Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


tegilagos

Empfohlene Beiträge

1. c, das hintere X und alle A, die Kontakt zum Charakter haben bzw. wenn man das Einheitenmodell ran rücken würde.

2. Magische Waffen können nicht von der Regel Flammenattacken profitieren (es sei denn, die Waffe selbst hat die Regel oder es wird ausdrücklich so beschrieben). Also nur die Reittiere.

3. Ja, da der General tot ist. Das Monster ist ja nicht der General, weswegen die spezielle Punkteverteilung für Chars auf Monster hier egal ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. c, das hintere X und alle A, die Kontakt zum Charakter haben bzw. wenn man das Einheitenmodell ran rücken würde.

2. Magische Waffen können nicht von der Regel Flammenattacken profitieren (es sei denn, die Waffe selbst hat die Regel oder es wird ausdrücklich so beschrieben). Also nur die Reittiere.

3. Ja, da der General tot ist. Das Monster ist ja nicht der General, weswegen die spezielle Punkteverteilung für Chars auf Monster hier egal ist.

Vielen Dank für die Antworten, klingt alles logisch und hab ich mir auch so gedacht.

Weil ich gerade dabei bin möchte ich noch kurz eine Frage hinterherwerfen ;):

Ein Charaktermodell mit dem "Pfeilhagel des Verderbens" der Waldelfen steht in einer Einheit normaler Waldelfenschützen. Ich habe bisher immer so gespielt, dass wenn ich den Pfeilhagel einsetze, ich dies ansage bevor irgendjemand aus der Einheit schießt, da ja die Einheit eigentlich gleichzeitig schießen sollte. Ich habe aber schon oft gesehen, dass jemand zuerst mit der Einheit schießt und erst bei Bedarf danach den Pfeilhagel hinterherschickt. Wie wird es denn richtig gespielt?

Gruß, Haupti

bearbeitet von Haupti

...auch bekannt unter WildcatHendricks ehemals Spiderschwein :D

Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber schon oft gesehen, dass jemand zuerst mit der Einheit schießt und erst bei Bedarf danach den Pfeilhagel hinterherschickt.

Ich auch, aber richtig ist es so eigentlich nicht. Man müsste es tatsächlich ansagen, bevor man für das erste Modell der Einheit würfelt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Armee z.B. zwei Zauberer mit der Lehre der Bestien besitzt und beide den Grundzauberer Tiergestalt besitzen, dürfen beide Zauberer mit dem gleichen Zauber eine EInheit buffen? Sprich, dürfen zwei gleiche Unterstützungszauber auf ein und die selbe Einheiten wirken? Durch das Geländestück "Magieportal" können ähnliche Situationen hervorgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen Einheiten aus Infanterie getrampelt und gewalzt werden, wenn andere Nichtinfanteriemodelle sich anschliessen - Bsp. Ungors + Sturmbullen ?

Ich hab mich nämlich bisher stets trampeln lassen, habe da aber keinen Bock mehr drauf ;)

(ich tippe mal die Antwort ist ja und Skinks mit Kroxis ne Ausnahme bilden) :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich einen Magiewirbel so ausrichten, dass er quer durch einen Nahkampf mit befreundeten und gegnerischen Einheiten geht? Im Zusammenfassungsteil von Magie am Ende des Rb's steht bei 'Ziel im Nahkampf?' nur ein '-'.

Wir haben dann gespielt es geht, weil bei Wirbel steht, dass er kein Ziel hat. Hat das gepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Schablonenwaffen(Wirbel ist ja eine Schablone) dürfen normal keine befreundeten Modelle betroffen werden.

Also wenn du´s steuern kannst denke ich nicht, dass durch deine Modelle durchziehen darfst.

Naja so richtig steuern kann ichs ja eigentlich nicht.... es kommt ja darauf an wie hoch ich würfle ob es dann durch einen Nahkampf geht oder nicht. Würd mich über Aufklärung und Belehrung freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich gibt es bei den Magiewirbeln eine besondere Regelung wann man den Spruch aufheben kann, nämlich nur zu Beginn der Magiephase BEVOR für die Bewegung gewürfelt wird.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließen, die diese Runde ihren Angriffswurf verpatzt hat?

