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John Tenzers HAQQISLAM: "To INFINITY and beyond!"


John Tenzer

Empfohlene Beiträge

Ich würde die Hand in zwei Teilen modellieren. es sei denn es ist noch Elektronik oder Panzerung auf dem Handrücken. Dann vielleicht gucken, wie dick der erste Anlauf geworden ist. Damit sie nicht zu klobig wird.

Meine Herangehensweise wäre ein flaches Rechteck als Handfläche  und Finger passend um die Waffe zu legen und dann noch ein Extrateil für den Daumen. Aus dem Rechteck dann die Finger schneiden und vorsichtig in die richtige Position und Form schieben. Wird halt vermutlich ne ganz schöne Fisselarbeit. :)

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Würde da auch wie Finnion drangehen. Ist zwar vermutlich wirklich ne riesen Fitzelarbei, aber ich würde davon abraten jeden Finger einzeln anzubringen. :D

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Ich habe jetzt mal im Netz nach Tips gesucht. Den hier fand ich ganz gut:

 

Sculpt Hands Tutorial in 5 Minutes

 

Außerdem habe ich noch etwas weiter gepinselt, trotz 4.Advent und Besuch am Wochenende:

 

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bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Die Base is schon mal Hammer. Auf die Mini selbst bin ich mal gespannt. Ich find die, genauso wie die Muyibs, total langweilig zum bemalen. Okay, sind halt keine Weltraum-Punks :D dieliegen mir mehr.

Mein Infinity-Projekt: Welcome to the jungle

Mein Warcry-Projekt: Come on, get up. Let me hear your Warcry!

 

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...So, die Festtage sind vorbei. Und das Püppie ist feddich...

 

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:nachdenk:

Tja, wie Jacky im Vorfeld  sagte, der Farzan ist für 'nen Maler jetzt nicht so ein interessantes Modell - ähnlich wie der Barid. Vielleicht sogar noch etwas schlimmer, weil es weniger größere definierte Flächen gibt.

Dazu muss man sich fragen, was der Unfug sollte, Waffe und Arme in separaten Teilen  zu gießen - noch dazu mit ungenauen Zapfen und Schlitzen?! Einfach ein Krampf beim Zusammenbauen.

Letztlich merkt man vielleicht, dass ich nach dem Zusammenbau nicht mehr wirklich Bock auf's Malen hatte und den Knaben nur schnell fertig vom Tisch haben wollte.  

Ist jetzt nicht mein bestes Modell, aber wenigstens bin ich endlich mit dem durch.

 

Was als nächstes...?

Sobald ich ihn zusammengebaut habe, der Ghulam HMG-Schütze...

bearbeitet von John Tenzer

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Der ist doch schick geworden. Lediglich die helle Schienbeinpanzerung gefällt mir nicht so gut. Die lenkt irgendwie den Blick zu sehr dort runter.

Den Zusammenbau des Farzans fand ich auch echt ätzend, aber das Modell gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Schade, dass dich der Zusammenbau so angenervt hatte, dass du auf die Bemalung keine Lust mehr hattest.

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Der ist doch schick geworden. Lediglich die helle Schienbeinpanzerung gefällt mir nicht so gut. Die lenkt irgendwie den Blick zu sehr dort runter.

 

Ja, finde ich und fand ich auch schon, bevor ich den Pinsel ansetzte. Leider ist das Farbschema der Beinschienen durch die Hassassinen hinweg eine der wenigen großen Konstanten, die man nicht ändern kann, wenn man sich an das normale (und auch passende) Studio-Farbschema als Leitlinie halten will. 

 

Ich habe noch einmal die hellen Teile der Verkleidung der Shotgun ein bißerl weiter aufgehellt, um zu den Schienen ein kleines Gegengewicht zu liefern...! Ist nicht perfekt, aber jedes Bißchen hilft...! 

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bearbeitet von John Tenzer

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Wie konnte ich das Thema nur vergessen zu abonnieren!?

Wie auch die Minis zuvor ist auch der neue Haqqi FÜR MICH eine einzige Augenweide. Du hast es drauf die vielen Feinheiten der Modelle voneinander zu trennen und herauszuheben. Das ist bei den Inf. Modellen so furchtbar fitzelig, dass ich selbst gandenlos scheitern würde. Meine alten Augen allein. Hätten sie nicht den 32mm Maßstab nehmen können? ;)

Was mir sehr gefällt sind die realistisch wirkenden Farbtöne, ohne zu eintönig zu werden. Wenn ich es könnte, würde ich genau so malen. FETT!

