Jump to content
TabletopWelt

In der verdammten Stadt


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Der erste Part ist schon da und in den nächsten Tagen kommen auch die finalen Regeln unserer Mortheim Kampagne 2015 ins Netz. Aus Interesse oder einfach Neugier könnt ihr gerne dem Link folgen :D

Mortheim Kampagne 2015

:bounce:  :bounce:  :bounce:

Nach der letzten Kampagne (Lustria - In der grünen Hölle), war ich so inspiriert, dass ich sogar einen Bericht über die letzten Spiele hin zum Kampagnenfinale geschrieben habe (für Interessierte hier der Link zur Geschichte). Bin schon seit Wochen dabei immer wieder mal meiner Mannschaft herumzubasteln, Mittwoch Abend wurde grundiert und demnächst kommen dann die ersten Farbschichten drauf.

Freue mich schon auf die ersten Testspiele mit dir, Leolyn. Wenn du Zeit und Lust hast können wir Mitte Juli für ein Spielchen avisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer gefühlt reichlich langen Pause melde ich mich zurück.
Hab etliche Modelle gebaut und umgebaut, nur bemalt habe ich inzwichen nichts.


Die Umbauten müssen aber doch noch ein bisschen warten, denn das schöne Wetter zog mich einfach nach draußen auf die Terasse.
Und da ich nicht alle meine Malsachen aus dem Keller nach oben schaffen wollte (und dann wieder zurück), sollte es ein Geländeprojekt sein.


Für die Nemesis Krone gibt es ein Spezialszenario, die Kneipenschlägerei. Außerdem sind auf der Kampagnenkarte etliche befestigte Herbergen angegeben.

Daraus lässt sich doch sicher was machen!  Deshalb beschloss ich im Frühjahr meiner Versuchung zu erliegen und kaufte mir die "Stoic Arms", das Flaggschiff der Fantasyreihe von 4Ground.
Es verspricht einfach etliche schöne Mortheimspiele.


Gestern packte ich es also aus und heute beschloss ich, die Erfahrung des Baus mit euch zu teilen.
Und so gibts nun als nächstes Projekt:

Die 4Ground Taverne

mit dem Arbeitstitel "Die spinnen, die Briten!"



Das Auspacken:
Das Ding kommt schon mal in einer mächtigen schachtel, die auch noch ziehmlich schwer ist.
Zumindest bekamm ich etliche Kilo für meine 136,-€

Hab die Schachtel leider nicht geschlossen fotografiert, aber so sieht sie aus (der Stabilo soll euch ein bisschen als Masstabsvergleich dienen):


post-23623-0-68403200-1435869439_thumb.j


Darin fand ich:
- zahllose MDF Steets in braun (für das Holz), Creme (für die getünchten Innernräume), Grau (für Steine)
- Sheets in Pappe (da wusste ich eine Weile nicht wofür)
- Spanngummis und Wäscheklammer
- eine 15-Seitige Bauanleitung!

post-23623-0-62854600-1435869441_thumb.j



Der erste Abend

Also machte ich mich gestern auf dem Terassentisch breit, packte aus und legte los.
A5 mit B3, parallell c16 mit B7, usw...

post-23623-0-95642700-1435869414_thumb.j


Dabei fiel mir auf, dass das MDF angenehm gefärbt ist und die vielen Teile sich wunderbar auslösen lassen. Feilen ist nur in seltensten Ausnahmefällen nötig.
Auch passen die Puzzleteile beim Kleben wunderbar zusammen.

Wenn es nur nicht SO VIELE wären!!!
 

Zum kleben wird Holzleim empfohlen.
Zum Glück habe ich mal vor Wochen einen kleinen Ponal Express gekauft. Den kann ich für solches MDF nur empfehlen.
Ist billiger als Superkleber, trocknet aber schon in etwa 4 Minuten so, dass man weiterarbeiten kann.
Superkleber ist aber auch für einige Schritte sehr hilfreich.

