Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Fragen zum Spiel


ItzaTehe

Empfohlene Beiträge

Wie oben bereits genannt... Eigentlich dürfte es dabei wohl nichtmal diskussionsbedarf geben. Vielleicht sollte dein Gegner lieber ein Turniersystem wie Hordes wählen ;)

Hoffe ihr einigt euch und spielt vernünftig weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke! Das ist eine offizielle Antwort, und die Begründung klingt auch sehr einleuchtend ;-). Die Frage ist dann für mich eindeutig geklärt.

 

Aber nochmal zu Frage ob das ein Fall für die FAQ ist - ich denke schon. SicRat ich stimme Dir zwar zu, dass ein Regelwerk nicht mit erxtremen Sonderfällen überladen werden sollte. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die FF Regelwerke schon versuchen möglichst viele denkbare Situationen abzudecken. Das oben erwähnte Beispiel von Mystic Spirits S.18/19 ist meiner Meinung nach ein viel seltenerer Fall (gilt wenn man einen Loa austreiben möchte, den ein anderer Mystiker der gleichen Mannschaft angerufen hat). Da fällt mir auf Anhieb keine Situation ein, wo man das wollen würde (aber ich spiele ja auch keine Mystiker ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary Chains ist der Loa der am Häufigsten ausgetrieben wird. Wenn man einen Mystiker in den eignen Reihen hat, ist dies eine wunderschöne Methode mit einer Austreibung 30 Ruhmpunkte für den Kill eines Sansame zu erhalten. :D
 

Ich habe beim Nachlesen über die Austreibung auch eine Absatz gefunden, den ich logisch auch nicht ganz zuordnen kann.  Kurz zusammengefasst steht dort, dass Loas unter eigenem Einfluss ohne Willensduell ausgetrieben werden können, jedoch Loas unter Kontrolle anderer Mystiker ein Willensduell benötigen. Kann mir einer erklären, was mit dem darauf folgendem Satz bei der Austreibung gemeint ist:

"Stammt der andere Mystikere aus der eignen Mannschaft, übernimmt der gegnerische Spieler seine Rolle im Duell des Willens."

Soll dies den sehr hypothetischen Fall abdecken wenn zwei Mystiker in einer Mannschaft sind und einer den Loa des anderen austreiben möchte?

bearbeitet von Duese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt welches Hintergrundbild sie hier fürs Forum auswählen. Vielleicht sollte Sicrat  ein paar gute Bilder zur Verfügung stellen. ;)

 

Auch bin ich etwas am überlegen, ob man den neu vorhanden Bereich für Regelfragen nicht vorab mit einigen Regelthemen/Sonderaktionen füllen sollte. Damit man auch nach Jahren schon am Titel erkennt, welches Frage dort beantwortet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi hoi!

ich habe vor Jahren mit FF Figuren zugelegt und auch das ein oder andere Spiel gemacht.

Lange würde es dann wieder ruhig um FF bei mir, doch jetzt ist es wieder aufkeimendes Interesse sobald ich hier die Baustelle zu Hause fertig habe.

Als Mannschaft habe ich Goblins (bemalt) und Piraten (noch ungebaut) hier liegen. Mit der OLH kam jetzt ne Fraktion die mir sehr gefällt.

die Starter waren bisher immer gut bei FF, aber ich kann mit der Eitu Figur nicht so viel anfangen :-( Mag auch nicht wirklich den Stil der Figur...macht es dann schon eher Sinn Söldner einzeln zu kaufen?

oder aber ich mache erst einmal die Piraten fertig damit ich zwei Mannschaften habe? Wahrscheinlich besser...und ich muss spielen, spielen spielen...

nur so kommt der Spaß wieder :-)

 

Frage:

um erst einmal wieder reinzukommen habe ich vor erst einmal ohne Loas zu spielen.

Sollte ich mir aber die Ausrüstungsgegenständekarten kaufen?