 

Hoffentlich geht es in 2015 genauso weiter.

 

Grüßle nochmal,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

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Frohes neues Jahr, Euch allen!

 

:gkhub:

 

Und weiter geht's mit einem neuen...

 

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Der Ghulam HMG-Schütze ist das erste der neuen CG-Modelle, welches unter meinen Pinsel gekullert ist. Besonders im internationalen Forum kann man einige skeptische Beiträge zu diesen Mk.III-Modellen lesen, die Meinung beinhaltend, dass die neuen Modelle gegenüber denen früherer Generationen deutlich größer geworden sind. Meines Erachtens befindet sich der Größenunterschied noch im physiologisch vertretbaren Variations-Rahmen.

Was aber auffällt, ist, dass die Akzente der Figuren-Details stärker und die Proportionen derselben realistischer wirken. Dazu kommt noch eine bessere Paßgenauigkeit - wobei jetzt gerade dieser HMG-Schütze trotz perfektem Zapfen-Schlitz-Fit wieder Probleme mit der Paßgenauigkeit beider Arme hat; warum auch immer...!

 

:nachdenk:

 

Das Modell, welches ich jetzt grad bemale, ist von Kopf bis Fußsohle 34 mm groß und liegt da gut im Schnitt...!

bearbeitet von John Tenzer

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Danke für die Info. Vielleicht schafft sich meine Frau die auch noch an. Kannst du vielleicht mal ein Bild von ihm neben den Gulams aus der Startbox machen?

bearbeitet von Jacky

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Klar! Hier, bitte...!

 

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Und ich bin sicher, dass Deine Frau die Box wird haben wollen ( 'n billiger Sniper oder 'n preiswerter HMG Ltn. hat was für sich...). Die einzeln Modelle haben geschlechterspezifisch jeweils 2 gleiche Körper, die dann durch die entsprechenden Arme und Köpfe voneinander unterschieden werden - anders als bei den Muttawi'ah zum Beispiel, bei denen jeweils noch das rechte Bein das Gesamtbild verändert ...!

bearbeitet von John Tenzer

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Doppelpost...


 


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Morgen geht's weiter mit dem guten Mann...!


 


:schlafen:


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Feddich: :gkhub:

 

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Und nochmal ein Vergleich mit einem Trooper...:

 

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Sehr schön zu bemalen. Die Details sind nicht weniger aber irgendwie besser akzentuiert. Die Mk.III-Modelle wirken auch irgendwie etwas massiger ohne unproportioniert zu sein. Finde ich sehr gut!#

 

What's next...:

Auf Gesichter habe ich grad nicht so Bock - damit rutscht die Ghulam Sniperin oder ein etwaiger Muttawi'ah etwas weiter die Rangliste runter. Also vielleicht jetzt endlich Yasbir, 'n zweiter Ragik oder mal ein Fiday. Mal schauen...

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Mal wieder eine sehr schöne Mini, dein Farbschema ist aber auch toll und konsequent umgesetzt. Das Einzige was mir gerade aufgefallen ist (nicht negaiv) , ist dass der Mk2 gelblichere - wärmere Leuchtpunkte zu habe scheint. Kann aber auch am Foto, oder Blickwinkel liegen.

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Keine Ahnung, ob's daran liegt, aber:
Bei der alten Figur hatte ich die Ränder des OSL noch dunkel gehalten, ohne auf die Reflektion an der Fassung der Leuchtquellen zu achten. Die müssen eigentlich noch einmal hell vom dunkleren OSL abgegrenzt werden. Eben so, wie ich es beim Ghulam Mk.III getan hab - was nicht ohne Weiteres auffällt, solange man nicht gezielt drauf achtet.

 

:nachdenk:

 

So, gestern hatte ich endlich mal mein erstes Spiel mit N3.