Besonders die beigefügten Wäscheklammern erwiesen sich als Gold wert!
Die Briten von 4G haben wirklich mitgedacht!


Als es dann dunkel wurde, war ich gestern in etwa so weit:

post-23623-0-79073800-1435869412_thumb.j


Der Mut verließ mich ein bisschen, war ich doch gerade am Ende der Seite EINS von 15!!



Abend 2

Ich fing heute früher an und war allgemein wesentlich besser gelaunt, so ging das Puzzle auch wesentlich leichter von der Hand.

Dabei fiel mir auf, wieviel Liebe fürs Detail in diesem riesigen Bausatz steckt!!!
Immer wieder fiel mir der berühmteste Galier ein: "Die spinnen die Briten!"


Alle Türen öffnen sich!

Es gibt sogar DIE Kellerluke, die in dem Dungon führt!
 

post-23623-0-80974300-1435869418_thumb.j


Der Kamin hat auch Teile für die Innenverkleidung

post-23623-0-38990000-1435869416_thumb.jpost-23623-0-51246800-1435869417_thumb.j


Und sogar die Innenschornsteine!!

Die hatte ich aber schon zusammengesetzt, Foto wurde dann leider nicht mehr wirklich was

post-23623-0-46391300-1435869442_thumb.j


Die Treppe ist mir ein bisschen schief geraten...

post-23623-0-89113100-1435869420_thumb.j



Final fand ich auch raus wofür die Pappestücke sind.
Das ist der Putz!

Das könnte man auch bemalen, aber nein, die Briten von 4Ground liefern Pappeinserts für ALLE Fachwerkzellen :wow:
Obelix hat recht!


post-23623-0-37141000-1435869444_thumb.jpost-23623-0-87106200-1435869445_thumb.jpost-23623-0-41402000-1435869419_thumb.j


Und soweit war ich dann heute:

post-23623-0-78856400-1435869447_thumb.j


Das EG ist immer noch nicht fertig, habe aber beschlossen die Türscharniere schon mal Eisenfarbig zu bemalen, ist ja viel einfacher im MDF-Sheet als später im Gebäude.

Ihr kennt mich ja, bei mir wird die Taverne nicht Out-of the Box bleiben ;)
 

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht. Die Ruinen von denen habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber diese Taverne wäre mir zu viel Fummelei :ok:

Fühl dich trotzdem die nächsten Bastelabende angefeuert!

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja, dass die MDF-Sheets von 4Ground klasse sind, schließlich habe ich selbst den Galgen mit funktionierenden Falltüren für den "Long Drop". Durch diese passt praktischer Weise auch genau das standardmäßige 20mm-Infanteriebase. ^^

Aber der Detailreichtum an deiner Taverne erstaunt selbst mich, da kann ich mich dir und Obelix nur anschließen. Ich bin gespannt, wie lange du letzten Endes für den Zusammenbau gebaucht haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ja mal richtig Klasse, die steht bei mir auch noch auf der Wunschliste und ist dank deinem Beitrag deutlich nach oben gestiegen ;-)

Suche Mitspieler für Infinity oder Freebooters-Fate im Raum Altötting/Mühldorf oder Oberösterreich/Salzburg

Platten, Gelände, Miniaturen sind genügend vorhanden, so dass ich jederzeit auch Demospiele geben kann ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die 4Ground-Gebäude eine tolle Alternative bieten zu all den "Fertig"-Gebäuden. Mit schöneren Dachziegeln, einer etwas anspruchsvolleren Bemalung und ggfs einer netten Base machen die richtig was her! Wenigstens eines davon möchte ich mir auch zulegen, aber ich denke, es wird nicht diese riesige Schenke werden :D

 

Auf jeden Fall dir ganz viel Erfolg, bin echt auf das Endergebnis gespannt! :)

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Eindrücke bei Deinem Zusammenbau. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Das ganze hift ungemein bei meiner Entscheidung, ob ich mir das Teil kaufen soll. Nun stellt sich nur die Frage wann. :D

 

Und vermutlich wird das dann in einem neuen System enden: Die Gebäude von Dead Man's Hand gefallen mir auch...

bearbeitet von Threkk Skreggson

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

Heute Abend geht es ja schon mal weiter!