 

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jemand, der Ausrüstungsgegenstände wirklich nur verwendet, um die letzten fehlenden 5-10 Dublonen voll zu kriegen. Und dann passiert es mir gelegentlich, dass ich die Ausrüstungsgegenstände noch nicht mal einsetzte. Allerdings ist es mitt den Gobos auch leicht durch die niedrigen Preise die 500 Dublonen so voll zu bekommen. Sprich: ich denke Ausrüstungsgegenstände sind nicht unbedingt nötig. Ansonsten isses natürlich super, dass du wieder am Start bist. Ich habe lieber von einer Fraktion viele Modelle, als von vielen Fraktionen wenige Modelle, so muss man dann pro Fraktion nicht immer mit der selben Mannschaft spielen, kann sich taktisch auf das Spiel oder den Gegener einstellen. Aber alles was ich hier schreibe ist wohl Geschmackssache. Zu Eitu kann ich ncihts sagen, hab noch nie mit ihm oder gegen ihn gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen zurück, bei dem schönen Hobby. Mit FF kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

 

Wenn dir Eitu nicht gefällt, würde ich dir die Starterbox nicht empfehlen. Bei FF sollte man das spielen, was man gut findet, denn das Spiel ist im großen und ganzen sehr ausgeglichen (obwohl durch die neuen Modelle nun einige fiesere Kombos möglich sind, aber diese halten sich in Grenzen). Spielerisch ist Eitu natürlich Top und einer meiner Favoriten. 

 

In deiner Situation würde ich aber tatsächlich erst die Piraten fertig machen und erst wenn diese Fraktion fertig ist, kommen die Söldner. Ansonsten passiert es schnell, dass du mehr unbemalte Modelle zu Hause zu stehen hast, als die lieb ist. Dann kommt man mit dem bemalen nicht mehr so schnell hinterher. 

 

Ausrüstungsgegenstände würde ich tatsächlich empfehlen. Sie sind natürlich nicht Pflicht, aber in der Regel hat man gegen Ende 5-15 Dublonen frei und da eignen sich einfach die Ausrüstungsgegenstände. Bei Goblins vielleicht nicht unbedingt, aber auch dort lohnt es sich manchmal eine zusätzliche Pistole dabei zu haben oder mal die Reichweite zu erhöhen. Aber bei Piraten gibt es deutlich mehr nützliche Möglichkeiten. Wichtig ist letztendlich aber, dass man so wenig Ausrüstungsgegenstände wie möglich mitnimmt. Im Normalfall ist ein zusätzliches Modell mehr Wert als Ausrüstungen. Daher sollten Ausrüstungen nur zur Punktauffüllung genutzt werden.

 

Daher meine Empfehlung: Piraten erstmal fertig machen und Ausrüstungskarten kaufen. Wie immer gilt aber, dass man nur das kaufen braucht, was man auch wirklich will. Wirklich Pflichtkäufe gibt es bei FF zum Glück nicht.

 

Viele Grüße

Itzah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellcome back :)

 

Um erstmal wieder rein zu kommen brauchst du weder Ausrüstungskarten oder sonst etwas. Meiner Meinung nach sind die Hälfte der Ausrüstungskarten spieletechnisch eh uninteressant. Hier Fang einfach wieder das Spielen an.

 

Wenn du aber wirklich mit einer dritten Fraktion anfangen willst, würde ich dir das Starterset aber schon empfehlen. Etui habe ich am Anfang auch nicht gemocht. Aber unterdessen ist der Kerl bei mir fast immer gesetzt und ich bin am überlegen ihn nochmal zu kaufen, damit ich ihn zu einer Figur ohne dieses blöde Paket auf den Rücken umbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2016 um 14:31 schrieb Regulus:

Wer hat erfahrung mit dem Regelsystem von "Black Scorpion" sind super Tolle Minis, und echt günstig. Ich frage hier, weil es auch Piraten sind.

Black was? Kenn Blackbeard... Schwarzen Nick oder den Schwarzen Fleck... Alles andere ist Seemannsgarn ;)

 

Schau mal das Regelsystem von Freebooter's fate an. GENIALE Minis und Einsteigerfreundlich... aber Achtung! Suchtgefahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine Cutlass, die Minis sind einfach Super. Einige habe ich, und bin begeistert. Leider gibt es Cutlass nicht in deutsch.

Ich kenne auch niemanden, um mal ins Buch zu schauen. Einfach so kaufen ist mir zu riskant.

 

Meine Frage war, ob es Freebooter´s Fate in deutsch gibt. Obwohl meiner Meinung nach, die Minis von Black Skorpion "schöner" sind. Ist aber wohl geschmacksache.

Ich baue Zz eine Hafenplatte für WH oder Mortheim, da gibt es natürlich Schiffe,Schurken,Piraten usw.

