Jump to content
TabletopWelt

In der verdammten Stadt


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Wow, genial. :)

 

Da kriege ich fast selber wieder Bock auf Mortheim. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf kislevitische Kriegsbemalung beim Pferd tippen. Fand ich immer sehr cool bei den Husaren. :ok:

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 10:00 schrieb Leolyn:

Ja, es hat schon angefangen, das erste Szenario war letzten Donnerstag.

 

Jetzt werde ich euch schrittweise meine Miniaturen für die Kampagne zeigen, und es folgen auch kurze Berichte zu den Spielen und der Entwicklung der Kampagne.

 

 

 

 

Wo bleiben die Berichte?

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das Pferd hat auf der Unterseite die "berühmt-berüchtigte" kislevitische Kriegsbemalung mit roter Lehmfarbe.
Im Nachhinein weiss ich nicht, wieso ich nicht das wesentlich deutlichere Zick-Zack-Muster gewählt habe... egal. Ich finde die Kislev Figuren immer noch HAMMERGeil, und ihr buntes hellblau-Blutrot Farbschema von GW auch.
Musste ich einfach übernehmen.

 

@Saranor: Immer sanft, mit den alten Gäulern, junger Mann.
Einen kurzer Spielbericht zur ersten Sargjagd wird folgen, doch heute will ich erstmal ein bisschen was zu den Banden schreiben. Die folgenden Texte und Bilder sind nicht von mir, sondern von meinen Spielern, meinen Dank an dieser Stelle an Ihnen dafür!
Hier gebe ich sie gerne zu eurer Unterhaltung wieder, immer eins auf einmal. Wir haben ja Zeit.

 

Vampire Hunt
Die Banden

 

I. Die feinen Herren - Marienburger (Der Butler)

Marius Dusc, ein älterer renommierter Wein- und Getreidehändler stand auf der Terrasse seines riesigen Anwesens und blickte auf die langsam erwachende Stadt hinab.
 Knapp über dem Wasser des Hafens von Marienburg waberte ein dichter Nebel, die Sonne würde bald kommen und den Dunst vertreiben, doch diese paar mystische Momente verliehen der Stadt den Anschein als würden die hohen Gebäude auf Wolken schweben.

Dies war seine Auszeit, sein kurzer Moment des Aufatmens bevor er sich in den hohen Stapel Rechnungen, Angebote und Mahnungen warf.
Er wurde alt und immer mehr auf die Hilfe seines Sohnes Aurel angewiesen, denn die Augen wurden von Tag zu Tag schlechter und die Menge an Arbeit von Tag zu Tag grösser.
„Aurel!“ schrie er hinter sich ins Gebäude, nach ein paar Momenten des Wartens erneut, diesmal mit Nachdruck: „AUREL!“

Als sich erneut niemand meldete, drehte er sich um und ging in den großen Arbeitsraum, als er den bleichen Diener in der Ecke sah, herrschte er diesen an: „Wo ist mein Sohn?“, der greise Diener blickte verlegen zu Boden und murmelte verlegen „Er ist weg Herr!“, seine Schultern gingen nach oben „Das Zimmer ist ordentlich aufgeräumt, die eigene Kasse geleert und sowohl die Jagdausstattung als seine Rüstung verschwunden. Diesen versiegelten Brief fand ich auf seinem Tisch, er ist an Sie gerichtet Herr!“ er überreichte dem alten Weinhändler die versiegelte Rolle und sah nur wie sich das Gesicht seines Herrn beim Durchlesen schnell verfinsterte…

 

***

Feine_Herren-Volle_Truppe.thumb.jpg.d123e37056955dd5ea6a4c8917bd01aa.jpg

 

Keck zog der junge Marienburger an seiner feinen Pfeife und sah sich die Wüstung vor ihnen an. Das soll mal ein bewohnter Ort gewesen sein?
 Das menschliche Leben schien schon seit mehreren Jahrzehnten dem Orte gewichen sein, überall wuchsen Bäume, Sträucher und aus jeder Ritze wucherte Unkraut. Missmutig blickte er auf seine Stiefel hinab, die aus feinem Leder blank geputzt glänzten. Der Glanz würde bestimmt nicht über den Tag halten.

Seine Mannen sahen zu ihm auf und ihre Blicke hatten weniger was Fragendes als Ermahnendes in sich, seine Konzentration kehrte vollständig zu ihm zurück.

„Ausschwärmen! Dreht jeden Stein um und durchsucht jedes Gebäude. Wir werden schon fündig!"