In der 8th gibt es keine Regel mehr, die das verbietet.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Spruchrolle des Schutzes gegen totale Energie einsetzen?

Die Formulierung "anstatt einen Bannwurf durchzuführen" kann man mal wieder so oder so ausdeuten...

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man das so verstehen können? Kann man einen Bannwurf bei Totaler Energie machen? Nein, also kann man auch kein "anstatt" wählen - man hat schließlich keine Wahl.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "anstatt" intendiert mMn erstmal nicht das potenziell mögliche Bannen auf konventionellem Wege, genauso gut könnte man sagen: "Anstatt zu bannen, was ich bei totaler sowieso nicht darf, setze ich die Rolle ein."

Schließlich könntest Du ja auch z.B. die Rolle gegen einen Spruch, der nicht total kommt, einsetzen, wenn Du schon gar keine Bannwürfel mehr hast - da hast Du auch keine Alternative (also anstatt), mMn soll das "anstatt" eben nur klarstellen, dass man nicht bannen UND die Rolle ziehen darf, vastehste?! ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man das da ernsthaft reininterpretieren kann, habe ich auch keine Ahnung, welche Argumentation dir da so logisch erscheint, dass du sie akzeptierst. Aber es wird ja einen Grund geben, warum du überhaupt fragst, anstatt fest davon auszugehen, dass man es darf.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist manchmal nicht ganz leicht, sich Sachen, die einem klar erscheinen, aus einem anderen Winkel zu betrachten, geht mir häufig genauso, deshalb nochmal:

Das "anstatt" kann hier sowohl darauf verweisen, dass ein potenziell möglicher regulärer Bannwurf Voraussetzung für den Einsatz der Spruchrolle ist (was aber inkonsequent wäre, siehe Bsp. oben, wenn man gar keine Bannwürfel mehr hat), als auch darauf, dass Bannwurf UND Einsatz der Rolle nicht möglich ist, wobei im letzteren Fall der Bannwurf nicht zwingend möglich sein muss (wie bei totaler, aber eben auch, wenn man keine Würfel mehr hat).

Aufgrund des keine-Bannwürfel-mehr-Szenarios halte ich daher letztere Variante für die plausiblere, aber vielleicht stehts im englischen RB ja anders formuliert oder ich habs im FAQ übersehen, daher...

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist die bei dir vorliegende Indifferenz zwischen "können" und "dürfen".

Wenn du keine Bannwürfel mehr hast, dann kannst du nicht mehr bannen, solltest du aber noch eine Spruchrolle haben, dann darfst du sehr wohl noch.

Totale Energie darfst du nicht bannen, daher kannst du auch nichts statt dessen tun.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bringt uns die Kann/Dürfen-Differenzierung hier nicht weiter, der komplette Satz lautet:

"Wenn ein Feind einen Zauber wirkt, kann ein Zauberer diese Spruchrolle einsetzen statt zu versuchen, den Zauberspruch zu bannen."

Ob der BannVERSUCH (was Freiwilligkeit intendiert, schließlich würde man bei einem normalen Spruch auch komplett drauf verzichten) überhaupt möglich ist (was er ohne BW ja auch nicht wäre), ist mMn irrelevant, lediglich Bannversuch plus Rolleneinsatz wird hiermit explizit verboten.

Hat jemand evt die englische Stelle?

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das englische Buch nicht hier, allerdings würde ich sagen, dass der Einsatz der Rolle eine vorherige Möglichkeit des Bannens voraussetzt, denn es heißt in den Regeln der Rolle, dass der Zauberer statt des Bannversuchs die Rolle einsetzt. Allerdings wird bei totaler Energie die Bannphase dieses Zaubers übersprungen, d.h. keine Bannphase --> kein Bannversuch --> kein Rolleneinsatz möglich. Vgl. gr. Regelbuch S.33 6. Abschnitt

Eala Frya Fresena

Lever dood as Slaav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Frage auch so beantwortet, aber hier noch mal aus dem FAQ:

Q: Can there ever be more than one attempt at dispelling a spell per

magic phase? Can a Wizard use a scroll if it isn’t allowed to make a

dispel attempt, for example the spell was cast with irresistible force

or the wizard has previously failed to dispel a spell that turn? (p35)

A: No to both questions.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.