 

Gespielt wurde am heimischen Herd auf der Euch mittlerweile bekannten Platte mit je 100 Punkten pro Seite. Mein Kontrahent spielte folgende Liste:

- Zhanshi Combi Rifle (11)
- Zhanshi Combi Rifle Ltn. (11)
- Zhanshi Combi Rifle (11)
- Zhanshi Paramedic *PROXY* (13)
- Zuyong invincible HMG (35 /1.5 SWC)
- Bounty hunter Sniper (19 / 0.5 SWC/ irreg.)

und ich

- Ghulam Rifle (12)
- Gulam Rifle (12)
- Ghulam Rifle (12)
- Ghulam Doctor Plus (16)
- Ghulam HMG, Ltn. (20 / 0.5 SWC)
- Ghulam Sniper (16 / 0.5 SWC)
- Naffatun [Muyib Spitfire als *PROXY*!] (12)

Da es für uns beide das erste N3-Spiel und für mein Gegenüber das zweite Infinity-Spiel überhaupt war, entschieden wir uns dazu, auf die "Advanced Rules" zu verzichten und ein reines Deathmatch zu spielen.
Mein Gegenüber gewann den ersten Wurf und entschied sich für die Initiative; ich durfte damit die Seite wählen und die Möglichkeit als Zweites aufzubauen.
 

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Runde 1

 

Der HMG Zuyong stampfte die Treppe hinter dem nordwestlichen Bungalow hoch zu dessen östlicher Brüstung und geriet dafurch ins Blickfeld der Ghulam Sniperin. Die erste ARO der Sniperin traf zwar, richtete aber keinen Schaden an, und der schwere Infanterist schluckte seinen Gutsroll perfekt. Als er sich in Position gebracht hatte, gab es einen weiteren Schußwechsel mit der Scharfschützin, die der Zuyong gewann: die Soldatin kippte bewustlos zu Boden. Um dann Nägel mit Zöpfen zu machen, versenkte der Zuyong dann noch eine weitere Salve in die Soldatin.
Auf der Ostseite drang der ABH weiter nach Süden hinter den Gastank des südlicheren Bungalows vor.
Mein Ghulam HMG Leutnant robbte nach Norden zur Brüstung vor. Dann erhob er sich und trat 2 Schritte nach links. Mit dem Folgebefehl gab er eine Salve auf den Zuyong ab, welcher seinerseits versuchte wegzutauchen. Das klappte zwar nicht, seine Rüstung fing aber sämtliche Schüsse ab. Der zweiten Salve HMG-Feuer konnte er durch einen PRONE-Dogde dann aber komplett entgehen. Der Leutnant ging nach der zweiten abgegebenen Slave wieder PRONE.
Danach setzte sich die Naffatun mit den restlichen Befehlen in Bewegungen, um zur Süd-Westecke des mittleren Bungalows zu laufen und dort ihr Gewehr in Anschlag zu bringen.

 

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(Die einzige Mini aus meiner aufgestellten Truppe, die nicht bemalt ist - und ausgerechnet die kriegt ein Closeup... :skepsis: Tststs, schämt die Frau sich nicht...?! )

 

Runde 2

 

Zanshi 1 rannte um die Nordwestecke des Nordwestbungalows herum in Richtung der Naffatun. Leider kam er erst mit dem zweiten Short Skill in ihr Blickfeld, sodass er einen Gewehrschuß abbekam, der ihn dann auch legte. Es passierte nicht viel weitere Bewegung auf Seiten Yu-Jings, außer, dass der Paramedic in Richtung des dritten Zanshis lief und auf offener Strasse stehen blieb.
Die Naffatun rückte weiter nach Norden vor und deckte im Vorbeigehen den gefällten Zanshii mit zwei Flammenwerferstößen ein. Danach erreichte sie die Nordwestecke des Nordwestbungalows und gab volle drei Schüsse auf den Paramedic ab, der noch in Richtung Laserschranke auswich, dabei aber immer noch im freien blieb. Bevor er sich hinter die Schranke retten konnte, erwischte ihn die 2 Salve endgültig und raubt den Yu-Jing-Soldaten die kostbare Sanitäter-Unterstützung. Die Naffatun wollte mehr und rannte in Sichtweite des zweiten Zanshis am Lastwagen, der mit einem Crit aus seinem Kombigewehr ihre 3 Erfolge knackte.
 

