Jump to content
TabletopWelt

Aggressiv nach Combat


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Was haltet ihr von folgender Liste:

Chaosgeneral, Tzeentch, Drache, Talisman der Ausdauer, reißende Klinge, Gunst der Götter, Charmed Shield

Erhabener, AST, Tzeentch, Disk, Talisman der Bewahrung, Schild

Erhabener, Tzeentch, Disk, Rüstung des Schicksals, Schild

Stufe 2, tzeentch, Rolle, 3. Auge, Disc

Kern:

45 Slaaneshbarbs, Zweihänder, Kommando

43 Slaaneshbarbs, Zweihänder, Kommando

5 Barbreiter, Slaanesh

5 Barbreiter, Slaanesh

Selten:

5 Schädelbrecher, M

5 Schädelbrecher, M

Gesamt: ca. 2.500P.

Taktik:

Voll auf die Fresse nach vorne. Die Barbreiter und die Flieger sollen sich ein bisschen so positionieren, dass die Brecher nicht automatisch wegen Raserei angreifen müssen bzw ungünstiges Überrennen verhinden. Dazu können die Flieger zu dritt schnell die Flanke wechseln und Druck aufbauen.

Zwar bekommen die ECs keinen Achtung Sir, wer mit seiner Kanone statt auf den Drachen auf die schießt, der soll das gerne tun. Außerdem haben beide einen 3+Retter.

Der Diskmagier ist offensiv quasi ein lvl3 Magier mit Gegnersprüchen. Eventuell nehme ich ihm die Disk, gebe ihm den verzauberten Schild und ab in die Barbaren.

Wegen Sturmbanner und Falkenhorn habe ich überlegt, die ECs auf dämonische Reittiere zu packen. Dann bekämen sie außerdem Achtung Sir in den Schädelbrechern und W5. Allerdings ist das Punktetechnisch teurer und Kriegsmaschinen können sie dann schlechter jagen bzw sind allgemein nicht so flexibel.

Ansonsten ein Manko: Außer beim Drachen komme ich nirgends über S5 hinaus. Das ist leider etwas dünn. Vielleicht sollte ich die ECs mit Bihändern spielen?

Und noch paar Fragen (habe das Chaos AB grad nicht da und bin mir bei beidem nicht sicher):

Gilt die Raserei bei den Brechern auch für die Moloche?

Profitieren bei den Kriegsschreinsegen eigentlich auch die Reittiere?

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht.

Liste ansich gefällt mir, die EC bekommen Achtung sir von den Barbreitern. Die zählen nämlich als Kav, immerhin etwas Schutz.

Jop, das stimmt.

Aber wie gesagt. Ich bin dann eigentlich sehr froh, wenn die Kanonen auf die ECs schießen. Immerhin 2/3 Wahrscheinlichkeit dass eine erfolgreiche Kanonenverwundung komplett verpufft.

Ich würde in den meisten Fällen zumindest den "Nicht-AST" gezielt nicht in Barbreiter stellen. Einfach damit vllt. manche Gegner verlockt werden, eben nicht auf den Drachen zu feuern.

Apropos Drache. Vielleicht spendiere ich ihm statt der Gunst doch lieber die Eisenfluchikone. Damit kann man sich auchmal aus ner Kanonenkugel rauslucken.

edit:

@Scrub: Ritter würde ich ansich gerne spielen (einfach weil ich die Modelle schon bemalt habe). Aber wenn man die Punktkosten vergleicht, können die einfach nicht mithalten.

Für die 310 Punkte einer 5er-Einheit Schädelbrecher bekomme ich nichtmal 8 "nackte" Chaosritter.

Die Molochreiter haben W5, insgesamt 10 LP, immun gegen TS und teilen deutlich besser aus. Raserei ist die einzige Schwachstelle, aber das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir einfach viel viel besser zu sein.

Ich will die Schädelbrecher übrigens vorne 4 und hinten 1 aufstellen. Dann habe ich, falls mich zb 5 Harpien in die Flanke angreifen, 12 Attacken um diese komplett zu vernichten und nicht "in Flankenrichtung" verfolgen zu müssen.

Ich stelle mir das nämlich sehr ärgerlich vor, wenn die Molochreiter von Opfertruppen geflankt werden.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde vielleicht noch versuchen, 1-2 Einheiten Hunde mit reinzuquetschen, damit Du mehr Aufstellungspunkte hast. Speziell bei rasenden Einheiten ist es gut, sie möglichst spät pltzieren zu können.

Wegen der Stärke spricht eigentlich nichts dagegen, die ganzen Helden mit Hellebarden oder Zweihändern auszustatten, genug Schutz haben die auch so.

Außerdem könntest Du vielleicht gucken,ob Du noch die Atemwaffe bei einem der Helden reindrücken kannst, ist einfach zu verlockend bei so vielen Fliegern...

Und wenn der Tzeentchmagier kein Goldauge hat, solltest Du ihn tatsächlich lieber in die Barbaren stellen, der ist schließlich Deine einzige Magieabwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich finde die Liste wirklich cool. Schön direkt. I Like!

Vorallem da es bei 2*5 Crushern total egal ist ob da mal einer blöd überrennen muss. Dann tötet halt die andere Einheit alles. =D

Das macht schon wieder Lust Chaos zu kaufen, aber lieber aufs neue Buch warten.

Mit DElfen darf ich sowas ja leider nicht spielen. =/

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir eh egal ist, ob Kanonen auf die Discs schiessen (und du Angst vor dem Falkenhorn und Co hast), was hälst du denn davon, statt 2x Discreitern, 2-3 quasi-nackte Slaanesh-Reiter zu spielen? Vielleicht ein Drachenhelm oder ein verzauberter Schild und halt den Zweihänder. Den Magier dann halt in die Barbaren ohne Disc und schon hast du mit etwas schieben 5x leichte Kav. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich will aber die 2 Heinis mit dem 3+ ReW haben. Ansonsten wäre noch einer der Helden auf Pferd mit Dämmerstein und Rüstung des Zhrakk eine Option. Den kann man dann auch in Schwarze Garde, Hexen und co. reinschicken.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.