regelwerken aufgeschlossen gegenüber stehen werden, nur sollten sie nicht versuchen etwas zu finden, was Warhammer Fantasy ersetzen könnte. Es ist einfach an der Zeit andere Wege zu beschreiten. Wir brauchen dazu nicht mal unser Gebäck (Minis) zu wechseln. :)

Dein zweiter Punkt kann ein Regelwerk ja im Grunde garnicht vorgeben. Sowas kann man ja nur unter sich klären.

 

Ich bin ehrlich gesagt selber nicht ganz sicher welche Intention ich mit diesen beiden Posts habe. Vielleicht will ich nur sagen, dass der Tot von Warhammer als eine Chance betrachtet werden sollte und Trauer um das System eventuell einem die Energie raubt neue Wege zu beschreiten. Lasst uns also alle zusammen die Augen offen halten :)

 

mfg DGS

bearbeitet von DerGroßeSchlund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... OK, ich verstehe was du meinst; zumindest denke ich das.

Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar.

Gründsätzlich hast du recht, doch für mich liest sind das auch so, als ob du kein Problem hättest, dich von WHF nun anderen systemen zuzuwenden.

Das ist sicher ganz OK.

Nur ... Wie soll ich in einem anderen System halbwegs fluffig Löwenstreitwagen von Tyranocstreitwagen von Seglerstreitwagen unterscheiden können?

Ohne Unterscheidung könnte ich die Pferdestreitwagen vielleicht noch aufstellen, aber die anderen würden in der Vitrine verstauben.

 

 

Denke aber dass du recht hast. Ich würde (zumindest erstmal) kein Warhammer soielen das sich ganz und gar nicht wie Warhammer anfühlt.

Was auch immer ich spiele muss Armeelisten für die alle Rassen haben und Regeln zumindest für alle aktuellen GW-Miniaturen (Monster, KM, Spezialcharaktere), am besten auch für alte (Söldner, Halblinge, Elven Warvain z.B.)

Ist quasi ein Mindestmass, deshalb schließe ich ehrlich gesagt professionelle Regelwerke erstmal aus. Wenn GW die rechte nicht bgibt, kann das auch keiner geschäftlich machen, ohne Gefahr zu laufen sich vor Gericht zuruinieren.

Also können das nur die Fans, nicht gewerblich. Und da wird es denke ich die Fürstentümer geben. Jeder von uns, der seine exklusiveren WHF Miniaturen noch spielen will muss bei einem (oder gleich mehreren) davon mitmachen.

 

 

So, aber ein bisschen was bemaltes soll es auch geben.

Heute war es wieder zu heiss draußen zum basteln, und ich zu faull mein hobbytisch für die taverne komplett abzuräumen.

Also habe ich gemalt:

 

Tränke

post-23623-0-93950200-1437335551_thumb.jpost-23623-0-30177800-1437335553_thumb.jpost-23623-0-99512200-1437335553_thumb.j

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der tränke sollte man besser nicht trinken. Es sind üble Nebenwirkungen zu erwarten :)

Bzgl. Regeln gibt es manchmal Optionen um Einheiten anzupassen. Bei KoW nutzen viele magische Gegenstände, um die Einheiten zu unterscheiden.

ZB. Gibst du einer Streitwageneinheit einen magischen Gegenstand der fliegen ermöglicht, dann hast du deinen Himmelssegler.

Aber am Beispiel von Mortheim hat es ja auch geklappt, dass ein eigentlich totes System weiterlebt. Man muss abwarten, was die Zeit bringt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere gefallen mir ausgesprochen gut. Auch die Idee mit den Beschlägen an den Türen der 4ground Häuser werde ich mir nachträglich mal abgucken. 

Wenn du die Fachwerkfelder noch nicht eingeklebt hast, kann man die auch vorher wunderbar mit einer dünnen Lasur versehen. Ich habe da den normalen Deckfarbkasten genommen. Geht sehr fix und sieht dann in der Aufteilung auch gut aus.