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Runde 3

 

Zanshi 2 begab sich von seiner Position hinter der Raupe zur Laserwand, sonst passierte auf Seiten Yu-Jings nicht viel ( - fragt mich nicht wieso...!)
Mein Ghulam 1 schob sich jetzt in Richtung der Nordwestecke des Nordwestbungalows vor. Dort angekommen, gab er einen Kernschuss aus seiner leichten Schrotflinte auf den für ihn frei stehenden Zanshi 2 ab, welcher dem Burst ausweichen wollte. Was nicht klappte. Yu-Jing wurde so des Leutnants beraubt, und der Ghulam rückte zur Treppe hinter dem Nordwestbungalow vor, während sich mein Ghulam HMG Leutnant mit seinem Leutnant-Befehl erhob und sich so offenbarte.


Runde 4

 

Zanshi 3 verließ die Deckung des Trucks und rannte zum Brio auf dem Landefeld, geriet dabei aber ins Schußfeld des Ghulam 1 und des Leutnants. Ein kurzer Schußwechsel später und Ghulam 1, sowie Zanshi waren aus dem Spiel. Der Zuyong erhob sich endlich und lieferte sich ein klassiches Shoot-Out mit dem Ghulam Leutnant...
...welches dieser in seiner aktiven Runde für sich entscheiden konnte. Zwei Hits später lag der Zuyong außer Gefecht gestzt am Boden, und der authorisierte Bounty Hunter, der das Gemetzel bis zum Schluß überlebt hatte, packte die Koffer (Retreat!)



 

:nachdenk:

Hmmmmm!

 

Jetzt, rückblickend betrachtet, liest sich das Spiel einseitiger, als es gestern ausgesehen hatte. Das hätte sich wohl anders entwickelt, wenn mein Gegenüber aggressiver Gebrauch von seiner schweren Infanterie gemacht hätte.
Mit zwei Lebenspunkten kann man durchaus mal eine Verwundung durch eine herkömmliche (leichte) Waffe ohne Spezialmunition einstecken und trotzdem weiter vorrücken. Der Zuyong hat - das darf man auch nicht vergessen - über sein HMG hinaus noch zwei nette Breaker-Pistolen für das Nahgefecht, die gegen meine Ghulam Gold wert gewesen wären. Mein Gegenüber meinte, dass es die Power beider HMGs war, die ihn in seinem Vorrücken doch etwas eingeschüchtert hatte. Wäre mir als Neuling auch passiert, muß ich gestehen!

Sonst ging alles insofern nach Plan, als dass wir keinen groben Regelschnitzer gemacht hatten; schließlich hatten wir beide das Buch immer in Reichweite.
Leider kam es nicht zum Einsatz des Flammenwerfers oder der Granaten oder von Suppression Fire, sodass uns hier die Erfahrungswerte mit deren neuen Qualitäten fehlen. Uns fiel aber auf, dass Granaten bei einem Mißerflog anscheinend nicht mehr abweichen. Zumindest hatten wir nichts dergleichen im RB gefunden.


 

Das Buch und die Regeln im Feldtest

 

:buch:

 

Das Buch ist weit besser geschrieben als die N2 Version, das steht außer Frage. Die Idee, Spezialregeln gegen den normalen Text zwecks leichteren Zugriffs hervorzuheben und den Flufftext hierzu jeweils hintenan zu stellen, ist gut.
Der Index hilft schon zum Nachschlagen, allerdings wäre er erst dann wirklich gut, wenn er bei Mehrfach-Quellen die Seite hervorheben würde, auf der der Hauptext einer Regel stünde - um diese von den Seiten abzugrenzen, bei denen es um Anwendungsbeispiele geht.

Die Tabellen selber sind übersichtlich und fix genug zu finden.