 

 

@Saranor

Ab einem gewissen Alter mit Familie ist Zeit eben oft wervoller als Geld.

Und wenn man sich selbst auch kreativ am Stück austobt, dann hat man oft ein Ergebniss, dass einem RICHTIG gut gefällt. Zumindest bei mir ist da oft der Fall.

 

 

@Jaensch

Eine Base hatte ich tatsächlich gar nicht überlegt....

Hauptsächlich weil ich es gerne noch irgendwann zu einer befestigten herberge erweitern würde, komplett mit Gesindehaus, Stall und Schutzmauern.

Denke da steht mir die Base dann später im Weg.  Doch das könnte ich bei der gestaltung der Base ja schon im Betracht ziehen...

Den Gedanken muss ich mal wälzen.

 

 

@Threkk

Kaufen ist ja easy. Als Zeitpunkt wäre die nächste BB-Bestellung der Strategen ja denkbar, dann gibts auch schöne -20% auf das teuere Teil. ich hatte nur -15%.

Doch die eigentliche Frage lautet: Wann willst du sie zusammenbauen!??? :D

Momentan steht es immer noch 4/18 im Kampf von Threkk gegen die 18 Minis ;)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also Base in dem Falle ist auch nicht als einfache Base gedacht :) Eher sogar als Basement :ok: Mein Gedanke zu den 4-Ground-gebäuden war halt immer, eine 6 cm Styrodurplatte drunter zu packen, um direkt einen Keller dazubauen zu können. Ich spiele noch mit dem Gedanken eines der kleineren Häuser als kleine Schenke umzubauen - wobei diese große zu dem Zeitpunkt auch noch nicht existierte! - und dann einen größeren Keller für Weinfässer und Ähnliches darunter auszubauen. Dann muss allerdings auch eine Base unter das Haus, um den Keller vollständig abzudecken... Aber naja, das steht noch in den Sternen, wann und welches der Gebäude dann mal umgebaut wird :D Ich beobachte hier zunächst mal fleißig weiter :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde die Gebäude an sich auch schön und dass sie prepainted sind ist für das arbeitende Volk sicher auch ein Vorteil. Leider finde ich MDF bei mittelalterlichen, bzw. fantasy Gelände auch immer etwas zu glatt. Klar kann man da sicher noch viel rausholen indem man beispielsweise mit Spachtelmasse den Wänden mehr Struktur gibt, oder die Ziegel durch eigens gebaute ersetzt. Dann ist aber schnell der prepainted Vorteil dahin. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf das fertige Ergebnis und hoffe du machst dir die Mühe es mit zum Stammtisch zu schleppen. Ich nehm dann dafür auch die kleine Schmiede mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Ground Taverne

 

Abend 3

Zuerst habe ich heute mal alle Türscharniere und Fenstern bemalt, was schon mal etwa 1,5h gedauert hat

Weiss nicht, was meint ihr passen Sie so?

 

post-23623-0-93720400-1435954318_thumb.j

 

Danach habe ich mal bis zum Sonnenuntergang weitergemacht.

Das EG ist jetzt fertig, auch wenn man den Unterschied nicht ganz sieht.

Es waren allein gefühlt 100 von diesen Zwischenfachwerkpappstückchen anzukleben.

Hier einige Impressionen:

 

post-23623-0-75923800-1435954311_thumb.jpost-23623-0-37972500-1435954314_thumb.jpost-23623-0-79093400-1435954315_thumb.jpost-23623-0-22708800-1435954317_thumb.j

 

Heute ist mir recht stark aufgefallen, dass die MDF Platten irgendwie stauben...

Meine Hände werden auf jeden fall SEHR schenll dreckig, mind. 1x die Stunde war ich beim Hände waschen.

bearbeitet von Leolyn

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für den Einblick in Tag 3. I frei mi scho auf weitere Beschreibungen.