Bei den Dachschindeln bin ich ähnlich vorgegangen, aber da kommt es auch drauf an, welchen Look du am Ende haben willst. Wenn du sie erst nachher bemalst, sieht es eher nach einer einheitlichen Fläche aus. Ich hatte die Pappe erst bemalt (4-5 Farben wieder aus dem Deckfarbkasten nass in nass) und dann die Schindeln geschnitten. Hatte für mich den Vorteil, dass das ganze Dach ein einheitliches "Farbkonzept" hatte, ohne aber einfarbig zu wirken. wenn alles geklebt ist, kann mann dann nochmal tuschen und fertig ist die Kiste. Dann bekommt man so eine natürliche Unruhe in die einzelnen Schindeln, die ich persönlich immer ganz gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn

Ich glaube mit deinen Vorgaben alle einheiten unterscheiden zu müssen wirst du in Zukunft nicht glücklich werden :( ... aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Ich glaube einfach das die Art und Weise Regelbücher mit Tabellen und Profilwerten zu schreiben einfach veraltet ist. Sowas wie SAGA halte ich da für viel eleganter und einsteigerfreundlicher. Ich suche oft nach den Spielen unter dem Motto "Leicht zu lernen, schwer zu meistern."

Ich habe mich aber an den Namen eines Regelwerkes erinnert, welches dich vielleicht interessieren könnte: Armies of Arcana 

Dies ist ein generisches, von Produktreihen unabhängiges Regelwerk im Geiste Warhammer Fantasy. Ein Problem stellt allerdings die Anschaffung dar. Da die letzte Edition der Regeln jetzt schon 6 Jahre alt ist weiß ich nicht wie genau man sich es anschaffen soll. Aber ähnliche Probleme hat man ja auch mit Mortheim... und da funktioniert es ja auch :)

Anders als bei GW arbeitet dieses Regelbuch aber mit einer Formel um die Punktewerte einer Einheit zu bestimmen. Diese wird im Buch auch später beschrieben, so dass auch die Möglichkeit hat sich ganz eigene Modelle und Einheiten auszudenken. Als ich früher von gelesen habe war ich persönlich ziemlich angetan von der Idee. Leider hat es nie wirklich verbreitung gefunden.

 

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@visionopy:

Ich plane erstmal alle Dächer zu decken und anschließend die schindeln mit meinem neune, noch nie selbst eingestzten Airbrush zu bemalen.

Zuerst eine einheitliche Grundfarbe,dann wahrscheinlich auch etwas nass in nass und anschließnd Kantendrybrushs. Nur welche farbe ich für das Dach haben will, da bin ich noch ganz unschlüsig.

 

@all

Hat jemand Farbvorschläge für das Dach?

Es sollte zu Mortheim passen, tendiere deshalb eher zu dunkel, Vielleicht ein Holz wie der Brunnen und die Boote?

 

 

@DGS:

Danke dir für die guten Hinweise. Vorerst bleibe ich mal bei der 8ten Edi unmodifiziert, dann werde ich mal Fluffhammer antesten wenn die fertig und ausgereift sind.

Das basiert ja auch auf der 8ten.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon recht eindeutig Dachschindeln, also würde ich sie eher nicht hölzern bemalen (bei der FroschPumpe geht das ja).

Wie wäre ein Blauton? Etwas mit grau entsättigt und für die aufgebürsteten Akzente mit einem beige aufgehellt?

Nicht so dominant wie rötliche Schindeln und je nach blauem Grundton entsprechend düster, kann man sonst ja bei Bedarf schwarz washen bzw. lasieren. Lasuren mit schmutigem Pinselwasser (das ja irgendwann letztlich schwarzbraun wird - bitte ohne Metallflakes, versteht sich... Och verwende einfach zwei verschiedene Gläser) sind auch eine Möglichkeit, die Farben runterzutönen und abzudämpfen. Hab ich mal bei MassiveVoodoo aufgeschnappt.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen die Briten!