Ich hatte im Vorfeld das Material des Buches selber entsprechend kritisiert:
Das Teil läßt sich aufgrund des wabbeligen, schweren Covers und der verhältnismäßig dünnen Seiten beim Schmökern auf dem Sofa oder im Bett ungefähr so gut handhaben wie ein Oktopus auf Landgang (oder ein Darm inner Bauch-Op). Es wabbelt und floppt hin und her, klappt zu oder auf, wie es möchte, und die Seiten sind so zart, dass man echt mit Vorsicht umblättern muss, um die nicht einzureißen. Das fand und finde ich sehr nervig.
ALLERDINGS(!) kommen diese Eigenschaften dem Lesen dann wieder zu Gute, wenn man das Buch geöffnet auf den Tisch legt. Dort legt es sich praktisch so in Form, dass es nicht überstreckt, die Seiten schön geöffnet bleiben und sich hier auch anstandslos umblättern lassen. Für den Gebrauch am Tisch ist's also erstaunlich gut geeignet.
Was mir sehr angenehm auffiel, war, dass die unterschiedlichen Waffen jetzt tatsächlich ihre Einsatznischen bekommen haben:
Combirifles werden über Nah-, bis mittlere Distanz unangenehm. HMG-, oder Scharfschützen müssen auf nahe Distanz jetzt auf ihre Sidearms zurückgreifen, wenn sie was treffen wollen. Und Schrotflinten werden auf kurze Reichweite richtig scary. Die Verbreiterung der Rangebands macht das Messen schneller und reduziert die Möglichkeit des "Feilschens".

Klettern erfordert keine Rolls mehr, das macht das Spiel also jetzt flüssiger.

Loss of Lieutenant wurde schön gedämpft, die Truppen werden nur irregulär und können am Ende ihrer Runde dann einfach einen neuen Ltn. benennen. 's hilft gut, nach der Runde nicht ganz hilflos dem Ansturm des Gegners gegenüber zu sein.


 

Der Advanced Bounty Hunter Heavy

( :borg: Subjektive Meinung im Anflug)

 

Ich kann der Miniatur an sich wenig abgewinnen. Der Typ ist riesig, die Füße sehen aus wie Straußenfüße, und dank seiner Munitionspacks am Bauchgürtel wirkt er einfach nur fett. Die PanO-Boarding-Shotgun mit dem invertierten Magazin wirkt seltsam und irgendwie mangelt es der Figur an sich auch einfach nur an Charakter.
Allerdings finde ich die neuen Werte zu den ABH erstaunlich spannender als die zu Zeiten der N2-Versionen. Stealth und Booty sind für ein bis 20 Punkte-Modell erstaunlich gut - man bekommt mit dem ABH eine schöne Wildcard in sein Team (etwas, wovon ich immer ein richtiger Fan bin), die in 5 Prozent der Fälle sogar mit einem Motorrad ins Geschehen brettern kann (wenn man für diese 5% Chance auf der Booty-Tabelle Bock auf eine Konvertierung eines Motorrads hat).
Bis zum gestrigen Spiel war ich felsenfest entschlossen, das Modell abzustoßen - bin aber jetzt in's Grübeln gekommen, ob ich's nicht doch noch behalte. Mal schauen...!


 

TL, DR

 

iec4-df-2633.png

 

Ich geb's zu:

 

Als ich das Buch mitsamt seinen reduzierten Armeelisten und dem ABH in Händen hielt, war ich mit einer der ersten, die sich über Material und Inhalt desselben enttäuscht geäußert hatten. Besonders die Armeelisten stießen mir dabei auf, da sie rund 2/3 meines Figurenbestandes komplett ausklammern, anstatt, wie ich es durch den Editionswechsel von WM/H gewöhnt bin, komplett alles konvertiert in einem (entsprechenden) Buch zu veröffentlichen.
Mit dem gestrigen Spiel muss ich aber sagen, dass wir selbst mit dem Einsatz allein der Basis-Einheiten schon gut zu tun hatten, uns in das neue Konstrukt mitsamt seiner kleinen Feinheiten und Mods vernünftig einzuarbeiten.
Dieses Mal setzten wir Basis-Regeln mit Basis-Einheiten bei einem niedrigen Punktsatz (100 Punkte) ein, nächstes Mal kommt dann die Erhöhung des Satzes auf 150-200 Punkte inkusive des Einsatzes von erweiterten Regeln mit Hackern, Remotes und Comand-Tokens und danach sollte dann zumindest das PDF für Human Sphere raus sein.
Das Grundbuch ist tatsächlich eine gute Einstiegsmöglichkeit für Neulinge UND Veteranen von N2, da es durch die begrenzte Auswahl an Truppen einen dazu zwingt, sich nocheinmal ganz... von... vorne... an das System heran zu tasten und für dessen Neuerungen entsprechend zu sensibilisieren - was mit einer kompletten veröffentlichten Compilation vielleicht so nicht möglich gewesen wäre.
Allenthalben hätte ich aber aus Kundensicht gern die Wahl zur Restriktion dann doch lieber dem Kunden selber überlassen gesehen - da die Entscheidung darüber aber längst getroffen ist, ist's nun müssig, sich über CBs Entschluß zu ereifern.