 

Und ja, ich weiss, dass ich noch zwei Minis im Rückstand bin...

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist echt gewaltig. Der Bastelaufwand klingt super. Ich liebe basteln. Leider keine Kohle für 4Ground. 

 

Die Metalteile sehen super aus. Was wirst du noch alles bearbeiten?

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, die Türen nochmal abzudunkeln.

Das Mittelbraun des Sets trifft meinen Geschmack da nicht ganz so.

 

Am Kamin und dem Steiboden werde ich noch einzelne Steine in 1-2 andere Grautöne erfassen

Im Kamin plane ich noch ein niedergebranntes Feuer.

 

Im Schankraum wird es noch etwas Dekoration geben, denke da an Waffendekorationen auf der Wand.

Mal sehen was meine Bitsbox noch hergibt an zivilen Details.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich endlich Zeit, mir Deine Bastelabende durchzulesen und anzuschauen. Toll, ganz herzlichen Dank, dass DU alles dokumentierst. Ich finde, die Taverne sieht sehr gut aus und bin schon positiv überrascht, wie viele Details verarbeitet sind.

 

Vielen Dank für die Eindrücke bei Deinem Zusammenbau. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Das ganze hift ungemein bei meiner Entscheidung, ob ich mir das Teil kaufen soll. Nun stellt sich nur die Frage wann. :D

 

Naja, über dieser "Haben-Will"-Reflex eine Hilfe ist... Ich finde die auch großartig :) Ich überlege ja schon länger, mir das Set mit den 8 Häusern zu kaufen.

 

Kaufen ist ja easy. Als Zeitpunkt wäre die nächste BB-Bestellung der Strategen ja denkbar, dann gibts auch schöne -20% auf das teuere Teil. ich hatte nur -15%.

 

Wann ist denn diese Bestellung und wie bekommt man als armer Münchner davon was mit ;) Ist der von Dir genannte Preis von 136,- € bereits mit den 15% Rabatt?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich endlich Zeit, mir Deine Bastelabende durchzulesen und anzuschauen. Toll, ganz herzlichen Dank, dass DU alles dokumentierst. Ich finde, die Taverne sieht sehr gut aus und bin schon positiv überrascht, wie viele Details verarbeitet sind.

Freut mich sehr, dass es dir gefällt!

 

Wann ist denn diese Bestellung und wie bekommt man als armer Münchner davon was mit ;) Ist der von Dir genannte Preis von 136,- € bereits mit den 15% Rabatt?

Ja, genau, die Taverne ging mit der letzten Strategenbestellung, und der Preis war eben dank der 15%.

Da ich diesmal mit BB auch nachverhandelt haben gibt es nächstes Mal ab 600,- sogar 20%. *freu*

 

DU armer münchener bis ein P3-Mitglied, dort schreibe ich IMMER und frage an, wer bei BB mitbestellen will ;)

Also kannst du die nächste Bestellung kaum verpassen, keine Sorge.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es definitiv zu heiss zum draussen (oder drinnen) zu basteln.

Und da ich tatsächlich wieder Lust hatte zu malen, habe ich mich an die 3 Modelle gewagt, die ich als Wirtshausvolk dazusteuern will

 

Der erste:

Der bessoffene Stammgast

 

post-23623-0-43754300-1436124949_thumb.jpost-23623-0-92251900-1436124950_thumb.j

 

Hier habe ich weitgehend auf die Farbe rot gesetzt, da Sie angeblich für Leidenschaft steht, was zu dem Burschen irgendwie gut passt.

 

 

 

Der zweite:

Der Wirt

 

post-23623-0-36106800-1436125349_thumb.jpost-23623-0-75503700-1436125350_thumb.j

 

Und durch das Blau soll er kühler, distanzierter und überlegener wirken, eben weil die Taverne SEIN Laden ist!

 

 

Findet ihr dass die Farbgebungen wirken?

bearbeitet von Leolyn
  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.