Jump to content
TabletopWelt

Spielerfahrungen mit dem Schädelbrechern!?


Empfohlene Beiträge

Warum sollten es 2 Modelle sein.

Ich sehe den eben genau wie ein Imperiales Kavalleriemodell als 1 Modell an.

Die Analogie zum Imperium ist hier halt auch gegeben. Mag durchaus sein, dass GW das beim Chaos anders sieht als beim Sigmarpriester, aber da es weder in die eine Richtung noch in die andere RIchtung eine Stellungnahme gibt, bleibt die Bonusattacke zumindest hinterfragbar.

Wildorks sind im übrigen KEINE Analogie, hier steht sehr klar dabei, dass nur der Reiter die Raserei hat (siehe den Eintrag hinten im AB da ist Schwein und Reiter schön getrennt aufgelistet), und da sich diese laut Grundregeln nicht aufs Reittier überträgt haben die Schweinchen keine Raserei.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, auch der Chaosdrache und der Reiter sind ein Modell, da liegste falsch. ;)

Der Moloch kann ja auch kein Mal bekommen, das bekommt nur der Held (wenn wir nicht über Schädelbrecher reden), der Moloch rast aber dennoch.

Naja genau genommen hast du schon recht.

Beim Streitwagen und bei Rittern/Brechern finde ich es doch schon trotzdem noch eindeutiger, da hier tatsächlich das komplette Modell das Mal erhält und nicht nur der Reiter wie beim Chaosdrachen.

Aber streng genommen hätte wahrscheinlich der Drache trotzdem die Zusatzattacke.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berti, irgendwie ließt Du nicht ganz mit.

Natürlich ist das KEINE Analogie. Wildschweine sind ein Beispiel für die normale Raserei-Regel <-- gilt nicht fürs Reittier, laut Regelbuch und zusätzlich noch laut Armeebuch.

Da gilt einfach das Prinzip, dass der Reiter Raserei hat und sich diese nicht überträgt.

Die Chaosregel ist eine Ausnahmeregel, denn hier erhält ausdrücklich nicht der Reiter, sondern das ganze Modell Raserei. Nicht nur der Reiter trägt das Mal des Khorne, sondern auch der Moloch oder das Ross.

Das darfst Du ruhig unfair finden (ist vielleicht auch so), aber was daran nicht eindeutig formuliert sein soll, ist mir vollkommen schleierhaft.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese durchaus mit. Keine Sorge. Und ich finde die Regelung weder unfair noch sonstwas. Ich weise darauf hin, dass die Auslegung zumindest zu hinterfragen ist.

Laut letztem FAQ gilt nämlich plötzlich eine Sonderregel die eine ganze Einheit betrifft, plötzlich nicht mehr für die Reittiere....der Hass den der Sigmarpriester bringt. Hier profitiert nicht mehr das Reittier, obwohl die Sonderregel auf eine ganze Einheit wirkt.

Zudem steht übrigens nirgends bei den Malen dabei dass das Ross diese auch erhält. Da wird immer einfach vom Modell ausgegangen und das Mal schlicht auf jeden Einzelteil des Modells hochgerechnet.

Ob das ausreicht um die mittlerweile eingebürgerte Regelung beim CHaos zu hinterfragen ist ein anderes Thema.

Und das Wildschwein ist eine andere Sache, das hab aber auch nicht ich aufgebracht sondern Thorin.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ausreicht um die mittlerweile eingebürgerte Regelung beim CHaos zu hinterfragen ist ein anderes Thema.

Und ich denke genau das ist der Punkt. Die Regelformulierungen haben bisher eine deutliche (wenngleich auch nicht konsequente) Sprache gesprochen. Man kann das Imps FAQ sicher als Hinweis darauf sehen, dass GW es doch anders gemeint hat. Das reicht aber halt nicht, um das auf das Khorne-Mal zu übertragen.

Mag sein, dass sich die Regel mit dem neuen AB ändert, aber aktuell ist es meines Erachtens völlig eindeutig formuliert.

@ Exalted:

Beim Drachen würde ich es nicht so sehen. Nimm mal den Streitwagen: Da ist ganz explizit vorgegeben, dass ein Charakter ein Mal bekommt und der Streitwagen separat. Hier wirkt also die "ganzes Modell" Formulierung nicht.

