Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


tegilagos

Empfohlene Beiträge

Im beschriebenen Fall

Mein Gegner hat den slann in die zweite Reihe gesteckt, obwohl im ersten Glied Platz gewesen wäre...

muss der Slann allerdings in die erste Reihe.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen alle Einheitentypen einen Test auf den Moralwert machen um sich um ihren Mittelpunkt neuzuformieren?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen alle Einheitentypen einen Test auf den Moralwert machen um sich um ihren Mittelpunkt neuzuformieren?

Für eine reine Neuformierung muss keine Einheit einen Test machen. Lediglich bei einer schnellen Neuformierung ist ein Test notwendig, wenn sich die Einheit danach noch bewegen möchte. Dies dürfen allerdings nur Einheiten machen, die einen Musiker besitzen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich mit einer Einheit (z.B. Kettensquig) dazu entscheiden ihn nicht zu bewegen? oder muss ich Ihn zwingend bewegen, so wie das der Begriff Pflichtbewegungsphase inne hat. Ist eigentlich selbstsprechend. Ich möchte nur noch mal sichergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen Charaktermodelle ebenfalls unter Raserei wenn sie sich einer Einheit mit Banner der Wut anschließen?

Ja, da das Banner für alle Modelle der Einheit gilt (auch angeschlossenen). Anders würde das aus sehen, wenn die Einheit von sich aus Raserei hat. z.B. Khornekriegern denen sich ein Char ohne Mal anschließt, dann hat der natürlich keine Raserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gerade etwas unsicher bezüglich der Frage, ob ein Regiment auch eine Einheit ist? Mag vielleicht eine eher dumme Frage sein, aber ich kann im Bedarfsfall auch keinen eindeutigen Regelbeweis vorbringen.

Hintergrund ist der:

Die Seedrachenstandarte für die Schwarzen Korsaren besagt, dass das Regiment mit dieser Standarte der Sonderregel "Raserei" unterliegt. Überträgt sich das dann auch auf angeschlossene Charaktermodelle die ja Teil der Einheit sind? Oder unterliegen nur die Korsaren dieser Sonderregel, da nur eine Einheit Korsaren diese Standarte bekommen kann (daher evtl. der Begriff "Regiment")?

Ich habe weder im Errata noch im Regelbuch dazu eine Aussage gefunden. Der Begriff "Regiment" scheint evtl. auch noch aus älteren Editonen zu stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Standarte:

Diese kann nur eine Einheit Korsaren erhalten. Die Wirkung der Standarte beinhaltet jeden Teil der Einheit, also auch eventull angeschlossener Charaktermodelle.

Man kann diese Standarte aber halt nicht für z.B. Schwarze Gardisten, Henker oder Speerträger etc. kaufen, sondern nur für Korsaren. Das schliesst aber nicht aus, dass auch Nicht Korsartenmodelle von der Wirkung betroffen sind.

GW benutzt gerade in den Übersetzungen nicht immer einen sauberen Stil. Unit dürfte da wohl sowohl als Regiment als auch als Einheit angesehen werden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen Delfen-Armeebuch steht auch Unit. Die Übersetzung als "Regiment" statt als "Einheit" ist hier offenbar volkommen willkürlich.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Regiment" scheint evtl. auch noch aus älteren Editonen zu stammen.

So ist es.

Jeder Eintrag im AB stellt eine "Einheit" dar. Eine Einheit die laut AB aus mehreren einzelnen Modellen gebildet wird nennt man traditionell "Regiment".

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAC.............BBBBB

AAAAA...............BBBBB

C ist ein Charaktermodell und schließt sich der einen EInheit ab und der anderen an. Beide Einheiten bewegen sich in diesem Zug nicht. Wer zählt in diesem Fall als bewegt?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zählt in diesem Fall als bewegt?

Als bewegt gelten das Charaktermodell und die Einheit, welcher es sich angeschlossen hat.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt bei der Rasereistandarte der Korsaren bei den DE auch der Pegasus eines angeschlossenen Helden eine Attacke?

Im englischen steht ja "unit", das heißt eben die Einheit bekommt Raserei.

Nun ist der HB auf Pega Teil der Einheit weil angeschlossen, was bedeutet, das "Modell" bekommt Raserei und da fängt das Problem dann erst an...

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bewegt gelten das Charaktermodell und die Einheit, welcher es sich angeschlossen hat.

Wie kommst du darauf? Im Regelbuch steht expliziet, dass eine Einheit der sich ein Charaktermodell anschließt nicht als bewegt zählt, solange sich die Einheit nicht auch selber bewegt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Fragen zu den Skaven, bei denen ich nicht ganz schlüssig bin:

a) Darf mittels Schwefelsprung ein Charaktermodell aus einer Glockeneinheit hinausteleportiert werden? Ich denke nicht, bin aber nicht ganz sicher.

b) Darf ein Warlock, der marschiert ist oder einen Angriff verpatzt hat, die Rakete abfeuern? Oder unterliegt diese jeglichen Einschränkungen für Beschuss? Wie sieht es mit der Sphäre aus?

c) Wie sieht es aus, wenn eine Einheit mit obigem Warlock einen Angriff ansagt und der Warlock anschliessend aus der Einheit herausteleportiert wird? Gilt er trotzdem, als ob er einen Angriff durchgeführt hätte und darf dann nicht schiessen (auch im Falle von Pistolen, etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf? Im Regelbuch steht expliziet, dass eine Einheit der sich ein Charaktermodell anschließt nicht als bewegt zählt, solange sich die Einheit nicht auch selber bewegt hat.

Ich nehme an, dass DP schlicht verwechselt hat, dass es um das Anschließen - und nicht um das Repositionieren eines bereits angeschlossenen Charaktermodells ging. Denn beide Fälle werden warumauchimmer im RB+FAQ unterschieden...na ja GW halt.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Unklarheit bzgl. der Sonderregel "Erster unter Gleichen" bei den Hochelfen: Muss beim aufstellen (oder der Armeevorstellung) angegeben werden, welche Kerneinheit diese Regel hat (und damit quasi ansagen, wer ein magisches Banner hat)? Oder ist dies zumindest üblich auf Tunieren etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass DP schlicht verwechselt hat, dass es um das Anschließen - und nicht um das Repositionieren eines bereits angeschlossenen Charaktermodells ging.

Nein, das war es nicht. Es ging eher darum, dass ich "sich nicht mehr bewegen dürfen" als "als bewegt zählen" interpretiert habe, was nicht richtig war.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zählt in diesem Fall niemand als bewegt?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&S

Eine Einheit wird von 2 Gegnern, die zu nah dran sind um S&S ansagen zu dürfen, angegriffen - in beiden Fällen ist Reaktion Angriff annehmen.

Nun sagt ein 3. Gegner gegen diese Einheit einen Angriff an, die weit genug weg wäre um S&S ansagen zu können - ist das trotz der beiden vorherigen Angriffe möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.