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freebooters ist ein deutsches System, welches für den Englischsprachigen Markt ins Englische übersetzt wurde. Man merkt es daran, dass die Maßeinheit dabei cm ist und nicht wie bei den  vornehmlich britischen Spielen Zoll. Ist ein ziemlich witziges und durchdachtes System, vielleicht lässt du dich davon ja überzeugen. Mittlerweile wird's auch recht viel gespielt, sodass man eigentlich bei allen größer Hobbyistenansammlungen ein paar FF Spieler findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du brauchst für deine Minis Charakterkarten, auf denen stehen alle Werte (die findest du zum Teil auch in den Büchern, es kommen aber häufig neue Modelle, die nicht in den Büchern stehen). Du streichst auf den Karten aber auch Lebenspunkte, manchmal Munition, kritische Treffer etc ab. Und zu guter letzt kommst du an die Charakterkarten eigentlihc nur, wenn du das dazugehörige Modell kaufst, meines Wissens. Also ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, es mit anderen Minis zu spielen. Es ist ja irgendwie auch komisch, wenn man eine Karte hat mit Bildchen und dann steht ein ganz anderes Modell aufm Tisch.

Falls du dich trotz alle dem dafür entscheiden solltest, dann gibt es irgendwo im Internet (ich glaube sogar im Forum von FF) einen Cardgenerator, dann kannste dir ja vielleicht eigene Karte generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch bei Freebooter direkt anfragen, da kann man so viel ich weiß auch nur die Karten kriegen. Kostet auch nicht viel. Der Haken ist, dass die meisten Spieler die Regeln mit einem bestimmten Modell verbinden, weil leider nur sehr wenige generische Charaktere in dem Spiel existieren (ausschließlich beim Gefolge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Kameraden,

die Regeln aus Raging Rivers lesen sich ganz spaßig und ich tendiere dazu mir ein paar Boote zu bestellen (machen sich auch bestimmt für die Vitrine gut).

Allerdings wären ein paar Meinungen aufgrund von Erfahrungen interessant.

Macht der Bootskampf Laune und bleibt das Flair des Spiels erhalten?

Battles hat uns z.B. garnicht gefallen, weil durch den fehlenden Pokereffekt ein wesentliches Element des Spiels abhanden kam.

Was sich auf dem Papier für mich merkwürdig "anfühlt" ist, dass so viele Chars (im Boot) ihre Aktionen zusammenfassen und die Individualität dabei verloren geht.

Und welche Punktgröße ist mit Booten "am Besten" geeignet?

 

Danke schonmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal: Ich mag sowohl Battles! als auch Raging Rivers und habe letzteres glaube ich noch nicht ohne ersteres gespielt. Das Flair bleibt meiner Meinung nach durchaus erhalten und wird einfach durch eine weitere Komponente bereichert.

 

 

Obwohl ich bisher alle Spiele mit RR z.T. Haushoch verloren habe, haben die Spiele viel Laune gebracht. Durch das zusammenfassen der Aktionen in eine Bootsaktion gehen die Runden auch bei größeren Mannschaften schneller vorbei als bei normalen Spielen. Das gefällt mir persönlich sehr gut, da ich, ohne RR oder Battles!, auch schon sehr lange und zähe Spiele hatte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl Individualität zu verlieren, da jedes Boot sich mit anderer Besatzung anders anfühlt. Allen Voran das Boot mit dem Anführer, dass befehle geben kann. ;-)

 

 

Punktegröße würde ich bei 750 Dublonen ansiedeln, wie auch im RR Buch empfohlen. Man kann zwischen 30 und 100 Dublonen in Boote investieren und bekommt den ein oder anderen zusätzlichen Charakter um die Boote auch zu besetzen. Durch die Bootsaktionen hat man auch eher weniger Aktionen trotz mehr Charakteren, wodurch die Spieldauer nicht nennenswert länger sondern eher kürzer wird.

 

 

Bei 500 Dublonen kann man aber auch mit 6 Charakteren und 2 Booten spielen, das ist dann wie auf den Demotischen der Freibeuter.

 

 

Ich hoffe, meine Meinung hilft dir weiter und eventuell können wir uns ja auch mal zu einem Probespiel treffen :-)

 

 

LG

 

Bratspies

 

bearbeitet von Bratspies
Absätze zur besseren Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich mal erkundigen wie aktuell die Regelbücher und Karten sind.

Habe das Regelbuch + Deep Jungle  + Mystic Spirits  + Spielkarten. Alles noch aus der Zeit als die Bücher herauskamen.

 

Könnte sein, dass das Spiel nun bei mir wieder aktueller wird. Und daher wollte ich mal fragen. Nicht, dass ich mit alten Karten und Regeln spiele, ohne es zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.