 

Die Bande:

Aurel Dusc (Hauptmann): Schild, Helm, Leichte Rüstung, Ithilmarschwert, Muskete, Holzpflock, Hasenpfote, Heiliges Wasser
Julianus (Champ): Rapier, Duellpistolen-Paar, Hasenpfote
Jalicko der Fesche (Champ): Schild, Schwert, Duellpistole, Leichte Rüstung
Harmut (Rekrut): Schwert
Harald (Rekrut): Speer
Schamotte (Schütze); Armbrust, zus. Dolch
Der Pulverfresser (Schütze): Helm, Muskete, zus. Dolch
Sacharis (Schütze): Muskete, zus. Dolch
Linda (Schwertkämpferin): Schwert
Barthomis (Schwertkämpfer): Schwert, Pistole
Wysariel Lindenherz (Elfen Söldner)

 

SL Meinung: Dieser liebe hochmotivierte Spieler ist Sieger ALLER bisherigen Mortheimkampagnen ... und Necromundakampagnen ... und Batman Kampagnen ... lassen wir das. :D

Er ist unser Bester, und ein alter guter Freund von mir.

Und da er mitspielt, kümmere ich mich nur darum dass alle bespaßt werden. Den Sieg wird er schon wuppen. Und wenn nicht, werden alle die Überraschung genießen.

 

Hier spielt er eine Bande, die von vielen unserer Mortheimspieler bemalt und dann verlost wurde. Hier findet ihr Modelle von einigen bekannten des TTW: @Elkantar Calico Jack, und auch von mir.

Wer uns alle kennt könnte sich versuchen, und unsere Werke zuzuordnen ;)

 

 

bearbeitet von Leolyn
  • Like 17

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

II - Bragors Pfähler - Zwergen Schatzsucher

 

Baragor musste nicht lange überlegen.
Es gab eine uralte offene Rechnung seines Clans mit den Untoten und hier bot sich die Gelegenheit, Pfähle in die Herzen dieser Kreaturen zu jagen.
Seine Mitstreiter teilten den jahrhundertelang währenden Hass auf die unnatürlichen Kreaturen, so dass sie ihre Schatzsuche in Mordheim aufgaben und Gustavs Auftrag mit donnernden Schlägen ihrer Äxte auf die Schilde annahmen.

 

5bd0750e07ea0_Bragors-Pfhler.thumb.jpg.cb5a8277ff4f59c6a1e5b8aa46d18ea2.jpg

 

Die Bande:

 

5bd07d6036e84_BaragorzuSZ2.thumb.JPG.4141bf1a53a8c674985bdc9e45085a3e.JPG

 

Falls ihr euch über das Bandenwert wundert, es ist recht einfach: wir addieren Einkaufswert, EPs und Ausrüstung zu einem Bandenwert zusammen.

Ein bisschen kniffeliger wird's bei Söldner.

bearbeitet von Leolyn
  • Like 8

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich die habe gerne.

Tue ich dann gleich in dem Bandenpost.

 

Im Vampire Hunt bekommt jede Bande automatisch ein ungebildetes Reittier (quasi ein Pferd)

Die Marienburger nutzen es (noch) nicht.

Unser Zwergenspieler hat etwas... hochgeriffen :D Auch wenn es krass aussieht, es ist quasi nur ein Gaul in Zwergengröße. Da wollte ich nicht eisern aufs WYSIWYG pochen, denn ich habe den Spieler sehr gerne und weiß wie wenig Zeit er zum malen und basteln hat.

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwarzen Waldschmieds - Ostländer

 

@Hawkins

Seine Bemalung  ist so inspirierend, ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Sollte man einfach gesehen haben:

 

"Die Schwarzen Waldschmieds" - diesen Namen hörte man oft in den Gassen und Gasthäusern rund um Mortheim. Ihren Ursprung hatten sie vor vielen Jahren:
Vater Burghold Waldschmied, früher Hauptmann der Ostländer Armee, wurde während eines Erbfolgestreits von seinem Bruder Robald hintergangen. Robald fälschte das Testament des Vaters und konnte den Familiensitz auf sich überschreiben lassen, wobei er auch durch seine Redekünste den Großteil der Familie auf seine Seite ziehen konnte.
Burghold sah sich überrumpelt von den ausgefeilten Plänen seines Bruders und konnte nichts weiteres tun als klein bei zu geben. Er veräußerte den Pflichtanteil des Erbes, das er erhalten hat und zog mit den Verwandten, die ihm noch nahe standen, gen Mortheim um eines Tages mit Schätzen und Reichtum zurückzukehren. Zum Schutz der Seinen überzeugte er auch den Oger Krobloch mit ihnen zu kommen. Ein Leichtes, musste er dem Oger noch nur mit all den geheimnisvollen Kreaturen, die er in Mortheim finden und fressen könnte, den Mund wässrig reden.