Die 4Ground Taverne

 

Der 5.te Abend

Gesamtarbeitszeit bisher: ~12 Std.

 

Der zweite Stock ist nun final, seine Schindeln sind aufgeklebt.

Er protzt mit NEUN verschiedenen kleinen Dächern, in zwei unterschiedlichen Neigungswinkeln!

 

Hier für euch einige finale Impresionen:

post-23623-0-47091600-1437683376_thumb.jpost-23623-0-55033300-1437683378_thumb.jpost-23623-0-34767000-1437683379_thumb.j

 

 

Ich konnte nicht umhin auch gleich einen Stelltest aufs EG zu machen.

Sitzt überschenderweise wunderbar, da wackelt nix!

 

post-23623-0-75501900-1437683380_thumb.jpost-23623-0-90237700-1437683381_thumb.j

 

 

@DA: Der Tip mit dem Pinselwasser ist super!

Denke auch, dass ein blaugrau wahrscheinlich am besten zu meiner düsteren Mortheim Geländesammlung passt; genau die richtige Richtung.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wie man dir immer wieder die Begeisterung für das Gebäude anmerkt :-)

Ging mir beim Bauen ähnlich, da man immer wieder positiv überrascht wird und man merkt, dass 4ground sich da eine Menge sinnvoller Gedanken gemacht haben. Viel Spaß noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter ich das Teil bei Dir anschau, desto dringender will ich es auch haben ;). 4ground baut echt tolle Teile - die überzeugen mich sogar momentan dadurch zu einem neuen Scirmish...

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch: Einige Schindeln finde ich bisserl zu groß.

Hast Du schon eine Idee, wie Du die beidem Stockwerke stabil miteinander verbindest? Ich hab es bei meinen Ruinen mit kleinen Magneten gemacht und eine echt tolle Stabilität erreicht.

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Visionopy: Wie lange hast du an deiner Taverne gebaut?? Kann man die schon irgendwo in Fotos bewundern???

 

@Threkk: Tatsächlich habe ich absichtlich wenige große und viele kleine Schindeln. Ich möchte damit den Eindruck von Chaos, Armut und Pfuscherei etwas erhöhen. Die Taverne ist doch recht edel, finde dann passt sie ein bisschen  besser in das Old World Setting.

Ja, die gedanken hatte ich mir gemacht. Doch nun kann ich sie getrost wieder liegen lassen. Eine stabile Verbindung brauchts meiner Meinung nach nicht:

- Das Gebäude ist eh so groß, dass ich es wahrscheinlich für den Transport eh zerlegen muss.

- Das Obere Stcokwerk kann man nicht mit der Hand runterhauen, dafür hat 4D tatsächlich extra vorgesorgt. der 1. OG passt quasi wie ein Deckel auf dem EG.

Eventuell werde ich aber die Tavernenschilder magnetisieren, denn die werden sonst abstehen und eine Sollbruchstelle anbieten. Gute Idee, danke dir.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, keine Ahnung wie lange es gedauert hat. Ein paar Wochen waren es bestimmt. Das Dach ist auch immer noch nicht fertig, da mir die Schindeln ausgegangen sind. Aktuelle Fotos mit den Schindeln habe ich  noch nicht, aber es sieht definitiv schicker aus.

Ich habe einmal so einen Felsen als Untergrund gebaut. Außerdem kann ich die Taverne auch auf meiner kleinen Stadtplatte einsetzen. So kann man den Keller auch nutzen :-)

Bilder gibts immer in meinem Armeethread:-)

 

post-24950-0-40778600-1437739226_thumb.j

post-24950-0-87944100-1437739248_thumb.j

post-24950-0-19096600-1437739299_thumb.j

post-24950-0-19005800-1437739328_thumb.j

post-24950-0-04730500-1437739360_thumb.j

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.