 

Jenseits dessen kann ich mit dem ersten Eindruck aus dem ersten Feldtest erstmal nur sagen:

 

INFIN3TY rockt...!

 

:bang:

bearbeitet von John Tenzer

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Ja, witzigerweise auf'nem X-Wing-Turnier, welches ich im November aus Langeweile mitgemacht hatte. Ist übrigens selber ein Bekannter eines Freundes von mir. Klein ist das Holland. ^_^

Wir werden uns jetzt alle paar Wochen zum Infinity-, und X-Wing-Spielen treffen und uns so langsam an das System rantasten können.

Damit steigt dann auch die Chance auf Spielberichte in diesem Faden...! :buch:

bearbeitet von John Tenzer

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Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch.

Nach meinem ersten Testspiel muss ich auch den positiven Eindruck von den Regeln bestätigen. Gerade dieänderungen der Waffen haben wir gut gefallen.

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Hey, toller Bericht, vielen Dank dafür und das ausführliche Fazit zu Spiel und den neuen Regeln.

Mir gefällt N3 nach meinen bisherigen 3 Spielen auch sehr gut, auch wenn ich bisher noch mit dem PDF vorlieb nehmen muss. Ich bin CB aber wirklich sehr dankbar, dass sie das PDF so früh veröffentlicht haben, denn ob ich die Zeit bis zum deutschen Buch durchgehalten hätte, oder mir doch noch das englische gekauft hätte, weiß ich nicht. ;)

 

Was für einen Eindruck macht denn das Fluff-Buch und wie gefällt dir das?

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Ich bin CB aber wirklich sehr dankbar, dass sie das PDF so früh veröffentlicht haben, denn ob ich die Zeit bis zum deutschen Buch durchgehalten hätte, oder mir doch noch das englische gekauft hätte, weiß ich nicht.

 

Weiß nicht, aber warst Du um den 13-15. Dezember im internationalen Forum aktiv?

 

:buch:

Als da nämlich die ersten Eindrücke von Käufern des Buches an den Rest der Gemeinde weitergeleitet wurden, inklusive der Restriktion der Armeelisten, hagelte bis Montag so ein Shitstorm auf die armen Spanier ein, dass sie dann als Gegenmaßnahme der hungrigen Meute schnell das PDF des Corebooks vorwarfen. Ab dann war's für zwei Tage auffällig ruhig im Forum.

 

:lach:

 

Das Fluff-Buch, tja...

 

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Ich hatte wirklich nur ganz sporadisch einen Blick da rein geworfen, aber es dann einfach nur genervt zugeklappt. Im Ganzen hatte ich mir ein paar Einheiten-Beschreibungen der Haqqs durchgelesen, die ominöse Exrah-Erklärung und mich am Intro versucht. Und das war's dann. Aus diesem Grund steinigt mich bitte nicht, wenn mein flüchtiger Eindruck sich nicht mit Eurer (späteren) ausgedehnten Lektüre deckt.

 

:japan:

Das Buch ist von der Aufmachung her genau so schön und wabbelig wie das Rulebook, erwähnt ausgedehnt sämtliche Fraktionen (auch im erweiterten Hintergrund Aleph), sowie den Paradiso-Feldzug und die spielbaren Einheiten der Listen im Regelbuch. Es hat tolle stimmungsvolle Zeichnungen und Graphiken, Report-Popups, Berichte in Form von Foren-, oder TV-Diskussionen, eben all den Glitter, den man auch schon z.B. aus den Shadowrun-Regel-, und Erweiterungsbüchern her kennt. Es ist alles irgendwie schön und bunt und so, aber eben auch... wie drücke ich es aus...

 

...trivial...

...und für meinen Geschmack gerade für ein Grundbuch einer kompletten neuen Edition extrem aufgeblasen. Ich muss zugeben, dass ich schon zu Zeiten von WM/H mich sehr schwer tat, Spielwelt-relevanten Fluff auch nur im Ansatz zu lesen, weil ich mit derartig engagierter aber dennoch seichter Literatur nix mehr anfangen kann.