Beim Drachen sehe ich die Formulierung ebenfalls problematisch, da Du Drache und Reiter auch einzeln töten bzw. weiterspielen kannst. Eindeutig ist das sicher nicht, aber da würde ich zur Sicherheit wohl auch auf die Zusatzattacke verzichten. Aber ich glaube den Khorne General auf Drache spielt eh keiner ;)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bei den ganzen Formulierungs-Klaubereien zu beachten, dass das Armeebuch in der 7. Edition geschrieben wurde, wo sich ebendiese Frage nicht gestellt hatte. Was die Idee bei Schreiben des Buches war und warum die Formulierung genauso ist, ist demnach irrelevant, weil sich die Grundregeln geändert haben. Die Frage ist, wie wird das auf die 8. Edition umgemünzt.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass es absolut ausgeschlossen ist, dass die Raserei auf die Reittiere wirkt. Ich will nur sagen, dass es definitiv nicht eindeutig ist. Zum Glück stellt sich die Frage hoffentlich bald nicht mehr.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage:

In meinem Spiel gegen Rodriguez habe ich mehrmals den Rostfluch auf die Schädelbrecher gecastet. Die Schädelbrecher haben ja bekanntlich einen "0+ Rüstungswurf", der aber ein 1+ RW de facto ist. Wir haben dann diskutiert, wie weit der Rüstungswurf jetzt modifiziert wird. Macho, der zufällig vorbeikam hat dann gejudged, dass die Schädelbrecher so behandelt werden als hätten sie in allen belangen einen 1+RW was auch meiner Interpretation entsprach, da man niemals nen besseren RW als 1+ haben kann.

100%ig sicher waren wir uns auch nicht und Guido der am Nebentisch stand, hätte eher "zugunsten" der Chaoten gejudged (danke Teamkamerad :naughty:).

Letztendlich hat das gegen rüstungsbrechende Henker sowieso keinen unterschied mehr gemacht, nachdem die Brecher 3 Rostflüche abbekommen haben. Aber was sagt ihr denn dazu?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einen 0+ RW, der wie ein 1+ RW behandelt wird (laut RB). Ich denke da kommt es auf die genaue Formulierung des Rostfluchs an. MMn wird der 0er nur bei Schutzwürfen als 1er behandelt und würde deswegen gg den Fluch als 0er zählen.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schädelbrecher haben ja bekanntlich einen "0+ Rüstungswurf", der aber ein 1+ RW de facto ist. Wir haben dann diskutiert, wie weit der Rüstungswurf jetzt modifiziert wird.

Ist hier schon irgendwo ausgiebig diskutiert worden.

Eine endgültige Lösung wurde nicht gefunden.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde es ebenfalls so interpretieren, dass man einen Rüstungswurf niemals besser als 1 bekommen kann, egal welche Ausrüstung getragen wird. Das die 1+ Regel da nur bei Schutzwürfen gilt, widerspricht dem ja auch nicht: wann denn sonst? Ziel des Zaubers Rostfluch ist es den Schutzwurf um einen zu verschlechtern. Würde man die Gegenargumentation mMn zulassen, dann müsste man auch den Stärkemodifikator auf 0+ und nicht auf 1+ anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr das vielleicht ins Regelboard auslagern?

Das ist nämlich keine Diskussion, die 'kurz mal' zu führen ist ... ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem steht übrigens nirgends bei den Malen dabei dass das Ross diese auch erhält. Da wird immer einfach vom Modell ausgegangen und das Mal schlicht auf jeden Einzelteil des Modells hochgerechnet.

Jetzt wirds aber langsam auch echt albern hier......

Natürlich steht das genau dort da. Dort steht das MODELL. Und nicht ein Teil des Modells oder nur der Reiter des Modells etc. sind von Raserei betroffen.

Eindeutiger gehts doch schon gar nicht mehr. Wie soll man denn das noch eindeutiger schreiben?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds aber langsam auch echt albern hier......

Natürlich steht das genau dort da. Dort steht das MODELL. Und nicht jeder Teil des Modells ist von Raserei betroffen. Das Modell bekommt EINE Zusatzattacke. Wenn Reiter UND Moloch je eine Attacke bekommen, wären das ja ZWEI Attacken für das MODELL.

Eindeutiger gehts doch schon gar nicht mehr. Wie soll man denn das noch eindeutiger schreiben?

;)

Wir können uns jetzt ewig weiterstreiten und immer wieder dieselben Argumente wiederholen oder wir können akzeptieren, dass es mehrere Auslegungen gibt und nur GW selbst es eindeutig regeln kann. Bis dahin brauchts Judges/TurnierFAQs.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man :facepalm:

Man kann auch alles absolut kaputtdiskutieren. Wenn man nicht mehr weiter kommt, dann zieht man es ins Lächerliche.

Dann bekommen zukünftig nur noch die Reittiere meines Gegners +1A und ASF, wenn er den Timewarp drauf castet.

@ Rostfluch etc.

Im RB steht doch ziemlich wortwörtlich, dass kein Schutzwurf jemals besser als 1+ werden kann und jeder Wurf, der besser ist, als Wurf von 1+ behandelt wird.

Wie wird ein Wurf von 1+ behandelt, wenn Rostfluch wirkt? Er wird zu 2+.

Wie wird ein Wurf behandelt, der wie ein RW von 1+ behandelt wird? S.o.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausage dazu:

Nach dem letzten FAQ von GW bezüglich HASS auf eine Kavallerieeinheit, ist zumindest die Auslegung was die Male betrifft zu hinterfragen und keine unumstössliche Tatsache, weil noch nirgends in einem FAQ behandelt und ein altes Buch.