Den Beinamen "Die Schwarzen" erhielten die Waldschmieds schnell, nachdem sie bereits kurz nach Ankunft einen verlassenen Wagen eines Hochländer Händlers voller Schwarzpulverwaffen fanden. Hierunter fand sie auch ein besonderes Unikat: eine Muskete mit zwei Läufen. Durch seinen militärischen Hintergrund brachte Burghold seiner Familie schnell das schießen mit den Pistolen und Musketen bei. Und all das Schwarzpulver sorgte dafür dass die Waldschmieds nach Aufträgen ihre Belohnung mit schwarz verschmierten Gesichtern abholten.

Die Jahre gingen vorbei und der Traum vom Reichtum wurde immer trüber. Während die Waldschmieds sich durchaus einen Namen in den Gassen Mortheims machen konnten, ist der Erfolg trügerisch. Der Reichtum Mortheims ist vergänglich und wenn man einen guten Gewinn machen konnte, so dauerte es nicht lange und er wurde einem wieder genommen, sei es durch Diebstahl, Erpressungen oder der medizinischen Versorgung der Familie. Einige Verwandte überlebten diese Anstrengungen auch nicht.

Die Waldschmieds sind der verfluchten Gassen müde geworden und planten wieder heimzukehren. Sie erledigten einen letzten Auftrag um Gold für den ersten Teil der Heimreise zu verdienen. Ein leichter Auftrag, Leibwächter spielen während einer Übergabe wichtiger Stadtpläne. Alles verlief glatt und der Auftraggeber zahlte sie aus. Als sie jedoch zurück ins Lager kamen, war Krobloch fort.
Einzig ein Brief lag da. Die "Goldklingen", eine der Marienburger Banden und stärksten Konkurrenten der Waldschmieds, hatten den Oger gefangen und wird die grausame Kreatur hinrichten, wie es für solch widerliche Menschenfresser gehört. Es sei denn Burghold würde Ihnen den kleinen Betrag von 160 Goldstücken für Kroblochs Freiheit zahlen. "Ein Abschiedspräsent, wie es von den Marienburgern zu erwarten war", dachte sich Burghold. Er willigte ein. Übergabe wird außerhalb von Mordheim in Burgenhof sein, die Marienburger wollen schließlich nicht, dass mögliche Auftraggeber Wind davon bekamen, dass sie sich mit den Waldschmieds abgaben und sie womöglich von Anfang an unter einer Decke standen.

Jetzt musste Burghold nur noch die 160 Gold auftreiben. Da kam dieser Gustav mit seinem Aushang gerade recht. 100G ist schon mehr als die halbe Miete und dann führt sie der Auftrag auch in die Nähe von Burghof, nach Nachtdorf.

 

20180930_212432.jpg

 

BANDE:

  • Vater Burghold Waldschmied (Ältester)
  • Tante Ludmila Waldschmied (Blutsschwester)
  • Tante Hilda Waldschmied (Blutsschwester)
  • Bruder Uld vom Berg (Priester des Taal)
  • Kurt Waldschmied (1 Jäger Zwillingsmuskete)
  • Die Schwarzschützen (1 Jäger Musketen)
  • Die Rumbrenner (2 Rohlinge Axt)
  • Like 19

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Black Chapel macht wirklich SEHR passende Middenheimer

Heute habe ich durch Zufall noch einige SEHR interessante Middenheimer gefunden:

ShieldGuard.jpg.b38a5a01ff7d5a9d5f29b3f082b0f8b7.jpg

 

Die Jungs mit Schilder aus dem Schwertkämpfer Gussrahmen, die Axtköpfe lassen sich entspannt mit Hämmer austauschen (was auch kein Muss ist).

Ich finde sie GEIL.

 

 

Übrigens, kann mir jemand sagen, ob ein Feuerbauch der Oger auch die Söldner Sonderregel in WHFB 8te Edition hatte?

 

 

bearbeitet von Leolyn
  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mal die Bandenvorstellung mit elkantars düsteren, aber wunderbar ungewaschen wirkenden Middenheimer.

da stelle ich mir vor, dass ich mit denen keinen Schlafsaal teilen möchte :D

 

Death Darlings

IMG_4707.jpg.3071fe421036a425a38cfa908d403f3c.jpg

 

Fluff gibt es noch keinen dazu, aber einen Bandenbogen nach klassischem Bandenrating.

02.04 Bandenbogen Middenheimer.xlsx

bearbeitet von Leolyn
  • Like 16

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder eine sehr schöne Bande. Die Stadtbewohner fragen sich sicherlich manchmal, ob sie bei Banden wie dieser hier nicht nur ein Übel gegen ein anderes eingetauscht haben... das sind wirklich düstere Gesellen. :ok:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ihr werdet auf die Feiertage hin richtig poetisch, Jungs :)

 

Da es von der 5ten Bande (der Schwesternschaft) auch bei uns keinen Thread oder Bilder gibt, sind wir jetzt auch mit der Bandenvostellung fertig.