Irgendwann kommt man einfach dahinter, dass die meisten der Autoren auch einfach nur als Nerds mit schmucken Ideen im Hinterkopf angefangen und dann von ihren Kumpels die Chance bekommen hatten, das für ein bißerl Geld und andere weniger inspirierte Nerds in Form zu pressen. Das klappt manchmal ganz gut (Tom Dowd und Nigel Findley sind so Beispiele) dann aber geht's auch gern bös' daneben (Marc Gascoigne, anyone?). Hier ist es auch nicht viel anders.

Das heißt jetzt nicht, dass es nicht unterhaltsam oder gar schlecht wäre. Man kann sich durch aus drauf einlassen; aber das kann man auch von Harry Potter oder, um etwas wohlwollender einen Vergleich mit erwachsenerer Space Opera anzustimmen - von Battleship Yamato 2199 sagen - und das meine ich jetzt nicht mal abfällig!

Es ist eben stimmiges Popcorn für's Hirn. Ein sozialkritisches oder hochphilosophisches Werk wie die Ghost in the Shell-Filme/SAC-Serie oder gar das Epos Legend of Galactic Heroes isses aber nicht. Da sollte man sich keine Illusionen machen.

 

:nachdenk:

Ich weiß zwar, dass das Fluff-Buch gewissermaßen als Bonus Deluxe für System-Einsteiger und Veteranen gedacht war. Aber mit 180 Seiten war's für meinen Geschmack doch etwas zu viel der Güte.

Ich denke, es wäre besser gekommen, eben diesen Fluff auf maximal ein Drittel runterzustreichen und dafür eben alle Spieler mit den vollständigen Listen aller Fraktionen, restlichen Spezialregeln und gegebenenfalls kleinen Flufftexten hierzu zu beliefern. Nach Ablassen des Storybloats wäre ja Platz genug dafür da gewesen.

Den Rest an Fluff hätte man dann ohne Zwang in Folge-Erweiterungen miteinbinden können, um Neulinge eben diese Welt sich langsam erschließen zu lassen. So hätte ich's als Editor gemacht - aber es ist halt deren Baby; und sie folgen anscheinend einem Plan, oder so. Von daher...

 

Fazit

 

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Ein kleines bißchen seichte literarische Post-Cyberpunk-Onanie mit einer unterschwelligen Spur Selbstzweck, das Fluffbunnies sicher glücklich macht, aber auf Kosten der realen Bedürfnisse der zu dem Zeitpunkt versammelten Spielergemeinschaft geschrieben wurde. Für mich als Crunch-Spieler eher Zeitverschwendung...!

 

;)

bearbeitet von John Tenzer

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:ok: Vielen Dank Herr Reich-Ranicki. Mit so einer ausführlichen Kritik hatte ich gar nicht gerechnet. Du hast natürlich recht, dass der Hintergrund in den Büchern immer etwas seicht war oder ist, aber um einen Einblick in die Welt von Infinity zu bekommen fand ich das schon immer recht nett. Aber ich gehöre auch zu den Lesern, die immer mal wieder einfach gut unterhalten werden wollen und auch so Bücker wie Gotrek und Felix gerne lesen.

:buch:  

Von daher freue ich mich auf den Inhalt des Buches, auch wenn das Spiel klar im Vordergrund steht.

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Ich denke, meine Kritik wäre freundlicher ausgefallen, wenn das Fluff-Buch Teil des kommenden Rollenspiel-Startersest gewesen wäre. Für ein Tabletop-Grundregelbuch, bei dem das Gewicht wirklich zu einem sehr großen Teil auf den Regeln liegen muss, und auch eigentlich Sinn gemacht hätte, vollständig abgeliefert zu werden, war es einfach zu viel des Guten.

;)

Ich habe mich jetzt für das Modell entschieden, mit dem ich die nächste Zeit verbringen werde:

Ghulam-Scharfschützin Roshaneh


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Sie hat ja letztens nich' so viel gerissen und wird wohl die meiste Zeit ihrer Karriere mit Tontaubenschießen verbringen, aber wenn die dann vom Tisch ist, habe ich alle meine Ghulam endlich fertig und kann mich der nächsten Unit widmen - ohne mir sagen zu müssen: "Aber eine von denen liegt eigentlich noch rum, bei Dir...!" 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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