Dass das einem Chaosspieler nicht passt ist mir klar.

Die Analogie zum Hass des Sigmarpriesters ist aber durchaus gegeben. Mal für die Einheit = wirkt auf die Einheit. Hier aber per FAQ geklärt, dass der Hass nicht die Reittiere betrifft.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist allerdings nach wie vor, dass es nirgends ausdrücklich untersagt wird und von daher haben die Chaoten leider recht mMn. Das Modell ist das gesamte Modell und damit würde ich es meinem Gegner nicht untersagen, 6 Attacken zu spielen.

In Salzburg werden sie gottseidank mit 5 Attacken gespielt.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nirgends untersagt. Das sage ich ja auch. Der Sigmarhass ist zwar ähnlich, hier gibt es aber das FAQ dazu. Beim Chaos gibt es schlicht keine Aussage dazu seitens GW.

Wird ja hoffentlich im neuen Buch dann genauer drin stehen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum spielt man die in Salzburg nur mit 5 Attacken?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooooo...dacht nur wegen regionaler Regelauslegung und so.:lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Reittierattacken hat sich einfach auch eingebürgert, weil es immer so war, in der siebten Edition wurde im Regelbuch der Passus hinzugefügt, nach dem sich SOnderregeln wie Hass oder Raserei nicht auf die Reittiere übertragen, dann wurde allerdings per FAQ auf die Zusatzattacke fürs Reittier nachgebessert.

Ich glaube daher eher, dass das bei Chaos beibehalten wird, beim Imperium wurde es wohl wegen der Demigreifen rausgenommen.

Kann aber auch genauso sein, dass sie das für Chaos auch wegen der MonKav ändern.

Jedenfalls ist die Zusatzattacke für Reittiere bei Chaos älter als der Sigmarpriester an sich, deswegen denke-oder hoffe ich, dass GW seine Politik diesbezüglich beibehält.

Zur Rostfluch-Frage: Das wurde auch schon im englischen Warhammer-Forum ausgiebigst und ergebnislos diskutiert, aber ich bin auch eher dafür, dass nach einem Rostfluch auf die Schädelbrecher der Rüstungswurf auf 2+ sinkt, ganz einfach, weil der 0+ als 1+ behandelt wird. Und -1 auf den Rüstungswurf (1+ ist der höchste) heißt, dass auch aus 0 oder -1 2+ wird.

Was war überhaupt das Thema des Threads?

Ach ja, Spielerfahrungen mit Schädelbrechern! Also hopp-hopp, lasst weitere Erfahrungen hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti:

GW hat hier auch ausdrücklich eine Sonderregel aus einem Armeebuch erratiert, die Hass verleiht und nicht den Hass selbst erratiert.

Da das sowohl die Moloche wie auch die Reiter das Mal des Khorne haben haben beide auch Raserei, bis GW etwas anderes veröffentlicht. Warum? Weil das Mal des Khorne nach dem Chaosarmeebuch Raserei verleiht. Ende der Diskussion.

Ich verstehe nicht wie man aus einer erratierten Sonderregel eine analogie zu einer nicht erratierten eindeutigen Regel herstellen kann. Sorry, aber bitte spiel bei dir in der Gruppe wie du es willst, aber auf Turnieren und anderswo so wie entschieden wird. Dann kann man es sich auch mit der Diskutiererei sparen.

Und nun wieder zurück zu den Erfahrungsberichten über die Schädelbrecher, bitte.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn bitte, dass sowohl Reiter als auch Reittier das Mal haben? oder im Fall der Ritter, wo man das Mal für die Einheit kauft, dass da sowohl Reiter als auch Reittier das Mal bekommen?

Bisher habe ich immer nur davon gehört dass man das Mal für die EINHEIT kauft. und das ist die Analogie zum Sigmarhass. Dass da im Molochfall, durch das Götteraffine Reittier noch zusätzlich was sein kann, streite ich ja gar nicht ab.

@ Thema

Hatte mal einen Kampf gegen 3 Molochreiter und bin da aufgrund einer Verfolgungsbewegung mit meiner noch ca. 12 Mann starken Schwarzen Garde+Assasine und dem Rüstungsbrechen Banner in die Einheit gerannt. (Assasine mit +W3 Attacken und Blutfeuergift).

Erwartet hätte ich mir da eigentlich dass ich dank Assasine und der hohen Stärke (6+Rüstungsbrechend) gewinnen sollte. Habe es nur komplett verwürfelt und insgesamt samt den Gardeattacken genau 1 Pkt. Schaden an der Einheit gemacht in der ersten Nahkampfrunde. Übrig blieben dann nach dem Rückschlag Assasine+Champion, die dann nächste Runde von den noch immer stehenden 2 Schädelbrechern eingestampft wurden.

Normalerweise hätte ich da gewinnen müssen, aber die Dinger sind so absolut übel was die austeilen können.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.