 

@Peinbringer: Wir spielen Mortheim nach einem fansetting, genannt "The Vampire Hunt".

Einige kurze Spielberichte werden folgen.

 

Für die Spieler gibt es auch zusätzliche Questen:

 

Rattenplage!.thumb.JPG.06147aaea6cb9a09ee89871d0d0bb903.JPG

 

Das habe ich den Spielern dazu geschrieben:

 

Was sind Questen?
Ähnlich wie in einem Rollenspiel möchte ich in den 5 unterschiedlichen Locations interessante Nebenhandlungen einbauen.
Sie sind für das Spiel vollkommen optional.
Wenn ihr neugierig seid und diese Questen verfolgt, dann könnt ihr kleine Seitenhandlungen erleben.
Andere Questen werden auch allgemeine Ziele sein, die ihr unabhängig vom Standort erreichen könnt.
Und andere Questen wiederum werden negative Entwicklungen sein, die ihr durch den erfolgreichen Abschluss in der Queste beenden oder verhindern könnt.


Wie funktionieren Questen?
Die Queste sagt meistens: tue das. Gelegentlich, wenn euch der Ausgang bekannt ist erfahrt ihr auch gleich die Belohnung.
Kennen wir aus Computerspielen.
Manche Queste hat nur eine Aufgabe, andere Questen werden eine ganze Schnitzeljagd von Aufgaben, die sich aneinanderreihen.
Sobald eine Aufgabe erfüllt ist, erfahrt ihr die nächste Aufgabe der Queste, oder genießt das Ergebnis.
Questen mit mehr als einer Aufgabe haben oft auch kleine Zwischenbelohungen.


Wie finde ich eine Queste?
Questen werden in diesem eigenen Thread veröffentlicht: "Thread der Questen".
Zu Anfang der Kampagne sind 3 Questen bekannt, ich plane immer nachzulegen, sobald ihr Questen abgeschlossen habt.

Eine Bande kann erklären, dass Sie sich einer Queste annimmt.
Dann muss sie die Queste einem seiner Helden zuordnen.

Wenn die Queste erfolgreich abgeschlossen ist, erhält der Held der die Queste vorangetrieben hat zusätzliche XP. Dazu muss er meist an dem Spiel teilnehmen, indem die Queste abgeschlossen wird. Nimmt er nicht teil (z.B. weil er aussetzen muss), erhält er pauschal 2 XP.
Mehrere weitere Questen sind aber auch an jeder der 4 Locations auffindbar, wenn ihr euch ein bisschen neugierig auf die einzelnen Karten bewegt.
Sobald ihr eine Queste im Spiel "entdeckt", wird sie von mir auch in dem "Thread der Questen" veröffentlicht.
Damit die Questen in den Locations auffindbar sind, ist es nötig, dass wir die Locations immer wieder so ähnlich wie möglich aufbauen.


Sind alle Questen positiv?
Ganz klar NEIN!
Manche Questen werdet ihr nur unternehmen müssen, um einen Nachteil wieder aufzuheben, oder um zu verhindern, dass Schlimme Dinge passieren.
Da euch viele Questen kleine Boni bringen, sollen negative Questen gelegentlich weiter die Spannung aufrechterhalten und ausgleichend sein.

 

 

 

 

  • Like 11

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie ihr das Mortheim Thema umsetzt und auslebt. 

Ich habe Mortheim nie gespielt und hege auch keine Absicht das je zu ändern, aber ich finde es immer schön zu sehen, was andere Hobbyisten an Zeit und Motivation in ihre bevorzugten Spielsysteme investieren. 

Da findet man auch regelmäßig Anregungen für eigene Projekte :ok:

 

Ich gehe dann mal wieder in meine stille Mitleserecke zurück. ;)

 

Weiter so....

 

  • Like 2

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kampagne gibt es einen Verfallenen Turm, unter dem sich 3 Levels Dungeon erstrecken.

 

Dafür bekam dann mein altes Schrecksteingemäuer endlich seine Farben:

 

5be19b9f7bd61_Schreckensturm(7).thumb.JPG.87d8e6f6fafab1bb0865bf7187777bfc.JPG

 

Schreckensturm (1).JPG

Schreckensturm (2).JPG

Schreckensturm (3).JPG

Schreckensturm (4).JPG

Schreckensturm (5).JPG

Schreckensturm (6).JPG

  • Like 18

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.